Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo,

ich habe eine Frage zum Trimmen, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe ja wellige, sehr plusternde Haare mit einem U-Schnitt und leichten Stufen. Ich mache das immer so: Ich ziehe ein Streifentop an, trenne die Haare in der Mitte, ziehe eine Seite mit dem Kamm glatt, halte sie dann schön mit der Hand fest und schneide die Spitzen gerade ab. Ich benutze kein Haargummi und orientiere mich eher an den Streifen. Dank meiner Struktur muss es ja nicht perfekt sein, aber ich sitze jedes Mal vor dem gleichen Problem: Ich weiß ich nie, wie ich die Haare zusammenfassen soll.

Lege ich das Deckhaar direkt auf die Längen und ziehe beides nach unten? Dadurch habe ich ja mehr "Masse", die ich durchschneiden muss und es kann ungenau werden....
BildBild

Lege ich das Deckhaar weg und schneide erstmal nur die Längen, damit ich nicht so viel "Masse" durchschneiden muss (normalerweise habe ich eine dickere Kante) ?
Bild

Lege ich das Deckhaar nicht auf die Längen, sondern eher flächig und schneide es dann parallel ab?
Bild

Ich trage NIE einen Mittelscheitel, mein Scheitel sitzt immer etwas nach rechts. Schneide ich dann mit normalem Scheitel oder mit strengem Mittelscheitel? Hinten habe ich die Haare auf jeden Fall genau mittig getrennt....

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 21.03.2019, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Ich würde den Scheitel auch nicht verändern, sondern dem natürlichen Fall gemäß schneiden.
Die Haarmasse würde ich abteilen und in mehreren Lagen übereinandergelegt schneiden, also erstmal nur die unten, dann eine Schicht nach der anderen darüber, sodaß das Deckhaar über die Unterwolle zu liegen kommt. Macht meine Schwester mit fast glatten Haaren so und funktioniert sehr gut. Wenn Du das Deckhaar nicht auf die Unterwolle, sondern seitlich versetzt herunterziehst, kommt glaube ich kein gescheites U heraus, sondern irgendetwas anderes.... :gruebel: Eine Auffächerung ergibt sich dabei von selbst.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8485
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Ich schneide bisher immer nach der Feye Methode für die gerade Kante. Es wird ja empfohlen auf den Boden zu gucken - wie weit guckt ihr denn da runter? :D Habe bisher den Kopf immer nur etwas geneigt. Was passiert denn, wenn ich mit dem Kinn bis auf die Brust gehe? Ist das U dann ausgeprägter?

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ja, das U wird ausgeprägter. Ich schaue auch immer ganz schüchtern nur ein kleines bisschen nach unten :mrgreen:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8485
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Okay, na vielleicht traue ich mich ja mal. :D Aber mein Pinselchen zum Schneiden ist dann auch nicht mehr gerade... die Hürde muss ich erstmal überwinden. :ugly:

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Habt ihr vielleicht noch Tipps für meine Frage oben ?Abteilen (wie Silberelfe vorschlägt) klappt nicht so gut...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Fragst Du immer noch wegen" Längen auf- oder nebeneinander"? Oder was genau meinst Du? Vielleicht kannst Du das versuchen (habe ich irgendwo in den Untiefen im Netz gesehen): Es gibt einen Friseur, der eine gerade Kante für alle mit nur einmal Abschneiden zaubert, indem er alle Haare da, wo sie ab sollen, mit zwei Frisierkämmen fixiert, also einen von hinten, einen von vorne waagerecht direkt übereinander ins Haar steckt und dann das darunter absäbelt. Die Mädels in dem Video hatte allesamt dichte Haars, und es hat bei allen funktioniert. Entsprechend müßtest Du das einmal rechts, einmal links vorne machen. wenn ich das Video finde, verlinke ich es noch.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 21:38 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo,also für mich ist das zu kompliziert,da habe ich Angst, dass es dann erst auf Schulterhöhe ,nach xmal korrigiert und 40cm weniger, symetrisch ist. Darum schneide ich seit 2 Jahren meine Haare wie folgt:
1.Mittelscheitel ziehen.
2.Jede Partie über die jeweilige Schulter nach vorne legen.
3.Kopf gerade halten ,Haare durchkämmen, Seitenpartien über die Ohren , Stirnparie der Gesichtskontur entlang.
4.Unter dem Kinn die 2 Zopfstränge mit einem Gummiband zusammenbinden.
5.Gummiband auf gewünschte Höhe runterziehen und dann Schnitt.
Bei mir wird es so ein U


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
schiggy macht es im Prinzip nicht viel anders, das Problem ist die Masse an Haaren, ziemlich unabhängig davon, wie genau man sie nun fixiert, weil sie beim Bewegen der Scherenklingen verrutscht (quasi vor der Schere auf der Flucht ist), sodaß das Ergebnis zuppelig wird.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Vielleicht die Sitzen unten zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren mit dem Griff wie es Friseure auch machen? So mache ich zu mindestens und meine Spitzen sind nicht dünner wie bei schiggy , klappt aber super . Ich mache es auch nicht anders wie Pingu , nur den Puschel mit den Finger glatt ziehen und am Finger entlang schneiden. Es kann auch an der Schere liegen , meine hat Micro Verzahnung , da rutscht nix .

P.S: den Scheitel machst du so wie du es trägst ,und der Rest der Haare in 2 genaue Hälften

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 06:32 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Ach ja, den Puschel zwischen Zeige-und Mittelfinger platt drücken, Schnitt ,dann Puschel um 90° drehen ,zwischen Finger platt drücken ,Schnitt ,usw. So dass der Puschel von allen Richtungen eine gerade Kante hat . Der 2. 3. 4. (Mit dem 90 ° Drehen des Puchels) , Schitt ist nur ein Angleichen von zehntel- milimeter ,also Haarstaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 16:43
Beiträge: 88
Wohnort: NRW
Hallo! Ich habe mich eben erst angemeldet und möchte gerne lernen, meine Haare selbst zu schneiden. Meine Haare sind fast schulterlang, aber nicht auf einer Länge, sondern an den Seiten noch etwas kürzer. Mein letzter Friseurbesuch war schlimm für mich. Über ein Jahr lasse ich nun meine Haare wachsen, habe immer nur die Spitzen schneiden lassen. Ich habe allerdings sehr dicke, gerade und viele Haare. Nun hat mir der Friseur einfach alles ausgedünnt mit der Effilierschere, ohne mich vorher zu fragen. Und dem entsprechend sieht das nun aus und ich bin ziemlich entsetzt. Beim hochstecken der Haare stehen jetzt so einige ab. Der Zopfumfang ist wesentlich kleiner geworden. Von daher habe ich mir überlegt, dass ich jetzt selbst schneiden möchte. Nur wie mache ich das dann am besten? Ich habe ja noch keine wirklich langen Haare.

_________________
1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 26.04.2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Anna!

Zuallererst solltest Du wissen, wie das Ergebnis sein soll, also gerade Kante oder doch besser U oder V? Stufenfrei habe ich herausgelesen, aber paßt das auch zur Struktur? Pony ja oder nein bzw. vielleicht einzelne kürzere Strähnen ums Gesicht usw,, das wären Fragen, zu denen wir vorab Antworten bräuchten, damit man Dir Tips geben, ggf. auch Videos verlinken kann. Es gibt z.B. unter "Haarpflege" einen Thread zum Schneiden nach Feye, darin geht es aber nur um die untere Kontur.
viewtopic.php?f=5&t=9932 (Link noch eingefügt)
Ach, und es gibt unter "Mediathek" einen Thread mit Haarvideos aus dem Netz, dazu braucht es aber Geduld, um darin etwas Passendes zu finden.

Tippfehler raus!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Zuletzt geändert von Silberelfe am 17.09.2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 08:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Puuuh, also bei fast schulterlang würde ich ehrlich gesagt noch nicht das Risiko eingehen, selbst zu schneiden, erst so ab Achsellänge etwa... Weil a) sieht man Fehler dann viel schneller und b) ist die Gefahr größer, dass du aus Versehen schief schneidest, noch dazu, wenn du noch keine Erfahrung im selbst schneiden hast.

Hast du vielleicht eine liebe Freundin, die dir die Haare schneiden würde oder vielleicht wohnt auch jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe (schau doch mal im Treffenbereich nach), der/die dir die Haare schneiden könnte? Ist wahrscheinlich am Anfang sicherer.

Wenn du dir die Haare doch selbst schneiden möchtest, dann ist die Methode mit einem Pferdeschwanz wahrscheinlich am sichersten.
Hier gibts noch ein Video von Lilith Moon, die selbst relativ kurze Haare hat, allerdings auch recht dünne:

https://www.youtube.com/watch?v=IH7KoA-uAwo

Sie erklärt ihre Schritte sehr gut :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 16:43
Beiträge: 88
Wohnort: NRW
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und die Link s. Ich trage schon immer einen Pony, den ich schon oft zwischen den Friseurterminen selbst nachgeschnitten habe mit einer guten Schere von Jaguar. Ich wollte es erst mal mit der geraden Kante versuchen, ich denke, das dies am einfachsten zu schneiden ist. Aber momentan haben die Seiten noch nicht die Länge der Haare hinten erreicht. Sie sind noch etwas zu kurz, ca. 10 cm. Mein Mann hatte sich schon angeboten, mir die Haare nachzuschneiden, vielleicht ist das doch erst mal die bessere Idee, als das selbst zu tun. Nun ist der letzte Nachschnitt zum Glück noch nicht so lange her, ich habe noch ein wenig Zeit zum überlegen, ob ich meinem Mann das nachschneiden zutraue oder eher doch nicht. Nur Friseuren traue ich einfach momentan nicht. Zu oft wurde einfach etwas rausgeschnitten, weil sie meinten, das liegt dann einfach besser. Nur wie soll man dann die Haare hochstecken oder irgendwann flechten, wenn immer Spitzen irgendwo rausgucken. Vielleicht kriege ich es hin, ein Foto reinzustellen, mal sehen.

_________________
1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de