Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 27.04.2021, 14:20 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Anne81 hat geschrieben:
Meine Tochter möchte sich auch die Haare selbst schneiden. Sie hat glatte Haare und sie sind derzeit etwas länger als das Schlüsselbein.
Sie möchte mit der Bartzopfmethode ( Zopf unter dem Kinn ) schneiden und ein leichtes U.
Muss sie geradeaus schauen oder lieber nach oben?

Der Zopf unter dem Kinn wird bei mir gerne schief und zipfelig. Ich schneide daher lieber mit zwei Zöpfen links und rechts grob vor und nehme dann die Haargummis raus und mache den Rest mit zwischen den Fingern eingeklemmten Haaren.

Bei zwei Zöpfen wird geradeaus gucken ein leichtes U, nach oben gucken fast gerade inklusive leichter A-Linie vorne.

Bei der Länge ist aber Erfahrung vorausgesetzt. Man kann nur über den Spiegel sehen, was man tut. Wenn man nicht weiß, wie man ansetzen und die Schere halten muss, ist die Hilfe eines Zweiten definitiv anzuraten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 27.04.2021, 16:08 
Offline

Registriert: 06.04.2020, 10:06
Beiträge: 31
Wohnort: Tief im Osten
Nach vielen you tube videos hat meine Tochter ihre Spitzen mit der Bartzopfmethode geschnitten.
Sie hat die Haare feucht unter dem Kinn zusammengesbunden, nach vorne geschaut und geschnitten.
Das Ergebnis sieht wirklich gut aus, es ist ein ganz leichtes U, genau wie sie es wollte sie ist glücklich und zufrieden. :D

@Fakesmile, die methode nach Feye hat meine Tochter auch schon einmal getestet, damals war dann eine Seite kürzer als die andere. :roll:
Von daher ging das mit der Bartmethode einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
ich bekomme es mit der Bartmethode auch eher gleichlang hin, als mit 2 Zöpfen.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Momentmalkurz! Es gibt inzwischen offizielle Tutorials zu meiner Keulenbartmethode? Ich will nicht für mich in Anspruch nehmen, dass man diese Idee nicht unabhängig voneinander entwickeln kann, aber das hier hab ich 2008 geschrieben. :kicher:

schnappstasse hat geschrieben:
Ich habs getan.

Folgende Methode hab ich benutzt:
- Das Haar am Hinterkopf teilen und nach vorne kämmen.
- Direkt unter dem Kinn am Hals schön mittig mit einem Zopfgummi zusammennehmen.
- Im Abstand von einigen Zentimetern weitere Zopfgummis reinmachen (also quasi einen "Keulenbart" basteln) und immer schön gerade ziehen.
- Freudestrahlend ins Bad laufen und dem Freund zeigen, wie bescheuert man gerade aussieht (optional).
- Den "Pinsel" unten gerade abschneiden.

Hat eine schöne leichte U-Form gegeben, finde ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 16:43
Beiträge: 88
Wohnort: NRW
Ja, Schnappstasse, Du hättest definitiv ein Patent drauf anmelden sollen...

Ich habe die Methode irgendwo im Netz gelesen und einfach ausprobiert. Und siehe da, super Idee, jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße
Anna

_________________
1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich schneide auch schon seit vielen Jahren selbst, bin sehr zufrieden.

Es gibt schon ziemlich viele Beispiele (ich sag nur hair fail auf youtube) wo selber schneiden komplett in die Hose ging, aber diese Leute haben auch einfach planlos drauflosgeschnitten. Kein Wunder, dass es im wahrsten Sinne schief geht und diese Leute sind auch nicht grad Referenz..

Wenn man einfach die Spitzen schneiden möchte und ein kleines bisschen die verschiedenen Methoden recherchiert, ist selbst schneiden wirklich keine Hexerei, im Zweifel lieber erstmal sehr wenig abschneiden und vorsichtig herantasten.

(Falls ich persönlich jemals einen komplett anderen Schnitt haben möchte, also zB von lang auf kurz, Stufen, Bob, Fasson, wasauchimmer würde ich persönlich zu einem guten Friseur gehen, da wäre mir selber schneiden zu heikel)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 29.04.2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich schneide auch selbst und werde immer besser xD mittlerweile brauche ich nichtmal mehr einen spiegel dazu (ich lasse meinen liebsten aber trotzdem ein foto machen um den status des gelingens zu überprüfen). ich schneide nach feye, oder so in der art... vorne nehme ich die haare vor der brust zusammen und schiebe das gummi dann bis nach unten, dorthin wo ich schneiden möchte (wird gleichmäßiger als mit zwei zöpfen), und hinten schneide ich dann zum korrigieren den überstehenden puschel. zu den seiten schneide ich meist noch ein bisschen, aber das war es dann auch schon.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 10:54 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Ich bekomm das mit dem Bartzopf nicht ordentlich hin und schneide deshalb re und li einzeln; ohne Haargummis, einfach mit den Haaren zwischen die Finger geklemmt. Damit beide Seiten gleichmäßig werden, kleb ich mir eine Markierung auf den Boden, da kommen die Fußspitzen hin. Und eine Markierung auf den Spiegel, da kommt die Nase hin. Dadurch ist die Kopfhaltung auf beiden Seiten gleich, und es wird symmetrisch. Zumindest symmetrisch genug für meine Ansprüche :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 30.04.2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
berührst du dann mit der nase den spiegel oder ist es dann der punkt an dem du die nase sehen musst? xDD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 09:46 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Letzteres :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 13:00 
Offline

Registriert: 10.04.2021, 10:40
Beiträge: 478
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Meine Schwester ist Friseurin und bekam letztens Schnappatmung, als ich ihr ein Bild mit abgeschnittenen Haaren geschickt habe.
Hatte spontan meine Haare nach Feye geschnitten um knapp 15cm.
Ging ziemlich gut und sieht auch gut aus, wenn ich nicht meine Schwester als Friseurin des Vertrauens hätte, würde ich dabei bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 14:30 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Und warum bekam sie Schnappatmung? Weil's unerwartet gut aussieht oder weil du generell selbst die Schere angelegt hast?

Wahrscheinlich kein neuer Trick für einige hier, aber nachdem ich es gestern zum ersten Mal ausprobiert habe:
Eine Haarschneidemaschine statt einer Schere für den groben Schnitt ist soooo viel besser!

Ich habe ja viele Haare und auf Schlüsselbeinlänge eine sehr dicke Kante, bei der ich mich mit der Schere echt schwer tue, gleichmäßig zu schneiden. Aber mit der Maschine funktioniert das hervorragend. Den Feinschliff mache ich mit der Schere, das geht dann ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 15:07 
Offline

Registriert: 10.04.2021, 10:40
Beiträge: 478
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Weil sie Angst hatte, ich hätte schief geschnitten. Aber nachdem ich ihr Haarbilder geschickt hatte war alles wieder gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube, der Langhaaraufschlag ist eine Kombination aus: Längere Fönzeit, längere Durchkämmzeit und mehr Aufwand beim Abteilen und mehr Produktverbrauch.
In der verbreiteten Friseur-Logik mag das auch alles stimmen: Man schneidet alles auf Blockkante, und danach wird schön gestylt.

Bei dicken Haaren bis unten hin hat man sicher viel Arbeit mit dem Abteilen, um eine messerscharfe Kante hinzukriegen, aber gerade bei dem normalen Taper unten ab einer gewissen Länge muss man ja aber nicht jede Strähne abteilen, da bewältigt die Schere das ja auch in wenigen Etappen.
Und ob die Haare sich gut kämmen lassen, ist ja auch total Struktur- und Pflegeabhängig, aber wer regelmäßig riesige Filznester hat, wird wohl kaum bis Klassik wachsen lassen.

Den Aspekt mit dem Produkt finde ich auch nicht so einleuchtend, schließlich braucht man bei Shampoo gleich viel und der Klacks mehr an Conditioner wird sich doch im einstelligen Centbereich bewegen. Zumal kurze Haare beim Styling dafür Gel usw. reingearbeitet bekommen, während ich noch nie ein Leave In bekommen habe.

Mich hat immer am meisten der Punkt der Haarnorm-Orientierung von Friseuren genervt, sowohl in Bezug auf Frisurmoden (das viel zitierte "pfiffig"/"frech"/"flippig"), wie auch in Bezug auf Haarbeschaffenheit. Außer bei meiner Kindheitsfriseurin habe ich bei jedem Friseur Kommentare bekommen, die mich darauf hinweisen sollten, wie eigenartig doch meine Haare seien. Ja, ich hab auch schon bemerkt, dass sie überdurchschnittlich dick und drahtig sind, sich nicht formen lassen und wenn man zweimal die Längen shampooniert und danach kämmt hardcore frizzen :roll: Gerade weil ich die Haartipps aus der InStyle nicht verwerten kann, erwarte ich da von einem Profi doch kompetente Tipps für den Umgang mit meinem Haar, statt noch mal amtlich darauf hingewiesen zu werden, dass irgendwas an mir "komisch" ist. :roll:
Mittlerweile nagt sowas nicht mehr an meinem Selbstbewusstsein, aber wirkt sich sehr auf meine Bereitschaft aus, Geld und Zeit beim Friseur zu lassen.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare-Selbstschneiden
BeitragVerfasst: 02.05.2021, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hmm, bei mir war es eher das problem, dass ich über den bob/longbob nie hinausgekommen bin weil immer irgendein friseur dachte, dass mann aus meinen wellig-lockigen haaren volumen rausnehmen muss in dem man stufen schneidet. diese begannen dann halt meißt auf ohrhöhe und das ganze wurde zum longbob mit tannenbaum. ich hab mich bis ich 18 jahre alt war einfach durchweg für meine haare geschämt. pflegehinweise hab ich seltsamerweise nie bekommen, dementsprechend besig sah das alles aus. aber als ich mit ploppen anfing wurde es deutlich besser. und seit sie lang/überlang sind und ich selbst schneide ist das alles kein thema mehr.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 862 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de