Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 02.03.2020, 21:54 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 19:43
Beiträge: 172
Also ich komme nur zur "Ruhe", wenn ich zweimal in der Woche aktuell mit Kelual DS wasche, wobei ich demnächst mal deren Elusion (heißt glaub ich so) versuchen werde und an den anderen Tagen Trockenshampoo benutze. Da nervt es mich nur extrem, dass wenn ich doch kratzen muss, meine Fingernägel immer dunkel sind.

Was ich auch beobachtet habe, aber nicht verstehe: Ich probiere etwas neues, zb letztens das Shampoo, welches hier mal genannt wurde (komm nicht auf den Namen). Erste Wäsche super und ich denke mir, dass ist es. Zweite Wäsche: Übelster Juckreiz
Samstag habe ich mit https://www.bio-balsam.de/online-shop/b ... ife-2-in-1 gewaschen. Ganz toll, Haare fallen super, kaum Jucken. Heute musste ich waschen (Clubrauch raus, Schweiß vom joggen) und den ganzen Tag juckt mir die Birne.
Es ist wie, als ob meine Kopfhaut sagt: Aha, was Neues. Bis zum nächsten Mal habe ich es analysiert und reagiere darauf ...

Was bisher am "besten" war, war diese Hanfseife. Muss ich aber nachbestellen: https://www.naturseifen-manufaktur.de/h ... trakt.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 28.04.2020, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Jippie, war gerade beim Hautarzt und hab die Diagnose bekommen. SE :|

Im Endeffekt teilweise auch selber gezüchtet, durch Kopfhaut ölen im Winter und hoch überfettete Seifen.
Jetzt muss ich erstmal versuchen das wieder wegzubekommen. Hab eine Cortisonsalbe und Kelual DS bekommen, mit dem ich jetzt 2x tgl waschen soll. Hoffe dass ich das Zeugs nicht dauerhaft nehmen muss...

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Mal so eine Frage an alle Mitleidenden: Kann es sein, dass das Ket Shampoo (mit Ketoconazol) nicht mehr erhältlich ist? Ich fand das immer besser, weil weniger austrocknend, als Ketozolin oder Terzolin...

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 10:10 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 19:43
Beiträge: 172
Hallo zusammen, gibt es hier Neuigkeiten? Ich habe doch tatsächlich eine Schwefelseife versucht, Nuksit.
Den Geruch finde ich wirklich widerlich. Ich mag die auch gar nicht mehr weiter nehmen. Falls jemand mag....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 26.06.2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 19:40
Beiträge: 3300
Wohnort: Mein Kopf
Mein SE blüht gerade wegen des schwülen Wetters und eines Schubs der Darmentzündung...

_________________
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
Kennt wer von euch ein Shampoo mit Salicylsäure?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Stieproxal enthält welche.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
ooo hat geschrieben:
Kennt wer von euch ein Shampoo mit Salicylsäure?


"Kerium" von La Roche Posay - gibt es als Creme- und als Gelshampoo und wohl auch nochmal in einer intensiven Variante. Es enthält meiner Erinnerung nach entweder Salicylsäure oder ein Derivat davon. Die Gel-Variante fand ich sehr gut und sie trocknete auch nicht zu stark das Haar aus.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
danke! werd mir die mal anschaun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.12.2020, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 10:41
Beiträge: 316
Wohnort: Ruhrpott
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm
Ich muss mich leider auch in diesem Thread hier niederlassen.

Seit längerem habe ich mit fiesen Schuppen, Juckreiz und auch geröteten Stellen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Die Schuppen sind trocken und teilweise großflächig, vor allem über den Ohren. Manche haben auch rote Punkte, die wie Schorf aussehen. Diagnose habe ich noch keine bzw. war ich noch nicht beim Hautarzt (dachte, da bekommt man eh keinen Termin bzw. hatte ich als Teenie schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht, die ohnehin nix gegen meine Akne unternehmen konnten). Aber wenn das selbst dem Hausarzt beim "Check-up 35" aufgefallen ist, sollte ich da mal was tun.

Ich benutze seit Jahren (seit ich das Vorgängerforum zu diesem hier entdeckt hatte) fast ausschließlich NK / silikonfreie Shampoos und habe diese anfangs auch gut vertragen. Irgendwann fing ich dann an, die gern empfohlenen Alverde-NK-Shampoos nicht mehr zu vertragen (Kopfhautjucken, kleinere Schuppen). Ich hatte erst einen Rezepturwechsel in Verdacht. Seither gab es eine muntere Shampoowechsel-Odyssee, bis ich schließlich eine Zeitlang bei dem gelben Lavera-2-in-1-Shampoo (Deep Care & Repair) hängengeblieben bin. Das war ganz OK, aber dann stieß ich auf die Curly-Girl-Methode und da dieses Shampoo ein Sulfat (wenn auch kein SLS) enthält, habe ich es eingemottet und mich durch diverse andere sulfatfreie Shampoos probiert. Kurzzeitig gab es auch Experimente mit CO.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es seit CGM mit den Schuppen schlimmer geworden ist. Vielleicht wegen all des Krams, den man sich da in die Haare klatscht, und der beim Plopping dann so ca. 30 Minuten an die Kopfhaut gedrückt wird? Ich habe zwar immer zwischendurch ein Sulfat-Shampoo zum "clarifying" verwendet, aber geändert hat das nichts. Und ein Umstieg von Über-Kopf-Styling / Plopping auf Aufrecht-stehen-und-nur-Zeug-Einkneten auch nicht.

Auf jeden Fall hat mich dieser Thread nun inspiriert, dagegen was zu unternehmen, denn so ist das kein Zustand. Ich habe (noch) nicht alle 88 Seiten gelesen, aber auf den letzten paar Seiten wurde das Ducray Kelual DS empfohlen und das habe ich mir nun einfach mal besorgt. Eben gab es die erste Anwendung und ich habe den Eindruck, dass es weniger juckt als sonst. Kann natürlich auch ein Placebo-Effekt sein, aber ich hoffe sehr, dass ich diese lästigen Schuppen damit nun in den Griff bekomme. Zum Hautarzt wandern sollte ich vielleicht trotzdem irgendwann noch ...

Edit: Wie macht ihr das denn, wenn ihr solche Spezialshampoos benutzt - gebt ihr da besonders darauf Acht, dass sonst nichts von den üblichen Pflege-/Stylingprodukten an die Kopfhaut kommt oder führt ihr einfach ansonsten eure übliche Routine durch?

_________________
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm SSS, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.12.2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
nk und co haben bei mir die kopfhautprobleme auch eher verschlimmert. eigentlich ist shampoo schon das einzige produkt, was direkt auf die kopfhaut kommt. abgesehen von tonikum, haarwasser und shampoo ist nichts für die kopfhaut gemacht, oder?

ich bin dazu übergegangen meine kopfhaut zwei mal zu shampoonieren. bin recht zufrieden, weil ich schon länger keinen schlimmeren ausbruch hatte. es dürfte also funktionieren. falls es doch wieder passiert, hab ich shampoo vom hautarzt daheim. aktuell verwende ich das schuppenshampoo von balea.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.12.2020, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 10:41
Beiträge: 316
Wohnort: Ruhrpott
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm
Klar, absichtlich kommt mir auch nur Shampoo auf die Kopfhaut, aber wenn man z. B. CGM macht und die Haare nur in conditionergetränktem Zustand unter der Dusche kämmt, gerät da immer auch ein bisschen was von an die Kopfhaut. Vom Einarbeiten von Lockencreme / Gel usw. ganz zu schweigen ...

_________________
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm SSS, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 04.12.2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
cg und sebhorrhoische dermatitis vertragen sich nicht. da wirst du dir was überlegen müssen, wie möglichst nichts auf die kopfhaut kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 05.12.2020, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
@Ayane: Lieber erst mal 'nen Hautarzt draufschauen lassen, damit es auch gesichert ein SE ist. Deine Beschreibung klingt aber schon sehr danach, wobei Schuppen beim SE eher fettig sind.

Sulfat-Shampoo (respektive KK) reinigt und entfettet zwar i.d.R. stärker als NK und entzieht somit dem für das SE verantwortlichen Pilz stärker seine "Nahrung", nämlich Fett. Aber meiner Erfahrung nach braucht's bei einem voll erblühten SE meist doch mehr, um es in den Griff zu bekommen.

Gerade bei lockigem (und damit meist eher pflegehungrigen) Haar und SE stelle ich mir das schon als Balanceakt vor, die Bedürfnisse von Kopfhaut und Haar unter einen Hut zu kriegen.

Ich hab' ja eher Spaghettihaare und achte darauf, möglichst außer Shampoo, saurer Rinse und einer Tinktur gegen Haarausfall nichts an die Kopfhaut zu lassen.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seborrhoisches Ekzem
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Ich hole den Thread mal hoch.

Bei mir hat sich das SE nicht nur auf der Kopfhaut, sondern auch im Gesicht niedergelassen. Vor allem die T-Zone ist betroffen. Lustigerweise habe ich das Ekzem im Gesicht gut im Griff. Mindestens einmal täglich gebe ich reines Apfelessig auf die betroffenen Stellen, selten creme ich.

Was ich mich jetzt frage: wäre es eine Idee, diese Routine auch für die Kopfhaut zu verwenden? :gruebel:

Ich habe etwas Bedenken. Meine Kopfhaut ist momentan sehr trocken, die Gesichtshaut eher fettig. Außerdem müsste ich meine Haare sehr oft umscheiteln, um wirklich alle betroffenen Stellen auf dem Kopf zu erwischen. Und ich habe wirklich keine Lust, täglich waschen zu müssen deswegen. :ugly:

Momentan bin ich bei einem Waschrhythmus von zwei Tagen, mit Balea-Shampoo und Apfelessig-Rinse, die hinterher ausgespült wird. Auf der KH ist das Ekzem recht ruhig, leichte Trockenheitsschuppen. Das Jucken beginnt etwa nach 1,5 Tagen. Im Sommer wird es aber schlimmer und geht kaum weg, deswegen meine Frage. :?
Habt ihr Ideen?

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de