Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Das Menthol ist echt angenehm bei starkem Juckreiz, man "muss" es nicht in die Mischung geben. Ich hab immer so ca. 4-6 Kristalle von etwa 1 cm Länge genommen. Das ist aber schon echt viel, zumal im Seborin direkt auch schon Menthol drin ist - da ist es wirklich viel schwächer dosiert! Zu der Salicylsäure kann ich nur sagen: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Lieber erstmal ein bisschen reinmischen, nachlegen kann man ja immer noch. In meinem ersten Post hab ich zur groben Orientierung schon geschrieben, wieviel ich nehme, aber ich kann (leider) nicht garantieren, dass diese Menge für Jeden das Richtige ist.

Eine kleine Anekdote zum Thema: neulich war abends noch Besuch da, ich hab (als der Besuch zum Rauchen war) mein Haarwasser verwendet und einmassiert. Die Haaransätze waren richtig voll mit Gelöstem. Ich mochte mich nicht so vor dem Besuch zeigen und hab mein Haar ausnahmsweise nass vom Haarwasser gekämmt. Da ist mir ein Licht aufgegangen: ich weiß wovon mein Duschabfluß immer so verstopft ist, das ist haargenau äh, fettschuppengenau das Gleiche! Ich hab erstmal gestaunt und dann dämmerte es mir, warum auch der Abfluß mit Schmodder voll ist, wenn ich keine Spülung benutze. :idea:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2008, 14:28
Beiträge: 131
Wohnort: Landau
Seit ein paar Tagen ist meine Kopfhaut so schlimm wie schon ewig nicht mehr. Ich hatte viel Stress, hab viel Süßkram und fett gegessen (verstärkt das bei euch auch die Symptome? Mal so am Rand gefragt).
Und es juckt und brennt, Schuppen ohne Ende und weh tuts vom kratzen und rumpulen (ich kann da aber auch einfach die Finger nicht von lassen :evil: ).
Jetzt hab ich mir mal diesen Thread hier nochmal ganz genau durchgelesen und festgestellt, dass ich unter anderem sowohl den schuppigen Haaransatz von Nadeshda als auch dieses klebrige, gelbliche Zeugs von Sommerfrost vorweisen kann :roll:

Ich bin ein wenig desillusioniert, denn seit ich im April hier gelandet bin und auf NK, Wäsche hinauszögern, Shampoo verdünnen, Kopfhaut ölen umgestellt hatte, wars um einiges besser (bzw. fast gar nicht vorhanden). Ich hatte die leise Hoffnung, dass meine Probleme einzig auf falsche Pflege zurückzuführen gewesen wären.

Na gut, was solls, werd ich mir Menthol, Seborin und Salicylsäure besorgen und mal die Mischung ausprobieren, denn heut morgen nach der Haarwäsche ists fast unerträglich *grummel*

_________________
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach SSS
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT :)
Auf zur Taille...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 16:26 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 14:59
Beiträge: 6
Wohnort: mitten in Bayern
Hallo!

Da ich ein ähnlices Problem habe, und xxl-haar momentan nicht funktioniert, habe ich mich hier angemeldet...

Also, ich habe Neurodermitis, zum Glück bisher nur die "Nebensymptome", und die auch nur zeitweise. Regelmäßig hab ich allerdings Schuppen, Schuppenherde, juckende Kopfhaut, die mir teils den Schlaf raubt. Manchmal kratze ich dann, was die Schuppenbildung natürlich fördert, löse ich die Schuppenherde, geht auch gleich ein Haarbüschel mit raus und es gibt eine wunde Stelle. Zuerst dachte ich, die Schuppenherde entstehen nur da wo ich kratze, aber nein, sie bilden sich auch von ganz allein.

Na gut, vor ein paar Tagen hab ich ergoogelt und erwikipediert, dass dieses Kopfhautproblem entweder von meiner Neurodermitis oder einer seborrhoischen Ekzem herrührt. Vielleicht kommt ja auch beides zusammen vor. Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Auslöser ein Pilz, der sich von langkettigen Fettsäuren ernährt. Das passt, nach dem Haarewaschen beginnt das Jucken genau dann, wenn auch die Haare beginnen nachzufetten. Bei kurzen Haaren hatte das Problem übrigens auch.

Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Schon seit längerem will ich mir ein Haarwasser mit Teebaumöl und Harnstoff anrühren, auf der Basis von Rosentee und Rosentinktur - wenn, ja wenn ich denn mal Zeit und Muße habe.

_________________
Schöne Grüsse von Hiltrud
1b/c, FMC, ii, dunkelbraun, 3 cm übers Ohr (Bob), Wunsch: schulterblattlang und einmal die Woche waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Ich hab jetzt Menthol und Salicylsäure da, könnte also mischen... Werde ich wohl morgen tun. War aber ganz schön teuer, der Kram. Ich musste direkt 100 mg Salicylsäure nehmen. Naja, dann kann ich demnächst auch noch Hornhaut-Reduziercreme selbst rühren :lol: Den Geruch von dem Menthol liebe ich irgendwie, riecht genauso wie meine Olbas-Tropfen, mein Wundermittel bei Spannungskopfschmerzen.

Ich frage mich, ob mal wohl das ganze Haarwasser etwas verträglicher nachbauen könnte, Seborin meine ich... Mal überlegen...

Grüße

necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 11:29
Beiträge: 7
Wohnort: Wewelsburg
Ich schließe mich hiermit der traurigen Schwesternschaft an :?

Ich habe Neurodermitis UND das seborrhoische Ekzem, was sich eigentlich gegenseitig ausschließt weil
Neuro = trockene Haut
und
Sebo = fettige Haut

O.o"

Nu habe ich auch schon eine laaaaaange Odyssee hinter mir, als Kind wurde ich wegen heftiger Neurodermitisschübe behandelt, welche irgendwann verschwanden und dann schlagartig mit dem dem Schulwechsel von Realschule auf Gymmi-Oberstufe durch den Stress in Form von massigen Schuppenherden und unendlichem Juckreiz wiederkamen.

Ich bekam zuerst eine kortisonhaltige Creme (jahaa, suuuper bei langen Haaren, das Auftragen dauert so mal locker ne Stunde... MIT Hilfe), dann eine Creme zum Abschuppen, diverse Shampoos in Kombination mit angemischten Cremes, hat aber alles nur zeitweise Linderung gebracht, ich bin eigentlich nie beschwerdefrei.

Einer meiner Hautärzte riet mir von Haarwasser ab weil da ja Alkohol drin sei etc., ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

Meine Cousine ist PTA und hat mir gesagt, dass es auch Salicylöl gebe und ich solle mal mit meinem Arzt über das Anmischen eines Öls oder eines Haarwassers sprechen. Ich habe weder die Zeit noch den Nerv auf das ständige Eincremen (hab's auf Kopfhaut, Augenbrauen, Ohrmuscheln und hinter den Ohren)!

Komischerweise ist der Juckreiz über die Jahre weniger geworden. Damals war meine Kopfhaut viel trockener und sobald ich anfing zu Schwitzen juckte das wie hulle, heute ist das Ganze viel fettiger und nicht ganz so extrem juckend.

Ich hab aber auch so richtige Flatschen, die ich mir von der Kopfhaut ziehen kann und habe durch die jahrelange Belastung ungefähr die Hälfte meiner ursprünglichen Haarmenge verloren, da durch die Schicht sowohl nix rein als auch nix raus kann, die Kopfhaut geht ja quasi ein da drunter... :cry:

Ich werde das Rezept auf jeden Fall nachmischen!!

Und schön zu wissen, dass man nicht alleine ist :oops:

P.S.: Mein Ansatz sieht auch immer wieder so aus wie bei dir, Nadeshda!

Meine Konsequenz: fast täglich Bandana, Fett UND Schuppen schrecken wirklich jeden ab.

Und die Rezeptur geb ich auch direkt an den Freund meiner Schwester weiter, der hat auch das gleiche Problem und wäscht ständig mit Terzolin, was es bei ihm aber fieserweise in Grenzen hält ^^

DANKE SOMMERFROST!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 18:08 
Hihallohuhu :-)

Ich habe ein echtes problem mit meiner kopfhaut.
Habe extreme ekzeme und schuppen seit ca 12 jahren. Als meine haare noch kurz waren (9mm) waren es eher "nur" extreme schuppen, aber seit ca 4 jahren lasse ich meine haare wachsen (fast bis zum ar*** :-D) und habe auch die ekzeme die schon sehr flächenartig sind. kann leider auch meine finger nie davon lassen und kratze und pule ímmer dran. Benutze das H&S da andere garnet helfen. Naja, das H&S iwie auch net aber halt etwas mehr als alle anderen.
Bin froh das auch andere ähnliche probleme haben(hört sich zwar doof an, aber ich fühl mich net mehr so alleine ;-) ) und werde mal ein paar sachen ausprobieren die ich hier gelesen habe.
Hab da ma ne frage zu der Öl-anwendung. Hab iwo gelesen das man mit Normalem speiseöl die Kopphaut einmassieren soll. Wie lang sollte man das einwirken lassen? Da ich Morgens um 4 aufstehen muss, fällt das morgendliche duschen aus und wird auf nach die arbeit verlegt.Bin einfach kein noch-früher-aufsteher^^ Würde es reichen wenn ich es nach der Schaffe (ca 14uhr) einmassiere und dann so ca 2 std später duschen gehe?
Bin auch kein freund von salben da es echt aufwenig ist die anzuwenden.
Lg
Salvia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Hallo sushi,

o Himmel, Sebo und Neuro gleichzeitig, das ist nicht gut. Das ist ja ein ewig langes Prozedere, was du dir da antun musst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass dir Sommerfrost's Rezept hilft. Ich habe es nachgemischt und bei mir und meinem Freund (hat auch Sebo) ist es erfolgreich im Einsatz.

Lieben Gruß

necrosis

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 23:30
Beiträge: 765
Wohnort: Monnem
@Ylie
Stress und bestimmte Nahrungsmittel können ganz klar die Symptome verstärken.


Verstärkende Nahrungsmittel können z.B. sein: Schokolade und anderer Süßkram, Käse und andere Milchprodukte, Alkohol und koffeinhaltige Lebensmittel etc.
Wenn jemand die Muse hat, kann er/sie ja einfach ausprobieren, wie die Reaktion ist: einfach ein paar Wochen bestimmte Nahrungsmittel komplett weglassen (am besten die ganze Produktgruppe z.B. alle Süßigkeiten oder alle Milchprodukte) gucken, ob sich was ändert und dann wieder das Weggelassene essen/trinken und gucken ob sich was ändert...
Außerdem verstärken sich die Symptome durch sämtliche Stoffe, auf die wir allergisch oder auch nur empfindlich reagieren (weil macht Stress im Körperchen).

Gute Erfahrungen habe ich mit reiner Lavaerde gemacht - ist supermild, dafür gibt's bei jedem Haarewaschen 'n heftiges Gematsche beim Anrühren und auf's Haar panschen.

Außerdem probierenswert: Statt kratzen mit den Fingerkuppen massieren (Finger spreizen und auf Kopfhaut bzw. die Stellen setzen, sanft kreisen, Fingerkuppen abheben und ein Stück weiter wieder aufsetzen NICHT: Fingerkuppen auf Kopf lassen und verschieben!!!) oder Hände (Finger und Daumen zusammenlegen) auf die Stelle legen (mind. 3 Minuten) dabei langsam und tief atmen.

Grüße Divine_Light

_________________
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - SSS 138cm
NW-SO seit 20.01.2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 16:30
Beiträge: 43
Wohnort: nrw
verstärken nahrungsmittel denn auch schuppen die nicht vom ekzem kommen?
und kann man sich beim hautarzt dazu testen lassen? weil ein paar wochen ohne milchprodukte ist ja schon happig :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 23:30
Beiträge: 765
Wohnort: Monnem
das weiß ich nicht - könnte mir vorstellen, dass bestimmte Nahrungsmittel auch allgemein Schuppen verstärken, aber das ist absolut individuell - der/die eine verträgt es, der/die andere nicht...

Es gibt ein spezielles Stoffwechselprogramm (nennt sich Metabolic Balance) in erster Linie zum Abnehmen gedacht, in zweiter Linie kann es den gesamten Hormon- und Stoffwechselhaushalt in Ordnung bringen bzw. zumindest erheblich verbessern (das macht sich natürlich auch an den Haaren bemerkbar). Und zwar werden aufgrund von ca. 35-40 Blutparametern bestimmte Nahrungsmittel, die Dein Körper verträgt ermittelt. Eine Zeitlang (2-3) Wochen darfst Du nur von diesen Nahrungsmitteln essen, danach ist es erlaubt, andere Nahrungsmittel hinzuzunehmen und Du kannst Beobachten, wie Dein Körper darauf reagiert. Das Programm kann man bei vielen Heilpraktikern machen - manche geben auch Infoabende. Das Programm ist zwar recht teuer (schon alleine wegen der Blutbildauswertung) aber die Liste mit den verträglichen Nahrungsmitteln gilt ein Leben lang - quasi könntest Du jedes Jahr ein oder zweimal 'ne mehrwöchige Kur machen (eine grundlegende Stoffwechselumstellung dauert ca. 1-2Jahre). Ich selbst habe es bis jetzt einmal 4 Wochen gemacht und fand es sehr gut - im Moment fehlt es mir hierzu etwas an Disziplin und ich ernähre mich grottenschlecht (jede Menge Süßkram und Kaffee, dafür bin ich seit fast 3 Monaten Nichtraucher), werde es aber spätestens im Frühjahr wieder machen.

Liebgrüß

_________________
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - SSS 138cm
NW-SO seit 20.01.2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 16:30
Beiträge: 43
Wohnort: nrw
danke, divine_light :)
hört sich richtig gut an, als würde es sich lohnen.
wie viel kostet das denn ungefähr? teuer ist ja doch relativ.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Ich habe eben etwas entdeckt:

Und zwar hatte ich in einem anderen Thread mit Juckreizgeplagten meine guten Erfahrungen mit Dermatop angesprochen. Als ich gefragt wurde, was das ist, habe ich etwas recherchiert und auf dieser Seite hier gelesen, dass man damit auch das seborrhoische Ekzem behandeln kann.
Da fiel mir euer Thread ein.

Ich habe kurz also die Beiträge überflogen in der Annahme, dass zumindest einige von euch bereits mit diesem Medikament behandelt wurden, wenn es denn wirkt. Aber offenbar ist das nicht der Fall.
Schon erschreckend, dass eure Hautärzte so recht hilflos dastehen...

Naja, ich will hier keine Werbung für Dermatop machen, aber ich dachte, ich lasse euch das zumindest mal wissen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 14:08
Beiträge: 857
Wohnort: Potsdam
Instagram: @ju_did__
@Jeanne: Klar hilft Cortison gegen so ziemlich alle entzuendlichen Hauterkrankungen erstmal. Das Problem dabei ist, dass es nur die Symptome, nicht aber die Ursache angeht und daher keine Dauerloesung ist (von Nebenwirkungen und einer Gewoehnung ganz zu schweigen).

Ich habe mein Ekzem zur Zeit ganz gut im Griff, scheint mir. Keine Ahnung, ob's mit Absetzen der Pille, Ernaehrung, Psyche oder allem auf einmal zu tun hat, aber der naechste Schub kommt bestimmt.

Allen anderen Geplagten wuensche ich weiterhin viel Erfolg!

_________________
1c M ii - BSL
75 cm SSS

Ziele:
Hosenbund, zurück zur Naturhaarfarbe - Letztes Mal Farbe: 08/2020


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich denke, die meisten Hautärzte würden schon Cortison verschreiben, wenn sie es denn für hilfreich ansehen würden. Ist ja nicht so, dass Cortison-Präparate völlig unbekannt wären. Wie Karasu schon schrieb, wirkt so ein Präparat kurzfristig juckreizhemmend, ist aber für längerfristige Anwendungen nicht zu empfehlen.

Ich hab gegen meine Neuro jahrelang mit Dermatop angecremet. Ich habs auch definitiv übertrieben, besonders im Bereich um die Augen, weils dort besonders schlimm war. Meine Neuro ist zum Glück mit den Jahren zurückgegangen, und jetzt brauch ich das Zeug nicht mehr. Also, wie jedes Medikament ist auch dieses mit Vorsicht und nur in Absprache mit dem Arzt zu genießen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 23:30
Beiträge: 765
Wohnort: Monnem
@AngelOfSin
ich habe damals so um die 200,- bezahlt (für mich ziemlich viel Geld) und das ist schon 'ne Weile her, deshalb ist es inzwischen wahrscheinlich noch teurer geworden.

Habe gerade die HP herausgesucht: http://www.metabolic-balance.de/

...vielleicht sollte ich doch schnell noch'ne kleine Herbstkur machen... und darüber berichten (Blödsinn, bei der Masse an Süßpappel, den ich momentan in mich reinstopfe (warum müssen die Läden den Weihnachtskram auch schon im September/Oktober verkaufen?) geht's mir schon allein vom Süßkram-Komplettverzicht besser :roll:)

Liebgrüß

_________________
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - SSS 138cm
NW-SO seit 20.01.2009


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de