Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn von Shampoo?
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich frage mich gerade, was ich wirklich von einem Shampoo erwarte bzw. erwarten kann.
Geprägt durch Werbung und jahrelanges Studieren von KK-Shampooflaschen bietet sich da ja einiges an.
Pflege, Glanz, Kämmbarkeit, Anti-Frizz, Anti-Spliss und so weiter und so fort...
Kann ein Shampoo sowas überhaupt leisten?
Oder ist die bestmöglichste Leistung eines Shampoos möglichst mild und möglichst gut zu reinigen?

Versteht Ihr, worauf ich hinauswill? Irgendwie hab ich manchmal Probleme, zu schreiben, was ich denke.

Mir geht es darum, suche ich mir einfach ein mildes Babyshampoo, dass meine Haare säubert und nicht angreift oder suche ich ein Shampoo das mehr Pflege, Kämmbarkeit und was weiß ich verspricht.
Irgendwie bezweifel ich gerade das ein Shampoo das überhaupt kann und dann wären sie hunderttausend verschiedenen Shampoosorten, die es gibt ja totaler Quatsch?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Und bin zum folgenden laienhaften Schluß gekommen.

Die Menschheit ist jahrtausendelang ohne Shampoo ausgekommen, hat sich die Haare gar nicht, mit Wasser, mit primitiver Seife, mit Kräutern oder was weiß ich gewaschen.

Noch zu Anfang des 19. Jahrhunderts lese ich in Büchern nur von Seife. Irgendwann wurden dann die Tenside erfunden, die Öl auflösen und die in der Industrie Verwertung finden. Sie sind billig, und sie reinigen auch Haut und Haare, wenn auch um den Preis von Allergien, Schuppen etc.

So wurde die gute alte Seife, die immer eine Art Film hinterließ und nicht so "porentief" reinigte, umodern, und die billigeren, industriell hergestellten Shampoos aus SLS, ALS und SLeS überschwemmten den markt.

Das Produkt war perfekt, als man auf die Idee kam, billiges Silikon reinzuschütten, aus der Erdölproduktion, das die Haare wie Plastik versiegelt und die Schäden des SLS unsichtbar macht.

Daß die Werbeprosa einen Vers auch auf das schädlichste Mittel findet sollte einen nciht wundern. Sie dichtet Kinderschokolade zu Kuhmilch um und übersüßte, industriell hergestellte Desserts zu Leckerbissen aus der Natur.

Wenn Du die Inhaltsstoffe von Shampoo, Geschirrspülmittel etc vergleichst, wirst Du finden, daß sie fast alle SLS enthalten. Das Mittel hat den Markt förmlich erobert.

Ich weiß nicht, ob eine Seite wie diesehier nicht zu viel Panik macht, ich bin skeptisch, aber neige eigentlich nciht zur Panik. DieseSeite hier schildert die ganze Geschichte positiv aus der Sicht der Industrie (PDF-Link aufmachen, lohnt die Lektüre).

Trotzdem glaube ich nicht, daß man ohne Shampoo keine schönen Haare haben kann, wie die Werbung suggeriert. Ich glaube, dieses Forum ist der beste Beweis fürs Gegenteil.

Und ich sehe auch nicht, daß Frauen meines Alters, die sich das Gesicht mit tausend teuren synthetischen Cremes vollschmieren, eine schönere Haut hätten als ich mit meinem Hagebuttenöl.

Die Industrie lebt davon, uns Bedürfnisse einzureden. Auch meine Wohnung steht voll mit Sachen, die ich von allein gar nicht gebraucht hätte, wenn mir nicht jemand erklärt hätte, daß ich sie brauche. Natürlich muß die Werbung uns einreden, daß wir ohne x Mittelchen nicht auskommen können, wer würde sonst was kaufen? UNd unsere Wirtschaft ist darauf aufgebaut, daß wir viel verbrauchen, viel wegschmeißen und noch mehr nachkaufen.

Was die Umwelt dazu sagt? die dritte Welt? unser körperliches Wohlbefinden?

Nicht umsonst steigen Zivilisationskrankheiten und Umweltschäden. Wir kriegen die Quittung ja shcon präsentiert.

Ich sage das ohne mahnenden Zeigefinger, ich bin selbst Teil dieser Konsumkultur.

Shampoo ist einfach ein Paradebeispiel für den Siegeszug einer neumodischen Erfindung, die nicht unbedingt besser ist als das, was die Menschen vorher benutzt haben, aber die Milliarden in die Taschen ihrer Erzeuger spült.

SLS zu erzeugen ist billig. Es mit ein paar Sachen zusammenzumischen, in bunte Flaschen zu füllen, unrealistisch zu vermarkten und in unsere Duschkabinen zu schleusen, ein Geschäft mit riesigen Gewinnen.

Das war mir lange Zeit nicht klar. Aber jetzt werde ich kein SLS-Shampoo mehr kaufen, werde mit Seifen experimentieren (bisher bin ich mit Zuckertensiden sehr zufrieden) und ich glaube der Werbung gar nichts mehr.

Ãœbrigens: in unserem Haus werden Werbepausen konsequent auf Stumm gestellt. Eine gute Angewohnheit auch für die Kinder. So setzen sich die dummen Sprüche nicht fest. Es ist ein Weg, Kinder vor der Berieselung zu schützen und ihnen beizubringen, daß sie unterscheiden können zwischen Film und Werbung - Film wollen wir sehen, Werbung stellen wir aktiv auf stumm, damit sie uns nciht erreicht.

Meine Kinder machen das auch, wenn ich nicht dabei bin. Sie haben sich daran gewöhnt und empfinden Werbung als aufdringlich und dumm.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
mata-ich kann dir nur voll zustimmen!!!

wo man hinschaut ein mittel für jede kleinigkeit ob nun shampoo, cremes, reiniger usw.

ich komme auch heute noch mit wenig aus, meine sachen sind sauber.

ich kaufe keinerlei cremes, nehme nur ab und an jojoba oder was von meinem ölmix für die haare und habe trotz outdoorarbeit jeden tag bessere haut als die meisten .

meine haare sehen nur noch extrem wenig fertige sachen, shampoo erreicht hier greisenalter :lol:

ich will da auch noch ganz richtung selbstgemixt so einfach wie es geht :wink:

ich wasche 1 x die woche derzeit eher richtung 14 tage, zwischendurch höchstens ne W/O und habe einen recht staubigen job, öl und dergleichen gibts deswegen auch nur abends 8)
meine haare und kopfhaut sind sauberer wie früher und v.a. weniger probleme :lol:

kurzum ich denke eine mildes shampoo für die reinigung reicht, wer unbedingt mehr will, finde ichdiverse condi für die längen sinnvoller!

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich glaube, ich werde mir ein mildes Babyshampoo kaufen und dann nur noch mit Öl / Ölmischungen, Sheabuttermischungen pflegen.

Ich bin da schon lange in einem Umdenkungsprozess, was Essen, Kleidung, Waschmittel und so weiter betrifft, aber bei Shampoo war es wohl der Wunsch irgendwie doch zu glauben, was auf den Flaschen steht. Denn da nimmt sie ja auch die Naturkosmetik nicht aus, es gibt mindestens 8 versch. Shampoos alleine von Logona.
Haben die wirklich eine unterschiedliche Wirkung? Oder kommt einem das nur so vor?

Eigentlich bin ich niemand, der sich von Werbung blenden lässt. Ich habe keine Antifaltencremes und andere Musthaves...aber ich habe hier eine Haarpflegebatterie, die mir Glanz, Kämmbarkeit und schnelles Haarwachstum verspricht. Zwar Bio, aber trotzdem frage ich mich echt, was das soll.

Irgendwie stört mich das alles immer mehr. Zum Glück sind meine Kinder noch so pur. Die kennen keinen Schaum, kein Shampoo, da gibt es nur Wasser und für extrem dreckige Hände Bioseife.
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. So viele neue Ansätze, Idden, mein Handeln zu überdenken und meinen Kindern die Chance zu geben, ganz anders zu hinterfragen, als ich das als Teenie getan habe.

Für sie ist es jetzt schon selbstverständlich, dass Mama sich die Haare ölt :wink:

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Ich bin der Meinung, dass da viel zu häufig versucht wird, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für alles und jedes wird das "richtige" Shampoo entwickelt.
Ich möchte bezweifeln, dass die Mehrzahl von ihnen wirklich das hält, was in der Werbung versprochen wird.

Ich tendiere eher zu einem milden Shampoo.
Momentan nehme ich zwar einen "Hammer" (Koffeinshampoo), aber das ist für mich nur eine vorübergehende (Not-)lösung...

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 14:41 
Offline

Registriert: 14.07.2008, 09:51
Beiträge: 19
Wohnort: Düsseldorf
Also, grad bei nem Shampoo erwarte ich eigentlich nicht viel - weniger ist mehr, es soll die Haare säubern, dabei nicht groß schädigen, und möglichst die Kopfhaut nicht reizen.

Ich denke auch, ein Produkt, das ich nur so kurz in den Haaren habe, wie ein Shampoo, kann auch gar nicht so viel bewirken.

Warum es trotzdem so viele verschiedene Produkte gibt? Naja, zum einen, weil es sich verkauft. Man glaubt den Werbeversprechungen doch nur zu gerne...
Zum anderen haben die Leute ja nunmal verschiedene Ansprüche an ihre Haarpflege. Ob diese nun utopisch sind (Splissfrei, länger, glänzender, schöner, breiter, besser...) oder einfach nur Geschmacksache (Geruch, Abneigungen/Vorlieben für bestimmte Inhaltsstoffe, Aussehen der Flasche, Image der Marke), ist ja erstmal egal, aber die Firmen wären ja schön blöd, wenn sie diese Ansprüche nicht erfüllen würden. Es wäre ja auch wirklich schade, wenn wir da keine Wahl hätten, wenn es nur ein "Einheitsshampoo" gäbe.

Das unsere Konsumgesellschaft zu unkritisch konsumiert, ist ja nicht nur bei Shampoos so, aber mal ehrlich, die wenigsten Menschen haben die Zeit, sich bei jedem Produkt, was sie kaufen, genau zu erkundigen, was sie da kaufen. Man sieht ja hier schon, dass man aus der Haarpflege ne ganze Wissenschaft machen kann. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
=D> Genau!!! :gut:

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Man müsste sich mal vorstellen, wie das wäre, wenn die Werbung auf einmal verkündet: ,,Kann nichts besonderes außer schaden bei täglichem Gebrauch, ist billig produziert und trotzdem sündhaft teuer - KAUFT PRODUKT XYZ! :D "

Naja, was soll man sagen? Ich dachte früher auch, dass Shampoo die Haare pflegt. Wenn mir da jemand gesagt hätte, dass es eigentlich nur reinigen soll, hätte ich betreffende Person für verrückt gehalten - die in der Werbung sagen doch... :wink:

Ehrlich, die meisten denken gar nicht an den Sinn eines Shampoos. Dass die Tenside darin nur beriwken, dass es sauber wird und sonst nichts, und der versprochene WOW-Effekt entweder von der eigenen Einbildung oder von den Silikonen herrührt.

Inhaltsstoffe? Sind doch nicht mehr als pseudolateinisches Blabla in mikroskopisch kleiner Schrift auf der Flasche! Schon interessant, dass ich früher liebend gerne Zuattenlisten auf Lebensmitteln gelesen habe (und alles stehengelassen habe wo mehr als fünf verschiedene Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind), aber nie einen Blick auf die INCI-Liste geworfen habe.

Man kann sich mittlerweile vorstellen wie mein Standpunkt heute ist. Ein Shampoo soll säubern, für den Rest sorge ich mit Kuren, Ölen und Sonstigem. Und irgendwann bastel ich mein eigenes Shampoo (wenn ich mich endlich trau :oops: ).

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:32 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Nun, zum Thema Werbung ist in diesem Forum ja schon wirklich genug geschrieben worden :D. Da muß man ja echt nicht weitermachen. Das in Werbung übertrieben wird, lernt doch echt schon jedes kleine Kind, deswegen frag ich mich, warum das immernoch son Thema ist ;).
edit: Absolut nicht böse von mir gemeint: Ich finds gut, das ihr so kritisch seid :oops:

Trotzdem gutes Thema. Und vielleicht mal ne Möglichkeit wirklich drauf einzugehen, wozu ein Schampoo daist.

Für mich sollte ein Schampoo folgende Punkte erfüllen:

1. Gute Reinigung, wobei die Kopfhaut nicht zu stark angegriffen wird. Da kann natürlich schon die richtige Verdünnung helfen.

2. Es sollte gut auswaschbar sein. Ich hasse es, wenn die Haare nach dem Waschen einen Belag haben und sich schmierig und klebrig anfühlen. Das können sowohl Verdickungsmittel, Konditioniermittel als auch einige Nichtionische Tenside sein. Diese Stoffe waschen sich einfach, wenn der Teil Anionischer Tenside zu gering ist, etwas schlechter aus. Ich sehs da auch nicht ein, meine Haare ne halbe Stunde auszuspülen. :D

3. Ich will allgemein keinen großen Anteil Konditionierer. Was ich nicht als Spülung verwende, soll auch nicht schon im Schampoo sein. 2 in 1 ist für mich nix. Trotzdem sind in heutigen Schampoos immer Konditionierer drin, als Antistatika. Da hab ich auch nichts gegen. Sie sollten weiter hinten stehen. Dann ist es ok.

4. Annehmbare Konservierung. Konservierung muß sein, aber es muß ja nicht alles drin sein. Ich habe kein Problem mit Parabenen, wohl aber mit Alkohol. Deswegen hab ich gegen viele NK-Schampoos was, die schon nach Fusel riechen.

5. Naja: gut riechen sollten meine Haare nach dem Waschen aber schon ;). Nicht penetrant, aber ein bißchen :D

6. Ich will kein Glycerin oder Sorbitol in großer Menge. In als "mild" gekennzeichneten Schampoos stehen diese Stoffe schon vorne bei den Tensiden. Das ist mir definitiv zuviel. Sie waschen sich dann schwer aus und bleiben teilweise auf meiner Kopfhaut zurück.

7. Zusätze wie Aloe Vera, Sheabutter, Honig, Kaffee, Tee, Milch... sind mir völlig egal. Da les ich drüber weg. Die sind unnötig, da das Schampoo eh nicht lange im Haar bleibt.

Ja das wars so im großen und ganzen :D. Momentan greife ich mehr zu konventionellen Shampoos mit guten Inhaltsstoffen. Auch eher gut reinigende Schampoos, die ich dann für meinen Bedarf verdünne. Also ALS/SLS ist für mich nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 15.07.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:47 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 01:10
Beiträge: 211
Schöner Beitrag, Esme. Ich kann dem in vielen Punkten nur beipflichten.
Auch ich finde ebenfalls die Wirkung von Shampoos wird oftmals überschätzt, ich such da schon längst nicht mehr nach dem heiligen Gral.
Ein Shampoo sollte meine Kopfhaut und die Haaransätze reinigen, ohne dabei meine Gesundheit zu gefährden. *überleitung*
Bei den angesprochenen SLS und Konsorten wird m.M.n nämlich viel Panikmache betrieben. Im ersten Link, den Mata uns hier zeigt, wird, wie so oft behauptet, besagtes sei "carcinogen" , "dangerous" oder gar "the killers in your bathroom" .
Oder auf die Frage, warum diese Tenside denn so gefährlich sind." The answer is simple - it is cheap." Hier kann ich der Argumentationskette nicht wirklich mehr folgen.
Ich für meinen Teil stehe den Werbeversprechen der Industrie ebenfalls skeptisch gegenüber. Dennoch warne ich die (Shampoo-) Welt in gut und böse einzuteilen. Nicht alles althergebrachte ist gut, nicht jede Errungenschaft der modernen Welt ist schlecht. Ein (sehr moderner) Teil der Konsumkultur ist nämlich auch die Industrie, die die NK oder Biokosmetik- Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen versucht und sind wir mal ehrlich, sicherlich auch ganz gut dran verdient. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
Für mich funktioniert mein simples KK/ SLS- Shampoo. Ich versuch es allerdings mit Sinn und Verstand anzuwenden. Will heißen, ich verdünne es.

_________________
1aFii Mitte Rücken
mittelbraun/Ansatz hellbraun (am rauswachsen)
Ziel: Poppeslänge mit gesundem Abschluss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 16:00 
Fuer mich hat ein Shampoo nur eine Funktion: es soll die Kopfhaut reinigen.

Dabei mag ich folgende Nebenwirkungen nicht:
- ueberreizte Kopfhaut (mit Schuppen/Jucken),
- klebrige Rueckstaende/Filmueberzuege,
- zu schnelles Nachfetten,
- komischer Geruch.

Lacht nicht, letzteres ist mir wichtig, die Reininung soll auch Spass machen :)

Ob ein Tensid zu scharf ist, haengt ganz von der jeweiligen Kopfhaut und dem Verduennungsgrad ab, ich verteufle da erstmal nichts, solange es nicht auf meiner Kopfhaut getestet ist.

Und was die Rueckstaende betrifft: Filmbildner sollten halt keine drin sein. Silikone, etc, haben in einem Reinigungsmittel nix zu suchen.

Was das Nachfetten betrifft, da muss man halt auch ausprobieren, welches Shampoo da mehr oder weniger der Kopfhaut zusagt, und mit welchem Verduennungsgrad.

Zur Pflege benutze ich ein Shampoo jedenfalls nicht.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich verlange, das es sauber macht und meine Kopfheit nicht reizt, bzw zum schnellen Fetten Anregt. Fertig.
Kämmbarkeit etc, das ist Arbeit von Spülung und co.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn (Rede siehe unten):

Mugili, du mußt sehen, womit du am besten zurecht kommst. Ich habe beim Shampoo nie großartige Unterschiede gemerkt, außer daß von diesen extremen Pflegeshampoos die Haare schneller fettig geworden sind. Ich mochte immer lieber diese billigen Shampoos ohne Silikone (zufällig, instinktiv, als ich noch gar nichts von Silikonen wußte). Deine ganzen speziellen Dinge wie Glanz, Anti-Frizz, glattes Haar, tolles Volumen, tolle Locken, ... bekommst erst mit ganzen Pflegeserie hin ;-) Das Shampoo ist da nur der Anfang, das alleine richtet natürlich nichts aus.

Nun meine Rede:

Ein Shampoo muß den Schmutz und das Fett vom Kopf waschen, ohne Haare und Haut zu sehr anzugreifen und zu stark zu entfetten. Vermutlich würde ein ganz mildes Shampoo dafür schon reichen, denn ich denke, natürlich belassene Haare sind an sich schon gut kämmbar und glänzend, wenn die Schuppenschicht schön anliegt. Zumindest habe ich nie großartig Spülungen gebraucht, und in meinem Waschnußmatsch wird auch nicht besonders viel an „Pflegestoffenâ€

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich komme mir echt ein wenig blöd vor. Ich bin eigentlich schon jemand, der hinterfragt, aber bei Shampoo bin ich irgendwie wirklich immer davon ausgegangen, dass das pflegen soll. :oops:
Ich habe keine fettigen Haare und benutze schon ewig keine Styling Produkte , ich bräuchte also nichtmal eine starke Reinigungswirkung.
Ich habe mein Shampoo also quasi nach Pflegewirkung ausgewählt. Da ich keine Werbung sehe, weil ich die Werbepausen immer den Ton ausmache und den Lappi zücke, bin ich also nach der Flaschenaufschrift gegangen. :oops:

Eigentlich bin ich gerade gar nicht mehr sicher, ob man Haare überhaupt pflegen kann. Also ob Conditioner und Kuren was nützen oder ob es vielleicht einfach nur möglich ist, sie so gut es geht zu schützen vor äusseren Einwirkungen. Denn letztendlich sind sie tot, also bräuchte man sie nur quasi konservieren.
Dafür reicht dann bei mir Öl. Wirklich pflegen könnte man demnach nur die Kopfhaut und da reicht bei mir auch Öl.

Ich werde demnächst meine Babyshampoo und Öl-Wochen starten, denke ich und auf alle Pflege im Sinne von Pflegeshampoo, Pflegespülung und Kur verzichten. Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke. Ich schätze meine Kopfhaut wird sich freuen.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 18:40 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
der sinn von shampoo ist für mich ganz einfach,meine kopfhaut und haare zu reinigen (in erster linie die kopfhaut).dafür sollte es sehr mild sein,nicht reizen und nicht austrocknen.das erreiche ich mit milden tensiden und einem schuss öl.das shampoo sollte für mich keinen schnick-schnack enthalten,also irgendwelche "pflegenden" zusätze.ich lege außerdem wert auf glycerin und alkoholfreiheit,weil ich damit nicht gut klar komme,zumindest nicht im shampoo...kurzum,ein mildes,einfaches shampoo,je weniger inhaltsstoffe desto besser.
der duft spielt für mich nicht die größte rolle,es sollte nicht zum würgen riechen,kann ruhig ganz dezent riechen,je weniger desto besser.und zu teuer darf es nicht sein.möglichst will ich es für den ganzen körper benutzen(aus faulheit,und um platz zu sparen,aber das ist natürlich nicht der hauptanspruch an ein shampoo,klar!)das alles erfüllt für mich im moment ein babyshampoo.dem grellen shampooregal in der drogerie widme ich nicht mal mehr einen blick.was mich früher fasziniert hat,wirkt auf mich heute eher abschreckend.die ganzen schnörkeligen verpackungen und versprechungen werden inzwischen konsequent von mir ignoriert...mein gott,was habe ich früher geld ausgegeben,um das perfekte shampoo zu finden!!!alles quatsch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de