Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Na ja, die Shampoos sind ganz schön scharf und haben kaum Pflegestoffe. Die Proteine in Joghurt können sich gar nicht anlagern, die werden einfach abgespült. Daher ist das eher reine Feuchtigkeitspflege.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Womöglich hast Du mehr oder weniger strapazierte Haare bzw. Längen, bei denen sich die Proteinstrukturen dahingehend verändert haben, daß sie ihre Elastizität verloren haben, u.U. kommt das einfach vom Weathering im Laufe der Zeit, insbesondere durch UV-Strahlen (die können die Haare über die Jahre hinweg quasi "verbacken", daß sie "erstarren"). Dafür spräche auch der Klett, der übrigens nicht auf Feuchtigkeitsmangel bruht, sondern vielmehr auf einem Verlust des Lipidmantels, ggf. auch einer demolierten Schuppenschicht, das Ineinanderverhaken bzw. "Zusammenkleben" kommt wahrscheinlich davon, daß die Haare nicht mehr schadlos aneinander vorbeigleiten können. Durch diesen Verlust bzw. bestimmte Defekte in der Schuppenschicht verliert das Haar seine hydrophoben, also wasserabweisenden Eigenschaften, es ist mittlerweile hydrophil, d.h. hat Wasser/ Feuchtigkeit (etwa hoher Luftfeuchtigkeit) nichts mehr entgegenzusetzen, wodurch es nach und nach auch im Innern mehr und mehr geschädigt wird. Dieser Prozeß wäre leider unumkehrbar, was man halt versuchen kann, ist, zu retten, was zu retten ist, weitere Schäden zu minimieren, indem man viiiiiel Condi benutzt, dazu vielleicht aber auch noch Rückfetter, auch schon im Shampoo.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2020, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2016, 01:09
Beiträge: 57
hier lese ich mal mit :)

_________________
Fii 1b | ZU 8cm | SSS 82cm | Yeti engagée (YF=43,5)
~Gut Ding will Weile haben.~
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2020, 14:40 
Offline

Registriert: 25.08.2020, 09:56
Beiträge: 10
Ich hab auch mal eine Frage, habe es auch schon im kurze Fragen-Thread gepostet und hoffe ich bin hier irgendwo richtig - bin noch neu hier :oops:

Wenn ich den Reißtest mache, dehnt sich mein Haar und bricht dann irgendwann. An den Enden, wo es gebrochen ist, krisselt es sich dann aber ganz stark. Vergleichbar mit dem Effekt, den man hat, wenn man ein Geschenkband mit der Schere "lockt", wenn jemand versteht, was ich meine. Es zieht sich ganz klein, eng und kraus zusammen, dort, wo es abgebrochen ist. Deutet das nun auf einen Proteinmangel hin? Ich will meinen Haaren echt nicht noch mehr schaden, da ich im Moment nicht gerade glücklich damit bin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2020, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Warum das Haar das macht, was es bei Dir gemacht hat, kann man - fürchte ich jedenfalls - von fern nicht konkret sagen:
Klar ist, daß du das Haar eindeutig überdehnt hast, aber: Jedes haar reißt, wenn man es in die Länge zieht, irgendwann, die Frage sollte eher lauten, um wieviel es gedehnt werden konnte, bevor es gerissen ist. Normalerweise läßt sich ein "gesundes" Haar problemlos um bis zu ca. ein drittel seiner Gesamt länge dehnen, sogar bis um 50 %, ohne daß es reißt, dann aber behält es irreparable Schäden. daß es krisselt, liegt an der Zuglast, die auf das Haar ausgeübt wurde. Zu bedenken ist, daß, umso feuchter/ nasser das Haar ist, desto geschmeidiger, dehnbarer ist das Haar, gleichzeitig schlupft es aber auch ehr unbeschadet wieder in seine Ausgangsform zurück, hat also weniger mit "Proteinmangel" zu tun - gibt es nicht, nur Proteinabbau vielleicht -, sondern eher mit Feuchtigkeitsgehalt. Allerdings muß man ebenfalls bedenken, daß ältere Haarabschnitte generell weniger flexibel sind und schneller reißen/ abbrechen (wegen Umbildungen in der proteinstruktur, die sind aber irreversibel).
Hoffe, daß hilft Dir was!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de