Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Danke für eure Antworten! :)

Silberelfe, dass die Locken mit dem pH-Wert zu tun haben könnten, finde ich sehr interessant. Das werde ich mal beobachten!
Bei dieser Wäsche habe ich mit Seife und Osmosewasser gewaschen, bei der ich aus Versehen die saure Rinse etwas zu stark gemacht hatte. Das würde ja zu Deiner Beobachtung passen, dass Säure die Haare kurzfristig lockt und langfristig glättet. Denn so stark wie auf dem 1. Bild sind meine Haare normalerweise nicht gelockt.
Aufgefrischt hatte ich mit Wasserspray aus der Dose von Balea (ich Snob :kicher: ) das einen pH-Wert von ca. 6,5 hat, also im Vergleich zu den Haaren eher basisch.

Fornarina, ja das find ich auch logisch. Mich wundert nur dass in vielen Curly Girl Videos empfohlen wird, möglichst viel Wasser einzuschließen (Squish to condish) und immer im klatschnassen Haar Condi und Gel eingearbeitet werden. Vielleicht ist das auch nicht für jeden die richtige Technik?

Also in Bezug auf meine Frage nach dem Gelcast habe ich jetzt die Vermutung: Das Gel kann eh keine Struktur halten die die Haare von sich aus gar nicht haben?

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Juke, ich habe dazu leider noch keine wirklich brauchbare Quelle gefunden, in der der Zusammenhang plausibel erläutert wird bzw. konkrete Zahlen, aber ich habe schon auf ein paar Seiten gelesen, daß lockige Haare einen anderen pH-Wert haben als glatte bzw. die Schuppenschicht nicht so eng anliegt, weshalb z.B. richtig krause Haare wie die von Schwarzen in ihrem ursprünglichen Zustand nie so glänzen wie die glatten Haare von Asiaten.
Wenn ich mich recht entsinne, hat unser Trinkwasser lt.Verordnung zumindest einen pH-Wert von 6,5 - würde auch passen!
Ob etwas die richtige oder falsche Technik ist oder nicht, weiß ich jetzt natürlich nicht, womöglich macht man vielleicht auch etwas falsch dabei oder der individuelle Haarzustand ist nicht so, daß es zueinender paßt? Ich vermute, daß möglichst viel Wasser mit dazugehört, weil Wasser wie gesagt, die Struktur auflockert, dadurch das Haare besser formbar wird, außerdem kommt die CG-Methode meine ich aus den USA und richtet sich insbesondere an die nicht weißen Minderheiten bzw. Menschen ohne das typische mittel/nordeuropäische Haar, das von Natur aus reicher an Feuchtigkeit ist bzw. etwas anders auf Wasser/ Feuchtigkeit reagiert.
Zu Deiner Vermutung zum Gel kann ich leider nichts sagen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Ich bin neu hier und bin über diesen Thread auf das Forum gestoßen, als ich nach CG-Methode gegoogelt habe. Gestern habe ich mich registriert und heute im Vorstellungsthread kurz vorgestellt.
Seit ca. 2 Wochen wende ich die CG-Methode an und habe schon erste Erfolge erzielt, schaut mal selbst, links nach dem Final-Wash vor zwei Wochen und rechts gestern frisch gewaschen:

Bild

Hier noch von der Seite, wie es jetzt aussieht:

Bild

Ich bin sehr happy darüber und sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Eins kann ich schon sagen: meine Haare haben sich schon lange nicht so gesund angefühlt wie jetzt. :-D

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich mache es genauso und habe zusätzlich mit dem Kämmen aufgehört. CG ist richtig super. Glückwunsch, dass es jetzt schon so gut aussieht!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Dankeschön, @zhunami , ich habe bereits in deinem TB gestöbert, liest sich sehr spannend! :)

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 09:16 
Lily - das ist ein sehr gutes :gut: Ergebnis für die kurze Zeit, freut mich! Ich bin auch CG-Fan.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 19:43
Beiträge: 1724
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach jahrelangem Haarpflegen ohne Erfolg bin ich jetzt auch bei der CGM angekommen und es ist bisher das Beste was ich je ausprobiert hab.
Was ich bisher mache ist:
- CO
- Kämmen nur klatschnass mit Condi in den Haaren
- Leinsamengel
- Ploppen (über Nacht)

Noch keine zwei Wochen bin ich dabei und meine Haare sehen viel besser aus und fühlen sih viel besser an.
Ich wurde auf Arbeit auch schon gefragt wie ich die gelockt habe, weil die so schön natürlich aussehen :D

Ich bin mal gespannt ob meine 2a/b Haare nich vielleicht irgendwann bei 2b/c landen :)

_________________
2aMC ???cm SSS ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Das Plopping steht bei mir auch noch auf dem Programm!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 23:32 
Ich bin ja eine Plopp-Trulla :naegel: - und neulich hatte ich endlich mal Zeit und Lust, über Nacht zu ploppen. Ich war nicht so begeistert. Das langärmelige Baumwoll-Shirt als Plopptuch umfunktioniert. Die Nacht über habe ich gefühlt ständig die Turbanposition korrigiert und morgens waren sie noch total feucht.

War nicht so meins.

Ich mache mir derzeit ins sehr nasse Haar noch ein Gel mit rein und ploppe für ca. anderthalb Stunden. Ich glaub, die Idee ist gut aber man kann noch an Schrauben drehen. Die Haare bleiben schön durchfeuchtet - hängen sich aber auch aus. Zumindest meine Federn.

Würde mich interessieren, wie Ihr mit Über-Nacht-Ploppen klar kommt.

Viele Grüße vom kaninchen und: ploppediping! :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin insgesamt mit Ploppen nie so gut zurechtgekommen, bei mir wurden immer die Ansätze platt und unschön. Ob das über Nacht schlimmer war, weiß ich gar nicht mehr, aber dieses Gefühl der dauerhaft feuchten Haare (plus feuchtes Tuch) auf dem Kopf fand ich auch nicht toll.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 14:09 
Offline

Registriert: 23.04.2018, 08:48
Beiträge: 804
Wohnort: Schweiz
Ich hab vor kurzem auch mal das Plopping mit einem TShirt ausprobiert... das Ergebnis war ziemlich gut, nur hat das Trocknen der Haare viiiiel zu lange gedauert. :ugly:
Über Nacht hab ich noch nie geploppt, werde das aber an einem freien Wochenende mal nachholen :)

_________________
93 cm nach SSS • 2b • ZU 9cm
Ziel: Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich ploppe nur über Nacht, wenn die Haare beim ins Bett gehen noch nicht trocken sind, bzw. das habe ich früher gemacht, denn jetzt habe ich den Haartrocknungssack von Kitty Fairycat. Da drin werden die Haare zwar bis morgens auch nicht wirklich trocken, aber es schläft sich angenehmer damit

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 16:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10745
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Weißes Kaninchen,

das Ploppen über Nacht würde ich eigentlich eher für kürzere Haare bis APL empfehlen. Je geringer der ZU, je dünner die Haare, desto schneller geht es und desto größer ist der Effekt. Ansonsten könntest du ja zusätzlich mit dem Föhn nachhelfen und das tagsüber. Da spart man sich das nächtliche Mit-dem-T-Shirt-schlafen. Du kannst statt eines T-Shirts auch ein Haarnetz aus der Drogerie nutzen. Da kommt mehr Luft an die Haare und der Trocknungsprozess geht noch schneller.

Beim Friseur sitzt man mit Lockenwicklern unter der Trockenhaube; das finde ich wesentlich haarschonender als stundenlang mit nassen Haaren im Bett zu liegen, zumal man ja auch nie genau weiß, wie das T-Shirt nachts verrutscht und wie die Locken und die Bündelung dann in der Realität des nächsten Morgens aussehen werden. Bei längeren Haaren dauert die Tortur noch länger. Man hat dann zwar unten definiertere Wellen oder Locken, oben hängt es sich jedoch aus. Der Effekt ist also weit weniger intensiv als bei kürzeren Haaren, die zudem noch dünner und leichter sind, so dass die Locken nicht allzu viel Gewicht tragen müssen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 20:43 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, Ihr Lieben.

@Fornarina - eigentlich hätte ich mit Struktur, Dichte, Dicke und Länge die idealen Voraussetzungen für's Nachtploppen. Ich dachte, gerade diese Methode würde mir das Trockenföhnen ersparen. Die Idee mit dem Haarnetz finde ich aber spannend, das werde ich noch mal ausprobieren, vielleicht kann ich damit dem Verrutsch-Effekt entgegen wirken.

Viele Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 21:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10745
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kaninchen,

Ja, ich denke auch, dass Ploppen für dich (noch) sehr vorteilhaft ist. Wenn man den Fön weit genug (mindestens 10 cm) vom Kopf weghält und nicht gerade auf superheiß einstellt, kann man damit eigentlich wenig falsch machen. Ich finde es einfach haarschonender und auch gesundheitsfördernder, schneller trockene Haare zu haben, als stundenlang mit nassem Klätsch auf dem Kopf herumzulaufen oder zu liegen. Man fönt ja in der Regel auch nur solange, bis die Haare trocken sind. Das Fönen ist dann im Prinzip nur eine Art Zeitraffer, in welchem dasselbe geschieht, wofür man ansonsten vielleicht zwei Stunden (mit T-Shirt acht oder mehr) brauchen würde.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de