Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 972 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
@Janidoo

Offenbar beherrsche ich die Terminologie noch nicht ganz. :lol: Ich meinte, dass ich keine gerade Kante habe, sondern die Haare sind in einem Bogen geschnitten. Ich hoffe, so ist es verständlich.

Die durchscheinenden Bündel habe ich auch, das kann man nicht mit den satten Locken/Wellen vergleichen, die man in vielen CG-Videos sieht.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 12:36 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
@Lily74: Ein Foto hab ich leider nicht. Vielleicht schaffe ich es heute mal. :)

@Nermal: Stimmt, am CO koennte es auch liegen. Danke fuer den Hinweis. :)

Ich hatte dann abends doch die Haare noch gekaemmt mit einem sehr grobzinkigen Kamm (Magic Star). Das fand ich dann gar nicht so schlecht ehrlich gesagt. Natuerlich war die krasse Buendelung weg, aber es gab fast keinen Frizz (v.a. am Oberkopf nicht, wo es mich sonst immer so sehr nervt) und die Haare waren recht stark gewellt. Allerdings hab ich auch ein paar Schuppen entdeckt, wo ich sonst eigentlich nie damit Probleme habe. Koennte das auch am CO liegen? Oder an der recht starken Apfelessigrinse? :-k 3-4 Tage nach der Waesche fand ich die Haare ausserdem recht klettig. Ich muss mal ausprobieren, ob das mit einer anderen Spuelung auch noch so ist.

Heute habe ich dann wieder gewaschen. Dasselbe Prozedere, nur diesmal habe ich das Gel weggelassen, um zu sehen, ob der Wet-Look wieder entsteht. Fuer die Apfelessigrinse habe ich 700ml Wasser mit 4 EL Apfelessig gemischt. Wie viel nehmt ihr da?

edit: Ich habe die Haare jetzt lufttrocknen lassen, aber die vorderen Partien mit Bobby-Pins weggesteckt. Das hat schon mal geholfen, dass sich diese vorderen Straehnen nicht uebermaessig locken (was ich nicht so mag, weil die dann aber so krass vom Kopf abstehen). Der Wet-Look war jetzt vielleicht ein bisschen weniger als mit dem Gel, aber immer noch vorhanden. Ich denke, es liegt einfach an der Buendelung und daran, dass die Haare nicht ausgetrocknet sind, sondern eher gut "genaehrt" und schwer wirken. Was mir auch aufaellt, ist, dass das Deckhaar viel weniger lockt als die Unterwolle (und insgesamt wirkt alles ein bisschen chaotisch). Das gefaellt mir nicht so gut. Ich hab die Haare jetzt wieder mit dem Magic Star gekaemmt, dadurch sehen sie weniger nass aus.

Kann man das Deckhaar irgendwie dazu bewegen, staerker mitzulocken?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Zuletzt geändert von keksdose am 10.12.2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Ich bin gespannt auf das Ergebnis! :-)

Da ich den Apfelessig-Geruch nicht mag, nehme ich für die Rinse Essigessenz (biologisch hergestellt), davon natürlich deutlich weniger, nur 1 TL pro 1 L Wasser. Damit kommen meine Haare gut klar, unser Wasser ist ziemlich kalhaltig und das Neutralisieren mit Essigrinse kann nicht schaden.
Woher die Schuppen bei dir kommen, ist schwer zu sagen. Allerdings hatte ich letzte Woche auch ein Paar Schuppen und habe danach eine clarifying-Wäsche mit Sulfaten gemacht. Diese Woche ist Ruhe, es könnte also auch eine Build-Up-Folge sein.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 17:02 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Lily74, ich hab das Resultat nun in den letzten Beitrag reineditiert. :) Fuer ein Foto ist es leider schon wieder zu dunkel (die Trockungszeit ist einfach zu lang).
Schuppen habe ich diesmal erstmal nicht gefunden. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich ab und an mal eine Seifenwaesche einbauen sollte.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 11.12.2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
keksdose hat geschrieben:
Was mir auch aufaellt, ist, dass das Deckhaar viel weniger lockt als die Unterwolle (und insgesamt wirkt alles ein bisschen chaotisch). Das gefaellt mir nicht so gut. Ich hab die Haare jetzt wieder mit dem Magic Star gekaemmt, dadurch sehen sie weniger nass aus.

Kann man das Deckhaar irgendwie dazu bewegen, staerker mitzulocken?


Bei mir ist das Deckhaar stellenweise etwas kürzer, d.h. ich habe einen leichten Stuffenschnitt und diese Haare wellen sich sehr schön. In der Mitte ist das Haar glatter und unten am Nacken - wie bei dir - am lockigsten. Vielleicht würde es auch helfen das Deckhaar ein wenig zu kürzen? Bei mir sind es hauptsächlich in den letzten drei Jahren nachgewachsene Haare im Deckhaar, die kürzer sind, vor drei Jahren hatte ich nämlich eine Phase von stärkerem HA und es ist dann einiges nachgewachsen.

Hier kann man es gut sehen wie sich das Deckhaar schon von oben an lockt:

Bild

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 01:39 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Lily74, dein letztes Bild ist total schön! Mit einem Stufenschnitt hatte ich damals optisch tatsächlich mehr Wellen/Locken. Inzwischen habe ich alle Haare auf einer Länge. Dafür kommen aber unten an der Kante auch mehr Haare an, was einen etwas volleren Eindruck macht. Daher möchte ich auch nicht zu einem Stufenschnitt zurückkehren.

Mein Fazit aus der letzten Wäsche ohne Gel ist übrigens, dass das Ergebnis dadurch schlechter wird. Ich hatte nun schon am ersten Tag nach der Wäsche eher Chaos und Frizz auf dem Kopf. Bei der Wäsche vorher (mit Gel) war das deutlich besser. Heute habe ich sogar versucht, die Locken aufzufrischen, indem ich die Haare mit den Fingern etwas befeuchtet habe und dann das Gel eingeknetet habe. Das Ergebnis waren aber viele sehr dünne gewellte Strähnen, statt einer Bündelung von größeren Strähnen. Dadurch sahen die Haare eher trocken und chaotisch aus.
Wie frischt ihr eure Wellen/Locken auf?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Vielen Dank @keksdose ! :D

Beim Auffrischen kommt es darauf an, wie viel Zeit ich habe. Falls genug, mache ich die Haare feucht, knete sie und lasse dann lufttrocknen oder föhne mit Diffusor nach. Damit kann ich ein schönes Ergebnis erzielen. Bei wenig Zeit nehme ich ein bisschen Gel, vermische es in den Handflächen mit ein wenig Wasser und knete die Haare durch. So ist es nicht optimal, sieht aber passabel aus und für einen Half-Up langt es immer. :lol:

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 10:32 
@keksdose - hey - Locken frische ich mit Condi als Leave-In auf und benutze danach ein wenig Gel. Die Kombi Feuchtigkeit durch Wasser und danach Gel (aber auch Condi) hat bei mir genau den gleichen Effekt - die Strähnen sind gebündelt aber nur sehr fein.

Wenn ich durch fisseligen Regen gehe, hat das den gleichen Effekt: Plüschige, feinsträhnige Haare.

Für mich erhellend war das Refreshing Video, das ich neulich auf yt gesehen habe. Die youtuberin macht ihre zu auffrischenden Locken richtig (!) nass und diesen Zustand konserviert sie dann.

Macht Arbeit fast wie am Waschtag, bietet aber zuverlässige Ergebnisse.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Wow, ein wunderschönes Ergebnis in dem Video, danke für den Link! =D>

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 13:15 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
@das weisse kaninchen, das heisst, du nimmst zum Auffrischen gar kein Wasser mehr?
Die Methode aus dem YT-Link waere leider nichts fuer mich, das Haaretrocknen dauert immer so unglaublich lange.

Ich hab heute zum dritten Mal nach der CG-Methode gewaschen. :) Diesmal aber wieder mit Gel. Und mit einer anderen Spuelung, naemlich der Balea Professional Oil Repair Schwerelos Spuelung. Jetzt lasse ich sie gerade trocknen, was wie gesagt leider ewig (Stunden...) dauert. Ich bin am Ueberlegen, ob ich mir auch so einen Foehn mit Diffusor besorgen sollte. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Oder wird es dadurch doch deutlich frizziger als beim Lufttrocknen?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
@keksdose

Die Spülung benutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. :)

Einen Föhn mit Diffusor habe ich mir gleich am Anfang der CG-Reise zugelegt und benutze es so gut wie nach jedem Waschen. Ich finde nicht, dass es frizziger macht, vorausgesetzt, die Technik stimmt. Wichtig ist, dass man kalt, auf schwächster Stufe, also mit wenig Wind föhnt. Außerdem ist auch wichtig, dass man nicht ständig die Stellen wechselt, sondern länger an einer Stelle föhnt.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 13:46 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Danke Lily74. :) Welchen Foehn/Diffusor benutzt du denn? Muss man da auf irgendwas achten?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 13:50 
Liebe keksdose,

genau, Wasser benutze ich fast gar nicht mehr oder ganz viel davon. Stattdessen LOCe ich im Winter viel (Condi, Öl, Leave-In) - und wenn sie sich entbündeln binde ich sie zusammen.

Ich habe einen Föhn von Braun und dazu einen Diffusor, den nutze ich vor allem wochentags, wenn keine Zeit zum Lufttrocknen ist. Ich föhne mittlerweile auf Stufe 1 (von 3) und mit minimaler Puste. Dann zerzaust auch das Haar nicht. Die Anleitung steht hier: https://www.justcurly.com/all/how-to-be ... o-air-dry/

Happy curling!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Ich habe ein Gerät von AEG (AEG Profi-Föhn HTD 5584), es hat um die 20 Euro gekostet. Ich habe einen mit einem möglichst großem "Diffusor-Teller" (so nenne ich es mal :) ) und mit möglichst vielen Düsen gesucht. Es gibt auch Geräte, die nur kalt föhnen, wenn man zusätzlich aktiv während des Föhnens auf einen Knopf drückt, da wäre es wichtig, dass Kaltluft normal als niedrigste Stufe einstellbar ist, sonst ist es zu mühsam.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 14:08 
Offline

Registriert: 23.04.2018, 08:48
Beiträge: 804
Wohnort: Schweiz
erzielt ihr mit dem Diffusor gute Ergebnisse? Bei mir werden die Haare damit ziemlich frizzig :?

_________________
93 cm nach SSS • 2b • ZU 9cm
Ziel: Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 972 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de