Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 14.01.2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo. Vielleicht ist das für die eine oder andere hilfreich/interessant: Ich hatte letzte Woche nach einer Haarwäsche mir mal gedacht, das Leinsamengel ohne was anderes in die Längen zu geben, wollte mal schauen was passiert. Hatte ca. eine Cent-Menge in die klatschnassen Haare geknetet und später normal trocknen lassen. Das hat bei mir überhaupt keinen Cast verursacht, die Haare waren eher weich. Als hätten sie es aufgesaugt. Es war also eher ein LSG-Leave In. Lockiger oder welliger wurden sie allerdings nicht, weil ich nichts weiter nach der CG gemacht habe. Aber interessant zu wissen finde ich...

Kann mir vorstellen, dass es somit mit anderen Dingen zusammenhängt, also ob noch Condi im Haar ist, man vorher noch anderes als LeaveIn rein gemacht hat etc. Werde es demnächst nochmal so machen und etwas mehr Gel (ohne weitere Produkte) nehmen und schauen, was dann passiert....

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 12:45 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Danke fuer eure Anregungen zum Gel. :)
Kann man den Cantu "Define & Shine Custard" auch irgendwo "ofline" in der Drogerie etc. kaufen? Oder muss man den wie den KCCC online bestellen?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 14:32 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe meinen bestellt (über amazon, den gibt es aber laut Googlesuche auch in anderen Onlineshops), offline könntest du vielleicht in einem großen gut sortierten dm oder Rossmann fündig werden. Wobei ihn beide nicht online führen...
Ansonsten könnte ein Afroshop eine Anlaufstelle sein. Da dürfte das Sortiment größer sein als in einer Drogerie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Auf einem meiner Lieblingsblogs über CGM gibt es ein Artikel mit Tipps für welliges Haar:

https://lockenpflege.de/locken-definier ... ar-heraus/

Mit den meisten Tipps kann ich gut mitgehen und wende sie teilweise auch an, allerdings komme ich persönlich mit Co-Wash super zurecht und wasche nur ab und zu mit Shampoo. Meine Haare sind aber ziemlich porös und verlieren schnell die Feuchtigkeit.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke für den Link liebe Lily :knuddel: Das ist sehr interessant was da steht und auch für mich sehr nützlich. Habe nämlich heute nach der CGM gewaschen und sowohl Condi als auch Cantu sowie Gel genutzt. Das Deckhaar wurde aber nicht wirklich welliger dadurch :nixweiss:

Den ganzen Bericht zur heutigen Prozedur habe ich dieses Mal in mein TB gestellt, deshalb hier nur ein Auszug davon. Habe nämlich Vergleichsbilder die gut zeigen, dass es nicht wirklich viel ist, was ich mit der CGM rausholen kann nach jetzigem Stand:

Links heute nach CGM und rechts nur mit Seife gewaschen (beides nicht entwirrt):

Bild

Von vorne, hier war beides nach der CGM nur rechts sind weder Cantu noch Gel drin:
Bild

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 16:23 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und wollte mal fragen, ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Seit etwa 8 Wochen wasche und pflege ich meine Haare nach CG, habe vorher ganz normal mit Sulfaten und allem anderen Zeug gewaschen.

Jetzt habe ich seit bestimmt 5 Wochen schlechte Kopfhaut, Pickel an der Stirn, am Hals/Nacken und im Schulterbereich bis nach vorne zum Dekoltee-Ansatz (also quasi der Bereich, der beim Duschen auch vermehrt Produkte abbekommt und wo die Haare beim anschließenden Trocknen auch aufliegen).
Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, ich habe immer im Winter 1-2 Wochen ein paar kleine Pickelchen, aber diesmal geht es gar nicht mehr weg, juckt und brennt. Meine Kopfhaut hat noch nie (!) Probleme gemacht, jetzt habe ich aber auch dort diese Probleme. :|

Jetzt die Frage:
Hattet ihr bei eurer Umstellung von "Normal" auf CG auch Hautprobleme? [-o<
Dass es an den Produkten liegt, glaube ich fast nicht - ich habe schon gewechselt und es hat sich nichts verändert.

Danke euch schon mal :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Da ich das schon mal gelesen habe, dass man auf Condi ggf. mit Pickeln und Co reagiert, würde ich doch mal eine Weile mit Shampoo waschen. Gerade weil viele Spülungen sehr ähnliche Inhaltsstoffe haben, kann das Problem durch die Bank weg auftreten.

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Bowie!

Pickelchen könnten durchaus eine Folge z.B. von zuviel komedogen wirkenden Stoffen sein (z.B. Cetylalkohol), aber: Du beschreibst außerdem nicht nur ein Jucken, sondern auch ein Brennen, und das geht meinem Eindruck nach über das hinaus, worüber man mittels Produktewechsel einfach hinweggehen kann. Natürlich solltest Du schleunigst die momentanen Produkte gegen alte, "bewährte" ersetzen, aber ich würde ärztlich kontrollieren lassen, ob nicht eine Art von Allergie oder Überempfindlichkeit vorliegt (dafür die aktuellen Produkte aufheben bzw. eine Liste mit den Inhaltsstoffen anlegen!), denn selbst wenn sich Deine Haut durch einen Produktewechsel erstmal wieder beruhigen sollte, würdest Du im Zweifelsfall immer wieder Gefahr laufen, bei anderen Produkten diese Symptome zu entwickeln, sofern ein bestimmter, Dir unverträglicher Stoff enthalten ist.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2019, 21:14 
Danke Elfenmädchen & Silberelfe für eure Hinweise :) Habe gerade gewaschen, Condi nur in den Längen und komplett ausgespült.. fühlt sich sehr blöd an :kaffee: was ja zu erwarten war.
Aber das ist wohl gerade das einzige was ich machen kann, meine alten Produkte habe ich nämlich gar nicht mehr da. Nicht einen letzten Rest :(

Ich gebe meiner Haut jetzt mal eine Woche zum beruhigen und dann versuche ich mal, einen Hautarzttermin zu kriegen. Guter Hinweis, Silberelfe. Ich hab mich so in meinem Tunnel befunden, dass ich auf so eine Idee gar nicht gekommen bin :roll: :lol:

Irgendwie bin ich gerade enttäuscht, ich war seit langem mal wieder halbwegs zufrieden mit den Zotteln und nun das.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ja, unabhängig von der Hautgeschichte ist das Ganze natürlich schade, auch die ganze Investition in Produkte, die Zeit, sie zu bekommen, und dann das..... Tja, wenn Du gar nichts da hast, blieben diese medizinischen Shampoos, die es von KK-Marken, aber auch NK-Marken gibt. Ist jetzt schwierig zu sagen, was da am besten wäre, weil darin auch mal Zuckertenside oder andere Stoffe drin sind, die auch wieder soundsoviele Menschen nicht vertragen. Du hattest auch verschiedene Marken ausprobiert, ja? Cocamidopropyl Betaine steht gerne im Verdacht, Allergien auszulösen, dann auch Duft-, Farb- und K.onservierungsstoffe. Übrigens erinnere ich mich, von einem halbwegs vergleichbaren Fall schonmal gelesen zu haben, da war es aber vor allem eine Art Ring auf den Schultern - da, wo die Haarspitzen aufliegen -, da war's der Condi bzw. eine Kontaktallergie auf etwas darin. Hilft Dir jetzt auch nichts, tröstet aber vielleicht ein bißchen, daß man nicht ganz alleine mit sowas ist!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Bowie930 Das ist natürlich nicht schön. Alles klappt und dann macht wahrscheinlich eine Allergie gegen etwas das Ganze wieder zunichte. Ich drücke die Daumen, dass du schnell herausfindest woran es liegt. Ansonsten fällt mir was Produkte allgemein angeht noch ein: Der Allergietest. Man soll doch immer eine kleine Menge vom Produkt auf den Unterarm geben und schauen, ob die Haut darauf reagiert. Wenn nach 24 Stunden alles ok ist, dann erst das Produkt benutzen. Vielleicht wäre das eine Option für dich, neue Produkte vorher zu checken - solange Arzt Termine usw. noch anstehen. Viel Glück :gut:

@Keksdose @Faksimile
Habt ihr inzwischen den Cantu Define & Shine Custard getestet? Wenn ja, wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Ich stehe nämlich jetzt auch vor der Wahl nach einem alternativen Gel, da Leinsamen sehr wahrscheinlich zu viel Proteine beinhalten die mein Haar nicht mag. Diverse Videos zum Vergleich zwischen Cantu und KCCC ergeben ja, dass die Produkte in ihrer Wirkung sehr ähnlich sind. Aber wie ist das Gel von Cantu auf Dauer? Hat man wie viele berichten immer diese Schüppchen im Haar davon?

Das Cantu bekommt man schon für rund 9 Euro. Preislich ist es natürlich 3x so günstig. Von den Inhaltsstoffen sehe ich auch kaum bis gar keine chemischen Zutaten. Dennoch sind erheblich mehr Sachen drin als im KCCC, u.a. Hydrolized Silk (=Proteine). Wenn ich das richtig verstehe, hat der KCCC gar keine Extra-Proteine und spricht mich nicht nur deshalb an, sondern auch wegen Brennessel und Schachtelhalm....Also allgemein weil weniger Sachen darin sind.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 13:04 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ja, den Cantu Custard benutze ich, seitdem ich ihn gekauft habe, nach jeder Haarwäsche. Bisher bin ich sehr zufrieden. Keine weißen Schüppchen und Halt, Definition, Frizz-Freiheit sind super. Er pflegt auch ziemlich gut; ich finde ihn schwerer und pflegender als den KCCC. Der Gel-Cast ist natürlich vorhanden, lässt sich aber sehr gut rauskneten.
Ich habe auch kein Problem mit dem Protein-Zusatz. Das liegt aber an meinen Haaren, die lieben Protein. :lol:

Wenn du keine Extra-Proteine möchtest, wird es mit dem Cantu Custard natürlich schwierig. Sie sind zwar sehr weit hinten auf der Liste, aber wenn deine Haare darauf mit "zu viel" reagieren, nützt es ja nichts, ihn trotzdem zu kaufen und nachher nicht verwenden zu können.
Mir fällt jetzt allerdings auch kein anderer Custard (außer dem teureren KCCC) ein, der keine Proteine enthält und relativ günstig wäre. Produkte für Locken enthalten die nämlich gerne, da Locken häufig viel Protein zusätzlich brauchen (nicht alle natürlich; meine aber z.B. schon).

Die längere Zutatenliste beim Cantu Custard macht an sich nichts. Du sagst es richtig, es sind keine "bösen" Inhaltsstoffe, sondern fast nur Öle und Pflanzenextrakte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön Faksimile :)

Ob Proteine weit hinten auf der Liste was ausmachen, dass kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Fakt ist es bei Leinsamengel (was ja sehr viel Proteine enthält), da sind meine Haare am nächsten Tag trocken und störrisch. Ich nutze als Lockencreme derzeit den Cantu Curl Activator (Da als Einstieg einfach in der Drogerie zu haben war). Da sind ja auch ein paar Proteine drin, die an sich nichts ausmachen (vielleicht klappt also auch das Gel).

Das Gel von Cantu finde ich auch deshalb so interessant, weil es von den ganzen Zutaten her irgendwie dem Activator gleicht - meine Idee wäre dann nämlich, die Lockencreme dann auszulassen und nur das Gel zu verwenden, wenn es denn schon zur Pflege ausreicht. KCCC hingegen soll ja für feines Haar gut sein, weil es leicht ist (das bestätigst du ja auch, dass es leichter ist).

9 Euro für das Cantu Gel werden nicht so weh tun. Vielleicht kann ich mir dieses ja irgendwann nochmal bestellen und sollte als erstes doch lieber für das teuere KCCC sparen.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 06.02.2019, 20:05 
Silberelfe, ich hatte ja vorher auch schon Spülungen und Kuren benutzt, häufig einfach billigen Drogerie-Kram. Bei der Umstellung hab ich dann erst was von Urtekram benutzt und jetzt eine Spülung von Faith of Nature. Deshalb dachte ich auch, dass es vielleicht an der Umstellung von Sulfaten auf Sulfat-Frei oder so kommen kann.
Ob meine Billig-Spülungen sowas auch auslösen, weiß ich gar nicht. Die hatte ich ja nie so lange drin :(
Die Investition stört mich gar nicht soo sehr, es ist tatsächlich eher, dass ich jetzt wieder von vorne anfange und meine Haare wieder blöd sind.

Janidoo, danke erstmal für deine Antwort :) Einen Allergietest in der Ellenbeuge habe ich sogar gemacht (ich bin Neurodermitikerin und habe immer mal wieder etwas Problemchen mit Produkten). Aber dieser Test hatte nichts ausgelöst - vielleicht ist meine Haut ausgerastet, weil ich das Produkt ja quasi immer in den Haaren hatte und das dann doch zu viel Belastung war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Bowie!

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden: Ich hatte erwogen, daß in den aktuellen Sachen vielleicht etwas drin ist, was Du nicht verträgst bzw. es einfach das Mehr von einem Stoff ist, daß Du nicht verträgst, sowas in der Richtung.
Die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit eines Produkts hängt nicht von seinem Preis ab! Sie ist immer individuell! Was aber ein Faktor sein kann (kann, nicht muß!): Gerade natürliche Substanzen können sich als unverträglich erweisen.
Phphhhhh (ich weiß gar nicht, wie ich das wiedergeben soll...): Wenn ich "Neurodermitis" lese, assoziiere ich damit jenseits der ganzen konkreten Problematik eine besondere Vorsicht, Umsicht. Vielleicht solltest Du, weil Du wahrscheinlich hin und wieder mal beim Dermatologen vorstellig wirst, bei Gelegenheit mal nachfragen, ob eine/ welche Pflegemethode geeignet ist oder womöglich irgendwelche Risiken in sich birgt. Gerade der Punkt, den Du nennst, nämlich das Quasi-Einlegen der Haare, das Einweichen der Haut kommt mir persönlich generell unnötig bis ungeeignet vor - bin kein Arzt, kein Naturwissenschaftler, aber ab einem bestimmten Punkt macht es wahrscheinlich mehr kaputt als ganz, denn Wasser trocknet aus. Hinzu kommt, daß sämtliche Produkte nur auf den Gebrauch ausgerichtet sind, für den sie vorgesehen sind. Knackpunkt ist, daß die Haut durchlässig ist, die gesunde und die "angeschlagene" noch mehr.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de