Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ich hab mich mittlerweile auch wieder mehr von CG entfernt. Ich werde die möglichst milde Reinigung beibehalten, wobei CO bei mir nur mal als Zwischenwäsche taugt. Die Haare werden zwar sauber, aber irgendwie zu weich/schlapp davon. Deutlich besser gefällt mir die Kombi aus Shampoobar + Rinse. Da wechsel ich was die Zusätze angeht: LSG, Protein, Brokkolisamenöl haben sich bislang bewährt. Ansonsten benutze ich nach der Wäsche gar nichts mehr, erst wieder, wenn die Haare nach ein paar Tagen trockener werden Öl oder Lanolin. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Haare im Moment eh kaum offen trage und da Gel in den Haaren kontraproduktiv finde. Außerdem bürste ich wieder mit der WBB.

Öl/Fett scheint bei mir auch eher gut für die Locken zu sein. Habe heute meine Haare mit gut Sebum und Lanolin drin mit Wasser aufgefrischt und sehe keinen Riesenunterschied zu CG-Zeiten:

Bild

Vor dem Auffrischen sahen sie so aus (Tag 13 übrigens):
Bild

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.12.2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Gestern habe ich anstatt des LSG mal das "Light Definning Gel" von Deva Curl benutzt und es hat mir ordentlich Volumen beschert :)
BildBild
BildBild
BildBild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo liebe Curlys :winke:

ich bin mal so frei und hole den Faden wieder hoch :)

Erstmal nachträglich: Schönes Ergebnis mit dem Deva Curl Gel @Shiralee ... Und @goldrot deine Auffrischung mit Sebum ist auch schön und erstaunlich

Bei mir ist es jetzt genau ein Jahr her seit ich mich mit der CGM beschäftige. Wie bereits hier erwähnt, habe ich sie allerdings nie konsequent durchgezogen und auch mal Gegensätzliches versucht. Ich habe viele Produkte ausprobiert und sehr viel experimentiert. Letzlich habe ich die Pflege auf meine Bedürfnisse angepasst. Momentan gehe ich aber wieder in mehr in die CG Richtung, jetzt wo ich vieles dazugelernt und auch einige Produkte gefunden habe die mein Haar mag. Meinen Jahresbericht wollte ich eigentlich in mein TB einstellen, aber da es diesen Faden hier gibt wäre es doch hier passender. Also, wenn ihr nichts dagegen habt?

Janidoo: 1 Jahr Pflege nach CGM bzw. in abgewandelter Form

Zunächst einmal verlinke ich euch ein Video, das ich kürzlich gesehen habe. Hier wird darüber berichtet, wie lange eine Reise zu gesundem Haar nach CGM dauern kann und welche Höhen und Tiefen es dabei gibt. Ich fand es sehr interessant, zumal ich da viele Dinge höre die mir so bekannt vorkommen. Unabhängig davon erkenne ich bei ihren Fotos auch dauernd meine eigenen Haarlies wieder. Interessant sind auch die Vorher/Nachher Fotos von ihren Insta Followern am Schluss

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=IqRklu3-crc&t=1s

Was auch auf mich zutrifft ist dieses Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und Proteinen. Meine Haare brauchen auch beides und in der letzten Zeit war ich überwiegend damit am experimentieren. Aber nun zum Wesentlichen:

Zu Beginn meiner CG Reise hatte ich noch deutlich mehr Farbleichen. Dadurch war besonders das Deckhaar einfach nur dünn und fisselig.

Ende 2018 / vor der CGM noch gekämmt etc.
Bild Bild Bild Bild

So sah mein erstes Ergebnis nach einer CG Wäsche im Januar 2019 aus:
Bild

Im Februar 2019:
Bild

Im März 2019 war ich dann zum ersten Mal erfreut über die eine oder andere Locke im Haar:
Bild

Nach monatlichen Trimms, viel Ausprobiererei und überwiegend Waschen ohne Stylen, kam dann der erste CO-Versuch im Sommer 2019:
Bild

Davon war ich nicht wirklich begeistert. Klätsch bzw. wenn es geklappt hatte, waren die Haare nicht anders als nach einer Seifenwäsche. Also probierte ich weiter mit CW(C) oder nur Seife + LSG oder Lockencreme. Und zum erstem Mal erzielte ich schöne Ergebnisse:
Bild Bild Bild

Dann kam der Herbst und das Herumprobieren ging wieder von vorne los. Das was im Sommer gut war, funktionierte nicht mehr. Ich hatte dann nochmal einen größeren Trimm gemacht, sodass in den Deckhaar-Spitzen jetzt nur noch die letzten Blondie-Reste vorhanden sind. Das hatte wieder für eine bessere Kante und auch gefühlt mehr Haarfülle gesorgt.
Hier ein einigermaßen gutes Ergebnis im Oktober 2019:
Bild

Im Dezember 2019 - nur mit Seife gewaschen, etwas LeaveIn und Schaumfestiger (eine etwas CG konträre Wavy Methode):
Bild

Dann wieder CWC (mit Drogerie-Produkt):
Bild

Und so bzw. so ähnlich zeigen sich inzwischen meine Waschergebnisse. Die Struktur ist momentan sehr konstant und auch die Löckchen in der Unterwolle scheinen sich zu entwickeln. Hier noch ein paar Eindrücke von Januar 2020:
Bild Bild Bild Bild

Und hier nun Stand jetzt, Februar 2020
Bild Bild

Und im direkten Vergleich zum Vorjahr:
Bild

So, das war es von mir. Hoffe der Bericht war nicht zu lang :oops: :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Superschön Janidoo :gut:

Deva Curl scheint aber nicht ohne zu sein

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 14:19 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Ich hab jetzt schon mehrere Youtuberinnen gesehen, die von Haar- und Strukturverlust berichten. Ich bin gerade echt froh, dass mir die Deva Curl Sachen immer zu teuer waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke pheline :) auch für das Video. Ich habe auch mal auf diesen Wave Maker geliebäugelt, hatte mir den zum einen wegen des Preises aber auch wegen den vielen ominösen Inhaltsstoffen nie gekauft. Kann man eigentlich froh sein...

Ergänzend zu meinem Bericht möchte ich noch ein paar Bilder anhängen, die eher unspektakulär sind dafür aber auch Unterschiede zeigen.

Zum Beispiel mein Test mit VitHaar Proteinrinse nach einer reinen Seifenwäsche und nur Lufttrocknen:
Bild
Struktur ist da, aber eben ohne Styling nicht so hervorgehoben.

Auch ein schöner Waschtag nach CGM heißt nicht, dass sie über Tage so bleiben. Meist ist am nächsten Tag so gut wie alles weg
Bild

Momentan merke ich, dass sich die Haare dahingehend auch noch umgewöhnen und manchmal liegen sie am 2. Tag gar nicht so schlecht (wie auf dem Foto oben). Überwiegend ist aber alles ausgehängt oder Spaghetti-mäßig. Hier mal direkte Vergleiche zwischen Waschtag (links) und Folgetag (rechts)
Bild Bild

Und hier noch, was ich im Bericht schon erwähnte, dass Routinen aus dem Sommer im Herbst nicht mehr funktioniert haben. Gleiche Wäsche - also selbe Seife, selber Condi, beides nur luftgetrocknet:
Bild

Ansonsten stelle ich weiterhin fest, dass die Haare aufgefrischt meist besser aussehen/liegen als frisch gewaschen. Hier gibt es auch ein Video, wo über die Variante "Wash Now, Style Later" berichtet wird. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als eine Auffrischung am Folgetag. Aber interessant, dass das auch bei anderen gut funktioniert. :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=53XtknCp3VY

Eines noch: Ich habe auch das Nicht-Kämmen nie konsequent durchgehalten. Ab und an gehe ich noch mit der WBB ran oder kämme sie mit grobem Kamm / TT kurz durch, wenn ich mir abends Haarwasser in die Kopfhaut massiert habe. An Tagen wo die Haare sehr gepflegt sind und sogar zu weich, ist das auch unproblematisch. Trotzdem habe ich mir jetzt den TT Wet Detangler bestellt und werde mal eine Weile durchhalten und schauen wie es ist, wenn ich sie wirklich mal eine lange Zeit nur unter der Dusche kämme. Mein Deckhaar hat sich zwar schon verbessert seitdem die Farbleichen verschwinden, aber sensibel ist es trotzdem noch...

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Wow, Janidoo =D>
Echt beeindruckend deinen Weg so zusammengestellt zu sehen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm wie glatt die Haare vorher waren.

Ich finde es echt beeindruckend, wie gut du deine Haare durch das systematische Testen kennengelernt hast und genau zu wissen scheinst was sie brauchen :gut:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Dankeschön @goldrot :oops: So ganz schlau aus den Haarlies bin ich allerdings noch nicht geworden, aber immerhin glaube ich mich auf dem richtigen Weg :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
Mädels, wie trägt ihr eure Locken im Sommer? Ich habe langes und dickes Haar mit Naturkrause/gewellt, und wende seit ca. einer Woche die CG-Methode an. Trage die Haare seitdem auch immer offen. Stelle mir das aber für den Sommer nicht so einfach vor. Wird das nicht zu warm und schwitzig? Sonst hab ich sie immer mit so einer krabbenähnlichen Klammer hochgesteckt aber seit CG hab ich mich nicht mehr getraut weil ich mir die immer mehr werdenden Kringel nicht zerstören will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Immer wieder beeindruckend, was fuer einen Wandel manche von euch durchmachen, wenn die Pflege stimmt.
Zu DevaCurl kann ich nur sagen, dass mir die Firma und auch das ganze Lobpreisen fuer deren Produkte schon immer komisch vorkam, vom Preis und der Verfuegbarkeit (bestelle naemlich nicht gern) mal ganz zu schweigen. Wenn jemand aber dennoch mit den Produkten generell oder einzelnen Produkten klar kommt, spricht sicher auch nichts dagegen, die Sachen weiter zu verwenden, oder?

Zum Haare im Sommer tragen: Meistens als Pferdeschwanz, genau wie im Winter - ich trage nicht gerne offen und Dutts sind auch nicht so meins, also bleibt neben Flechtwerk und Kordeln meist eben nur Pferdeschwanz ;)
Und noe, selbst wenn ich ausnahmsweise mal offen trage ist da selten was zu warm. Haengt aber sicher auch stark vom eigenen Temperaturempfinden ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2016, 14:28
Beiträge: 746
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich habe heute das erste Mal die CGM ausprobiert. Zum Ergebnis kann ich noch nichts sagen. Haare sind noch Nass. Schon lange wollte ich das mal ausprobieren. Habe viel Sachen bisher mit Silikonen verwendet, wodurch von meinen Naturwellen leider nichts mehr vorhanden ist. Ich hoffe durch den Umstieg auf Silikonfreie Produkte und die CGM wieder meine Wellen herauslocken kann.

_________________
2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke @ello :)

@Kathasara Bei langen und dicken Haaren kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es je nach Temperatur störend sein kann. Wahrscheinlich ist das Ganze aber auch eine Gewöhnungssache. Eine Bekannte von mir hat auch langes, dickes Haar und ich wundere mich immer, dass sie die sogar beim Sport offen trägt. Mir wird das schon bei meinen feinen Haaren im Nacken schnell warm.
Ansonsten spricht doch aber nichts dagegen, die Haare locker wegzustecken. Entweder mit der Krebsspange oder in einen Zopf. Weiß nicht, ob du diese Invisibobbles nutzt/kennst (die Haargummis, die wie Telefonkabel aussehen). Je nach Dicke der Haare kann man diese sogar mit einmal umbinden locker wegpacken. Das sollte nicht viel an der Stuktur ändern. :)

@Stineke Viel Erfolg :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Habt ihr mehrheitlich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man die CGM länger anwendet? Also dass die Struktur selbst sich durch die Routine gewissermaßen regeneriert oder festigt? Und wie unterscheidet man das davon, dass die Ergebnisse einfach deswegen besser werden, weil man durch Try and Error herausfindet, welche Produkte und Methoden für einen funktionieren und welche nicht?

Einerseits würde ich halt gern meine Locken fördern, andererseits finde ich die langen Trocknungszeiten lästig und habe darüber hinaus das Problem, dass meine Haare sich dank Wirbeln und Co. schlecht hochstecken lassen, wenn sie unberührt trocknen durften, dann habe ich oft sehr hartnäckige Hubbel. Von daher mache ich das im Grunde nur dann, wenn ich vorhabe, offen zu tragen, und das ist eher selten. Aber wenn es einen dauerhaften positiven Effekt hätte, wäre es mir das wahrscheinlich schon Wert. Oder "muss" man im Grunde viel offen tragen, weil durch Dutts die Struktur zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen wird?

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich trage meine Haare zur Zeit nur in der Ananas, weil sie sich mit meinem Schal nicht vertragen :ugly: Und ich glaube, es ist den Haaren ziemlich egal, nach der Wäsche sind sie wie neu :D
Und mir ist aufgefallen, auch wenn ich sie nicht mit Diffusor föhne, sondern einfach mit nassen Haaren ins Bett gehe, locken sie sich vor allem ums Gesicht viel mehr als früher.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Die Struktur geht nicht dauerhaft von leichten Verformungen wie Flechten oder Dutt verloren, allerdings kann es sein, dass die Haare erst nach ein paar entsprechenden Wäschen optimal gepflegt sind und damit dann schöner aussehen.
Wenn du sie selten offen trägst und die Struktur zum hochstecken nicht magst wasch sie doch so wie es für dich angenehm ist. Nur heißes Föhnen wäre auf Dauer nicht so gut.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de