Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Ganz ganz kurz von mir, weil für nix anderes grade viel Zeit ist: liebe Lockenköpfe, ich freilich richtig, dass der Thread grade so viel Futter und Leben bekommt! :tanz: ich freu mich drauf alles mit Ruhe zu lesen, wenn ich die Tage wieder mehr Zeit habe. Die Fotos sehen alle auf jeden Fall fantastisch aus!

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Danke HIKARI und ello.

Oh, wenn die Mandelmilch Spülung aus dem Programm genommen wird wäre es doof, die benutze ich auch ganz gerne. Ich gehe heute in der Stadt mal gucken, ob ich sie noch in den Regalen sehe.

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Laut Kaufen-Info auf Garnier.de gibt es die Spülung aktuell wohl nur bei Müller. Bei DM gibt es die Mandelmilch-Serie wohl gar nicht und Rossmann hat nur das Shampoo und diese neue Haarmaske in der Flasche.
Das finde ich doof. Der nächste Müller ist in der Großstadt... aber gut, momentan habe ich noch etwas zum aufbrauchen und wenn es die zukünftig dort auch noch gibt, komme ich irgendwann mal daran vorbei.

Shiralee wegen deinem Bericht bin ich ja erst auf die Spülung gekommen, weil du mal geschrieben hattest sie sei bei feinem Haar nicht zu reichhaltig und CO geeignet ist sie auch. Mein Haar mag sie auch, deshalb wäre das doof wenn es die nicht mehr geben würde :(
Ganz vergessen: Dein Ergebnis ist mal wieder traumhaft :verliebt: Dieser Glanz und die leuchtende Farbe sehe ich immer wieder gerne :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Danke Janidoo :)

Also ich habe die Spülung heute bei uns noch bei Budni und Rossmann gesehen :nixweiss:

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Soooo, endlich alles in Ruhe nachgelesen.
Nochmal, weil sich das nicht geändert hat: Eure Fotos sind allesamt klasse, da bekommt man nochmal mehr Lust auf die eigene Lockenpflege! =D> =D> =D>

Zu der Gel-Trocknungs-Geschichte: Bei mir dauert es auch richtig lang. In der Regel versuche ich nicht mehr nach 18 Uhr zu waschen, weil sonst eh alles für die Füße ist. Meine Haare trocknen mit Gel NIE innerhalb der 11 Stunden bis ich am nächsten Morgen eine ausgehfertige Frisur haben muss, um das Haus zu verlassen. Und selbst dann muss ich noch mit Diffusorkalt- und manchmal leider auch -warmluft dran :oops: .

Aber ich kann eure LSG-Erfahrungen nur bestätigen. Bis ich mit CG angefangen habe, wurden meine Haare von NICHTS so streichelzart und weich wie vom LSG. Obwohl ich mit der Kokosmilch-Avocadokur inzwischen etwas gefunden habe, das sie noch zarter macht (aber da hab ich auch LSG mit untergemischt, das könnte dazu beigetragen haben :roll: ).

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Normalerweise bin ich froh wenn ich es mit dem Waschen vor 22:00 schaffe. Daran muss ich dann echt arbeiten. Heute ist flach gefallen weil ich wesentlich später zu Hause war als geplant.

Bei den Produkten war ich mir auch nicht sicher, obwohl ich die grundsätzlichen Regeln zur CGM aus diesem Buch schon kenne. Habe mir ne große Flasche Redken Extreme Condi gegönnt weil ich weiß, dass das Zeug bei mir enorm Sprungkraft und Definition verbessert. Nun ja, sind natürlich Silis drin. Wirklich Paraben frei bin ich auch nicht unterwegs, allerdings benutze ich kein Shampoo und keinen Alkohol der austrocknet.

Bin dann auf der Suche nach CGM Abwandlungen auf diesen Artikel gestoßen.
https://www.hairromance.com/2018/03/why ... ethod.html

Klingt natürlich erst mal Contra, aber irgendwie macht es für mich auch Sinn einfach bestimmte Produkte weiter zu benutzen die nicht CGM approved sind, aber von denen man halt schon weiß sie funktionieren. Wäre vielleicht auch was für nen separaten Thread, also eben diese Produkte, die laut Regeln aus der Reihe tanzen aber die Wellen und Kringel trotzdem glücklich machen.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Braucht's wahrscheinlich nicht, Ich meine, im Rahmen dieses Threads hat man sich schon öfter darüber ausgetauscht, wer was lt. Regeln macht oder conträr, wer warum wovon abgekommen usw.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Shiralee, traumhafte Locken :verliebt:

Ich habe am Montag wieder die LSG Rinse verwendet, das Ergebnis war fast schöner als mein erster Versuch, aber (haha jetzt kommts) schon während des Trocknens begann meine Kopfhaut leicht zu ziepen und stechen. Das steigerte sich zu einem Juckreiz wie ich ihn schon ewig nicht mehr hatte, plus ich konnte mir Strähnen rausziehen. Hat gestern permanent gejuckt und aus diesem Grund habe ich eine Notwäsche eingelegt. Nach 2x shampoonieren war der Juckreiz fast weg, nur meine Kopfhaut fühlt sich noch immer empfindlich an, Haarabwurf ist noch immer etwas höher als normal :cry:
Hatte das eine von euch schonmal? Kann man gegen Leinsamen allergisch sein? Andere Faktoren kann ich ausschließen, waren die selben Produkte die ich sonst auch nutze.

Ich habe dann gestern noch Kaktusfeigenkernöl und die Haarbutter von Steffi benutzt und muss sagen dass diese Kombination mir ein sehr ähnliches Ergebnis wie das LSG brachte, nur nicht so haltbar. War leider nach einmal kämmen weg :(

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Shiralee danke fürs nachsehen. Dann hat unser Rossmann hier wahrscheinlich gerade wieder Engpässe im Sortiment oder macht sein eigenes Ding. Habe inzwischen auch eine Antwort von Garnier. Die neue Pflege-Milch Maske ist ein eigenständiges Produkt, soll reichhaltiger als die Spülung sein und benötigt wohl keine Einwirkzeit. Die Spülung bleibt weiterhin im Sortiment und ist erhältlich bei DM, Rossmann, Müller, Edeka, Kauflamd, Real, Rewe und Globus.
Komisch aber, dass online nur der Müller angezeigt wird... Naja ... hauptsache es wird sie weiter geben :)

HIKARI Ich erinnere mich auch daran, so wie Silberelfe schreibt gab es hier desöfteren auch Contra-CG Beiträge. Ich persönlich finde das sogar gut wenn es mit in diesem Thema angesprochen wird, denn so kann man sich auch alternative Infos holen. Von Seifenwäsche ist bei der CGM auch nie die Rede und ich verwende diese zum Waschen - als Beispiel. Ich erinnere mich auch dass hier mal geschrieben wurde, Ploppen ist nicht Bestandteil der CGM auch wenn viele das mit einbauen.

Hellcat das ist ja mal ein Horror Erlebnis mit den Leinsamen. Hast du ganze Samen verwendet? Ich hatte juckende Kopfhaut mal von geschroteten Samen und ein Gel aus geschroteten Samen macht knirschende Haare.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 17:34 
Ich find's auch gut, CG-fremde Alternativen am Start haben wenn sie funktionieren. Prewash mit Öl gehört dazu - Lorraine Massey sagt, kleine Mengen Öl mögen ok sein, große Mengen würden eher schaden. Sie bemüht dazu ein Beispiel, in welchem sie Haare mit Seide vergleicht. Wenn die Seide einen Ölfleck bekommt, ist er schwer herauszuwaschen.

Meine Haare sehen bombe mit Calias Hydrating Condi aus. Auch nicht CG-approved weil es Bienenwachs enthält. Mir egal - der Condi klappt bei mir besser als alles andere, was ich bisher probiert habe weil er den Frizz unter Kontrolle hält.

CG ist ja nicht nur das richtige Produkt sondern auch die richtige Handhabung. Nass unter der Dusche entwirren, bestimmte Waschtechnik, regelmäßiges Befeuchten, nicht so viel die Locken befummeln.

Ach - und Shiralee - ich bin wieder vollkommen geflasht von Deinen roten Locken - vor allem die krasse Korke von ganz oben nach unten :verliebt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Janidoo, ja es waren ganze Samen. Kannst du dir denn erklären woher dein Juckreiz kam? Ich finde es schade, das Ergebnis mit dem LSG war so schön :cry:
Bei der Notwäsche dauerte es ewig bis die Kopfhaut nass war, das Wasser perlte regelrecht ab, vielleicht ist das die Ursache des Juckens?

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Was glaubt denn diese Autorin wer sie ist, uns auch noch natürliche Rohstoffe wie Bienenwachs verbieten zu wollen, mal abgesehen von den Produkten die auf der NoNo Liste stehen? :lol:
Vieles davon aus Gründen die bereits wissenschaftlich widerlegt sind oder zumindest Langhaar intern aufgrund individueller Verhältnisse übergangen werden ohne dass das Ergebnis darunter leidet.
Bei dem was so im Netz schwirrt auf das Buch speziell bezogen hab ich oft den Eindruck dass es entweder einen ganz bestimmten Haartyp, sowie Länge bevorzugt und ganz besonders bestimmte Resultate diktiert werden, oder einfach bis aufs äußerste übertrieben würde um die Methode sozusagen zum Markenzeichen zu machen. Egal wie exakt man das befolgt, es hat eben nicht jeder Haare wie Keri Russel in den 90s.
Bis auf die Sache mit dem Öl ist es eigentlich nix anderes als Ayuvedische Pflege mit ein paar Afro American Styling Tricks.
Das richtige Gel, Timing, Anwendung und zu wissen wo genau man damit hin will halte ich da auch für wichtiger.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 07:58 
Ganz grundsätzlich finde ich es gut, dass da jemand sein geballtes Wissen notiert und weiter gibt. Die Frau weiß schon, wovon sie redet - sie hat die entsprechenden Haare und Berufserfahrung. Aber Du hast natürlich recht, wenn Du anmerkst, dass die Tipps auf bestimmte Haartypen und einen ganz gewissen Look abzielen, HIKARI. Ab einer gewissen Länge (ohne Stufen) ist die Pflegemethode auch nicht mehr so wirkmächtig, scheint mir.

Wenn ich an das Buch denke, hat aber auch wirklich jeder dort abgebildete Lockenkopf einen Stufenschnitt, damit die Locken schön springen. Damit fällt auch weniger auf, dass man sich einiges an Produkten ins Haar schmiert, die es beschweren.

Sie liebt nun mal die Condi-Methode für viel Feuchtigkeit und viel Condi bedeutet irgendwann Buildup - Wachs beschleunigt das Ganze dann noch. Die Kritik mit den Styling Tricks aus der Afro-Community habe ich schon öfter gelesen und ich glaube, da ist auch was dran - ich find's aber nicht schlimm, diese Tricks mal geballt präsentiert zu bekommen und auch, seine Locken mal abzufeiern (nach dem 90er Jahre Glättungswahn eine Wohltat). Ich habe letztes Jahr für ein paar Monate sklavisch an der Curly Girl Methode festgehalten und hatte eine spürbare Verbesserung erlebt bei meinem Kampf gegen Frizz. Aber meine Haare waren kurz und viel stufiger. Mit zunehmender Länge und abnehmenden Stufen klappt das nicht mehr so gut, da geht anderes besser (LOC zum Beispiel). Proteine werden auch vollkommen außer Acht gelassen. Bei mir ist die Waschmethode hängen geblieben und die Sache mit dem Gel. Und natürlich die sulfatfreie Wäsche. Solche Infos bekommt man aber auch im LHN oder im restlichen Internetz.

Ayurvedische Haarpflege kann ich allerdings nicht erkennen, da ist Öl (und Wärme) quasi der Keyplayer und Locken (in meinem Fall auch noch graue) auch gar nicht so erstrebenswert. Oder meinst Du den Verzicht auf Sulfate?

Liebe Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hellcat geschrotete Samen haben eine ganz andere Nährstoffzusammensetzung als ganze Samen. Wahrscheinlich ändert sich auch das "innere" des Samens, wenn es Licht abbekommt und durch die geschrotete Form quasi ungeschützt ist. Warum genau es dann Juckreiz verursacht oder als Gel zu knirschenden Haaren, das weiß ich leider auch nicht genau :nixweiss: Wenn Leinsamen bei dir aber vorher immer funktioniert und gut getan haben, lag es vielleicht doch an etwas anderem? Ich würde es nochmal probieren und noch nicht aufgeben. :) MHD hattest du auch geprüft?

Was CG betrifft habe ich mich noch gar nicht mit dem Buch befasst, lediglich das Video dazu gesehen. Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Deva Curl Produkte ziemlich hochgepriesen werden. Für mich positiv mitgenommen habe ich als allererstes die Info mit dem Tshirt bzw. Microfasertuch statt Handtuch. Das habe ich als ersten Schritt geändert und das war anscheinend der wichtigste Schritt. Vorher waren meine feinen Haare nachdem ich das Handtuch vom Kopf nahm schon fast vollständig trocken. Dass sich dann nichts mehr wellt, lockt oder wie auch immer ist mir jetzt klar. Dann war mir wichtig überhaupt erstmal über mein Haar bescheid zu wissen. Der Posösitätstest war zwar nicht ganz aussagekräftig, aber anhand meiner ganzen Experimente habe ich herausgefunden dass mein Haar sowohl Proteine als auch Feuchtigkeit braucht (porös und klettig ist es aber nicht). Zu viel Feuchtigkeit macht sie glatt und platt. Und genau deswegen sind die aus der CGM vorgebenen Schritte für mich so nicht möglich - vielleicht mit den passenden Produkten, aber die erstmal finden?

Und die ganze Produktpalette die man nutzen oder haben sollte. Manchmal kommt es mir vor, als wäre die CGM ein reines Marketing Hilfsmittel. Heute habe ich meine Haare nur mit Seife gewaschen und anschließend 2 Eiswürfel LSG mit 2 Erbsen von der Styling Milk vermischt. Das "gepimpte" LSG habe ich dann ins nasse Haar gesquisht. Das mit der Milk war jetzt nur ein Versuch und weil ich etwas Duft wollte. Das LSG alleine macht die Haare ja schon geschmeidig und wer Duft mag kann auch Parfümöl oder ätherisches Öl untermischen. Worauf ich hinaus will: Naturseife und Leinsamen als Rinse oder Gel wären theoretisch vollkommen ausreichend - zumindest für meine Haarbeschaffenheit aber ich denke auch für viele andere...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Janidoo, ich habe die Leinsamen am Samstag zum ersten Mal erst probiert, sind auch nicht abgelaufen, da frisch gekauft. Ist dann, glaub ich mal, eine Unverträglichkeit :nixweiss: Das heißt ich muss weitersuchen ob es etwas gibt das ähnlich wie LSG wirkt, aber von mir vertragen wird.

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de