Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2010, 11:20
Beiträge: 923
Hallo @ayane

Du schreibst deine Friseurin benutzt eine silikonhaltige Lockencreme.. Meintest du das Ergebnis ist dann auch besser für dich?
Ich hab nämlich öfter den Gedanken ob es nicht ein KK-Lockenschaumfestiger wie ich es vor CGM nutzte auch tut..und vllt sogar besser..

Kann natürlich sein, dass es längerfristig austrocknet aber am voluminösesten sind meine Haare wenn ich wasche, Schaum reinknete, Fön reinhalte und Boom :)

Evtl sollte ich das mit einem Leave-in zusammen ausprobieren, also eine Mischung aus CGM und herkömmlichen Methoden..

...oder: leave-in als kur vor dem waschen..und nach dem waschen nur Lockenschaum? Das wäre doch dann Halt ohne Beschweren..
Vor CGM wars nicht so kompliziert

Andere Frage: wie macht ihr das mit Kopfbedeckungen im Winter? Alles an Mützen, Stirnbändern etc. plättet doch die Mähne und/oder verursacht Frizz :(

_________________
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da kann man mit dem Material viel verbessern. Echtwolle finde ich am schlimmsten.
Ich trage eigentlich immer nur Stirnbänder, da ist die Beührungsfläche ja schon mal kleiner, und wenn es regnet eben zusätzlich eine Kapuze.
Fleece lädt manchmal die Haare elektrisch auf, aber empfinde ich als sehr sanft. Oft binde ich mir aber einfach ein Seiden- oder Synthetikseidentuch um den Kopf, da frizzt bei mir gar nichts. Vielleicht zieht es ein paar Babyhaare aus dem Dutt, aber die würde ohne Kopfbedeckung wahrscheinlich der Wind lösen. Das Plätten find ich nicht schlimm, da ich meine Ansätze sowieso etwas zu voluminös im Vergleich zum Rest finde.

Manche benutzen auch solche Stirnbänder zum Knöpfen im Nacken. Oder füttern sich existierende Kopfbedeckungen mit Seide oder einem anderen glatten Stoff.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2010, 11:20
Beiträge: 923
Ich habe es getan:

Nach dem Waschen weeeenig leave-in reingearbeitet, mit der Denman Bürste etwas gebündelt und anschließend stinknormal Haarschaum für Locken von Taft :? Anschließend über Nacht im t-shirt geploppt und morgens geföhnt.
Das Ergebnis nach dem Auskneten:

Viel definierte Locken =D> so kenne ich meine Haare, also ich nehme an dass sich entweder mein Leave-In und Ecostyler Gel nicht vertragen oder ich muss generell vom gel wegkommen und auf Schaum umsteigen..

Gibt es CGM geeignete Stylingschaum produkte?? :?

_________________
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es gibt einen Lockenschaum von Pantene, der sollte ok sein. Mir war der nach dem ersten Tag leider immer zu klebrig

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2010, 11:20
Beiträge: 923
Danke @fräulein_von_c :D

Habe gleich bestellt, soll cgm safe sein, bin mal gespannt... so langsam könnte ich eine routine kriegen :P

_________________
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wenn du viel Volumen, also eher fluffige Strähnen willst klingt Gel auch nicht so sinnvoll, das soll die Strähnen ja mehr zusammenhalten. Die meisten Lockenköpfe haben ja eher das Problem, dass zu fluffige Strähnen sehr schnell auseinander fallen und die komplette Bündelung von Frizz abgelöst wird. Wenn du mit deiner Routine zufrieden bist behalt sie doch bei :wink:
Man kann ja trotzdem auf mildere oder frei-von-xy Produkte umsteigen wenn das der Hintergrund war.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 10:41
Beiträge: 316
Wohnort: Ruhrpott
SSS in cm: 38
Haartyp: 2bMii
ZU: 7 cm
@Nieves: Praktischerweise wohne ich 2 Gehminuten von einem afrikanischen Laden entfernt. Da gibt es immer jede Menge Haar-Action hinter der Theke, aber die Haarprodukte sind wohl auch hinter selbiger versteckt, denn gesehen habe ich da noch keine. ;) Im Rossmann um die Ecke gibt es immerhin die Produkte von Cantu. Von As I Am habe ich noch eine halbe Flasche des Leave-In-Conditioners herumstehen, vielleicht sollte ich den mal wieder verwenden. Von Kinky Curly hatte ich eine Zeitlang den Curling Custard und Knot Today benutzt. Ich hatte den Eindruck, dass der KC nicht genug Halt liefert (im Vergleich zu dem blauen Gel von LA Sports, das in der CG-Einsteigerroutine im curlyhair-Subreddit empfohlen wird), aber vielleicht würde das jetzt mit den kürzeren Haaren besser funktionieren.

@Pilzkopf: Nach dem Friseur sehen meine Haare völlig anders aus als sonst, nämlich irgendwie "löwig", während meine CGM-Versuche eher eine Bündelung der Haare in "clumps" produzieren. :lol: (Bilder: Oben nach Friseur, unten nach Selberwaschen mit Giovanni Tea Tree Triple Treat Shampoo & Conditioner sowie Einkneten von etwas Cantu Curl Activator Cream. Nächstes Mal probiere ich es mal wieder mit Gel.)

Bild
Bild

Meine Friseurin geht da auch immer mit dem Diffusor ran und daran habe ich mich bisher erst ganz 2x selbst versucht. Irgendwie habe ich zu wenig Arme dafür, und außerdem habe ich den Verdacht, dass mein Föhn (so ein Ionenföhn von Remington) selbst auf der niedrigsten Stufe zu stark bläst. Mein Verdacht ist also, dass das unterschiedliche Ergebnis eher an der Technik als am Produkt liegt. Und daran, dass ich bei der CGM echt noch nicht eine Routine gefunden habe, die mir taugt.

_________________
2a/bMii (~7 cm), 85 55 42 38 cm SSS, original Straßenköter ;)
Derzeit happy im Bob-/Pixie-Land, aber immer noch gern hier vorbeischauend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.12.2020, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2010, 11:20
Beiträge: 923
Hast denk ich recht @blonderpumuckel..

Immer wenn ich CGM ausprobiere ist zwar alles gut definiert aber durch die Bündelung liegen die Haare platter an..Ich mag dann doch lieber den poufy Fluff Look :lol: .. und lege dann lieber den leichten Frizz mit etwas verdünntem Leave-in an..

@ayane
Wenn ich diffuse/föne dann berühre ich die Längen erstmal nicht so dass kein Frizz entsteht ich föhne also mit etwas Abstand..dauert zwar länger aber das Ergebnis ist schöner.. erst wenn sie gut angetrocknet sind gehe ich vooorsichtig in die Ansätze rein fürs Volumen..

Ich denke auch an den Big Chop :idea: einfach mal gut was an Länge wegnehmen für mehr Sprungkraft evtl. Im moment ist meine Länge knapp über Steiss und stufig aber ein Schnitt könnte mehr rausholen..

_________________
“This morning, with her, having coffee.”

– Johnny Cash, when asked for his definition of paradise


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Drei Erkenntnisse bei mir in den letzten Wochen:

- zwischendurch muss es mal eine Tiefenreinigung sein
- LI immer aufs klatschnasse Haar noch unter der Dusche
- ich sollte nicht aufs Gel als Finish verzichten, hilft mir extrem, die Feuchtigkeit zu halten

Mal sehen, ob das Erkenntnisse mit Bestand sind....oder sieht morgen schon wieder alles anders aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.02.2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Habt ihr eigentlich einen Unterschied bei verschiedenen Wasserhärten bemerkt? Ich habe ja nur Wellen, die sich eher schwer herauskitzeln lassen wollen, aber immer sobald ich bei meinen Eltern bin, klappt es plötzlich super gut, ohne Gel, ohne Ploppen. Das Wasser an meinem Studienort ist vieeeeel weicher als hier bei meinen Eltern, und da klappt das mit den Wellen eher mäßig. :gruebel: wobei ich bei meinen Eltern immer eine Haarkur verwende, die hier in der Dusche steht, die Glisskur Protein+Cocoa Butter. Evtl liegt es einfach an dieser Kur? Werde mir diesmal auf jedem Fall etwas abfüllen und mitnehmen, wenn ich wieder an meinen Studienort zurückfahre, dann werde ich ja sehen, obs die Haarkur ist ider das Wasser.

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Hallo Mädels,
Seit Anfang des Jahres versuche ich mich auch in der CGM. Ein- bis zweimal hatte ich ganz gute Ergebnisse, die nicht reproduzierbar waren. Mit Produkten kenne ich mich noch nicht so sehr aus. Das vergangene Jahr habe ich ausschließlich mit Seife gewaschen und jetzt ist es Seife plus CGM.

Ich verwende die Spülung und Haarkur von Alterra (Granatapfel), den Alverde Lockenbalsam und das Styling Gel.
Alternativ habe ich mit ein Set von Shea Moisture (Coconut/Hibiscus) mit Shampoo, Condi, Smoothie, Styling Milk und Gel besorgt. Der Test läuft noch.
Tiefenreinigung: bisher Balea

Wie finde ich heraus was gut funktioniert und was nicht? Erst die "Technik" und wenn das funktioniert die Produkte?
Was bedeutet es, wenn sich die Haare nach dem waschen+Condi und spätestens beim Produkt auftragen in sehr viele Strähnchen trennen, die eher frizzy und undefiniert werden? Zu wenig Wasser? Zu wenig Produkt? Zuviel Produkt? Das falsche Produkt?

Was ich bisher vermute: muss alles auf klatschnasses Haar, sonst klappt's eher so semi gut. :wink:
Meine Haare sind drahtig, vermutlich hoch porös und werden jeden Tag weiter weg von der Wäsche immer trockener (mit Gel wird's deutlich besser).

Ich habe jetzt gefühlt schon 1000 YouTube Videos gesehen, diesen Freed gelesen und bin immer noch auf der Suche nach einer "Struktur/Handlungsplan" für mich. Da mein Waschrhythmus bei einer Woche liegt, brauche ich bei dem Tempo noch Jahre, bis ich genug Erfahrungen habe.

Ich bin echt dankbar für Tipps!! :wink:

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 07:35 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Um dir weiter helfen zu können muss ich mehr darüber wissen, wie genau du die Sachen anwendest :wink:

Damit meine ich diese Sachen hier z.B.:
In der Dusche auf nassem Haar oder erst nach dem sie im Handtuch waren? Kommen sie da überhaupt rein? Ploppst du oder nicht? Kämmst oder Büstest du, wenn ja wann? Kämmst/Bürstest du die Produkte ein oder nicht? Knetest du sie, etc....

Am Besten erzählst du mal einen Waschvorgang mit allen Schritten von Anfang bis Ende :mrgreen:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 11:38
Beiträge: 294
Wohnort: Frankfurt
Ich lass mich mal hier nieder .. Kaffeetasse in die Hand nehm :kaffee:

Seit Januar diesen Jahres versuche ich es mit der CGM. Der Spliss hat deutlich nachgelassen, aber sie bilden immer noch wahnsinnig schnell Knötchen und sehen strähnig aus. Daher würde mich deine Waschroutine auch interessieren.

_________________
Typ: 2aMii
Länge: 80 cm nach SSS
Ziel: endlich klassische Länge
ZU: 6,5 cm Seifenwäscher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Coraleen:
Dass die Seife nicht CGM im engeren Sinne ist, weißt du bestimmt schon. Ich benutze allerdings auch normales Shampoo und Schuppenshampoo, weil meine Kopfhaut sonst Pilzparty feiert. Wie Seife als Waschbasis sich anstellt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, aber eventuell liegt es auch daran, wenn bei dir Produkte nicht oder anders funktionieren als bei Shampoo oder No Poo Wäscherinnen. Die Seife macht ja eigentlich durch ihre Überfettung einen Condi überflüssig, hmmm...

Kombinierst du die genannten Produtke wild durcheinander oder sind das 2 "Sets", deren Produtke du alle in einem Rutsch ausprobierst? Letzteres fänd ich etwas viel in einer Sitzung.

Coraleen hat geschrieben:
Wie finde ich heraus was gut funktioniert und was nicht? Erst die "Technik" und wenn das funktioniert die Produkte?
Was bedeutet es, wenn sich die Haare nach dem waschen+Condi und spätestens beim Produkt auftragen in sehr viele Strähnchen trennen, die eher frizzy und undefiniert werden? Zu wenig Wasser? Zu wenig Produkt? Zuviel Produkt? Das falsche Produkt?

Frizzy und undefiniert könnte heißen, dass zu wenig Wasser im Spiel ist oder dass die Produkte nicht reichhaltig genug sind. Oder dass das Wasser zu kalkig ist - das ist ja bei Seife schnell mal ein Problem, aber auch hier fehlt mir die Erfahrung, um zu sagen, was das im Zusammenspiel mit Condi und dem ganzen Curly Trara anstellt.
Wobei ich die Alterra Granatapfelkur recht reichhaltig einstufe, meine Haare können viel ab und ich nehme die teilweise auch noch als leave in wenn ich unterwegs bin.
Ist der Alverde Lockenbalsam CG approved? Die Alverde Produkte, zumindest die mir bekannten Kuren, sind oft sehr reich an austrocknenden Alkoholen und deshalb nicht so der Hit für Lockenpflege.
Und warum brauchst du ein Tiefenreinigungsshampoo, wenn du regulär mit Seife wäschst? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man sonst Low/No Poo betreibt oder seehr feine Haare hat, die schnell klätschig werden, aber drahtige Haare trocknet das vielleicht unnötig aus.

Dass die Haare je länger die Wäsche zurück liegt strohig werden, teilen die meisten Curlies. Die umhüllende Schicht aus Gel usw.trägt sich über die Tage hinweg ab und dann wirken die Locken strohiger weil sie nicht mehr gebündelt sind.
Wenn deine Haare hochporös sind, brauchst du vielleicht mehr Protein. Ich benutze den Alterracondi explizit für niedrigporöse Haare, die Protein hassen.

Ach so und manchmal wird das Ergebnis einfach auf unerklärliche Weise nicht so gut, ich glaube, damit muss man leben. :lol:

Ich würde primär an der Technik arbeiten, also neben dem Auftrag auch Kombination der Produkte untereinander, Menge, Haarnässe. Dabei kannst du ja trotzdem immer mal die Produkte wechseln, die du gerade da hast, und ein paar wenige dazukaufen, die eine Lücke im Experiment füllen (z.B. mehr Protein, kein austrocknender Alk, ...).
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das genaue Produkt der Auswasch-Condis relativ egal ist, und es viel mehr auf die Leave Ins ankommt.
Als Leave In benutze ich meistens eine ganz normale Kur, und dann manchmal noch ein Gel. Auf die Weise musst du erstmal nicht tausend Produkte kaufen, die Gefahr laufen, irgendwann zu verstauben.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
@Nieves
Du bist der Knaller! Deine Fragen und Anregungen sind sehr hilfreich! Tausend Dank. :blueten:

@LiebHaarBärin
Ich werde versuchen die Fragen zur Waschroutine (die ich nicht hab :help: :ugly: ) anhand der Nachricht von Nieves zu beantworten.

@balsenengel
Ich hoffe Dir hilft das auch weiter! :)

........ ........ ........

Nieves hat geschrieben:
@Coraleen:
Dass die Seife nicht CGM im engeren Sinne ist, weißt du bestimmt schon. Ich benutze allerdings auch normales Shampoo und Schuppenshampoo, weil meine Kopfhaut sonst Pilzparty feiert. Wie Seife als Waschbasis sich anstellt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, aber eventuell liegt es auch daran, wenn bei dir Produkte nicht oder anders funktionieren als bei Shampoo oder No Poo Wäscherinnen. Die Seife macht ja eigentlich durch ihre Überfettung einen Condi überflüssig, hmmm...
Mir gefällt an der Seife, wie gut sie die Kopfhaut reinigt und den Ansatz fluffig macht. Als Shampoo habe ich sonst das Hipp Baby sanft bzw. das Shampoo aus dem Shea Moisture Set. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, ob Seife oder Shampoo besser ist oder nur Condi. Aber auf Seife (und Essigrinse) habe ich, dank 24 Grad Wasserhärte, ohne Condi keine Chance auf CG, weil die Haare nicht weich werden, bei egal welcher Überfettung.


Kombinierst du die genannten Produtke wild durcheinander oder sind das 2 "Sets", deren Produtke du alle in einem Rutsch ausprobierst? Letzteres fänd ich etwas viel in einer Sitzung.
Angefangen habe ich im Januar so: Seifenwäsche mit Rinse, Alterra Condi und ordentlich STC, also kneten. Dann ausspülen und in die klatschnassen Haare etwas Alverde Lockenbalsam (Menge wie Zahncreme). Dann habe ich mit einem Kamm kurz durchgekämmt und weiter geknetet. Dann das Alverde Gel eingeknetet. Einmal einen Strang in der Länge vom Zeigefinger. Dann im T-Shirt bis zu 30 Minuten geploppt, später mit dem Shirt weiter ausgedrückt als würde ich sie kneten. Dann mit Diffusor gefönt (max. Mittlere Temperatur und Stärke).

Das hat zweimal geklappt und dann würden die Haare eher undefiniert und frizzy.

Die Shea Moisture Sachen habe ich bis auf das Gel auch schon probiert, aber bisher nur mit Mini-Produktmengen. Einmal wurde es ganz ok, danach wieder wie mit den ersten Sachen.


Frizzy und undefiniert könnte heißen, dass zu wenig Wasser im Spiel ist oder dass die Produkte nicht reichhaltig genug sind. Oder dass das Wasser zu kalkig ist - das ist ja bei Seife schnell mal ein Problem, aber auch hier fehlt mir die Erfahrung, um zu sagen, was das im Zusammenspiel mit Condi und dem ganzen Curly Trara anstellt.
Wobei ich die Alterra Granatapfelkur recht reichhaltig einstufe, meine Haare können viel ab und ich nehme die teilweise auch noch als leave in wenn ich unterwegs bin.
Zu wenig Wasser oder zu wenig reichhaltig? Könnte sein. Die Kur habe ich bisher nur manchmal als Prewash (gepimpt) eingesetzt. Als Leave in noch nicht. Gute Idee, wird ausprobiert! :gut: An den Alterra Sachen mag ich besonders, dass die Haare sich gepflegt, satt und trotzdem gleichzeitig weich und griffig anfühlen. Beim Aloe Hairfood z.B. machen schon minimengen superflutsch und platte Haare.
Die Wassermenge halte ich auch mal im Blick.


Ist der Alverde Lockenbalsam CG approved? Die Alverde Produkte, zumindest die mir bekannten Kuren, sind oft sehr reich an austrocknenden Alkoholen und deshalb nicht so der Hit für Lockenpflege.
...Ich cleverle...die ersten 5 Inhaltsstoffe: Wasser, Fettalkohol, pflanzliches Glyzerin, Alkohol, Brassicaalkohol. Wer lesen kann...
Als Leave in hat es sich die ersten paar Male ganz gut angefühlt. Weich, nicht klebrig oder fettig, sehr (!) feuchtigkeitsspendend und zum auffrischen geeignet. Als Haarkur hat es mich bisher nicht überzeugt, da fehlt "wumms".


Und warum brauchst du ein Tiefenreinigungsshampoo, wenn du regulär mit Seife wäschst? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man sonst Low/No Poo betreibt oder seehr feine Haare hat, die schnell klätschig werden, aber drahtige Haare trocknet das vielleicht unnötig aus.
Danke für die Frage! Ich weiß nicht ob ich's brauche (war vom Final Wash noch da) und in einem der Videos zu CG wurde gesagt, dass bei Wellen (ok, und feinen Haaren #-o ) eine Reinigungswäsche ggf. bei fehlender Bündelung helfen könnte, wenn Buildup der Grund ist.
Also, Du meinst Seife reinigt genug? *Tiefenreinigungsshampoo schnell in die Verbannung geschickt*


Dass die Haare je länger die Wäsche zurück liegt strohig werden, teilen die meisten Curlies. Die umhüllende Schicht aus Gel usw.trägt sich über die Tage hinweg ab und dann wirken die Locken strohiger weil sie nicht mehr gebündelt sind.
Wenn deine Haare hochporös sind, brauchst du vielleicht mehr Protein. Ich benutze den Alterracondi explizit für niedrigporöse Haare, die Protein hassen.
Mehr Protein? Keine Ahnung. Ich habe bei der Seifenwäsche plus Protein in der Rinse festgestellt: das Keratin die Haare härter macht und Seidenprotein weicher. Hast Du einen Vorschlag welchen Condi mit Protein ich als Alternative testen könnte? Möglichst ohne Mikroplastik.

Ach so und manchmal wird das Ergebnis einfach auf unerklärliche Weise nicht so gut, ich glaube, damit muss man leben. :lol:

:bauchweh_vor_lachen:

Ich würde primär an der Technik arbeiten, also neben dem Auftrag auch Kombination der Produkte untereinander, Menge, Haarnässe. Dabei kannst du ja trotzdem immer mal die Produkte wechseln, die du gerade da hast, und ein paar wenige dazukaufen, die eine Lücke im Experiment füllen (z.B. mehr Protein, kein austrocknender Alk, ...).
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das genaue Produkt der Auswasch-Condis relativ egal ist, und es viel mehr auf die Leave Ins ankommt.
Als Leave In benutze ich meistens eine ganz normale Kur, und dann manchmal noch ein Gel. Auf die Weise musst du erstmal nicht tausend Produkte kaufen, die Gefahr laufen, irgendwann zu verstauben.


Mehr Sachen wollte ich auch nicht kaufen (außer Protein Condi), sondern erstmal bei den vorhandenen Sachen verstehen, was sich wie auswirkt.


Zusammengefasst:
1. An der Technik arbeiten (Produktmenge/Wasser dann Produktkombinationen).
2. Tiefenreinigungsshampoo weg schmeißen, lieber Seife nehmen.
3. Austrocknungsfaktor beim Lockenbalsam im Blick behalten.
4. Alterra Granatapfelkur als Leave in versuchen.
5. Protein Condi finden und testen.
6. Bad Hair Days einplanen (und dann schönen Haarschmuck tragen)!
7. Nieves einen :helmut: schicken!

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de