Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das kenne ich auch vom Ploppen. Ich drehe das nie besonders fest ein und wechsle nach ein paar Minuten auch noch mal die Handtuchposition, weil dann bestimmte Stellen am Handtuch immer schon total vollgesogen sind. Ich ploppe auch nie so ewig, weil meine Kopfhaut zu Schuppen neigt, und es mir auch nicht so wichtig ist, meine Wellen noch stärker werden zu lassen.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
ich habe das Problem, dass ich, seit ich meine Haare nicht mehr bürste, sehr viel lose Haare unter der Dusche hab:/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Das ist normal. Die Haare würden sonst halt in der Bürste hängen bleiben. So lösen sie sich erst beim waschen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
und Schuppen hatte ich auch, die kamen von trockener Kopfhaut. Was mich dann doch sehr gewundert hat. ich habe vorher jeden Tag gewaschen ( auch mit sulfathaltigen Shampoos) täglich geföhnt, gebürstet und hatte nie Kopfhautprobleme.
Jetzt bekommt mein Schopf seit anderthalb Monaten so viel Liebe. Nur noch jeden zweiten Tag waschen, lufttrocknen und milde CGM geeignete Shampoos und 1x die Woche was stärkeres, kein Bürsten und dann wird die Kopfhaut trocken:/?
Habe es denke ich ganz gut in den Griff bekommen indem ich dann vitalisierendes Haaröl von khadi, was ich hier rumstehen hab, mir in die Kopfhaut massiert hab weil ich keine aggressiven Schuppenshampoos nutzen wollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Womöglich hängen Nichtbürsten und mehr Schuppen miteinander zusammen? Woher weißt Du, daß es trockene Schuppen sind? Wenn Du ansich trockene Haut hättest, hättest Du bei mehr Waschen, Fönen usw. doch eigentlich noch eher Schuppen haben sollen???

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
Weil meine Kopfhaut auch stellenweise gejuckt hat und wenn ich mit dem Finger zb gekratzt hab feine weiße Schüppchen kamen.
Hätte auch erwartet dass ich vorher eher Probleme gehabt haben müsste. Womöglich und das hoffe ich, ist es ja Wetterbedingt oder hängt mit der Ernährung zusammen. Die ist bei mir momentan ugesund und zuckerlastig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Trockene Schuppen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie rieseln, während fette Schuppen eher festkleben.

Vielleicht reinigen die milden Shampoos doch nicht gründlich genug? Ich finde es auch immer schwer, bei trockener Kopfhaut eine Balance zu finden, aber Kopfhautfett füttert letztendlich die Hefepilze, die für Schuppen zuständig sind. Ich würde auch gerne sanfter reinigen, auch weil meine Haare nie fettig aussehen - aber meine Schuppenkultur ist da anderer Meinung.
Und Vorsichtig mit Öl auf der Kopfhaut, wenn du eine Neigung zu Schuppen hast. Nicht wenige im Forum haben sich dadurch ein wunderbares Ekzem herangezüchtet. Wenn ich Öl einmassiert habe, habe ich auch immer gefühl büschelweise Haare verloren. Ich kann nicht sagen, woran das liegt, aber es ist definitiv kein Allheilmittel für alle Kopfhäute.

Wenn du schärfer wäschst, kannst du vorher auch einfach eine Kur in die Längen geben - und in dem Fall sogar gern Öl ;) Ich habe den Eindruck, dass das sehr gut vor dem Austrocknen schützt.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, direkt vor der Wäsche die Kopfhaut gut zu bürsten? Dann zerstörst Du die Optik nicht, wirst aber dafür die Schuppen besser los.

Haare lassen sich anscheinend automatisch besser auslösen, wenn die Kopfhaut ordentlich mit Fett/ Talg /Öl versorgt ist, weil sie dann besser aus der Wurzelscheide herausrutschen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 20:11 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Nieves hat geschrieben:
Und Vorsichtig mit Öl auf der Kopfhaut, wenn du eine Neigung zu Schuppen hast. Nicht wenige im Forum haben sich dadurch ein wunderbares Ekzem herangezüchtet. Wenn ich Öl einmassiert habe, habe ich auch immer gefühl büschelweise Haare verloren. Ich kann nicht sagen, woran das liegt, aber es ist definitiv kein Allheilmittel für alle Kopfhäute.


Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn ich länger als 2 Tage die Haare nicht wasche, flippt mein seb. Ekzem total aus. Kannst dir ja vorstellen wie es mir ging als ich der Meinung war auf den Trendzug des Ausfetten lassens aufspringen zu müssen vor ein paar Jahren. Das war eine Woche aus der Hölle :shock:

Ölkuren mache ich gar nicht mehr, weil es mir quasi die Haare in Massen vom Kopf zieht, was auch schon von allein heftig genug ist dank saisonalem HA seit es wieder wärmer geworden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2020, 10:51
Beiträge: 21
ich habe anscheinend die Ursache für mein Schuppenproblem gefunden. Die kommen von einer bestimmten Marke wo ich drei Sorten Shampoobars in Gebrauch hatte.
Die Haare werden davon super aber meine Kopfhaut zickt einfach rum:(
Habe die letzten 2 Wäschen mit Shampoos die ich vorher sonst regelmäßig in Gebrauch hatte, gewaschen und konnte quasi beobachten wie es nach jeder Wäsche besser wurde.

Bin schon traurig, weil die Marke von der die Schuppen kommen 1. CGM freundlich ist und 2. super INCIS hat. und 3. mega toll duftet und meine Haare sauber und schön macht.

Vor allem da ich sosnt auch zb Lush in Gebrauch hatte was ja eigentlich agressiver ist. Davon hab ich aber keine Probleme.
Lush ist nicht CGM approved aber das ist mir dann jetzt momentan erstmal egal. Bin froh dass die Schuppen weg sind und müsste mich dann erstmal mit neuen Shampoos durchtesten ob die dann überhaupt funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Es kann auch sein, dass du garnichts von den "CGM approved" Shampoos verträgst weil sie für deine Haut einfach zu mild sind. Was dann noch einen Versuch wert wäre ist Seife oder Scalpwash.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich gestern Nacht, nachdem ich viele inspirierende Curly Girl-Entwicklungen auf Instagram gesehen habe, dazu entschlossen, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben.
Mein letzter Versuch war nur semi-erfolgreich, weil sich Wellen doch nochmal anders verhalten als Locken.
Jetzt habe ich nichts mehr an CG-Produkten im Haus und wollte deshalb erstmal nachfragen, ob jemand CG-Produkte (gern auch zum Probieren erstmal aus der Drogerie) empfehlen kann, die sich für Wellen eignen.
Besonders an Vorschlägen für Gel wäre ich interessiert! Meine letzten Versuche mit Aloe Vera Gel wurden sehr frizzig, das hat nicht genug gebündelt.

Vielen lieben Dank schonmal!

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei mir ist Gel ja auch immer ein Problem, entweder es bringt kaum was oder es verklebt. Allerdings hab ich mit der Balea Lockenstyling Creme gute Erfahrungen gemacht, die ist aber alles andere als "CGM-approved".

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Aus der Drogerie fand ich den Lockenschaum von Pantene gut. Zwar nicht aus der Drogerie, aber von Ecostyler Gelen gibt es bei Amazon kleine Dosen für 2-3€.
Für schöne Ergebnisse musste ich allerdings immer mit Diffusor föhnen.

Auch ein kleines Curly Girl Update von mir: Nach einem Jahr bin ich von der klassischen Curly Girl Methode angekommen, nachdem ich entdeckt habe, dass ich das gleiche oder ein noch besseres Ergebnis mit viel weniger Aufwand mit Seife erreiche.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.07.2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
@Elza: Ansonsten kannst Du es vielleicht auch einfach mal mit Leinsamengel versuchen, das lässt sich ja leicht selbst herstellen. Da wäre es dann auch nicht schlimm, wenn das für Dich doch nicht taugt und Du kannst die restlichen Leinsamen dann einfach essen :mrgreen:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de