Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hey, in dem Video wird gezeigt, wie man Locken mit Hilfe eines Küchensiebs fönt (in Ermangelung eines Diffusors). Hab es selbst allerdings noch nicht probiert.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... OaSXZzVFb0

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Eine witzige Idee! =D>

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke für das Video @Kaninchen Das was sie da erzielt sieht super aus. Bei dem Condi habe ich mich gefragt wie /was ? Es gibt ja die Ausspül-Condis und die Leave-In Condis. Dann habe ich auch schon gelesen, dass viele sich den Spülcondi mit Wasser in eine Sprühflasche mischen und die Haare damit auffrischen. Bin jetzt etwas irritiert :gruebel:

Bei mir ist es ja so, dass ich mit Seife wasche und mit KK, selbst als NK in konventioneller Form, nicht mehr zurecht komme. Seitdem ich bei den Seifen solche mit höherer Überfettung nehme, sind die Haare viel weicher, gepflegter von den Ölen und auch welliger geworden. 1-2 Tropfen Squalan in die nassen Längen mögen die Haare auch, oder mal eine Rinse mit Apfelessig.

Probieren würde ich wenn gerne mal den Cantu Curl Activator den @Lily74 gerade nutzt. Ansonsten soll als Hausmittel auch Essig in Wasser als Sprühcondi zum auffrischen gut sein?

Bei feinem Haar ist es irgendwie immer schwierig, dass passende zu finden. Zu reichhaltig = zu schnell platt und ausgehängt . Zu wenig = Wellen und Löckchen nur frisch am Waschtag

Aber da ich mit der CGM sowieso noch ganz am Anfang stehe wird es wohl noch die einen oder anderen Tests benötigen :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Cantu Curl Activator ist ein Leave-In Produkt, deswegen würde ich vorher auch keinen Condi als Leave-In nehmen, vor allem nicht bei unseren feinen Haaren. Ich habe ja beim ersten Mal etwas zuviel davon erwischt und schon am dritten Tag waren die Haare fettiger als sonst.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 15:53 
@Janidoo - verstehe die Verwirrung :) - geht mir auch meist so. Viele Condis lassen sich auch locker als Leave-In verwenden. Der Leave-In meines Vertrauens, der kein Leave-In ist: Khadi Shikakai Condi. Ich lieb den - eine Empfehlung von Juke, einer Mitforistin. Der Condi ist extrem leicht und deshalb so geeignet. Ich benutze noch einen Probierrest Kinky Curly Knot Today, in homöopathischen Dosen, weil der schnell beschwert, aber in seiner Wirkung fantastisch ist. Ebenfalls der Tipp einer Mitforistin.

Spülcondi mit Wasser verdünnen: Ich hab das nur einmal mit Calias Hydrating Condi (mein Haus- und Hofcondi zum Waschen) versucht, aber der Film auf den Haaren hat Staub angezogen und die Haare sahen schnell fettig aus.
Ich glaube es gilt: Versuch macht Kluch :) - es gibt Condis, mit denen funktioniert es, andere sind doof.

Wenn Du CG machst/machen willst, würde ich die Seife für eine Zeit auf Seite legen und Condi probieren. Mischen geht natürlich auch... - ich habe beim Seifenexperiment vor allem gerinst, was das Zeug hielt - in Berlin gesellt sich beim Ausspülen nämlich schnell auch Kalk dazu.

Es ist ja ein bisschen bemitleidenswert _hüstel_, das eigene Tagebuch zu verlinken aber ich mach das jetzt mal dennoch: In meinem Progress-Post (da geht es vorwiegend um den Längenzuwachs) kann man ziemlich gut sehen, wie sich die Anmutung verändert. Ich habe ab Mitte April CO Wash probiert, das Foto vom 1.7. ist das Ergebnis nach einem Monat Seifenwäsche. Ab August dann nur noch Behandlung nach der Curly Girl Methode.
Währenddessen habe ich die Qualitätsverbesserung gar nicht so bemerkt, erst im Rückblick.

Heute mal Haare gewaschen nach folgender Methode:
No-Poo Shampoo und Condi, nur halb ausgespült, klatschnass mit Kinky Curly Knot Today ca. 1 h geploppt und dann auf Stufe 1/Puste 1 Diffusion sieht dann so aus. Fritzzfrei und schön weich.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Cholena Danke fürs Video, das ist ja eine interessante Sache mit dem Sieb :D

@Lily74 Nein das würde ich natürlich nicht machen, also vorher noch Condi als Leave In. Wenn dann nur den Cantu alleine. Vielleicht lässt der sich ja auch verdünnt in die Sprühflasche geben? Müsste man mal ausprobieren.

@Kaninchen Danke :) Bei dem Verlauf ist tatsächlich deutliche Besserung in der Qualität zu erkennen. Das Foto vom 30.8. gefällt mir besonders. Richtig, ich experimentiere gerade auch mit verschiedenen Seifen, habe aber den Vorteil dass unser Wasser sehr weich ist. Bis vor Kurzem hatte ich noch eine Seife mit 2 bis Max. 4% Überfettung genutzt, Hauptbestandteil Kokosöl. Ich hatte mich zwar über das Haarvolumen erfreut, tatsächlich waren die Längen aber sehr ausgetrocknet und auch die Kopfhaut juckte und schuppt irgendwann. Seit den Bonsai Seifen (10% ÜF aufwärts) ist das alles nicht mehr so.

CO Waschen habe ich bisher einmal gemacht. Das war mit der Alterra Feuchtigkeitsspülung, verdünnt mit Wasser. Habe da natürlich nicht geploppt und auch normal entwirrt und konnte somit nichts nach CG testen. Was allerdings am schlimmsten war, war das extreme Kopfhautjucken danach. Deshalb habe ich nun eher Angst vor CO :shock:

Dein heutiges Waschergebnis sieht übrigens prima aus und sehr weich :gut:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Cantu würde ich eher nicht für die Flasche empfehlen, denn es hat mehr eine Konsistenz wie eine fettigere Creme und nicht wie eine Spülung oder eine Lotion. Ich vermute, dass es sich schwer mit dem Wasser vermischen lassen würde.

Nachtrag am 14.12.

Heute früh ging es ans Auffrischen und diesmal habe ich die Haare fast ganz nass gemacht, aber nicht triefend nass, denn dafür hatte ich keine Zeit. Einfach mit der Sprühflasche gut durchgefeuchtet. Danach habe ich eine erbsengroße Menge von Cantu Curl Activator genommen, gut auf den Handflächen verteilt und das ganze Haar damit "gestreichelt" :lol: . Mit einem T-Shirt habe ich dann gescruncht was das Zeug hält und die Wellen und Löckchen sind schön gesprungen. =D> Die Haare habe ich mit Clips lufttrocknen lassen und zum Schluss ca. 5 Minuten mit dem Diffusor nachgeföhnt.
Das Ergebnise ist sehr schön, ich finde es sogar noch besser als gestern und bin mir ziemlich sicher, dass es auch von dem längeren Scrunchen der Haare kommt.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 11:39 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Danke fuer die Infos. :)

Lily74, benutzt du diese Ionenfunktion vom Foehn? Ist das gut bei Locken? (Kenne mich da gar nicht aus.)
Kann man bei dem Foehn kalt foehnen, ohne den entsprechenden Knopf halten zu muessen? Der Knopf sieht naemlich aus wie bei meinem Foehn und den muss ich halten, damit die Luft kalt bleibt. Waere natuerlich praktisch, wenn man nicht mehr halten muss. :D


Nach meiner letzten Haarwaesche hat es leider wieder ewig gedauert, bis die Haare trocken waren. Und am naechsten Morgen sah alles nur total zerstoert aus. Habe versucht mit Condi+Gel aufzufrischen, aber das wurde nichts. :? Sie sahen total durcheinander und trocken aus. Daher hab ich vorhin nochmal gewaschen, diesmal nicht nach CGM. :oops:

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 12:04 
@keksdose - schläfst Du auf einem Seidenkissen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Die Ionenfunktion bisher nicht ausprobiert. Ich habe gelesen, dass die Haare dann zwar schneller trocknen, aber feine Haare sollen "platter" erscheinen, deswegen habe ich meine Zweifel, ob es bei Locken sinnvoll ist. :nixweiss:

Bei dem Föhn muss du nichts zusätzlich drücken, sondern die Kaltstufe ist die niedrigste reguläre Stufe, was ich sehr angenehm finde.

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 30.12.2018, 21:01 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
@das weisse kaninchen: Ja, einen Seidenkissenbezug hab ich. Aber ich schlafe auch oft so halb auf der Decke und die ist aus Baumwolle. #-o

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 30.12.2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Cholena hat geschrieben:
Hey, in dem Video wird gezeigt, wie man Locken mit Hilfe eines Küchensiebs fönt (in Ermangelung eines Diffusors). Hab es selbst allerdings noch nicht probiert.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... OaSXZzVFb0


Gut dass ich hier reingeschaut habe. Eine geniale idee! Ich föhne zwar normal nicht aber heute hab ich sehr spät gewaschen und da hab ich das gleich getestet mit dem nudelsieb. Blöd nur dass ich grad heute wieder seit langem seifenwäsche getestet habe, vielleicht waren sie auch dadurch schonmal welliger. Aber das nudelsieb wird schon seinen teil dazu beigetragen haben. Nur ziemlich frizzig waren sie danach auch. Ich hatte aber auch kein gel oder condi drin.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 16:46 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Ich wollte mal berichten, dass ich inzwischen die Curly Girl Methode so abgewandelt habe, dass es fuer mich ein super Ergebnis liefert: Sehr definierte Wellen, die aber nicht nass und nicht zu chaotisch aussehen.
So gehe ich dafuer vor:

Haarwaesche:
1) mit Seife (hohe Ueberfettung) waschen und gruendlich ausspuelen
2) saure Rinse mit Apfelessig
3) Balea Professional Oil Repair Schwerelos Spuelung in die Laengen und den Ansatz (gerade am Haaransatz vorn massiere ich es richtig ein) geben und etwas einwirken lassen, dann ausspuelen
4) mit einem Baumwollshirt etc. von unten nach oben kneten und dabei das ueberschuessige Wasser herausdruecken
5) auf einem Seidentuch trocknen lassen, nicht mehr anfassen (ich stecke noch meine vorderen Partien mit Bobbypins weg, damit diese nicht zu lockig werden, was mir nicht gefaellt)
6) noch im feuchten Zustand etwas Gel einarbeiten - ich mache das nur noch an Stellen, die bei mir sonst sehr frizzig werden (mein Ansatz und meine vorderen Partien)
7) Baelea Professional Traum Locken Styling Cream einkneten, sobald die Haare fast trocken sind (das macht sie nochmal weniger frizzig und glaenzender)

Alternativ zum Lufttrocknen hat bei mir auch das Foehnen mit dem Diffusor funktioniert. Dabei habe ich den Diffusor moeglichst lange an einer Stelle gehalten, um den Frizz zu vermindern.
Statt der Seife zum Waschen hat bei mir auch Shampoo gut funktioniert. Ich denke, ich werde ab und an eine Shampoowaesche zwischenschieben.

Schlafen: mit einem hohen Ananaszopf, locker gebunden mit einem Scrunchie. Damit konnte ich die schoenen Wellen (ohne Kaemmen) in den naechsten Tag nach der Waesche retten. =D>

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Super, dass du eine passende Routine für dich gefunden hast, keksdose! :huepf:

Ich wasche ganz ähnlich, wenn ich Seife benutze (nur ohne Seidentuch und ohne die Styling Cream) und kriege da auch gute Ergebnisse mit.
Und ich schlafe auch mit Ananas :D


Toll, jetzt hab ich das Bedürfnis, auch mal wieder mit Seife zu waschen :kicher:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Frohes Neues ihr Lieben :)

@Keksdose Supi, das freut mich für dich :gut: :)

@ alle Ich bin mit meinen Seifentests noch nicht ganz durch, habe inzwischen aber mal wieder etwas getestet. Und zwar habe ich zum einen mal nach der Wäsche (wohlgemerkt mit Seife) eine erbsengroße Menge Cantu Curl Activator in die nassen Längen geknetet, dann mit Tshirt geploppt und anschließend Lufttrocknen lassen. Damit bekomme ich tatsächlich mehr Struktur ins Haar, die zwei Korkenzieher sind auch am nächsten Tag noch da und die Haare sind weich und kaum frizzig. Allerdings alles mehr im unteren Haar + vorne seitlich, wo ich kürzlich schräg eingestuft habe und ein guter Teil der Farbleichen weg sind.

Bild Bild

Zum anderen hatte ich heute mal die Haare aufgefrischt (nur mit Wasser) und etwas Leinsamengel in die nassen Längen geknetet. 30 min geploppt und anschließend Lufttrocknen lassen. Das Ergebnis:

Bild

Mit dem Gelcast kann ich tatsächlich die Struktur konservieren und eigentlich sieht man auch, dass es gut ausgeknetet wurde (rechts oben). Dennoch sieht es irgendwie ölig aus im Ergebnis :nixweiss: Ich hatte nach Gefühl, vielleicht Max 1,5 Teelöffel genommen, vielleicht war das doch schon zu viel.

Habe noch eine Seife vor mir, danach probiere ich vielleicht doch nochmal CO aus. Habt ihr davon eigentlich keine Kopfhautprobleme? Ich hatte es bisher nur einmal mit Alterra Feuchtigkeitsspülung gemacht und hatte anschließend Juckreiz :(

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de