Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Danke, pheline. Ja, gestern war ich ganz zufrieden. Allerdings zeige ich hier meine Haare auch nur auf dunklem Untergrund.
Auf Weiß ist es einfach nur grauenhaft.



Edit:
Sagt mal - wie(lange) massiert/reinigt ihr eure Kopfhaut, wenn ihr mit Condi wascht?

Ich habe auf diversen Seiten immer in etwa diese Aussage dazu gefunden:
"Beim Co Wash ist das ausreichend lange massieren sehr wichtig.
Stell dir vor, du würdest in deine Waschmaschine nur Waschpulver geben aber das Schleudern ausschalten oder nur kurz laufen lassen.
Glaubst du, dass dadurch deine Wäsche sauber wird?
Genauso ist es mit deiner Kopfhaut. Denn diese willst du vorranging säubern. Spülungen enthalten keine waschaktiven Tenside. Somit reinigst du deine Kopfhaut durch die mechanische Bewegung deiner Finger.
Nimm dir also beim nächsten Mal ausreichend Zeit und massiere die Spülung für mind. 4-5 Minuten ein. Genieße dabei die wohltuende Kopfmassage."
Quelle: https://natuerlich-lockig.de/co-washing/

Wenn ich das so mache und versuche, den Condi aufzuemulgieren, wie es hier im Forum immer wieder mal erklärt wird, verliere ich dabei immens viele Haare.

Wie macht ihr das? Gehen euch auch so viele Haare dabei aus?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Cholena, deine Haare sehen toll aus auf dem Foto :verliebt:

Hmm, also 5 Minuten massiere ich den Condi glaube ich nicht ein, aber so 2 bis 3 Minuten dürften es sein.

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich mache so gut wie nie CO, aber wenn, dann habe ich es immer so gemacht wie Shiralee. Jetzt habe ich von einem anderen LHN-Mitglied gelesen, dass sie ihre Kopfhaut gar nicht mit dem Conditioner in Kontakt bringt, nur die Längen, und die KH nur gründlich mit Wasser spült. Das habe ich diese Woche zweimal als Zwischenwäsche gemacht, aber jetzt ist schon mal wieder eine gründlichere Reinigung mit Shampoo nötig. Reine CO Wäschen haben genauso wie diese Art der Wäsche bei mir den Effekt, dass die KH belegt ist und nicht richtig sauber wird. Bei der CO Wäsche juckt die KH dann auch noch, bei reinem Wasser nicht, optisch ist das Ergebnis gleich :)

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich massiere die Kopfhaut bei CO schon gründlich, aber auch keine 5 Minuten. Da ich meine Haare sonst nicht kämme und nur nach dem Condi Einmassieren mit dem Tangle Teezer durchgehe, wundert es mich nicht, dass da danach ordentlich Haare drin sind.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Ich habe weniger Haarverlust bei CO, nehme aber dafür einen speziellen Condi. 5 Minuten massiere ich auch nicht, eher 3.
Deine Haare sehen wie immer wunderschön aus Cholena. :blumen: :blumen:

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Cholena, genau die Frage, wie man am besten CO-Wäsche, aber schonend, ohne größere Verluste hinbekommt, hatte ich auch. Zuerst hatte ich mit Condi genau wie mit Shampoo gewaschen, d.h. nur kurz verteilt und einwirken lassen, gab jedesmal Klätsch, wahrscheinlich wegen "nur draufklatschen und sonst nix", weniger wegen der Formulierung. Dann hatte ich das PP von cassiopeia zur CG-Methode entdeckt, in dem sie das Aufemulgieren des Condis mithilfe von Wasser beschreibt.
Bei meinen letzten, geglückten Wäschen habe ich den Condi erst nur in die Längen gegeben, etwas einwirken lassen, dann das Haar, den Kopf sehr gut naßgemacht, nochmal Condi, aber diesmal ins gesamte Haar gegeben und gut verteilt, indem ich etwas auf dem Kopf herumgerubbelt habe - sanft gerubbelt!-, und nach kurzer Einwirkzeit habe ich dann alles komplett ausgespült - und fertig. Das Rubbeln ist bei mir also eher Methode zum Verteilen, weniger ein eigenständiger Punkt, dürfte also nicht sonderlich lange dauern, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt auf zwei Minuten komme, ich denke weniger.
Alternativ hatte ich es so gemacht: ich mache die Haare richtig gut naß, verteile den Condi überall hin und lasse ihn einwirken, dann lasse ich nochmal etwas Wasser über den Kopf laufen und rubbele dann leicht ein wenig über den Kopf und spüle danach recht schnell aus. Hierbei braucht's mehr Condi bei dem einen Male und auch mehr Wasser, wobei es auch auf das rechte Verhältnis beider ankommt, wäre meine Einschätzung.
Bei beiden Methoden verliere ich, wenn überhaupt, nur geringfügig mehr Haare als bei einer Shampoowäsche, allerdings kämme ich grundsätzlich vor jeder Wäsche aus. Zudem benutze ich warmes Wasser, abschließend auch lauwarmes. Zu bedenken wäre vielleicht auch, daß es sich bei mir um Zwischenwäschen handelt.

Das Beispiel mit der Waschmaschine ist meiner Meinung nach Panne, die Reinigung geschieht bereits beim Einweichen, weil die anionischen Tenside selbständig den Schmutz ablösen, das Schleudern, sowieso nach dem Spülen, dient nur dazu, um die Fasern möglichst vom Wasser zu befreien und so die Trockenzeit zu verkürzen. Für wolle oder seide nimmt man ein besonders mildes Reinigungsmittel und schleudert aber gar nicht, weil sonst die Faser im A.... wäre.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Danke für euer Feedback, ihr Lieben.

Ich mache es auch eher so wie ihr. Also ca. 2-3 Min. sanft einmassieren. Das muss reichen. Meine Kopfhaut ist danach absolut sauber, ohne Belag.
Dass dabei so viele Haare ausgehen ist schon irgendwie logisch, wenn man nicht kämmt/bürstet. Trotzdem verliere ich auch an den Tagen zwischen der Haarwäsche noch genügend Haare.

Den Vergleich mit der Waschmaschine fand ich auch doof. :mrgreen:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 09:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Bei diesem Vergleich mit der Waschmaschine ist ja nicht das Trockenschleudern gemeint, sondern die Umwälzung beim Waschvorgang. Beim Waschvorgang wirken die Faktoren Chemie (Tenside etc.), Mechanik, Temperatur und Zeit zusammen. Und auch bei Schon- und Handwäsche wird deshalb auch umgewälzt, allerdings deutlich weniger.
Dass mechanische Reinigung meist auch allein recht gut reinigt, merkt man an diesen erneut aufgekommenen, zur Zeit gehypten Waschbällen, die am ehesten als zusätzliche mechanische Komponente "wirken". Auch die Reibung der Kleidungsstücke gegeneinander ist ein mechanischen Faktor, weshalb sehr volle oder sehr leere Waschmaschinendurchgänge schlechter reinigen.

Ob man die Walzkräfte in der Maschine jetzt 1:1 auf den Vorgang des Einmassierens übertragen kann, ist eine andere Frage. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hattest Du nicht irgendwann mal erklärt, daß das Sebum selbst eine tensidartige Wirkung entfalten kann?
Genau da bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich das Umwälzen meint, denn warum steht da "nur kurz schleudern und dann ausschalten", was man beim Schleudergang ja auch machen kann, und "schleudern" ist doch eigentlich festgelegt?

Da fällt mir ein, daß die Frauen früher ihren Waschplatz am Flußufer hatten, wo sie die Textilien erst auf dem Waschbrett scheuerten und dann gegen Steine schlugen.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 02.10.2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Gestern habe ich mit dem Budni Care MBR Honig Condi gewaschen und habe dann LSG reingeknetet. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und werde mir den Condi wenn er alle ist wohl nachkaufen :)
Bild
Bild
Bild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.10.2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Cholena, ich bringe nie Condi und ungern Öl auf die Kopfhaut auf, weil das bei mir (auch) für erhöhten Haarverlust sorgt. Waschen mit Seife oder Shampoo ist deutlich was anderes. Am schlimmsten sind Massagen mit Öl, da verliere ich Haare ohne Ende.
Daher bleib ich einfach bei Shampoo auf dem Kopf und Condi in den Längen. Gute Mischung :)

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Heute zeigen sie sich eher von der glatten Seite.
Bild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 11.10.2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Und trotzdem glänzen/leuchten sie sehr schön @Shiralee :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Shiralee: Deine Locken sehen wieder super aus. Bei dir funzt CG!

@Tender Poison: Ja, zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen.

Denn nach 8 Wochen CG kann ich sagen, dass die Methode leider nichts für mich ist.
Meine Haare sind platt, ohne jegliches Volumen und wirken dadurch noch weniger als sie es eh schon sind.
Außerdem reagiert die Kopfhaut mit Kribbeln/Jucken auf den Condi und ich verliere beim Waschen zu viele Haare

Habe die letzte Wäsche CWC gewaschen und das war deutlich besser. Ich werde also wieder zu CWC wechseln.

Euch Curly Girls wünsche ich noch viel Erfolg mit der CG-Methode.

Edit: Trotzdem werde ich hier noch weiter mitlesen. In der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp mitnehmen zu können und um eure schönen Locken anzuschmachten. :D

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@Cholena
Ich habe die CG Methode im Prinzip auch nie so richtig durchgezogen und wenn dann immer entsprechend abgewandelt. CO funktioniert bei mir mit dem FiN Aloe Vera Condi oder Garnier Wohltuende Mandelmilch, ohne dass mir die Kopfhaut juckt. Allerdings - wenn ich es so hinbekomme, dass die Haare nicht fettig oder belegt aussehen, sind sie vom Ergebnis nicht anders als mit Seife gewaschen.
Etwas "lockiger" bzw. mehr Bündelungen klappt entweder mit CW, CWC oder gar WC und danach etwas Lockenmilch in Deckhaar und Spitzen.

Ich habe in den letzten Tagen einige Videos angesehen und beim Stöbern gesehen, dass viele von den bekannten Youtuberinnen, die vor Kurzem noch Videos über die CG Methode machten, inzwischen Videos einstellen mit dem Titel "You don't need to follow the Curly Girl Method".
Es geht also vielen so, dass sie es nach der Methode ausprobieren und dann auf ihre Bedürfnisse abwandeln.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de