Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 972 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2899
Wohnort: LTN/MUC
Ich glaube, so wirklich 100% folgen die wenigsten der Methode - allein schon, weil sie nur den Haaren Beachtung schenkt, nicht aber der (je nach Massnahme unweigerlich mit dran haengenden) KH und wenn die so manches eben nicht mit macht, dann gehts halt nicht ganz exakt. Zumal es neben "Struktur" im Sinne Glatt/Wellen/Locken/Krause noch andere Merkmale gibt, in der sich unsere Schoepfe massiv unterscheiden. Gerade auf naturally curly finden sich ja auch viele Tips, um die Grundidee der Methode (bzw dort viel mehr noch das Prinzip vom zur Struktur stehen) an eigene Beduerfnisse anzupassen. Gerade CO ist halt immer so ne Sache, weil nicht jeder das Zeug auf der Kopfhaut haben kann.

Ich nutze mittlerweile auch jedes mal wieder zumindest "milderes" Shampoo statt bloss CO, gucke aber dass davon moeglichst wenig bis nicht in die Laengen kommt und bin ansonsten auch sehr von der LOC-Methode ueberzeugt, vor allem in Kombination mit Gel. Gerade bei letzterem ist mir raetselhaft, wie ich solange ohne ausgekommen bin. Ebenso wichtig ist mir nicht zu Buersten, weil das einerseits die Struktur kaputt macht und nebenbei (wenn nicht alles ueberfettet und/oder belegt ist) fuer Frizz/Pluster/Sofakissen sorgt.
Wenn ich so auch noch etwas mehr Struktur, Wellen oder gar Buendelung kriege, dann heisst das, dass es passt. Auch wenn der Ursprungsgrund beim Probieren ein Anderer war (naemlich C-Haar erweichen) und ich nichtmal nen Problem haette, wuerden meine Haare dadurch flacher und glatter werden. Duenner/weniger ZU wirds eh, da wird sich auch kaum mehr was dran aendern ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo zusammen :winke:

Ich habe heute mal eine Frage an alle: Hat jemand von euch schon mal Produkte von Devacurl probiert? Die werden ja mindestens in jedem zweiten CG-Video angepriesen. Habe über die Suche zumindest an Themen nur eines aus dem Jahre 2012 gefunden (da waren wohl noch andere Inhaltsstoffe drin). Mich hat besonders der Wave Maker, der ja so gut sein soll, neugierig gemacht. Preislich sind die Sachen ja nicht gerade günstig, aber mich stören eher die Inhalte. Habe mir kürzlich von Garnier das passende Shampoo zur Mandelspülung gekauft - nach langem Zögern weil ja doch ein PEG und ein PPG drin sind. Das DevaCurl LowPoo hat auch Polyquats (ich werde mal danach recherchieren, warum diese in Shampoos überhaupt sein müssen). Einzig der Delight Condi hat einigermaßen akzeptable INCIs (aber auch Alkohol!). Ja und der Wave Maker ... allein vom Lesen der Inhalte besteht der ja gefühlt zu 80% aus Kunststoff :shock:

Nicht falsch verstehen, möchte weder die Produkte schlecht machen noch wen kritisieren, der sie nutzt. Ich bin schon seit einigen Tagen dabei, verschiedene INCIs zu vergleichen und über verschiedene Stoffe nachzulesen. Gestern hatte ich ein CG Video gesehen, wo dieser Wave Maker so hochgelobt wurde und hatte mir dann gleich mal die Inhalte angeschaut.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 08:59 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Janidoo hat geschrieben:
Das DevaCurl LowPoo hat auch Polyquats (ich werde mal danach recherchieren, warum diese in Shampoos überhaupt sein müssen)
Als Konditioniermittel (Filmbildner)*, Konservierungsmittel und/oder Verdicker. Und sie können auch das Irritationspotential von Tensiden mindern.

* Es gibt verschiedene Subtypen eines Polyquats (z.b. Polyquaternium-10) mit unterschiedlicher Haftung, sprich Konditioniereffekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Janidoo, ich habe Einiges, was für welliges Haar geeignet ist, ausprobiert. Ausgerechnet der Wavemaker hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich hab‘s immer mal wieder probiert...:nixweiss:

Meine Kopfhaut reagiert ab der zweiten Wäsche mit Jucken. Insgesamt sind die Produkte in Ordnung, aber denen anderer Marken, die sich auf Lockenstrukturen spezialisiert haben, nicht überlegen. Jedenfalls für meinen Kopf, Haut und Haar einbezogen.

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 05.11.2019, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Alichino und Kornkreis :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Was sind denn eure liebsten WAVY Girl Methode Produkte? Ich habe seit Jahren keine Spülungen oder Kondis mehr benutzt und jetzt überraschend viel Erfolg allein durchs ploppen. Würde mich nun doch mal an Konditioner rantrauen aber will jetzt nicht irgendwas kaufen was meine eher feinen Haare total beschwert. Auch ein Gel würde ich gern mal ausprobieren. Ideal wäre was von dm. Also, Tips? Lieblingsprodukte für wellige, weiche und NICHT trockene Haare?

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe zwar dickes, trockenes Haar, aber mit den üblichen 3er/4er Produkten Build Up bekommen, weshalb ich leichte Leave Ins nehme (bei mir in Kombination mit fettigeren Auswaschprodukten, aber aufgrund der INCIS bin ich mir sicher, dass die Produkte im leichten Spektrum sind):

Khadi Shikakai Conditioner als Leave In (als Conditioner ist er für mich nicht reichhaltig genug, aber für dich könnte es einen Versuch wert sein)
Den Giovanni Direct Leave In weightless moisture hatte ich früher, der ist auch schön leicht. Beide sind auch im bezahlbaren Spektrum, und als Feinhaarige kommst du damit bestimmt Ewigkeiten hin.

Bezüglich Gel schwören ja viele auf Leinsamengel. Die Leinsamen gibts auch im dm ;) Ich bin dazu immer zu faul, aber habe es auch als überhaupt nicht beschwerend empfunden.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin auch eher ein wavy girl :ugly: und meine Haare sind auch schneller überpflegt als ausgetrocknet.
Ich muss mich entscheiden, ob ich CO machen und öfter waschen will oder Shampoo benutze und dafür seltener wasche. Jetzt im Herbst siegt klar das Shampoo :lol:
Momentan sind keine Favoriten das gelbe Nature Box Shampoo und ein Condi von Sukin, den ich mal bei TkMaxx gefunden habe. Dazu Leinsamengel, wenn ich nicht zu faul zum kochen bin und das Ecostyler Olive Gel. Der Lockenschaum von Pantene geht auch, wenn es schnell gehen muss, aber dann muss ich auch öfter waschen.
Das Bananen Hairfood nehme ich gern als Kur vor dem Shampoo, da geht bei mir aber auch nur Banane :D

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Aus der Drogerie kann ich die Pflege-Milch Masken (diese Flaschen) von Garnier Wahre Schätze empfehlen. Die beschweren tatsächlich nicht so, wie die meisten Condis. Ich habe mich nach testen aller drei Sorten in die Ahorn verliebt, die riecht so toll :)
Wenn Leinsamengel zu beschwerend sein sollte (ich kann es nur verwenden, wenn ich die Haare rein mit Seife gewaschen habe - ohne Condi oder sonstiges LeaveIn), dann vielleicht mal doch etwas beiseite legen und das Kinky Curly im Hinterkopf behalten. Ist bei mir das Einzige, wo ich auch mal etwas mehr nehmen kann ohne dass die Haarlies platt werden.

Den Khadi Shikakai würde ich nicht probieren, wenn ich nicht sicher bin dass die Haare viel Glycerin vertragen. Als LeaveIn macht der - zumindest bei mir - sehr geschmeidige, aber auch glatte Haare. ;)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Dann werde ich mal die Milch von Garnier kaufen. Und das Gel mit Olivenöl. Was mich etwas beunruhigt sind die Massen an Alkohol und Glycerin in den wavy Produkten. Trocknet das bei regelmäßiger Anwendung nicht aus? Meine krassen Wellen haben heute mächtig Eindruck gemacht. Poppen im Seidentuch ist wohl ein gutes Erfolgsrezept.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es kommt auf die Art der Alkohole an.
Cetyl Alkohol ist zB. ein Fettalkohol und wirkt nicht austrocknend.
https://www.highdroxy.de/journal/hautpf ... autpflege/

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.11.2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Danke, sehr interessante Info!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 09:46 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Phenoxyethanol findet man nicht auf der Seite von highdroxy.
Dieser ist auch nicht austrocknend, aber ein umstrittenes Konservierungsmittel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.11.2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Meine Haare sind wellig, je weniger Fett sie abbekommen, desto welliger bishin zu diesen langgestreckten Korkenzieherchen. Nein, Glycerin mögen meine Haare nicht, je weiter vorne es in der Liste steht, desto eher versaut mir ein Produkt die Struktur zu "quasiglattem Stroh". Eigentlich befeuchtet Glycerin - weshalb man auch z.B. Glycerinseifen für besonders trockene Hände empfohlen bekommt -, zuviel ist bei mir aber schlecht, weil sich die wellige Struktur dann verliert, mit Pech von einmal Kämmen bereits weg ist.
Zurzeit versuche ich meinen Haaren, die zum einen unter einem Condi mit besonders viel Glycerin strukturell gelitten haben, zum anderen aber gleichzeitig bereits etwas dauerüberpflegt waren, in der Folge nach der Wäsche schnell wieder müde und "quasiglatt" herunterhingen, wieder auf die Sprünge zu helfen, damit sie wieder welliger sind. Zu Monatsanfang wusch ich mit dem Tiefenreinigungsshampoo von balea, seitdem mit einem Anti- Schuppen-Shampoo, d.h. keinerlei Rückfetter, nur Filmbilder, außerdem keine Haarcreme, restliche Pflege unverändert, und siehe da: Heute ist Tag 3 nach der Wäsche, Haare mehrmals gekämmt und sogar mit dem TT gebürstet (neu, mal ausgetestet), und die Wellen sind stärker und beständiger.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.11.2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2899
Wohnort: LTN/MUC
Mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema CG-Methode nicht oder nicht ganz anwenden: https://www.naturallycurly.com/curlread ... hese-women

Glycerin ist bei mir auch eher naja, je nach Menge scheint es zu gehen, vor allem in Kombination mit Haarkur beim Baden (schaetze mal wegen der Luftfeuchtigkeit???), Oel war meiner Erfahrung nach den Wellen (und einzelnen Korkenziehern zwischendrin) eigentlich immer zutraeglich, sofern eine andere Sache passt (betone und wiederhole): keine mechanische "Belastung". Also nicht Buersten, da macht es auch keinen Unterschied ob mit Pflege oder ohne. Ebenso ists mit Schlaf ohne irgendeine Form von Schonung, seis nun Kissenbezug, Kopfbedeckung, oder nen Flechtzopf.
Grobzinkiger Kamm geht uebrigens zum entwirren, aber da reicht auch ein zwei mal durch je Abschnitt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 972 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de