Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
eloa hat geschrieben:
aqllerdings ist das ganze nicht auf Langhaars ausgerichtet, sondern auf tägliche WO mit wöchentlicher CO.


Okay, meine werden knapp alle 2 Wochen gewaschen.
Das kann man sich doch aber sicher aussuchen, es ist keine Voraussetzung für die Curly Girl Method nehme ich an?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Nein, die Autorin geht davon aus, dass die Haare frisch gewaschen besser liegen und sich besser locken. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie oft er wäscht.

Für Wavy girls wird als Alternative auch cwc empfohlen.

Man kann den Condi natürlich auch komplett auswaschen. Meine Haare mögen die CG-Methode , aber sobald ich Condi im Haar lasse, sind sie furchtbar verklebt und trocken.
Man muss es ausprobieren.
Wenn man Condi im Haar lässt, solten die Haare ganz trocken sein, bevor man mit dem Glätteisen durchgeht und wahrscheinlich ist nicht jeder Condi dafür geeignet.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Lizardqueen: Das ganze baut halt darauf auf, dass lockige Haare gaaaanz viel feuchtigkeit brauchen um nicht zu frizzen, deshalb das viele "waschen". Mit co wird ja aber auch nur 1 mal die Woche gewaschen. Die Resultate (im Buch oder im Netz zu sehen) sind allerdigs echt beeindruckend.
Ich als welli hab mich an CO noch nicht rangewagt... bin bei CWC. mein lockiger Freund testet die CG Methode gerade, es fettet doch sehr. Sieht man bei seiner Struktur aber nicht so und sie locken sich viel mehr und enger.

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Danke für die Ausführung, eloa. Also ist die Curly Girl Methode absolut nichts für mich. Ich mag es wenn meine Locken sich raushängen und etwas platt sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass häufiges Waschen mir alles andere als gut tut :? Hatte sogar mal die Spülung drin gelassen, meine Längen waren verklebt.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
hallo,
was bitte heisst cwc??
und geht das mit condi der keine tenside enthält?

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
CWC = Condition, Wash, Condition so weit ich weiß ;)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
danke! :D

ich bin so neugierig und werds wahrscheinlich mal ausprobieren. allerdings hab ich etwas angst dass der ansatz dann noch fettiger wird (meine haare leiden grad an der umstellung und werden fast gar nicht sauber)...

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Beim CWC brauchst Du die Kopfhaut nicht mit Conditioner in Berührung zu bringen. Ich mach C in die Längen, wasche W die Kopfhaut und mach noch ne Runde C in die Spitzen (oder eine dementsprechende Rinse).

Was man von der Kopfhaut runterwaschen will, ist Sebum, also Kopfhautfett, oder Öl, das man aufgetragen hat. Das Fettige kriegt man am besten runter, indem man einen Stoff einsetzt, der zwischen Fett und Wasser vermittelt. Jeder Conditioner vermittelt zwischen Fett und Wasser, denn er enthält selbst fettige und wässrige Anteile. Jeder Conditioner ist also waschgeeignet. Es kommt nur drauf an, was alles drin ist und wie die Kopfhaut das verträgt. Ich selbst mag keinen Conditioner auf der Kopfhaut und wasche deswegen CWC mit verdünntem Shampoo und wenig Conditioner.

Alles außer Sebum und Öl ist wasserlöslich: Schweiß, Staub etc. Auch dafür braucht man keine starken Tenside.

Tenside sind billig und entfetten stark, geben also ein Gefühl der "porentiefen Sauberkeit". Das ist nicht unbedingt das Beste für Kopfhaut und Haar. Von daher lohnt es sich, diese modernen Stoffe anders einzusetzen und herauszufinden, wie die eigenen Haare es am liebsten haben. Die meisten Leute dörren ihre Haare und Kopfhaut aus, guck Dich einfach mal um.. besonders für Lockenköpfe ein echtes Problem. Drum die Curly Girl-Methode.

Ãœbrigens gibt es mehrere CG-Methoden:

die originalevon Lorraine Massey,

die LHC-Methode, CO genannt, also Conditioner Only,

und die Methode von Biracial Hair.

Ich glaube, es lohnt sich, sich da etwas einzulesen und die Logik hinter jeder Methode zu verstehen, und es mal mit mehreren Conditionern zu versuchen. Einen eigenen Weg zwischen WO, CO, CWC und anderen Mthoden zu finden, mit den jeweils zu einem passenden Produkten, das ist wohl eine kleine Herausforderung, aber es lohnt sich.

Ich habe mich gründlich mit der Frage auseinandergesetzt, denn ich habe eine Tochter mit extrem lockigen, extrem trockenen und extrem frizzigen Haaren, die an ihren Locken verzweifelt ist, bevor sie mit mir diese Seiten angeguckt hat und sich eine Strategie zurechtgelegt hat.

Das sind jeweils Anregungen, keine Patentrezepte, und nicht bei allen haut es hin.

Ich glaube, ein gutes Öl oder ein Balsam nach dem Waschen ist mindestens ebensowichtig wie die Waschmethode, um die Locken gesund und saftig zu halten. Aber das beste Öl nützt nichts, wenn die Haare beim Waschen malträtiert und chemisch ausgelaugt werden...

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2009, 23:32
Beiträge: 12
danke mata für die ausführliche antwort!

klingt jetzt schon viel einleuchtender!
klar, der condi aus fett und wasser...;) ich glaube ich werds zuerst mit cwc versuchen. ich werd mir einfach einen mix aus condi und schampo (sprich condi mit ganz wenig mildem tensid) mischen für die kopfhaut und dann halt condi für die längen.

danke auch für die links!!! :D

_________________
lg,
Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009, 22:18
Beiträge: 8
Hab mir heute bei Yves Rocher eine Spülung bestellt. Möchte auch diese 'curly-girl-methode' ausprobieren ;) weis zufällig jemand, ob dort silikone enthalten sind? stand leider nicht auf der i-net seite.
ist es eigentlich zu empfehlen, alle produkte von derselben marke zu benutzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 22:22 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Dazu müsste man den Namen der Spülung kennen.

Es ist egal ob es von der selben Marke ist, was soll das bringen? Ob man gut damit klar kommt oder nicht entscheiden die Inhaltsstoffe und nicht die Marke, viele brauchen ja auch kaum mehr als ein bis zwei Produkte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009, 22:18
Beiträge: 8
http://www.yves-rocher.de/control/produ ... t_id=09006 das ist die Spülung.

"100% pflanzlichen Liposomen und aufbauendem, feuchtigkeitsspendendem Jojoba-Öl"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 23:41 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Es sind Filmbildner und Silikone drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2010, 20:35
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
gibt es hier noch irgendwen, der diese metheode (oder anlehnungen daran) anwedet?
ich probiers gerade aus, eure erfahrungen (empfohlenen condis) würden mich interessieren... :shock:

_________________
Selbstfindungstagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beiträge: 1997
mashi hat geschrieben:
gibt es hier noch irgendwen, der diese metheode (oder anlehnungen daran) anwedet?
ich probiers gerade aus, eure erfahrungen (empfohlenen condis) würden mich interessieren... :shock:


ich wende die methode - allerdings stark modifiziert - an. bürsten soll man ja bei der methode nicht. mach ich nach über einem jahr bürstenfrei mittlerweile doch wieder, weil das bürsten mein haar nicht kaputt macht (holznoppen) und auch sonst keinen nachteiligen effekt hat.
nur mit spülung waschen geht bei mir höchstens zwei wochen gut, danach hab ich eine unschöne pappige schmiere auf der kopfhaut. shampoo (ein sehr mildes allerdings) muss also sein bei mir. allerdings benutze ich leave in und ploppe nach dem waschen. das bringt bei mir schön definierte locken. öl gibt's für die längen und einmal kurz und wenig oben am kopf, um den heiligenschein aus haar zu bändigen :wink:
meine allerliebste spülung ist die aloe vera + granatapfel von alterra (rossmann), die spendet gut feuchtigkeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de