Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 03:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2015, 15:47
Beiträge: 78
Wohnort: NRW
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn
*speranza* und benutzt du jetzt ein anderes von Shea Moisture??
Deine Locken sehen traumhaf aus :)

_________________
•2a-2cMi / laut SSS 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Smolensko / *speranza* ... Habe direkt mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich ein Mousse aus der Serie. Das es leicht ist, hört sich gut an ... aber es ist leider nicht überall erhältlich.

Das ist ja interessant niq :) Ich denke aber nicht, dass aus jedem Haartyp Locken werden können. Aus 1a kann meiner Meinung nach kein 4a werden, auch nicht aus dem 2er Bereich. Letzterer ist, so wie ich das festgestellt habe bisher, sehr wandelbar. Abhängig von der Pflege bekommt man entweder glatteres oder noch welligeres Haar. Und dann ist vielleicht auch nicht jedes Haar gleich, bei mir ist die Unterwolle lockig und das Deckhaar mehr Richtung glatt. Dann gibt es einige, bei denen ist das genau umgekehrt. Die CG Methode ist ja letztlich nichts anderes als eine Pfegeroutine, die aber an den Locken- und Haartyp angepasst werden muss. Feineres Haar braucht weniger, dickes und trockenes Haar mehr an Produkten. CGM ist - so wie ich das momentan aus eigener Erfahrung betrachte - im Prinzip eine Vorgabe von
-Nicht kämmen - damit die Struktur bleibt
-Feuchtigkeit oder Öle - für Pflege und Sprungkraft
-Gel für den Halt, damit es sich nicht so schnell aushängt

Es gibt viele Lockenköpfe da draußen, die nicht nach der CG Methode pflegen und sie haben trotzdem Locken, weil ihr Haar von Natur aus so ist. Bei mir ist es auch stärker geworden, seitdem ich mit Seife wasche. Wie ich festgestellt habe, reicht für die Unterwolle auch Seifenwäsche aus damit sich was lockt. Und wenn die beschädigten Spitzen (Färbeleichen) mal raus sind bin ich auch gespannt, was das Deckhaar machen wird :)

Der Nachteil im 2er Bereich ist tatsächlich der mit dem schnellen aushängen der Wellen - zumindest bei mir.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 14:21 
@niq - ich glaube, dass die Methode helfen kann, aus Wellen und Locken das Beste herauszuholen - aber sie macht nicht MEHR Locken sondern betont die eigentliche Struktur, die manchmal verloren geht durch harsche Produkte und ungünstiges Handling. Für "mehr Locken" würde ich eher zu Papilloten oder Wickler mit Haube greifen. Ja - ganz so wie Oma :mrgreen: - und macht bestimmt auch weniger Arbeit.

Als Locki kann man sich das nicht so aussuchen - ich weiß nur, dass ich - wenn ich lange Haare haben will - ein bisschen Aufwand betreiben muss, damit sie schön und gepflegt aussehen und nicht wie ein Besen.

Nachtrag Öle zu Janidoos Post: Die CG-Methode benutzt Öle tatsächlich nur sehr sehr sparsam und empfiehlt Prewash mit Öl nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Ich nutze schon noch mousse, allerdings nicht von shea moisture sondern von The Maine choice.
Von shea moisture mag ich das Gel in der blauen Tube aber sehr gerne. High Porosity heißt es.

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Kennt denn jemand ein Gel nachdem die Haare noch kämmbar sind? Ich kann ja leider nicht ohne Kämmen weil ich sonst Filznester bekomme und das Bürsten außerdem für die Kopfhaut brauche...
Aloe Vera Gel (das was ich hatte zumindest) hat mir die Haare total unkämmbar verklebt. Leinsamengel hat quasi keinen Effekt gehabt und an anderes hab ich mich noch nicht rangetraut (aus Angst vor Verkleben).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 23.03.2019, 00:10 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem "Cantu Define & Shine Custard" berichten.
Nach dem vollständigen Trocknen und Aufkneten des Gelcasts waren meine Haare wie immer kämmbar. Zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter, sondern normal wie meine Haare eben. :)

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Amla- & Hibiskusrinse, wenn du sie noch nicht kennst. Silberfischchen erklärt sie in ihrem Lockengral.
Diese Rinse gibt aber keinen zusätzlichen Halt, verbessert nur die Kämmbarkeit enorm (selbst getestet).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.03.2019, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
https://www.directupload.net/file/d/540 ... 3s_jpg.htm

So sehen meine Locken aus wenn ich mouse verwende

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 28.03.2019, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Wow, speranza! Sehr schön! :verliebt:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
wunderschön, Speranza :verliebt: Welches Mousse hast Du denn verwendet?

Ich habe jetzt endlich eine Methode entdeckt wie ich meine Locken auffrischen kann. Ich habe mir auch jeweils 1/2 EL Henna, Amla und Bockshornklee eine Tasse Tee überbrüht, über Nacht ziehen lassen und das was sich oben abgesetzt hat in eine Sprayflasche gefüllt. Damit die Haare angefeuchtet, Hände nass gemacht, Lanolin in den nassen Händen verrieben, großzügig in den Längen verteilt, eine LI-Conditioner drüber, ein bisschen hochgeknetet und fertig. Ich hab das diese Woche dreimal gemacht, ohne dazwischen Haare zu waschen, und es ist jedesmal gut geworden

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo :)

Das sieht sehr schön aus @*speranza* :verliebt:

@pheline Das klingt super :gut: Und das wurde bei ganzen 3 Anwendungen auch nicht zu viel für die Haare? Das ist ja Wahnsinn!

Ich möchte mich heute deshalb mal kurz äußern, weil bei mir nun 3 Monate mehr oder weniger mit der CG Methode vergangen sind. Ich habe mich inzwischen an das Nicht-Kämmen gewöhnt und komme mit der Kombination aus Waschen mit Seife, LI für die Spitzen und anschließend Kinky Gel sehr gut zurecht. Momentan experimentiere ich noch mit unterschiedlichen Seifen und Condis und hoffe noch, einen Gral zu finden.

Da kürzlich auch die Frage gestellt wurde, ob man mit der CGM mehr Locken bekommt, habe ich mal einen bildlichen Vergleich mitgebracht wie es bei mir ohne und mit der Methode aussieht.
Heute habe ich nämlich nur mit Tiefenreinungsshampoo gewaschen und sonst nichts gemacht, so sehen die Haarlis dann aus:
Bild Bild

So kann es nach CGM aussehen (gewaschen mit Seife, Gel ins klatschnasse Haar, Ploppen, mit Clips im Ansatz lufttrocknen):
Bild Bild

Und wenn ich die Haare am nächsten Tag mit destilliertem Wasser auffrische, sieht es meist so aus (hier wurden sie am Vortag mit Ei gewaschen statt Seife, der Rest ist identisch):
Bild

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Also zumindest fuer mich ist das schon nen sichtbarer Unterschied, bei dem die Haare mit CGM einfach um Welten besser aussehen :shock:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@ello @niq Dankeschön :oops:

Der Unterschied fällt wirklich enorm auf (war mir vorher nicht so wirklich bewusst). Das waren allerdings mitunter die besten Ergebnisse, die ich bisher erzielen konnte. Und wenn ich nur mit Seife wasche, sehen die Haare auch wieder anders aus als auf den ersten Bildern mit Shampoo. Inzwischen glaube ich, dass es dieser Struktur-Mischung aus 2 a bis c geschuldet ist, dass die Haare immer wieder anders aussehen (natürlich auch abhängig von den jeweiligen Pflegeprodukten). Mal schauen was es noch zu entdecken gibt :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo an alle :winke:

Habe da noch eine Frage was das Ploppen angeht. Ich weiß es gibt so Microfaser Turbane, die man nutzen kann. Das würde ich mir allerdings erst bei Gelegenheit anschaffen. Momentan nutze ich im Wechsel alte Baumwoll-Shirts mit langen Ärmeln, die dafür ganz gut dienen.

Problem: Wenn ich unter der Dusche im Stehen gewaschen habe, muss ich immer erst aus der Dusche raus und mich dann auf den Boden knien um das Shirt zu wickeln. Alternativ raus aus dem Bad.

Gibt es da eventuell einen Trick, wie man das auch ganz gut im Stehen machen könnte?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich versteh nicht welchen Unterschied es macht ob man auf dem Boden kniet oder steht, außer dass man sich weniger weit nach vorne beuegen kann wenn man kniet. :-k

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:45 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Beim Knien lassen sich die Haare besser in der Handtuch-Mitte platzieren und sie können auch nicht weg-schwingen oder sonst irgendwie nicht das machen, was sie sollen (ist zumindest meine Erfahrung). Sie bleiben quasi da, wo sie hinsollen :lol:

Wenn ich ploppe, wurschtel ich die Haare allerdings im Stehen rein, weil ich sonst das Bad komplett volltropfe.
Ich mache es dann so:

- Kopf/Oberkörper so weit wie möglich vorne runterbeugen, als wollte ich meine Zehen mit den Händen berühren.
- Handtuch, T-Shirt (ich nehme immer ein T-Shirt), etc. nehmen, ein Rand (der ohne die Ärmel) im Nacken ansetzen. Haare und T-Shirt hängen jetzt parallel runter, das Handtuch berührt die Haare an der Unterwolle.
- Vorne an der Stirn zusammenknoten.
- Haare so gut es geht zusammennehmen, quasi wie beim Squishen, nur oben am Kopf stoppen und mit einer Hand festhalten/an den Scheitel drücken.
- Mit der anderen Hand eine Art Säckchen aus dem restlichen T-Shirt-Teil machen. Ich nehme dazu die Ärmel mit der freien Hand zusammen, Handposition ist irgendwo in Stirn-Augen-Nähe.
- Haare da reinplumpsen lassen, evtl. noch durch vorsichtiges Säckchen-Schütteln richtig in die Mitte bringen.
- Je ein Ärmel in eine Hand nehmen, zweimal umschlagen, evtl. nochmal vorsichtig rütteln.
- Ärmel nach hinten in den Nacken, verknoten.
- Aufrichten, nochmal Knoten festziehen und gescheit ausbalancieren. Fertig. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de