Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich verstehe immernoch nicht wie das im Knien jetzt geht :lol:

Ich hab die Haare schon immer im Stehen verpackt, und zwar genau so mit vorbeugen und im Nacken ansetzen. Bei Shirts mache ich das allerdings anders und zieh es erst über den Kopf als wollte ich es anziehen, dann das ganze mit dem nach vorne beugen... und am Ende die Ärmel über den Haaren verknoten. Allerdings sollte der Kragen von dem Shirt dazu nicht zu weit sein, sonst hält es nicht.

Was bei mir noch eine ähnliche Wirkung hat ist das Trocknen in einer Kapuze (wenn die Haare länger sind als die Kapuze), für ein paar Minuten kommen meine Haare aber auch vorher in ein Hantuch, damit es nicht mehr tropft.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 17:17 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Das ultimative Erklärvideo dazu:



Ab Minute 00:52 siehst du das Knien. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke für die Anleitung @Faksimile :) Klingt erstmal kompliziert, aber ich müsste es einfach ausprobieren Folgende Rückfragen habe ich noch: Nutzt du ein Shirt mit langen Ärmeln? Und welches Handtuch berührt die Unterwolle, oder meinst du das Tshirt was auf der Unterwolle liegt? Und wie knotest du die Enden vom Shirt an der Stirn?

Das mit dem T shirt über Kopf als ob man es anziehen möchte klingt auch Interessant @BlonderPumuckl

Werde beides mal mit trockenen Haaren ausprobieren und schauen, was am Besten klappt :winke:

Edit: Habe beides mal probiert. Für letzteres ist der Ausschnitt zu weit, könnte es noch irgendwie binden aber dann wackelt alles. Mit der ersten Variante könnte es hinhauen. Ich teste bei der nächsten Wäsche und berichte :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 22:37 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ja, ich meinte eigentlich das T-Shirt, das ich benutze. Ich hatte vorher überall Handtuch stehen und es dann geändert, aber wohl nicht überall.
Entschuldige also, aber gleichzeitig danke für den Hinweis! Ich ändere es oben auch noch.

Mein T-Shirt ist ein Männershirt mit kurzen Ärmeln. Die Länge reicht mir, aber ich habe auch einen tendenziell kleineren Kopf. :ugly:
Wichtiger ist bei mir die Breite des unteren Randes. Meine alten T-Shirts reichen nämlich nicht um meinen Kopf rum, da brauche ich tatsächlich Männer-Breite, Größe M.

Der Knoten ist ein ganz normaler einfacher Knoten. Doppelknoten braucht es nicht, so flutschig ist der Stoff nicht. Im Gegensatz zu Seide - huiuiui. :ugly: Da braucht es den mindestens.

Die ersten paar Male habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis alles sicher auf dem Kopf verstaut war. Vorsicht beim Zuknoten mit den Stirnhaaren, die wandern bei mir gerne rein und dann ziept es. Deshalb knote ich auf der Stirn selbst zusammen und schiebe es dann hoch und ziehe nochmal etwas fest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Hier ist noch eine Plopperin :mrgreen:
Ich mach es mittlerweile nur noch kurz, ca. 10 bis maximal 15 Minuten, um die Trockenzeit zu verkürzen. Nicht mehr so lang wie früher, geschweige denn über Nacht. Dann kann ich Haare waschen auch gleich sein lassen.

Ich benutze ebenfalls ein altes T'Shirt und lege mir das auf den geschlossenen Toilettendeckel, so dass der Halsausschnitt zu mir zeigt.
Dann lege ich die Haare in die Mitte bzw. tendenziell etwas mehr in Richtung Halsausschnitt, lege den unteren Rand hoch auf meinen Kopf und knote dann die Ärmel zu.
Sitzt super und hält bei Bedarf auch einen Wohnungsputz durch :kicher:

Manchmal drücke ich mir das Wasser auch einfach nur mit dem Shirt raus, also ohne ploppen. Klappt auch wunderbar.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Ich versuche es gerade ganz frisch mit Curly Girl und habe heute das erste Mal einen nennenswerten Erfolg zu vermelden. :huepf:

Gestern habe ich wie immer nach CG gewaschen (Pre-Wash-Kur mit Kokosöl, sulfatfreies Shampoo, Conditioner, LOC und Lockencreme) und meine Haaren waren zwar etwas welliger, aber ansonsten konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Dann bin ich zum Rossmann los und habe mir einfach mal ein Gel zum Testen mitgenommen. (GARD Stylinggel Invisible Look - das war das einzige mit Alkohol weiter hinten und keinem Dimethicone -.-)

Heute Morgen habe ich dann die Haare mit Wasser aufgefrischt, entwirrt und etwas Öl in die untere Hälfte geknetet. Anschließend habe ich mich einfach mal getraut und zwei handvoll Gel drin versenkt. Danach habe ich für ca. 15 Minuten geploppt und sie in der Sonne auf dem Balkon trocknen lassen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie gut es geklappt hat:

Bild

So lockig waren meine Haare seit Jahren nicht mehr! Sie fühlen sich toll an, weich und saftig. Die Wellen gehen schon am Ansatz los und ich habe wieder Spiralen und ein paar richtige Korkenzieher.

Einen richtigen Gel-Cast hatte ich aber nicht. Muss ich etwa noch mehr nehmen? :shock:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Wow, zwei Handvoll Gel :shock:
Es gibt Gele, die einfach keinen Cast bilden. Also prinzipiell nicht. Oder höchstens minimal. Ich hab auch schon mal so eines erwischt. Vielleicht ist das von Gard ja so eines.


Wenn du ein Gel möchtest, das ganz ohne Alkohol und Silis auskommt und du gerne selbst rührst, kann ich dir das Leinsamengel empfehlen. Das Rezept müsstest du hier im Forum finden und es enthält nur Wasser und Leinsamen. Das lässt sich auch prima mit einigen Tropfen Öl o.ä. aufpimpen und ist super einfach herzustellen.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ihr Plopper, wie kommt Ihr damit klar, dass das Shirt bereits die Ansätze (speziell Stirn) bereits trocknet und die Haare dann nicht mehr liegen, wie sie sollen?
Ich muß nur 5 Min. mit Handtuch oder Shirt rumlaufen, dann ist der Stirnansatz trocken und folglich "verbogen", also die Haare sind angedatscht und das runiniert mir meinen natürlichen Fall und Look. Also lass ich Ploppen meist sein.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Längen sind deutlich schneller trocken, als die Haare am Kopf. Ich habe schon gedacht den Ansatz mit dem Diffusor zu föhnen, weil es mich nervt stundenlang mit feuchtem Ansatz herumzulaufen, während die Längen schon längst trocken sind

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Pheline, das ist bei mir auch so wie bei Dir. Ich rede hier nur vom Stirnansatz und den Seiten, da wo das Shirt die Haut berührt und die Haare trocknet und drückt - und eben VER-drückt :-(

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Nein, eben nicht. Bei mir wird der Kopfbereich, egal wo, nur sehr unzureichend getrocknet. Nur wenn ich das T-Shirt über Nacht drauf lasse, dann haben die Haare noch eine Restfeuchte, die in der Zeit bis ich im Büro bin getrocknet ist. Zerdrückt wird bei mir nichts

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Louise, danke für den Tipp, das werde ich mir mal anrühren und austesten.

Vor ein paar Jahren habe ich es schon mal mit Leinsamengel versucht, damals wusste ich allerdings nicht, dass man den Gel-Cast auskneten muss und war ganz entsetzt über die harten Haare. :lol:



Bei mir ist es auch so, dass die Haare am Kopf noch lange feucht sind. Die Längen trocknen sehr viel schneller.

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ich habe nun zweimal versucht direkt unter der Dusche zu Ploppen, bekomme das aber nicht wirklich hin :nixweiss: Das T Shirt binden usw klappt prima, aber wenn ich mit einer Hand die Ärmel festhalte und mit der anderen die Haare hoch krame, dann bekomme ich letztere Hand nicht mehr raus ohne dass die Haare wieder runter fallen ... :?

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Ich habe im Bad einen kleinen Hocker stehen, auf dem das T-Shirt liegt . Unter der Dusche drücke ich die Haare nur kurz aus, packe nach dem rausgehen meine LeaveIns rein und lege die Haare wie ein Nestchen dann kopfüber auf dem bereitliegendem T-Shirt zusammen. Dann habe ich auch beide Hände frei, um das T-Shirt um den Kopf zu binden. Auf dem Klodeckel wird das bestimmt auch funktionieren.
Aber ohne "Ablagefläche" würde ich das auch nicht hinbekommen.

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Das stimmt TanteKeksi ... die Ablagefläche macht viel aus (bei mir ist es dann der Boden) und das klappt wunderbar. Aber jedes Mal das Bad volltropfen oder Körper erst nach dem Abtrocknen eincremen ist blöd..

Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf und versuche es noch ein paar Mal. Vielleicht hab ich dann den Dreh raus :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de