Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 973 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Hallo zusammen,

ich dachte nach 15 CG-Wäschen kann ich mal zeigen, was sich bei meinen Locken inzwischen getan hat.
Nicht jede Wäsche ist aufgeführt, und man sieht deutlich den "Rückschlag" durch den Shikakai-Conditioner. :roll: Inzwischen gehts aber wieder bergauf, und auch der Stufenschnitt, der hier vor ein paar Seiten verlinkt wurde, hat sich (wie ich finde) positiv ausgewirkt.



_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Sie werden immer schöner, was für eine traumhafte Struktur. Die Methode scheint bei dir echt gut zu funktionieren!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Dann habe ich mir gestern Abend die Haare mit dem Rosemary FIN Condi gewaschen und LSG reingeknetet und mir gefällt das Ergebnis von heute recht gut :) .
Bild
Bild
Bild

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Good Hair(wash) Day. Früher war der Tag der Haarwäsche der Schlimmste (maximaler Frizz) - jetzt ist es anders herum :lol:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Sehr schöne Ergebnisse Shiralee und Endstation Eden! :D
Endstation Eden, deine glänzen auch so wunderbar. :verliebt:

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallooo, ich muss hier mal ganz euphorisch reinplatzen!

Eigentlich hatte ich Curly-Girl für mich abgeschrieben - zu viele Produkte, zu aufwendig - aber jetzt habe ich nach dem Durchstübern von Kaninchens Tagebuch ein Video gesehen über das Lockenauffrischen. Beim Gucken dachte ich noch "klar, den Aufwand betreibe ich garantiert, wenn ich nur auffrischen will :roll: " und dann hab ich es gestern doch probiert :lol:

Ich hab also meine Haare sehr nass gesprüht, dann Balea Haarmilch reingescruncht und zum Schluss Aloe Vera Gel. Spezielle Produkte für CG hab ich natürlich nicht, mit den beiden hab ich in anderer Benutzung bislang eigentlich auch keine herausragenden Ergebnisse erzielt gehabt. Am Schluss hab ich mit einem T-Shirt ein bisschen Nässe rausgescruncht und dann einfach Lufttrocknen lassen. - Und wow: seit Monaten hatte ich das erste Mal Haare, die ich offen tragen konnte. Sie waren schön gesättigt und gebündelt, die Stufen haben sich nicht komisch abgesetzt und sie haben sich über den Tag nicht nennenswert ausgehangen :shock:

Bild

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild überhaupt gut erkennen kann. Vielleicht mal zum Vergleich das Ergebnis meiner letzten Wäsche. Da hab ich nichts gemacht, das auf Lockenbündelung/ -Definition abzielt.

Bild

Zum Auffrischen für Zwischendrin wäre es mir wahrscheinlich zu viel Aufwand, aber eigentlich dürfte das ja auch nach der Wäsche so funktionieren? Wahrscheinlich ist die Erkenntnis für euch grad super unspektakulär :oops: aber es stellt grad mein Weltbild etwas auf den Kopf :lol: Vielleicht ist (ein bisschen) Curly Girl ja doch was für mich?

Wie habt ihr es denn für euch abgewandelt? Oder was ist für euch TMIT (the most important thing) bei der Sache? Wenn ich mir die Bilder der letzten Seiten so anschaue, kann ich es eigentlich nicht nicht ausprobieren, ihr habt tolle glänzende Locken, Shiralee, Drea und Endstaion:Eden :verliebt:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 10:05 
Mannomann - Ihr langhaarigen Ladies, was Ihr noch alles aus den Locken rauskitzelt: Wahnsinn :augenreib: :ohnmacht:

@goldrot - hattest Du denn die CG-Methode schon ausprobiert oder vorher kapituliert wegen der Produktmenge? :gruebel: weil: Eigentlich sind es gar nicht so viele, lediglich die Menge an verbrauchtem Condi wächst rasant :mrgreen:
Man braucht Condi, ein klärendes Shampoo ab und an, man braucht ein Gel - und halt Wasser. Ich finde, es klingt immer nur so krass.

Ich unterschlage natürlich, dass man erst mal den richtigen Condi finden muss, das richtige Gel ausprobieren, die Auffrischungsroutine festzurren. *hüstel*

Bei dem Video habe ich genau das Gleiche gedacht: Yoa, dann kann ich ja auch gleich waschen... - aber das wirklich extreme Befeuchten bringt eine ähnliche Bündelung wie beim normalen Haarewaschen. Ich bekomme damit alle Locken, die ich vorher ausgekämmt habe, wieder an den Start.

Ich finde Dein Ergebnis einfach umwerfend. Deine Haare sehen ganz weich aus, mit frechen Kringeln. Hast Du schon mal versucht, Dein Ergebnis mit Gel zu fixieren?

Ich kämme meine Haare derzeit ganz uncurlygirlmäßig weil mir der verdrehte Look im Nacken nicht so zusagt - pflege aber weiterhin die meiste Zeit so. TMIT ist meiner Meinung nach der Condi und das Gel. Und: Zeit. Es dauert etwas aber die Haare werden von Monat zu Monat schöner.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
@kaninchen - das ist eine gute Frage :gruebel:
Ich hatte bei meinem ersten Langzüchtversuch halbherzig CG probiert, ich glaub hauptsächlich CO-Wash und Ploppen. Hab aber nicht wirklich verschiedene Condis probiert. Das war damals, wenn ich mich recht erinnere einer von Alverde. Und nur mit Condi waschen ist für meine feinen Haare viel zu beschwerend. Das geht vielleicht einmal, aber dann werden sie schmierig. Also jedenfalls damals mit dem Condi.

Und aktuell: Ja, also zum einen die Anzahl der Produkte. Zumindest in den Videos, die ich mir bislang dazu angesehen hab, war da die Rede von Reinigungsshampoo, Wasch-Conditioner, Leave-in-Conditioner, Deep Conditioner, Gel. Und dann natürlich noch die Menge an Produkt, die man jeweils verbraucht.
Deswegen ja die Frage, ob man das auch abgespeckt hinbekommt :mrgreen:

Gel hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, außer LSG in der Rinse und jetzt das Aloe Vera. Aber das ist tatsächlich mal ne Überlegung wert.

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
goldrot, ich finde dein Auffrischrungsergebnis umwerfend!

TMIT habe ich für mich persönlich noch nicht ganz herausgefunden, ich glaube aber dass ich mich kaninchen anschließe bezüglich des Conditioners. Ich musste jetzt nach meiner 15. CG-Wäsche mit dem ganzen Brimborium drum und dran urlaubsbedingt drei Wäschen mit reduzierten Produkten einschieben - also gewaschen habe ich nur mit Condi und meinem üblichen CG-geeigneten Shampoo. Keine Kur, kein Ploppen, kein Gel, kein LI, kein gar nichts. Trotzdem haben die Locken sich viel viel deutlicher gezeigt als noch vor CG, als mein Waschablauf mit nicht-CG-Produkten der gleiche war wie jetzt im Urlaub mit den angepassten Produkten. Also TMIT 2, wenn nicht sogar an erster Stelle: Geduld und Durchhaltevermögen. :gut:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
TMIT ist bei mir sulfatfrei waschen (egal wie, ob Seife, Condi, Shampoo) und dann, No. 1 of all:
Nach dem letzten Durchspülen (mit dem Kopf im Nacken) NICHT mehr anfassen. Gar nicht. Auch nicht schütteln oder scrunchen. :D höchstens von der Seite ein wenig das Wasser ausdrücken (als ob man den Zopf festhalten möchte). Gel oder Leave-in nehme ich erst am nächsten Tag.
Geduld stimmt auch, und immer weiter probieren!

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Juke, das ist ja interessant :) Da habe ich direkt Fragen zu:

Wie genau wird das Wasser ausgedrückt? Verstehe das von der Seite ausdrücken nicht so ganz. Man hält ja den Zopf mit einer Hand fest und drückt dann mit der anderen schrittweise bis zu den Spitzen aus. So also nicht mehr?

Und was machst du anschließend, sofort offen lufttrocknen lassen? Auch kein Tuch vorher drum?

Sorry für die Neugier :) Das klingt nämlich deshalb so interessant, weil ich die letzten Male das Ploppen weggelassen habe, dafür nur mit dem Tshirt etwas Wasser ausgedrückt. Und das Ergebnis war, überraschenderweise, wirklich gut.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hm wie beschreib ich das :D also ich nehme mit einer Hand vorsichtig die Haare im Nacken zusammen als würde ich einen Zopf machen wollen und drücke einfach kräftig zu, dann loslassen, etwas weiter unten nochmal drücken, also nicht das Wasser rausziehen oder im Schwung nach unten schieben sondern schrittweise nach unten hin rausdrücken. Es darf ruhig noch etwas tropfen.
Das scheint die Locken am wenigsten zu verändern. Sie sollen so liegen bleiben, wie sie im tropfnassen Zustand gewesen sind (aber das dauert mir mit dem Trocken dann doch etwas lang). :mrgreen: Ich vermute auch dass sie sich ein bisschen durch das zusammendrücken verhaken und besser gebündelt bleiben.
Ja, danach dann offen lufttrocknen lassen, nicht einwickeln, nur vielleicht was über die Schultern legen. Das Trocknen dauert natürlich ein wenig, daher mache ich es auch nicht immer. Wenn alles gut geht sieht es dann so aus.
EDIT: Goldrot, das wird eine Supermähne bei Dir, wunderschöne Farbe! :gut:

Bild

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Danke Juke, jetzt verstehe ich. Das mit "von der Seite" hatte mich irritiert. Also ein ganz normales, vorsichtiges ausdrücken wie gehabt, nur tropfnass hängen lassen :mrgreen:
Mit dem zusammenkleben hast du Recht. Je nach Pflege (bei mir wirkt immernoch am Besten die Eikur) kleben die nassen Strähnen manchmal so zusammen dass man denkt es wäre Gelcast drin.
Achso, dein Ergebnis sieht toll aus :verliebt:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 22:55 
boah Juke :ohnmacht:
:verliebt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Curly Girl Methode
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Danke für eure Antworten :knuddel: und die Komplimente :oops:

Also ich destilliere für mich mal heraus:

- einen guten Condi finden
- Gel
- ob lieber in Ruhe lassen oder Locken scrunchen austesten
- Geduld

Meine Shampoos sind erfreulicherweise bis auf eines sogar CG-konform :D Jetzt muss ich mal schauen, ob sie auch als Reinigungsshampoo gehen.

@Juke: Supermähne? :oops: Hui, ich hoffe du behälst Recht :D Kann es ein, dass wir eine recht ähnliche Farbe haben? Gehe da nach dem Avatar, kann leider das Bild aus deinem letzten Beitrag nicht sehen...
Mit anderem Browser funktioniert es ^^ Wow! :augenreib: Traumhaft! Kann ich das so bitte auch haben? :o

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Zuletzt geändert von goldrot am 01.08.2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 973 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de