Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 12:22 
Da ich, wenn ich meinen geliebten Saunatag habe, drei bis vier Aufgüsse in fünf Stunden mitmache, mich danach immer lange eiskalt dusche bzw. lange im Tauchbecken aufhalte; ja, auch mit Kopf und somit Haaren unter Wasser, sind meine Haare beim Saunaaufenthalt durchgehend nass - sie trocknen eben in der Zeit zwischen den Aufgüssen nicht.

Und ich kann schon sagen, dass nasse Haare auf der obersten Bank bei 95° und darüber, ganz ordentlich heiss werden :shock:

Deswegen trage ich während den Aufgüssen einen Saunahut aus Wollfilz, der hält sowohl den Kopf, als auch die Haare kühl - und seitdem ich den Saunahut konsequent trage, ist mir am Morgen danach nicht mehr schlecht.

http://sauna-portal.com/saunazubehoer/saunahut.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2014, 18:23
Beiträge: 125
Wohnort: Bad Bergzabern
Ich meinte eher dass ähnlich wie auch bei der Haut ja die Wassertropfen außen zwischen den Haaren verdunsten und dadurch das Haar im inneren kühlen. Unabhängig davon wie es sich anfühlt (so rein physikalisch betrachtet). Natürlich spielt bei trockenem Haar ein wärmeres Empfinden subjektiv auch mit hinein. Es würdeich echt interessieren eine Versuchsreihe daraus zu machen. Vielleicht mit Braten Thermometer in der Sauna? Offen Zopf und Dutt in verschiedenen Varianten mit trocken nass und ölig?

_________________
1c/2a M, SSS 105cm, Ziel TL
ii ZU 9,5cm
Mandel- bis Aschblond
die nis' TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Bei uns gibt es ja ein Freischwimmbecken,so groß,das man richtig eine Runde mehrere m schwimmen kann.
bei derzeit knapp 6 °C finde ich das zunehmend toller,obwohl ich eher kälteempfindlich bin.
OT. Fühlt sich Eure Haut auch so "fettig " an?
Allerdings bin ich bemüht meine Haare nicht ins Wasser zu schütteln...
ich würde eine Ölspur hinter mir herziehen.... :mrgreen:

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
die nis: Beim Bratenthermometer musst du aber aufpassen, dass du nicht die Umgebungstemperatur mit misst. Darin sehe ich das einzige Problem in der Durchführung des Tests.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Ich stell mir das gerade vor....
liegt man mit Bratenthermometer im Dutt in der Sauna.....
Ist das nicht irgendwie...gruselig und abschreckend?

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Verschiedene Materialien leiten Wäre unterschiedlich gut und schnell - Holz bspw. wärmt sich langsamer auf als Metall. So wird eine Silberkette in der Sauna schnell glühend heiß, während die Bänke oder das mitgenommene Handtuch eine moderate Temperatur behalten. Haare sind schlechte Wärmeleiter und sind nach 10 Minuten in der finnischen Sauna bei sagen wir mal 90°C weit davon entfernt, zu kochen.

Ich gehe oft saunieren, am liebsten in die richtig heiße finnische Sauna, und mache meine Haare davor mit kaltem Wasser nass. Sie werden nach 10-15 Minuten Sauna maximal lauwarm und tragen keinerlei Schäden davon. Also nicht dass ich bisher nennenswert Spliss oder Haarbruch bemerken würde.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Welche Öle nimmt ihr denn in der Sauna? Ich könnte mir vorstellen, das "duftende" Öle wie das Khadi Amla oder Pflaumenkernöl für andere Gäste eher eine Belästigung darstellt.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 19:29 
Ich nehme meist Jojoba gemischt mit Macadamia - und das Ganze gern mit äth. Patchouliöl versetzt.
Bisher hat sich noch nie jemand beschwert.
Ich habe extra schon mehrfach meine Saunaclique sowie auch Fremde/nur flüchtig Bekannte gefragt, ob und was man riecht und wie stark...
Antwort jedesmal:
kaum wahrnehmbar, nur wenn ich direkt an Dir rieche oder Dir sehr nahe komme.
Und so eng sitzt man ja in der Sauna nicht zusammen.


Ich finde es deutlich problematischer, wenn zB. der ganze Duschbereich von extrem stark parfümiertem Duschgelgeruch durchzogen ist - kommt hier leider oft genug vor.
Gibt auch genug Damen hier, die sich zwischen den Aufgüssen ständig die Lippen nachschminken oder ihr Parfum neu aufsprühen...
Ich liebe Düfte - aber sowas muss dann echt nicht sein, das ist selbst mir dann zu viel und das finde ich übertrieben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
ich lasse die Haare in der Sauna ganz in Ruhe, stecke sie nur mit der Holzforke hoch und wasche danach, aber ich gehe auch bevorzugt im Thermalbad in die Sauna, da ist alles etwas natürlicher und das Wasser viel besser beim zwischendurch Duschen.
Bisher ging es den Haaren immer super nach der Sauna.

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 22:33 
Offline

Registriert: 22.11.2014, 09:32
Beiträge: 680
Wohnort: Österreich
Bevor ich in die Sauna geh, pampe ich eine Mischung aus Avocado-, Mandel- und Arganöl in die Haare. Durch die Wärme scheint das Öl richtig ins Haar zu ziehen, nach dem Ausspülen mit klarem Wasser sind sie schön saftig und es zeigen sich sogar leichte Korkenzieherlocken nach dem Lufttrocknen ;)
Eine Freundin kam mal auf die Idee, eine Eikur ins Haar zu machen... Ist weniger empfehlenswert :P

_________________
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2014, 18:23
Beiträge: 125
Wohnort: Bad Bergzabern
War die danach Spiegelei? ;)

_________________
1c/2a M, SSS 105cm, Ziel TL
ii ZU 9,5cm
Mandel- bis Aschblond
die nis' TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
also ich mach gar nichts besonders vor der Sauna, also mittig auf dem Kopf einen Bun, ganz stramm. Ich spüle mein Haar zwischendurch 1x aus, wenn ich vom Chlorwasser in das Naturbad wechseln. Ich gehe, wenn ich nicht in der Laufvorbereitung für Marathon/Halbmarathon bin, 2-3x die Woche schimmen + 2-3 Saunagänge (anschließend kalt Duschen, Kälte,- und Wärmebecken und Solebeckengetummel) und und seh kein Problem bei meinem Haar.Und danach wird normal gewaschen und gepflegt. Davor abends halt gepflegt wie immer, mal mit Öl mal nicht. Vor dem Schwimmen werden sie auch ausgespült, wenn ich jede Menge Leave in im Haar habe sowieso. Da ich auch Schwimme, Tauche und die Turbodüsen überkopf nutze ist da auch Aktion drin *g*. Beim letzten Saunagang mach ich vorher gerne eine Condimischung (ohne Tenside, mit Öl gepimpt) ins Haar und dann ein Handtuch drumwickeln. Danach dann nur kurz den Körper kalt abduschen und dann gehts ans Haarwaschen.

Saunahüte klingt interessant. Hihi, meine Oma sitzt gerade neben mir und schaut äh irgendwas im ZDF. Eine Krimiserie und da gehts um Filzhüte äh ne doch nicht, es geht um Filzbierdeckel. Aber fast, hihi. Was ein Zufall. Ich bin dann mal saunieren, juhee

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 18:38 
Offline

Registriert: 22.11.2014, 09:32
Beiträge: 680
Wohnort: Österreich
die nis hat geschrieben:
War die danach Spiegelei? ;)


So was in der Art, ja. Teilweise war es gestockt und beim Auswaschen und Bürsten fluchte sie ziemlich :D

_________________
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo!

Ich habe das schon im Schlafhaubenthread gefragt, aber ich versuch's auch nochmal hier, hat ja evtl. mehr Erfolg.

Hat Jemand Erfahrung mit einem Seidenhäubchen auf dem Kopf in der Sauna?

Ich habe zwar auch einen Handtuchturban, aber das Häubchen wäre leichter, luftiger und geht auch schneller wieder aufzusetzen, wenn ich es mal zwischen durch absetzen wollte.

Vielleicht schadet Sauna ja auch der Seide, ansonsten muss ich es einfach riskieren oder doch den Handtuchturban nehmen, aber vielleicht hat es ja schon jemand hier probiert und kann etwas dazu sagen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wenn ich in die Saune gehe bin ich weder behütet noch angezogen....
Die Haare und die Haut finden es spitze!

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de