Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 09:06 
Also ich werde demnächst mal testen Kamille mit Zitronensäure zu mischen.
Zitronensäure ist heftiger als der Zitronensaft, daher sollte man sehr wenig (vielleicht einen halben Teelöffel auf 1L) nehmen.
Dass es die Haare stumpf macht lässt sich vermutlich nicht ganz vermeiden.
Ich habe gelesen, dass es bei der Kamille auf die Sorte ankommt: die römische Kamille soll am stärksten aufhellen, die gibt es in der Apotheke :)
Auf deinem Avatar ist vermutlich noch Blondierung in den Haaren oder? Ich glaube so hell bekommst du den Ansatz nicht, aber mir hilft es beim Rauswachsen die Blondierung etwas dunkler zu färben und so meiner NHF anzugleichen.

Die Sonneneinstrahlung ist natürlich günstig, aber ohne wird es bestimmt (aber nur schwächer) auch gehen.
Oder mit heißer Föhnluft trocknen, aber bei mir verursacht der Föhn gerne Frizz.
Ich denke es ist eher ein stetiger Prozess, dass man immer nach jeder Wäsche das anwenden sollte um etwas zu erreichen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 10:44 
Offline

Registriert: 25.09.2018, 10:05
Beiträge: 29
Ich habe ein bisschen Respekt vor Zitronensäure, ich will ja nicht, dass meine Blondierleichen komplett Stroh werden. Die Haare sind zwar relativ weich, (ich versuche so gut es geht die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen) aber natürlich merkt man schon, dass der Spliss sich gern reinschleicht. Ich muss eben regelmäßig schneiden und so kommt das hellblond nach und nach weg.

Als Kind hatte ich so ein helles blond, wie das blondierte. Mit der Zeit wurde es dann eben so ein dunkleres, aschiges blond, man kennt es ja von vielen. Dann habe ich mir immer anhören müssen, dass "straßenköterblond" so langweilig und hässlich ist und meine Mutter hat dann angefangen mir Strähnchen zu machen und seit ich 14 bin. Hatte seitdem auch braun und rot auf dem Kopf gehabt und war eigentlich nie zufrieden damit. Noch dazu waren die Haare dann kaputt und so blieb mir nichts anderes übrig, als immer wieder kürzer zu schneiden.

Der dunklere Ansatz verschwimmt bisher ganz gut mit dem Rest, aber man sieht das natürlich schon. Je nach Lichtverhältnissen erscheint es dunkler, oder heller.
Hier sind ein paar andere Bilder, wo man es besser sieht: 1, 2

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken ein Blondierspray zu kaufen, aber die INCI schrecken mich voll ab, das ist eben pure Chemie. Und ich denke nicht, dass es besonders gut für die Haare ist, da ist es mir wohl lieber dunkler zu sein, als dann die Haare komplett kaputt zu machen.

Dunkler Färben wäre zwar eine Option, aber ich will meine Haare nicht noch einmal umfärben. Ich hatte vor 2 Jahren dunkelbraun drauf und das hat sich ausgewaschen, unten drunter war das noch hellblond. Also wenn ich dunkler töne, dann ist das nach einer Weile auch wieder raus und dann sieht das wieder komisch aus. Ich denke, es ist schwierig eine Farbe zu finden, die genau zu dem Naturblond passt und dann hat man immer was undefinierbares auf dem Kopf.
So kann ich wenigstens sehen, wo noch blondiert ist und irgendwann wird das einfach abgeschnitten. Dann habe ich mein Ziel erreicht. Mir wäre es nur zu drastisch alles kurz zu schneiden, damit ich das ganze hellblond los werde. Dafür bin ich zu feige.
Das Naturblond hellt sich ja schon ein bisschen auf, besonders im Sommer, es wird nur eben etwas länger dauern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 11:25 
Ja ich habe bisher auch keine Farbe gefunden die 100% wie meine NHF ist. Das gibt es auch nicht.
Aber eben Farben die mit 90% schon gut dran kommen :)
Bei mir wäscht das auch nach 2 Wochen raus, egal ob Tönung oder Färbung.
Nach 2-3 Monaten ist es dann so ausgewaschen, dass ich wieder nachfärbe.
Aber ja, das ist alles andere als toll für die Haare.
Es gibt von Sante noch PHF in Terra die klappt farblich auch aber Blondierungen vertragen PHF meist nicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 11:56 
Offline

Registriert: 25.09.2018, 10:05
Beiträge: 29
Färben ist so eine Sache, einerseits verlockend, andererseits nervig, wenn man es dann ständig nachfärben oder korrigieren muss. Bei Blondierung bekommt man oft einen Gelbstich, bei dunkleren Farbtönen kommt dann ein heller Ansatz oder die Farbe wäscht sich bei der Wäsche aus. Deshalb will ich das lieber vermeiden.

Ich werde mal probieren, ob 1 halber TL Zitronensäure bei mir irgendeine aufhellende Wirkung erzielt. Evtl. ausnahmsweise mal warm föhnen.

Ansonsten werde ich weiter versuchen, ob Kamille wenigstens einen goldenen Schimmer im Winter erzeugt. Zumindest trocknet Kamille meine Haare nicht aus. Ich habe bisher immer nur das Zeug aus dem Supermarkt ausprobiert, wer weiß, ob das damit überhaupt funktioniert. Muss mir dann wohl mal die römische Kamille besorgen oder am Besten noch im Garten anpflanzen, damit ich einen Vorrat davon anlegen kann. Im Sommer klappt es bestimmt auch besser, wenn ich nach jeder Haarwäsche mit Kamille spüle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 11:59 
Ja, ich benutze das auch eher als Rinse :)
Ich hatte beim Seifen Experiment mal 1 ganzer TL Zitronensäure benutzt und das war zu stark für die Haare


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 12:13 
Offline

Registriert: 25.09.2018, 10:05
Beiträge: 29
Das brennt bestimmt sehr auf der Kopfhaut. :shock:
Meine Kopfhaut ist generell schon eher trocken, sodass ich da vorsichtig sein muss.
Wenn man zu viel davon nimmt, hat man ja auch wieder Stroh in den Spitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Holla hat geschrieben:
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken ein Blondierspray zu kaufen, aber die INCI schrecken mich voll ab, das ist eben pure Chemie.


Zitronensäure und die Inhaltsstoffe der römischen Kamille sind auch Chemie, alles ist Chemie :ugly:
Klugscheißermodus off: Ich hatte mal so einen Blondierspray und wenn ich mich richtig erinnere, hat der die Haare recht gelblich aufgehellt. Und natürlich eher unregelmäßig, weil man das Zeug ja nicht ganz gleichmäßig aufgesprüht bekommt. Außerdem hat der echt eklig gerochen und auf der Haut auch irgendwie weiße Stellen hinterlassen, also so harmlos war die ganze Angelegenheit wohl auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine ganz schwache Komplettblondierung oder Balayage oder so in etwa gleich haarschädigend wäre wie dieses Spray bei deutlich besserem und gleichmäßigerem Ergebnis...

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 20:28 
Also es ist definitiv nicht grade schonend, so ein spray ^^
Ich möchte halt von so "gefährlichen" Chemikalien wegkommen
Daher mal der Versuch mit Kamille und Zitronensäure


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 20:48 
Offline

Registriert: 25.09.2018, 10:05
Beiträge: 29
Natürlich weiß ich, dass alles Chemie ist, auch alles was ich über Nahrung aufnehme usw. Aber es ist ja schon ganz schön übel, wenn bei manchen Produkten laut Codecheck da steht "hormonell wirksam", "kann krebserregend sein" oder auch "schädlich für Umwelt". Dann denke ich lieber 2 x darüber nach, ob ich mir so ein Zeug auf die Kopfhaut sprühe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Ich weiß, dass das mit der Chemie so gemeint war, wollte nur ein bisschen besserwissern :irre:
In der römischen Kamille sind übrigens natürlichweise auch Peroxide drin, die aufhellend wirken, falls es jemanden interessiert (um was Nützliches zu besserwissern).
Was die Schädigung der Haare selbst angeht, ist Aufhellen wohl immer problematisch, egal wie man es macht, aber dass man sich nicht unbedingt die volle Chemikalienkeule in Form von Sprays und Farben/Blondierungen auf die Kopfhaut knallen muss, da bin ich vollkommen bei euch.

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
@Holla, Zitronensaft hat pur einen ph-Wert von ca. 2, ist für Haare demnach schon zu sauer, damit er paßt, müßte man das Mischverhältnis konkret ausrechnen, kannst Du hier nachlesen:
https://www.chemie.de/lexikon/Verd%C3%B ... ne%20Stufe.
Eigentlich sollte eine Zitronenrinse die Haare zum Glänzen bringen, weil sich aufgrund der Säure die Schuppenschicht anlegen sollte, sofern der pH-Wert in etwa der ist, den das Haar braucht - ändert sich mit der Haaralterung etwas, mußt Du letztlich ausprobieren - , unter 3 ist auf jeden Fall zu sauer.
Kamillentee ist im Vergleich wohl doch milder.
Ausbleichen ist ein Oxidationsprozeß, der durch Einwirkung von UV-Strahlen funktioniert, weil diese die Pigmente zerstören, forciert wird er mittels Wasser, weil damit natürliches Wasserstoffperoxid gebildet wird. Weil Honig Wasserstoffperoxid enthält, wird dieser dafür empfohlen. Bei hellen Haaren reicht teilweise auch das sichtbare Licht aus, also das, was Farbwahrenehmung im Auge produziert, für etwas dunklere Haare besitzt es aber zu wenig Energie.
Im Winter stehen die Karten dazu generell schlechter bis sehr schlecht, weil wir bereits jetzt in Deutschland nur noch auf einen UV-Index von maximal 2 im Flachland, von 3 gerade noch in den Alpen kommen, auch ist der Anteil an UVB-Strahlen, die am ehesten Pigmente zerstören, schon jetzt geringer als im Sommer.
Ob Du ein Blondspray drauftust, die Haare blondierst oder sie einfach nur langsam vor sich hin weathern, ist unter dem Strich egal, alles ist ein Oxidationsprozeß, bei allem entsteht Wasserstoffperoxid bzw. wird aufs/ ins Haar gebracht, der Unterschied ist, daß beim Blondieren noch Alkalizeugs dazukommt, um die Schuppenschicht zu öffnen, was das Haar schneller schrottet, auch ist dabei das Ergebnis schneller da, eher eine Endhelligkeitsstufe erreicht.
Beim natürlichen Bleichen ist das farbliche Endergebnis vorher auch nicht kalkulierbar, d.h. wie gelb, wie orange die Nuancen werden, kann vorher keiner sagen. Im Zweifel hilft ein Silbershampoo.
Meine persönlichen Bleicherfahrungen von früher laufen darauf hinaus, daß einfach nur die nassen bzw. feuchten Haare draußen an der frischen Luft trocknen zu lassen, eindeutig am effektivsten war, alles andere hat entweder gar nicht funktioniert (weder Honig noch Zitrone, beides kombiniert auch nicht, nicht mal in Kombination mit Backpulver, weil im Winter oder Frühling ausprobiert) oder hat nur einen goldenen Schimmer produziert, nämlich die Kamille.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich benutze auf Reisen gelegentlich Zitronensäure für die saure Rinse nach der Seifenwäsche (Pulver ist leichter zu transportieren als Apfelessig). Ca. 1/2 TL auf 1 L Wasser. Dass das aufhellend wär, hab ich jetzt noch nicht bemerkt, aber ich mach das natürlich nicht regelmäßig und sitz auch selten dann in der Sonne rum, nur in Verbindung damit könnte ich mir vorstellen, dass das was bringt ...

Meine Haare trocknet das auch nicht aus. Säure soll ja eigentlich die Schuppenschicht anlegen und die Haare zum Glänzen bringen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 07:59 
ich denke mal, dass meine Blondleichen empfindlicher gegenüber Säure sind als ungefärbtes Haar^^
Wenn ich aber wenig Zitronensäure benutze gibt es einen tollen Glanz ohne die Haare auszutrocknen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 09:45 
Offline

Registriert: 25.09.2018, 10:05
Beiträge: 29
Also pur habe ich den Zitronensaft bisher noch nicht getestet, weil ich vorsichtig sein wollte. Bisher habe ich ca. 1/2 Zitrone ausgepresst und mit 1l gefiltertem Wasser (weil bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig) verdünnt und das wie eine Apfelessig-Rinse darüber gespült und nicht ausgewaschen. Es fühlte sich ein wenig komisch an, so als wären die Haare nicht richtig sauber, also irgendwie stumpf und matt. Glanz habe ich da keinen bemerkt. Bei der Apfelessig-Rinse (1 EL Apfelessig, 1 l gefiltertes Wasser) hingegen glänzen meine Haare und fühlen sich weich an. (Ich habe für beide Versuche keinen Conditioner genommen, nur NK Shampoo). Es wäre natürlich möglich, dass es bei blondierten Haaren nicht funktioniert und nur NHF mit Zitronenrinse glänzt.

"Im Honig wird Wasserstoffperoxid kontinuierlich gebildet, und zwar aus Zucker und dem Enzym Glucose-Oxidase, das aus dem Bienenspeichel stammt." (Quelle)
Ich habe schon 4-6 Male den Honig als Haarkur aufgetragen und was ich bemerkt habe war, dass meine Haare weicher und gepflegter aussahen. Bei manchen Websites stand, man muss es 10-15 Mal wiederholen, bis man eine deutliche Aufhellung sieht. (Muss ich noch testen :wink: ) Also ich habe es einige Male mit Honig auf Zimmertemperatur getestet und auch mit Honig, den ich vorher im Wasserbad vorsichtig schmelzen ließ. Bei allen Versuchen ließ ich die Kur mind. 2 Stunden auf dem Kopf in der "Kopfsauna" (Duschhaube + Mütze).
Dann Haare waschen mit Shampoo und in der Sonne getrocknet.
Ich finde, es hat ein ganz kleines bisschen aufgehellt (oder es ist ein Placebo-Effekt?) Mein Mann hat aber keine Aufhellung bemerkt. :oops:

Bei Kamille bilde ich mir ein, einen ganz, ganz leichten goldenen Schimmer danach wahrzunehmen.
Mit Zitronensäure muss ich noch testen.
Leider habe ich noch nicht Salzwasser + Strandurlaub ausprobieren können. Ich war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr am Meer. Als Kind waren meine Haare nach dem Italienurlaub schon einiges heller (inklusive Sonnenbrand auf dem Scheitel).
Chlorwasser hilft angeblich auch, aber ist ja jetzt auch nicht besonders gut für die Haare. Meine werden nach dem Schwimmbadbesuch immer zu einem Frizzball. :lol:
Backpulver/Natron habe ich noch nicht ausprobiert.
Naja und wie gesagt, ein bisschen Aufhellungseffekt habe ich im Sommer ja, auch ohne Kamille, Honig, Zitrone.
Im Winter kann ich vielleicht etwas Sonne abfangen, wenn der weiße Schnee die Sonnenstrahlen reflektiert (soll ja bei Skifahrern auch zu Sonnenbrand führen können). Ich wohne in den Alpen, vielleicht hilft es minimal die Haare aufzuhellen?

Die aufhellende Wirkung in den Blondsprays kommt ja vom Wasserstoffperoxid, das ist natürlich auch nicht so gesund für die Haare, aber ohne geht's nicht.
In welchen Konzentrationen das je nach Spray enthalten ist, weiß ich nicht. Im Vergleich zu den natürlichen Aufhellern, sind ja noch andere Inhaltstoffe drin, die nicht gut für Gesundheit und Umwelt sind. Das muss jeder selbst abwägen, so wie mit herkömmlichen Blondierungen auch. Kamille, Zitrone, Honig haben eben den Vorteil, dass sie die Umwelt nicht noch zusätzlich belasten.

Hier mal ein Codecheck Vergleich für verschiedene Blondsprays (wer sich dafür interessiert):

Versteckt:Spoiler anzeigen
John Frieda - Sheer Blonde Controlled Lightening Spray:

Bedenklich Polysorbate 20, Polyquaternium-47 + 3
Problematik: Polymer (meistens synthetisch erzeugt oder verändert). Möglicher negativer Einfluss auf die Umwelt.
Leicht bedenklich Hydrogen Peroxide, Phosphoric Acid + 2
Problematik
Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend. In der EU ist der Einsatz beschränkt.

Balea Professional - More Blond Aufhellungsspray

Bedenklich Disodium Edta
Problematik: Membran der Zelle wird geschwächt. Möglicher negativer Einfluss auf die Umwelt.
Leicht bedenklich Hydrogen Peroxide, VP/VA Copolymer + 3
Problematik: Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend. In der EU ist der Einsatz beschränkt.

Aufhellungsspray CAMOMILA INTEA Blonde Reflexe

Sehr bedenklich CI 19140
Problematik: Basierend auf Tierversuchen werden verschiedene aromatische Amine als krebserrzeugend angesehen. Untersuchung ausstehend, mittleres Gesundheitsrisiko erwartet.
Leicht bedenklich Hydrogen Peroxide, Coumarin
Problematik: Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend. In der EU ist der Einsatz beschränkt.

Garnier - Cristal Summer Hair Aufhellung

Bedenklich PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL + 2
Problematik: Schwächen die Barrierefunktion der Haut.
Leicht bedenklich Hydrogen Peroxide, Hydroxycitronellal + 3
Problematik: Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend. In der EU ist der Einsatz beschränkt.

Schwarzkopf blonde Aufhellspray

Sehr bedenklich Butylphenyl Methylpropional
Problematik: Potentes Allergen. Für Kontaktallergiker ist dieser Duftstoff nicht empfehlenswert. Duftstoffe sollten von Asthmatikern und Personen mit hyperreagiblen Atemwegen generell gemieden werden. Mögliches Sensibilisierung- oder Allergiepotenzial.
Bedenklich Etidronic Acid + 5
Problematik: In der EU ist der Einsatz beschränkt. Möglicher negativer Einfluss auf die Umwelt.
Leicht bedenklich Hydrogen Peroxide, Ammonium Hydroxide + 3
Problematik: Möglicherweise toxisch oder gesundheitsschädlich, Untersuchung ausstehend. Verdacht auf Hautirritationen.

(Ich habe jetzt nur sehr bedenklich, bedenklich, leicht bedenklich aufgelistet. Es gibt auch noch Stoffe wo steht "Nur individuelle Bewertung möglich" oder "Keine Bewertung vorliegend")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Blond-Thread
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Holla!

Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, beginnt das Haar aufzuquellen, genauso wie bei alkalischen Substanzen, der Effekt bei beidem ist, daß sich die Schuppenschicht öffnet, wodurch das Haar stumpf wird. Möglicherweise ist das die Ursache, vielleicht hat sich bei Dir aber auch eine Art Kalkschleier vom harten Wasser abgelagert, weil die Rinse zu schwach war? Kann man von fern wahrscheinlich nicht sagen, dazu bräuchte man auch ungefähre Anhaltspunkte zum pH-Wert der Rinse.
Salzwasser und Strand bleicht natürlich besonders stark aus, weil das Salzwasser die Schuppenschicht öffnet, dadurch liegen die Pigmente ungeschützt frei, und die UV-Strahlen, die durch den Sand und das Meer in ihrer Wirkung verdoppelt, verdreifacht werden, können dann ihr Werk tun….
Bei Backpulver und Natron ist es das gleiche Prinzip: durch den alkalischen Wert öffnen sich die Schuppen, und die Pigmente zerfallen beschleunigt. Chlorwasser ist vom Wert her neutral, was aber auch schon reicht, der Frizzball ist leider ein Ergebnis der aufgerauhten Haarschäfte.
Ja, Schnee verstärkt die UV-Strahlung ebenfalls, also stünden da die Chancen tatsächlich noch am besten! Deshalb auch der ganze Ausrüstungskramsi mit Zinksalbe gegen Sonnenbrand und Skibrille wegen möglicher Schneeblindheit usw.
Nein, Ausbleichen ist nie gesund für die Haarlies, aber wer schön sein will, muß leiden…. :oops:
Mit Blondsprays habe ich selbst keinerlei Erfahrung, ich kann nur von meiner besten Freundin ausgehen, die ohne das Zeug irgendwie nicht leben kann, und meinem Eindruck nach leiden ihre Haare, vor allem die unteren Längen sehr darunter.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 614 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de