Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spliss abfackeln
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Soo, ich hoffe das Thema gibt es hier noch nicht.

Ich hab gestern in Lines Tagebuch gelesen, dass ihre Mutter ihr den Spliss mit dem Feuerzeug wegbrennt.
Also eine Strähne eindreht, wie beim Splissschnitt und die abstehenden Enden mit dem Feuerzeug anschmilzt.

Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich das mal an einem einzigen Haar bei mir ausprobiert habe. Zuerst entstand an der Haarspitze ein kleiner Knubbel, den ich abziehen konnte. Danach war nur noch ein leicht verdicktes Haarende zu sehen.
Beim darüberfahren mit den Fingern merkte ich aber, dass die Spitze schon etwas dicker ist, als die der "normalen" Haare.
Line meinte dazu, dass dieser Knubbel beim Waschen wieder weg geht.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, weil mich das doch sehr beschäftigt.
Wer machts? Wer hat Erfahrung? Gute oder Schlechte?
Oder irgendwelche Theorien, ob diese Methode schädlich ist oder nicht.



Liebe Grüße
Fuchs

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich meine, irgendwo hatten wir das schon. Weiß aber auch gerade nicht wo. Vielleicht in Verbindung mit der heißen Schere, keine Ahnung. Was ich dazu gehört habe: das Abbrennen der Haarspitzen ist umstritten, weil eben dieser entstehende Knubbel abreißen kann und vermehrt Schaden am gesunden Teil des Haares anrichten kann. Andererseits wird, wie bei der heißen Schere das Haarende versiegelt und widerstandsfähiger, es splißt weniger leicht. :)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich weiß noch, daß eine Freundin meiner Mutter ihr mal so den Spliß abgefackelt hat. Es war unheimlich viel Arbeit, und weniger Spliß hatte sie danach auch nicht.

Ich würde es nicht tun. Ich bin jeder Art von Hitze gegenüber mißtrauisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser zusammengeschmolzene Knubbel einen gesunden Abschluß des Haars darstellt. Wenn er abfällt oder abreißt, ist die Bescherung da.

Ich halte es mit der guten alten Schere.

Sehenswert: die Bilder auf dieserSeite (man kann auch die anderen Seiten weiterblättern). Da sieht man, wie so ein Haarende aussehen kann.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Naya, aber die heiße Schere macht ja auch einen geraden Schnitt und hat wie ich annehme (weiß es nicht) eine bestimmte Temperatur.

Beim Feuerzeug ist das ja völlig unkontolliert und wenn man den entstehenden Knubbel am Haar auch noch abreißt, wird das eher schaden als nutzen, vermute ich.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Vor allem hätte ich bei der Methode viel zu viel Schiss, dass ich mir auch diverse gesunde Haare abfackel. :shock:

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 20:58
Beiträge: 144
Wohnort: unterm Dach
Ich finde den Gedanken auch total unsympathisch, es stinkt doch dann auch, oder? Nee, nix für mich, lieber schnibbeln.

_________________
BSL ,76 cm (SSS)2aMii
nun nur noch Henna und Indigo
in naturdunkelbraun,Ziel:klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Das Thema hatten wir definitiv schon mal irgendwo, ich glaub, da ging es auch drum, dass der Spliss mit 'ner Kerze weggebrannt wird. Nur wo..?

Ich persönlich würd' mich das auch nicht trauen. Hätte da viel zu große Angst, dass ich auch Haare erwische, die ich nicht abbrennen möchte.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 15:14 
Ich hab eben einfach mal eine Strähne eingedreht und geguckt, was da so raus steht.
Mal abgesehen davon, dass ich relativ wenig mit Spliss zu kämpfen habe, waren dass eigentlich nur kürzere Haare, deren Enden aber mehrheitlich vollkommen in Ordnung waren.

Dann lieber alle halbe Jahr zum Spitzenschneiden gehen und die unteren 1-2 cm abschneiden lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 15:14 
Das hatten wir schonmal hier.

Ich seh das Ganze auch eher skeptisch. Ich hab mir mal vor vielen Jahren den Pony ueber einer Kerze unfreiwillig abgefackelt. Das hat nicht nur gestunken, sondern den Pony total fransig und strohig gemacht. (Von der eingebuessten Laenge mal abgesehen). Ich hab eine Straehne dann nochmal ordentlich schneiden muessen, weil die Spitzen total hinueber waren :?

Gut, das kann man vielleicht nicht ganz vergleichen, die Haare waren sicher laenger der Hitze ausgesetzt, als beim Spliss-abbrennen, aber es hat mir gezeigt, was passieren kann, wenn man da ein bisschen unachtsam ist. Waer also nix fuer mich...

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 15:53 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Ich habe auch mal Spitzen abgebrannt, nachdem das schon mal irgendwo Thema war. Danach hatte ich an den Haarenden so kleine, helle Knubbel. sah nicht gut aus. Im Gegensatz zu vorher :lol:.

Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Nee, das wär auch nix für mich....
Neben den schon genannten Gründen würde es mich einfach generell grausen, irgendetwas Heißes (auch keine heiße Schere :? ) an meine Haare zu lassen.
*Haare pack und renn*
:wink: LG

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Nee ihrs, das ist mir zu gefährlich. Als wäre das Glätteisen nicht genug, soll jetzt noch das Feuerzeug dazukommen :lol: aber interessant, mir wurde das vor kurzem auch von jemandem empfohlen...

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 22:34 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich habe mal in einem Buch gelesen dass das früher so gemacht wurde.

Dünne feuchte Strähnen einkordeln und dann mit einer Kerze (Feuerzeug) die Strähne entlang das was raussteht absengen.

Ich für meinen Teil denke dass das in Zeiten in denen es noch in kaum einem Haushalt so richtig gut scharfe Scheren gab eine Alternative gewesen sein könnte, doch Zeitgemäss ist es heuer wohl eher nicht mehr, da ja auch Haarenden rausstehen von Haaren welche einfach nur kürzer sind und nicht nur gesplisste.

Da werden dann im übertragenen Sinne auch ziemlich viele unnötig b.z.w. unschuldig geköpft. :kniep:

Ich bleibe lieber beim normalen S&D. :nickt:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Philomena hat geschrieben:
Dünne feuchte Strähnen einkordeln und dann mit einer Kerze (Feuerzeug) die Strähne entlang das was raussteht absengen.


Ich verstehe den Sinn dieser Technik aber nicht. Nicht alle Haare, die abstehen sind krank und splissig, sondern auch mal nur unterschiedlich lang

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@LizardQueen: Genau das ist das Problem. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so auch gesplisste Haare trifft, sicher höher als bei anderen Methoden.

Ich hätte auch Angst vor Feuer an meinen Haaren und werde diese Methode ganz bestimmt nicht anwenden. Die Heiße Schere finde ich dagegen gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de