Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 103  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Das stimmt ja mit dem überein, was ich geschrieben habe, Neumond am 23. und Löwe von 23.-25. Also ab dem Neumond Löwe im zunehmenden Mond. Wo ist dein Denkfehler?

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9396
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Möchte noch Jemand heute schneiden? Ist ein ganz toller Abend dafür! :-D

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2014, 16:25
Beiträge: 128
Wohnort: München
Ich zieh das Thema mal aus dem "Winterschlaf" :)
Ich hätte eine Frage, da bis 13:34 noch der Mond in der Jungfrau steht und das dann nicht nur günstige Tage fürs Haareschneiden, sondern auch fürs Waschen sind. Wie macht ihr das? Wascht ihr nach dem Mond? Ich habs gestern (zufällig) und mich so über meine Haare gefreut, auch jetzt sind sie sehr weich und nicht so strohig, wie sonst manchmal ;) Aber diese vier Tage (Löwe + Jungfrau) sind ja nur einmal im Monat... Wascht ihr sicher an diesen Tagen und dann (außer an Krebs und Fisch) einfach an einem/mehreren weiteren Tag/en?
Ich versuche damit jetzt mal meinen Waschzyklus wieder etwas raus zu zögern, damit ich noch lange was von den weichen Haaren habe :) Sie sollen ja auch weniger an den vier Waschtagen nachfetten.

_________________
1b M iii | ZU 10,5cm | 58,5cm SSS 03/19
Naturhaarfarbe mit Silberlingen | Einsames TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Was das Waschen betrifft, weiß ich nur, dass Wasserzeichen schlecht sind (Krebs, Fisch und Skorpion), alle anderen sind eher egal, dachte ich so? Nun, darauf achte ich sowieso nicht.

Was aber mache, ist, zu färben (Henna) wenn der Mond in einem Luftzeichen steht (Waage, Zwilling und Wassermann), denn dann soll die Farbe besonders gut eingebunden werden können. Oder so. Jedenfalls nehme ich dann meistens einen Waagetag, denn Waage ist ja sowieso so das ultimative 'Schönheitszeichen', so hab ich das jedenfalls abgespeichert und schaden tut es sicher nicht. 8) :lol:

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 13:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich wasch nicht nach dem Mond,hab es mal beobachtet und bei mir hat sich kein Unterschied gezeigt. ..

Aber wenn dem bei dir so sein sollte, finde ich deine Strategie gut :D

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 07.01.2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Hab zufällig meine Spitzen am 5.1 gekürzt, scheint laut dem Kalender eine gute Entscheidung gewesen zu sein, auch wenn ich gestehen muss nicht daran zu glauben, mal sehen, geschadet hats bestimmt nicht ;D

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 08:36 
Offline

Registriert: 28.12.2014, 21:31
Beiträge: 259
Wohnort: Regensburg
Bei mir ist das Thema Mond ja irgendwie ein bisschen eingeschlafen, abgesehen davon, dass ich mir die Haare nach dem Mond schneide. Hab allerdings den richtigen Zeitpunkt letzten Monat verpasst, also so viel zu "eingeschlafen" :D
Dadurch, dass ich gerade Ferien habe und zu Hause mitbekomme, dass meine Mutter das neuerdings aufs Gärtnern anwendet, kommt da bei mir allerdings jetzt das Interesse zurück. Deswegen dachte ich, frage ich hier nochmal nach, wer sich denn da noch alles so mit beschäftigt. Irgendwie ist letzte Beitrag hier ja schon etwas her.

Einsame, mich würde mal interessieren, wie es bei Dir mittlerweile mit dem Waschen nach dem Mond ausschaut?
Und hat gestern auch jemand geschnitten?

_________________
1b/c M iii (ZU ca. 10 cm), dunkelbraun
Aktuelle Länge: ca. 99 cm SSS
Ziel: erstmal eine schöne Kante und dann vielleicht wieder länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 08:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich habe vorgestern, laut meines Kalenders auch Löwemond, 1cm getrimmt. Ich halte mich aber nicht mehr konsequent an den Mondkalender, ich vergesse oft reinzuschauen. Vor ein paar Jahren habe ich konsequent nach dem Mondkalender getrimmt, und die Haare sind gut gewachsen. Allerdings sind sie im letzten halben Jahr auch ohne Beachtung des Mondkalenders gut gewachsen. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 08:31 
Offline

Registriert: 28.12.2014, 21:31
Beiträge: 259
Wohnort: Regensburg
Ja, da geht es mir momentan etwa so wie Dir. Ich schneide allerdings meistens auch nur in der der einen Jahreshälfte, weil ich nur schneide, wenn der Mond im Löwen zunimmt. Da habe ich seit dem Herbst auch erst einmal nicht so darauf geachtet, wann der Mond in welchem Zeichen steht.
Bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher, ob das beim Haareschneiden bei mir wirklich mal einen besonderen Unterschied gemacht hat. Ich messe ja immer nach; mal sind sie im Monat drauf ganz normal gewachsen, mal etwas mehr.
An den Fingernägeln merke ich hingegen einen deutlichen Unterschied. Schneide ich sie bei zunehmendem Mond, wachsen sie viel schneller nach, als wenn ich sie bei abnehmendem Mond scheide.

Habe übrigens gelesen, dass am Sonntag ein günstiger Tag für einen Splissschnitt wäre.

_________________
1b/c M iii (ZU ca. 10 cm), dunkelbraun
Aktuelle Länge: ca. 99 cm SSS
Ziel: erstmal eine schöne Kante und dann vielleicht wieder länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 11:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bei den Fingernägeln habe ich noch nie darauf geachtet. Beim nächsten Mal versuche ich bei abnehmenden Mond zu schneiden, meine wachsen mir zu schnell. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 13:14 
Offline

Registriert: 28.12.2014, 21:31
Beiträge: 259
Wohnort: Regensburg
Bei Johanna Paungger habe ich übrigens auch gelesen, dass der Freitagabend zum Nägelschneiden am günstigsten ist, der Samstagvormittag am ungünstigsten. Warum genau, weiß ich allerdings nicht.

_________________
1b/c M iii (ZU ca. 10 cm), dunkelbraun
Aktuelle Länge: ca. 99 cm SSS
Ziel: erstmal eine schöne Kante und dann vielleicht wieder länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 19:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Dort habe ich gerade gelesen, dass eine alte Weisheit besagt, Haare, die Karfreitag zwischen 11:00 und 12:00 deutscher Winterzeit gewaschen werden, nicht ergrauen.

Ich hoffe, dass gilt nicht nur für Deutschland. :wink:
Morgen muss ich eh waschen, kann ja nicht schaden mittags zu waschen. Wie diese Weisheit entstanden ist, würde mich interessieren. :?:

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 21:56 
Offline

Registriert: 28.12.2014, 21:31
Beiträge: 259
Wohnort: Regensburg
Ach, ich würde mal denken, es ist wirklich nur die Uhrzeit von Belang, nicht der Ort, an dem man sich aufhält.
Hm, ich hatte eigentlich vor, erst Sonntag zu waschen... Sollte ich wohl nochmal drüber nachdenken...? :D
Mich würde aber auch interessieren, woher diese Weisheit kommt. Auf Anhieb konnte mir Google das jetzt auch nicht beantworten.

_________________
1b/c M iii (ZU ca. 10 cm), dunkelbraun
Aktuelle Länge: ca. 99 cm SSS
Ziel: erstmal eine schöne Kante und dann vielleicht wieder länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hallo zusammen :)

Ich wurde gebeten, außerhalb des Schneiden nach dem Mond -2018- Threads und meines TBs die günstigen Haarpflegetage zu veröffentlichen.
Diesem Wunsch komme ich gerne nach :)
Dieser Faden hier bietet sich ja wirklich dafür an und ein wenig mehr Leben schadet ihm sicher auch nicht ;)
-----------
Also los:
Ich wasche und schneide meine Haare seit über 30 Jahren mit dem Mond. Und das funktioniert!
Ein Mal habe ich einen Schneidetag verwechselt und hatte daraufhin die Haare des Grauens. Mit dem nächsten guten Mond hab ich das dann wieder i.O. gebracht.

Vor meiner LHN-Zeit trug ich langelange Jahre einen Pixie. Schneiden und Färben ließ ich in der Zeit auch immer mit dem Mond, nur das Waschen hatte ich in der Zeit auf zwei- dreitägig reduziert. Pixie halt :roll:

Seit dem LHN habe ich sehr schnell meinen Fettkopf in den Griff bekommen, indem ich Fett mit Fett bekämpfe (mit hoch überfetteten Seifen) und mich wieder auf die "guten" Haarwaschtage besonnen habe.

D.h. ich wasche meine Haare nur noch alle 4-5 Tage. Manchmal vergesse ich es auch, weil sie immer noch so gut aussehen und hab daher auch erst nach 8-10 Tagen wieder gewaschen...

Seid Beginn des wieder Wachsen lassens habe ich mich von gut 17 cm Haaren verabschiedet (regelmäßige Trimms im Löwen).
Ich habe weder Frizz noch Spliss und vll habe ich es nicht nur meinen Genen, sondern auch der konsequenten Nutzung der Mondeinflüsse zu verdanken, dass ich mit nunmehr fast 58 Lenzen noch verhältnismäßig wenig versilbert bin :)

Soweit zu meiner Geschichte.
------------
Grundsätzliches aber Vorneweg:

Ich beziehe mich auf das Buch von Paungger-Poppe "Vom richtigen Zeitpunkt" und den bewährten "Mondkalender für jeden Tag" von Helga Föger.
Ich habe natürlich noch weitere Bücher anderer Autoren, aber versteht bitte die oben genannten als meine (Haupt-)Quellen, daher werde ich sie nicht jedes Mal wieder angeben.

Bild Bild
*klick* Quelle: Paungger-Poppe, Vom richtigen Zeitpunkt

Bild Bild Bild
*klick* Qelle: Helga Föger, Mondkalender für jeden Tag

Also kurz gesagt, die ungünstigsten Tage zum Waschen und Pflegen sind die Wasserzeichen: Fische, Krebs und Skorpion, wobei Krebs und Fische am schlechtesten weg kommen.

Wenn man jetzt, so wie wir alle hier, ein Ziel verfolgt und schöne gepflegte Haare vorweisen möchte, die obendrein schnell, dicht und gesund wachsen,
sollte man sich die guten Einflüsse des Mondes zunutze machen ;)

Um positivste Ergebnisse zu erreichen, sollte man zum Waschen die Lufttage Wassermann, Zwillinge und Waage bemühen,
für gute Ergebnisse die Feuertage Widder, Löwe und Schütze.

Alle anderen (Erde-)Tage kann man für das Waschen als neutral verbuchen.

Haare entfernen ist günstig an Steinbocktagen

Haare Färben ist günstig an Zwillingetagen
----------

Ich werde von jetzt an monatlich die "guten" Wasch- und Pflegetage posten. Am Ende eines Monats für den nächsten sollte ein guter Intervall sein.

Mai 2018:

Haare Waschen:
Schütze: 01.05., 17:21 Uhr bis 04.05., 04:07 Uhr
Wassermann: 06.05.,16:50 Uhr bis 09.05., 05:12 Uhr
Widder: 11.05.,14:41 Uhr bis 13.05. 20:16 Uhr
Zwillinge: 15.05., 22:44 Uhr bis 17.05., 23:48 Uhr
Löwe: 20.05., 01:12 Uhr bis 22.05., 04:04 Uhr
Waage: 24.05., 08:53 Uhr bis 26.05., 15:41 Uhr
Schütze: 29.05., 00:30 Uhr bis 31.05., 11:28 Uhr

Ihr seht, man kann im 2-3-Tages-Rhythmus die Haare waschen :D
Ich selbst bevorzuge die Tage, an denen der Mond 24 Std. im jeweiligen Zeichen verweilt.

Haare entfernen
Steinbock: 04.04., 04:07 Uhr bis 06.05., 16.50 Uhr

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege nach dem Mond
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2017, 15:58
Beiträge: 202
SSS in cm: 66
ZU: ca. 6 cm
Danke rock'n'silver - gute Arbeit, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! :gut:

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1540 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 103  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de