Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 12:19 
Offline

Registriert: 05.12.2008, 19:30
Beiträge: 1407
Wohnort: NRW
Ich habe das mit dem Verdünnen die letzten Haarwäschen auch mal versucht, aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. Keine Ahnung, ob`s am Shampoo liegt oder an mir.
Ich habe das Gefühl, meine Haare werden nicht richtig sauber. Gerade am Ansatz, der bei mir doch meistens recht schnell fettig wird. Ich gebe Shampoo nur auf den Ansatz, in die Längen kommt Spülung.

Jetzt hab ich`s aufgegeben und wasche wieder "normal". Ich muß dazu schreiben, dass ich mittlerweile schon bedeutend weniger Shampoo benutze, als noch vor einiger Zeit. Vor ein paar Wochen wär ich mit der dreifachen Menge nicht ausgekommen. Das ist ja auch schonmal ein Vorteil.
Aber das mit dem Verdünnen will einfach nicht klappen... :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Ging mir genauso. Hab es auch versucht mit verdünnen, doch irgendwie hats nicht geklappt. Die Haare haben nicht geschäumt und das fühlte sich für mich an, als würden sie nicht sauber werden. Ich wasche auch nochmal normal :D

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Ich kann gar nicht mehr ohne verdünnen, hab dann das selbe Problem wie Claire, ich komm nicht durch die (nassen, schweren, am Rücken klebenden) Haare an die Kopfhaut und brauch dann Unmengen von Shampoo. Ich verwende auch mit Verdünnen recht viel - zwei Mal kräftig auf die Alverde Flasche drücken, auf 200 ml - und lass es mir in zwei Schritten über den Kopf laufen. Also Hälfte über Kopf, einmassieren, warten, gründlich ausspülen, zweite Hälfte über Kopf, einmassieren, warten ausspülen. Bei dem zweiten Mal schäumt es dann auch recht gut. Dabei kommt natürlich auch was auf die Längen, obwohl ich eine Applikatorflasche benutzte.

Vermutlich könnte ich auch weniger Shampoo benutzen, ich weiß nicht. Aber bisher hatte ich keine Probleme und die Flasche scheint auch seit Ewigkeiten nicht leer zu werden, ich glaube ich verwende seit Juli die selben zwei Shampoos und sie sind noch mehr als halb voll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2008, 21:04
Beiträge: 170
Ohje ich benutze immer ganz schön viel Shampoo und verdünnen tu ich es gar nicht... ich liebe es wenn es einfach richtig schön schäumt :oops:
Ich denke ich werde das mit dem verdünnen aber mal ausprobieren auch wenn ich bisher keine Probleme mit meiner bisherigen "Methode" habe.

_________________
2a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 10:37 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Nic!
Wenn ich verdünne, brauche ich mehr Shampoo als wenn ich es pur verwende. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread aufgemacht. Verdünnen muß nicht immer das Allheilmittel sein.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 09:23 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Hab gerade mal den Thread abgestaubt weil ich ihn im Inhaltsverzeichnis gefunden hab... Die Erklärung von Jeanne auf Seite 1 lässt bei mir ein :idea: aufgehen. Ich hatte jetzt 2 Monate das Balea Apr+Milch (Pur) und hatte nie Probleme damit, dann hab ich angefangen zu verdünnen(in einer leeren Shampooflasche dieser Sorte), weil ich mit dem verteilen Probleme hatte, hab mich aber nicht getraut weniger zu nehmen. Jetzt vertrag ich das Shampoo plötzlich nicht mehr so gut-> trockene Längen und Kopfhautjucken.
Kann es also wirklich sein, dass das shampoo verdünnt stärker wirkt?!
Werde jetzt mal versuchen weniger Shampoo zu nehmen dann muss ich es vil. doch nicht wegschmeißen, den sonst mochte ich es eig. immer ganz gerne :roll:

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
hmm versuch doch mal wieder NICHT zu verdünnen und beobachte ob sich deine haare & kopfhautproblem dann ändern? dann weisst du dass verdünnen nichts für dich ist, aber sonst kenn ich mich nicht aus ob es davon kommen kann

ich verdünne schon lange, mal klappt es mal nicht, manchmal will es einfach nicht schäumen und ich fühle mich während des waschens als ob nicht alles sauber wird weil kaum schaum entsteht. aber wenn es klappt, dann klappt es gut. ich belasse es dabei weil ich zufrieden bin.

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Ich wasche verdünnt in 2 Runden, bei Fettkopf und 1 Runde, wenn sie noch gehen würden, ich aber - wie heute - zum Zahnarzt muss, aber normalerweise erst morgen oder ggf. übermorgen waschen wollen würde. Bei mir isses ein 0,3er Open-Air-Plastikbecher, da kommt ein Kleks Shampoo rein und lauwarmes Wasser (schäumt), für die nächste Runde nochmal.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich brauche beim verdünnen auch mehr Shampoo. Deswegen mache ich es manchmal, manchmal lasse ich es aber auch.
ich denke das verdünnen soll ja vor allem dazu dienen, die verwendete Tensidkonzentration zu veringern. Und das Schafft man denke ich auch wenn man mehr Shampoo beim verdünnen nimmt, denn:
Wenn ich z.B 10 mL Shampoo pur auf der Kopfhaut verteile, gelangen eigendlich wirklinch diese vollen 10 mL auf den Bereich des Ansatzes und der Kopfhaut. Dadurch, dass dort wenig Wasser ist, nämlich nur dass, was beim Nassmachen der Haare dort geblieben ist, sind diese 10mL zudem in einer geringen Menge Wasser verteilt, also "Hochkonzentriert". Für eine empfindliche Kopfhaut ist das eventuell zu aggressiv.
Wenn ich 10mL in 100mL Wasser verdünne, kommen eben nicht die vollen 10 mL auf die Kopfhaut, weil am Ansatz durchs Verdünnen mehr Wasser dazugekommen ist, ich somit nichtmehr das Hochkonzentriete Shampoo habe und zusätzlich fließt eben auch ein Großteil dran vorbei...
Herrje, ich hoffe ihr wisst was ich meine, das ist etwas verwirrend beschrieben.

Fakt ist: 10mL Salzsäure pur auf die Haut aufgetragen ist deutlich aggressiver, als wenn ich meine Hand in einen Liter Wasser mit 10mL Salzsäure tunke ;-) Und ob da dann jetzt 10mL oder 20 mL drin sind, macht den Braten auch nicht fett. Ich würde es trotz der höheren Menge an Säure immernoch als schonender ansehen ;-)

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ich verdünne in letzter Zeit immer auf 200ml. Festgestellt habe ich, dass die Haare nur sauber werden wenn ich genug Shampoo rein kippe.
Sprich Verhältnis muss stimmen.
Würde ich also mehr Wasser nehmen bräuchte ich auch mehr Shampoo.
Insgesamt muss ich aber feststellen, das sich meine Mischung besser verteilen lässt als die gleiche Menge Shampoo pur. Vielleicht brauch ich dadurch ja insgesamt weniger Shampoo.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Bei mir ist es so, dass nur ein gewisser Verdünnungsgrad funktioniert. Ich hab auch so eine Applikatorflasche, da passen 150ml rein, glaub ich, das ist ideal. Nehm ich weniger, krieg ich es schlecht verteilt. Mit dem Applikator kann ich es gut verteilen, aber wenn ich die Flasche nicht voll mach, leidet eine Stelle immer. Wenn ich mehr nehme (andere Flasche im Urlaub oder so) ist es zu dünn, und es wird zuviel am Kopf in die Längen gespült (und kann dann am fettigen Ansatz nicht mehr gut wirken). Ich mach auf die 150ml immer nen kräftigen Schwubs, ist vielleicht 1-1½EL Shampoo. Welche Sorte ist egal, ich verwende Alverde, Balea, Sante, und die wähle ich sowieso danach aus, wieviel Waschkraft ich brauche.

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2013, 21:53
Beiträge: 564
Ich verwende insgesamt beim Verdünnen mehr Shampoo als sonst (ca. 1 Teelöffel auf 200ml), dafür geht dann aber auch etwa ein Viertel daneben :roll:

_________________
Haartyp: 1bMii ZU 9cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2013, 18:44 
Ich habe hier mal was für die Leute, die glauben, dass Verdünnen nichts bringt, wenn man dafür mehr Shampoo nimmt:
Paria hat geschrieben:
Du verdünnst in diesem Fall nicht um Shampoo zu sparen, sondern weil du so deine Haare & deine Kopfhaut einer geringeren Konzentration an Tensiden aussetzt. Selbst wenn du sonst (rein fiktive Zahlen!) 20mL unverdünntes Shampoo nehmen würdest und beim Verdünnen 40mL (auf 1000mL aufgefüllt) brauchst, dann bekommt deine Kopfhaut eine 25-fach verdünnte Tensidkonzentration ab. Ist also gut für Haut und Haare. Wenn du nun statt unverdünnten 20mL nur 10mL verdünnt brauchst, schonst du dabei auch noch die Umwelt.

Danach kommt eine kleine Diskussion, ist ganz interessant und sehr einfach und schlüssig erklärt. ;)
Hier der Link:
viewtopic.php?f=5&t=2408&start=615#p1750821


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2015, 08:39
Beiträge: 91
Wohnort: Ost-Westfalen
Also ich bin mit dem verdünnen bisher sehr zufrieden! Ich mache immer einen Mittel großen Klecks Shampoo in eine leere Shampoo Flasche und fülle das ganze fast bis oben hin mit Wasser, aber nicht ganz voll damit ich das Ganze noch gut schütteln kann. Das Shampoo Wasser gieß ich mir über den Kopp (zuvor schmier ich die Längen mit Condi ein ) und es schäumt wirklich sehr gut. Es wird auch alles sauber und ich benutze auch viel weniger Shampoo als zuvor.

_________________
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Menschen sind für Wunder blind.

2a, SSS 58/ 65/ 70cm, ZU:8cm
Ziel: Taille 80cm, in NHF (rotblond)<3 Blondierung rauswachsen lassen (seit Februar 2015)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Kippt Ihr Euch echt Wasser mit Shampoo drin gelöst über den Kopf, unaufgeschäumt? Dann wundert es mich nicht, dass das nicht funktioniert.

Meine Methode ist diese:
Man hebe die nächste leere Shampooflasche auf und lasse sie in der Dusche.
Einen kleinen Klecks Shampoo rein, dann zu ca. 2/3 mit Wasser auffüllen. Öffnung der Flasche mit einer Hand zuhalten und schütteln, bis nur noch Schaum in der Flasche ist. Diesen Schaum auf die Haare und waschen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de