Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:56 
Tut mir leid ich habe diesen Beitrag gelöscht, da sich doch immer mal etwas ändert. Viel Erfolg allen anderen mit ihrer Routine :)


Zuletzt geändert von Vayrel am 08.06.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2014, 21:50
Beiträge: 51
Klappen eure Routinen denn zuverlässig?
Bei mir ist es wie verhext: Ich kann zwei Mal hintereinander dasselbe machen und das Ergebnis fällt völlig unterschiedlich aus. Ich bin so weit gegangen, dass ich sogar dasselbe Handtuch benutzt habe, um Fehlerquellen auszuschließen: Aber wenn ich mittwochs dasselbe veranstalte wie samstags ist das Haar einmal lockig und schön und das andere Mal glatt und strohig. :shock:
Bin ich Routine-resistent oder mache ich etwas falsch? Wie lange habt ihr rumprobiert, bevor ihr den idealen Ablauf gefunden habt?
Ich bin manchmal schon ein bisschen frustriert.

_________________
73 cm SSS
5,5 ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2013, 09:58
Beiträge: 92
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a-b/ Steiß-mitte Po, ZU 9,5cm, zur Neurodermitis neigende Kopfhaut, trockene Enden, knoten schnell.
Waschfrequenz: Alle 2-3 Tage
Waschmethode: Verdünntes Shampoo, Conditioner, Rinse. Kurz vor der Wäsche öle ich meist meinen Kopf etwas ein.
Shampoo: Verschiedene. Oft mische ich sie auch untereinander. Murnauers Mineral Totes Meer, DadoSens, Aubrey Organics Nachtkerze/ Honeysuckle Rose. Meist verdünne ich sie mit viel Wasser in diesen Haarfärbe Fläschen, da diese das Auftragen auf der Kopfhaut einfacher machen.
Spülung: Verschiedene. Aubrey Organics Honeysuckle Rose (nur seeehr wenig und nie oft, sonst kleben meine Haare so ekelig) , Alverde Repair(lila Deckel), Alterra Granatapfel(HG)
Rinse: Kalte Rinse, Saure Zitronen Rinse mit zwei Spritzern Zitronenkonzentrat in einer 1,5l Flasche
Kuren: Mach ich leider nur noch viel zu selten. Versuche aber dennoch ein Mal die Woche eine kurze Kur zu machen. Die bei meinen Haaren am besten sind: Honigkur, Ei-Joghurtkur. Beides aber am besten mindestens zwei Stunden drin lassen.
Bei schlimm juckender Kopfhaut hat sich eine fette Olivenölkur bewährt.
Trocknen: Im Handtuch einwickeln, antrocknen lassen, dann Turban öffnen und Haare offen trocknen
Spitzenpflege: Alverde Mandel Argan, Alverde Haarbutter, Arganöl.
Sprüh-Leave-in: Keine
Öle: Olivenöl für die Kopfhaut, Mandel-Arganöl von Alverde für die Spitzen und Längen und Arganöl nur für die Spitzen
Kräuter: Selten Kamillenspülung um den gereizten Kopf etwas zu lindern.
Kopfhautpflege: Olivenöl einmassieren und einwirken lassen, ansonsten auch mal für die Ekzeme die Dr. Hauschka Intensiv Creme.
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Nichts besonderes
Frisuren: Meist geflochtene Zöpfe oder Engländer. Ab und an offen oder mit Flexi, Haarstab oder Forke hochgesteckt.
Haarwerkzeug und -schmuck: Holzbürste, Wildschweinbürste, Kamm aus Naturkautschuk, Haargummis, Flexis, Forke und Stab
Haareschneiden: Bei Bedarf, ab und zu 1-2 cm Trimmen mit der Jaguar PreStyler
Morgens Haare öffnen, vorsichtig durch bürsten, bei Bedarf Ölen, Flechten, hochstecken oder offen lassen.
Mittags Wenn offen: ab und an nach bürsten, wenn zu: Frisur vielleicht neu machen etc. mehr nicht.
Abends Haare durch bürsten, entweder zum Engländer Flechten aber meist eher mit Geschenkband umwickeln, um den Haaren über Nacht Schutz zu bieten und die Struktur zu glätten
Nachtprogramm: Steht ja eigentlich schon oben. ^^
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Mehr als Directions kommt mir nicht aufs Haar. ^^
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Glätten: Geschenkband drum wickeln, über Nacht drin lassen. Morgens sind die Haare dann glatt.
Probleme und ihre Lösung: Neurodermitis: Ölkuren sind besonders Hilfreich, allerdings nur für kurze Zeit. Langzeit hilft da bisher gar nichts.
Spitzen: Wenn ich merke, dass meine Haare trocken werden, beim nächsten Haare waschen etwas weniger machen. Meist war es die falsche bzw. zu viel Pflege. ^^ Falls nicht: Joghurt-Ei oder Honigkur hilft immer.
Tips: /

_________________
Länge:106cm/SSS (Klassik)
2a-b/M/ii ZU:ca9,5cm

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Edit: nicht mehr aktuell - meine neue Pflegeroutine steht hier.

Schon seit einigen Monaten komme ich mit meiner Routine ziemlich gut zurecht. Ich denke zwar nicht, dass ich nun die ideale Pflegeroutine für mich gefunden habe (die hätte ich erst, wenn ich nur noch 1 x pro Woche wasche...), aber es ist definitiv die optimale Pflegeroutine für mich :) Und weiter experimentieren tu ich z. Zt. sowieso nicht.

Also dann will ich mal:


Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Haarstruktur 1a M ii, Tendenz zum schnellen Nachfetten und zu trockenen Längen. Sonst unkompliziert, Spliss hält sich in Grenzen.

Waschfrequenz: Alle 2-3 Tage

Waschmethode: Ich wasche 1 x pro Woche den gesamten Schopf. I. d. R. ist das dann, wenn ich im Schwimmbad bin. An zwei anderen Tagen der Woche mache ich abends Scalpwash.
Ich wasche immer im Stehen in der Dusche. Shampoo wird verdünnt (in einer Flasche).

Shampoo: Neobio Glanz Shampoo, diverse wechselnde Shampoobars. Im Schwimmbad immer das flüssige Shampoo. Ich nehme nie zweimal hintereinander das gleiche Shampoo.
Mit dem Shampoo wasche ich nur den Kopf, nicht die Längen.

Spülung: Alterra Feuchtigkeitsspülung, Alverde Feuchtigkeitskur, SBC. In Weichwassergebieten (Urlaub): Alverde Traube Avocado
Die Spülung kommt nur in die Längen (sonst Fettkopf) und wirkt ca. 2-10 Minuten ein (je nach Zeitdruck und was ich sonst noch so in der Dusche mache).

Rinse: Wenn ich ausnahmsweise die gesamten Haare zuhause wasche: saure Rinse mit zwei Tl Plastikzitrone auf 1,5 l Wasser
Sonst: Kalte Rinse

Kuren: Für die gesamten Haare: Ölkur - nur vor Gesamthaarwäsche
Für die Kopfhaut: Mischung aus Joghurt, Olivenöl und Sundance Aloe Vera Gel - nur vor Scalpwash

Trocknen: Erst 10 Minuten im Handtuch, dann Headbangen und dabei bis 30 zählen, zuletzt Lufttrocknen

Spitzenpflege: Nach der Gesamthaarwäsche Öl + Sundance Aloe Vera Gel gemischt in die Spitzen
Jeden Abend Haare "eincremen" mit Alverde Haarbutter, Alverde Körperbutter (Sorte egal) oder Kokosöl+Sundance Aloe Vera Gel

Sprüh-Leave-in: -

Öle: Olivenöl, Kokosöl, Kürbiskernöl

Kräuter: -

Kopfhautpflege: Vor Scalpwash eine Mischung aus Joghurt, Olivenöl und Sundance Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut (Längen befinden sich hierbei schon in einer Plastiktüte), ca. 10-60 Minuten einwirken lassen (je nach Zeitdruck).
Vor dem Schwimmen: dick Öl auf die Kopfhaut.

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ich esse alles außer Nahrungsergänzungsmitteln.

Frisuren: Zumeist Dutt, ab und zu Flechtzopf. Am Wochenende gerne auch mal offen.

Haarwerkzeug und -schmuck: Kamm von Lebaolong, Tangle Teezer, Jaguar Haarschere, Haarstäbe, wenige Forken, Flexis, Ficcares, dm-Haargummis ohne Metall, Scroos, U-Nadeln.

Haareschneiden: Immer mal wieder 1-2 cm selber kappen. S&D nur, wenn ich dran denke.

Morgens, mittags, abends: Morgens: Haare kämmen und in eine Frisur verpacken. Ggf. Heilerde zur Fettvertuschung.
Mittags: -
Abends: Ggf. Scalpwash oder Gesamthaarwäsche. Sonst: Kämmen, Eincremen (s.o.)

Nachtprogramm: Offen - ich lege die Haare diagonal übers Kopfkissen. Ich drehe mich wenig im Schlaf. Flechtwellen mag ich nicht, ein Dutt ist unbequem. :wink:

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -

Probleme und ihre Lösung: Ganz ganz hartes Wasser! Lösung: Viel Feuchtigkeit, viel Ölkuren. Und für mich: keine Seifenexperimente :wink:
Schnelles Nachfetten: Ein Fettkopf kann mit Heilerde einen Tag vertuscht werden - einfach mit einem Kosmetikpinsel auf den Ansatz pinseln, etwas warten, kämmen, Dutt machen (oder sogar offen lassen).

Tips: Macht euch nur nicht so einen Kopf um euren Kopf :wink: Wenn mal ein Experiment schief geht, dann seht es locker :mrgreen:

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Zuletzt geändert von Elfenhaar am 30.12.2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2012, 03:32
Beiträge: 2633
Wohnort: NRW
Es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential, daher ist meine Routine noch nicht ideal, aber auf dem besten Weg es zu werden. :)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Haarstruktur 1c/2a M ii-7,4 sehr trockene Längen durch mehrmalige Blondierung, welche absolut keine Proteine mögen
Waschfrequenz: alle 4 Tage wenn die KH zufrieden ist...ansonsten auch mal eher, wenn die KH zickt (KH fettet extrem wenn ihr was nicht gefällt z.B. bei Betainen, Sulfaten etc.)
Waschmethode: Im Stehen...zuerst werden die Haare nass gemacht, dann mit meinen Shampoobars eingeschäumt (nur der Kopf) alternativ werden ca. 15 mL flüssiges Shampoo in einer Aplikatorflasche auf 150 mL verdünnt und damit die Haare eingeschäumt. Ich wasche immer in 2 Waschgängen bzw. erst Aufschäumen, kurz den Kopf unter die Brause halten, noch mal mit Shampoo aufschäumen und dann komplett ausspülen. Zum Abschluss verwende ich immer eine Filterwasser-Rinse mit 20 mL Aloe Vera Saft auf 1,5 L Wasser, welche nicht mehr ausgespült wird.
Shampoo: Derzeit meine eigenen Shampoobars und ein selbstgemachtes flüssiges Shampoo....ansonsten Shampoos oder Duschgele wo keine Betaine, keine Sulfate, keine Silikone und keine Proteine drin sind wie z.B. das Hirse Pflege-Shampoo von Weleda.
Spülung: ich benutze nicht immer eine Spülung...wenn dann ganz gern die Alterra Feuchtigkeitsspülung, Dessert essence Kokos-Spülung auch mal gern eine Spülung mit Silikonen für meine Blondies...zur Zeit teste ich die Condis von Sudsatorium. Spülung kommt bei mir ab Kinn/Schulter abwärts in die Haare.
Rinse: Aloe-Vera Rinse...manchmal gebe ich ein wenig Ingwer hinzu, aus dem ich vorher einen Tee gekocht habe. Essig mögen meine Haare überhaupt nicht....genauso wie eine Zitronensäure-Rine (macht platte, fisselige, bei Essig belegte Haare) Vitamin C in der Rinse ist ganz gut, muss jedoch auch in geringsten Mengen ausgespült werden.
Kuren: Hauptsächlich SMT Prewashkuren...meist bestehend aus 3 EL Balea Spülung, 1 EL Alverde Körperbutter, 1EL Aloe Vera Saft, 1 EL Honig. Diese mache ich ca. 1-2 mal im Monat für 1-2 Stunden. Versuche da aber die KH auszusparen.
Trocknen: Haare werden erst mit den Händen ausgedrückt und in ein Handtuch verpackt ca. 5 min, anschließend wird luftgetrocknet...die Spitzen ab und an in einem Handtuch ausgedrükt, damit es nicht so sehr tropft.
Spitzenpflege: Jeden Abend bekommen meine Spitzen ne ordentliche Portion Alterra Körpercreme Granatapfel & Sheabutter.
Sprüh-Leave-in: -
Öle: khadi Amlaöl, Kamelienöl, Mandelöl, Macadamianussöl, Olivenöl
Kräuter: Rosmarin, Kamille, indische Kräuter wie Amla, Shikakai und Sidr
Kopfhautpflege: Vor der Wäsche ein paar Tropfen Kamelienöl gemischt mit khadi Amlaöl, nach der Wäsche ein LI aus Rosenwasser und ein Haarwasser aus Gin, Aloe Vera Gel und Pirocton Olamin
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Bierhefetabletten hochdosiert von Biolabor, in den Wintermonaten Vitamin D3 ansonsten Hanföl und Brennesselsamen ins Müsli (bestehend aus Haferflocken, Trockenfrüchte und Nüsse)
Frisuren: Tagüber wenn ich das Haus verlasse meist LWB, manchmal nen Centerhold oder nen French Pinless...daheim offen oder die Nachtfrisur letzer Nacht
Haarwerkzeug und -schmuck: Magic Star von Herkules zum Entwirren nach der Wäsche, verschiedene Hornkämme mit unterschiedlichen Zinkenabständen, Jaguar Haarschere, elastic Hair Ties fürs Zopfende, Forken, Stäbe, Flexis, Ficcares, U-Nadeln
Haareschneiden: Jeden Monat mindestens 1 cm...geschnitten wird ein U-Cut nach Fey, selten mal nen Massensplissschnitt
Morgens, mittags, abends: Morgens: Nachtfisur aufmachen, kämmen, dutten; Mittags: -; Abends: Dutt aufmachen, kämmen Nachtzopf flechten
Nachtprogramm: Kämmen, Engländer flechten, Quaste mit Alterra Körpercreme beahndeln, geschlafen wird mittels Puma-Methode, heißt Zopf liegt überm Kopfkissen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Gefärbt wird derzeit mit einer Mischung aus Elumen RV@all und RR@all, sonst auch mal gern picramathaltiges Henna oder direktziehende Tönungen von Adore und Schwarzkopf.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Flechtwellen durch Nachtfrisuren
Probleme und ihre Lösung: Weniger ist mehr....meine empfindliche KH verträgt nicht alle Inhaltsstoffe, daher muss ich immer darauf achten was ich mir kaufe; Blondierte Längen sind oft sehr trocken und verharken sich permanent --> Lösung: Verzicht auf Proteine und kat. Tenside, ansonsten pflegen, pflegen pflegen...am besten so natürlich wie möglich, dennoch gezielter Einsatz von Silikonen als Schutz vor Spliss und gegen das permanente Verharken.
Tips: GEDULD! Und nicht alles gleichzeitig Testen, lieber mal gezielt einzelne Inhaltsstoffe ausprobieren, denn nur so bekommt man mit was die Haare und KH wirklich mögen und was nicht. :wink:

_________________
2a M 7; 95 cm SSS Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 12:08 
Ich bin zwar erst seit gestern wieder hier angemeldet, war aber bis vor einiger Zeit jahrelang LHN aktiv und habe meine Routine schon seit Monaten gefunden:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Haarstruktur 2a/b M ii

Waschfrequenz: Alle 3-4 Tage

Waschmethode: Stehend in der Dusche, mit verdünntem Shampoo

Shampoo: verschiedene Garnier Shampoos im Wechsel (Olive-Zitrone, Honig, Argan-Camelia), nie 2x dasselbe hintereinander denn meine Haare mögen Abwechslung

Spülung: keine

Rinse: Kalter Guss

Kuren: Oelkur vor der Wäsche (mit Babylove Mamaöl von DM) für die gesamten Haare

Trocknen: im Handtuch vortrocknen, danach an der Luft - nie föhnen!

Spitzenpflege: Arganöl

Sprüh-Leave-in: -

Öle: Arganöl, Babylove Mamaöl

Kräuter: -

Kopfhautpflege: -

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Folsäure und Vitamin B-Komplex, Oelkapseln.

Frisuren: Flechtzopf, Wickeldutt und manchmal offen

Haarwerkzeug und -schmuck: Hornkamm von Lebaolong, Haarstäbe, Forken, Flexis, dicke Haargummis ohne Metall

Haareschneiden: 2-3 mal im Jahr beim Friseur die Spitzen

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Haare kämmen, danach dutten oder einflechten
Mittags: -
Abends: ggfs einflechten, je nach Bedarf Spitzen anfeuchten und ölen

Nachtprogramm: siehe oben

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Strähnen – alle drei Monate nur der Ansatz

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -

Probleme und ihre Lösung:
seit ich mein Shampoo verdünne juckt die Kopfhaut nicht mehr und regelmässiges Oelen der Spitzen hat Haarbruch bzw Spliss eliminiert

Tips:
Nicht soviel auf einmal ausprobieren
Hochstecken und vergessen wirkt tatsächlich Wunder :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Nach einigen Jahren des Herumprobierens habe ich nun endlich eine ideale Routine gefunden:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Haarstruktur 2cMii-iii (10cm Umfang), pflegebedürftige, manchmal trockene Wellen, Spliss

Waschfrequenz: 3 Tage

Waschmethode: Shampoowäsche mit Prewashkuren, ab und an Conditioner Only oder Kräuterwäsche

Shampoo: Heymountain Woostrock (Heiliger Gral!), Lush Avocado Co-Wash, Heymountain Öl-Dusch-Shampoos oder selbstgemachte, sehr milde Shampoobars

Spülung: Zum Ölkuren rausbekommen: Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel/Aloe, Als Extra-Pflege gerne den Honeysuckle Condi von Aubrey Organics ; Bei C/O zum reinigen: Faith in Nature Condis oder der Beautiful Long von Balea Professional

Rinse: Ab und an mit Tee, Kräutern, Honig und einem Tropfen Öl

Kuren: Vor jeder Wäsche: Über Nacht Ölkuren mit Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl oder dem Khadi Amla Öl, Nach der Wäsche: Conditioning Creams von Heymountain (Woodstock, Honey Dip und In the Hair tonight), Oilrinsing

Trocknen: offen an der Luft, wenn es schnell gehen muss lauwarm die Ansätze trocken föhnen

Spitzenpflege: Sheabutter, Kakaobutter, selbstgerührte Sheasahne oder Haircreams von Heymountain, abends vor dem Schlafengehen in die Spitzen

Leave-in: LOC mit verschiedenen Ölen und entweder Alverde Körperbutter oder HM Haircream als L

Öle: Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Khadi Amla Haaröl, Kakaobutter, manchmal auch Mangobutter

Kräuter: Brennnessel, Amla (HG!), Shikakai (selten), Rosmarin und Zitronenmelisse

Kopfhautpflege: Khadi Amla Haaröl vor der Haarwäsche, Brennnesseltee hilft gut gegen Schuppen

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ausgewogen; ich muss darauf achten, nicht zu viel zu naschen.

Frisuren: Dutts und Flechtzöpfe, nichts besonderes. Meistens trage ich offen.

Haarwerkzeug und -schmuck: Hornkamm und eine Paddlebrush zum Bürsten, zum Frisieren habe ich einige Holzstäbe und Forken. Außerdem nehme ich gerne die flauschigen Haargummis vom dm, falls ich doch mal einen Pferdeschwanz trage. Und ich habe eine Haarschere von Jaguar.

Haareschneiden: S&D und unregelmäßige Microtrimms

Morgens, mittags, abends: Morgens Haare aufmachen, mit den Fingern entwirren, Haarcreme rein, wieder hochstecken. Wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich die Haare auf. Abends werden sie dann nochmal entwirrt wieder im Dutt oder Zopf verpackt. Gebürstet wird nur vor der Wäsche.

Nachtprogramm: Niemals die Haare offen lassen, das endet in einer Katastrophe! -> Dutten oder ein Flechtzopf mit langer Quaste funktioniert langfristig am besten.

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Ich lasse meine NHF rauswachsen - wenn ich Zeit habe, kure ich aber gerne noch mit Cassia.

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Vielleicht dreimal im Jahr glattföhnen, aber das darf ich wirklich nicht übertreiben, sonst werden die Haare brüchig.

Probleme und ihre Lösung: Trockene Kopfhaut: Vor der Wäsche ölen, so mild wie möglich waschen.

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Echo am 13.06.2016, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 14:24 
Offline

Registriert: 14.04.2015, 11:31
Beiträge: 8
Frage: Was bedeutet "Rinse"?

_________________
2c-3a M ii Länge ca. 45 - 49 cm (genau messen kann ich sie nicht :-/)
Wunschlänge: bis zum Po (ob das klappt?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2015, 16:42
Beiträge: 782
Wohnort: Bayern/Mittelfranken
Hey Lila,

Eine Rinse ist eine Spülung für die Haare, die nach dem letzten Ausspülen über die Haare gekippt und in der Regel nicht wieder ausgespült wird. Die bekanntesten Rinsen sind wohl die kalte und die saure Rinse. Ob man diese wieder ausspült oder nicht, kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
Schuppenschicht der Haare wird durch warmes Wasser und Tenside (Shampoo, Seife) aufgeraut. Nach der Wäsche sind die Haare also rau, stumpf und leicht angreifbar. Ist die Schuppenschicht dagegen angelegt, ist das Haar glatter und glänzender, lässt sich besser durchkämmen und ist resistenter gegen Verletzungen der Schuppenschicht. Um die Schuppenschicht nach der Wäsche anzulegen, können die Haare mit der sogenannten Rinse (engl. ,,Spülung“) behandelt werden. Die kalte Rinse ist glaub ich nur mit eiskalten Wasser oder destillierten kalten Wasser. Die saure Rinse wird meist mit Essigzusatz oder Zitronensaftzusatz im Wasser gemacht. Meistens rinsen die Leute, die sehr hartes, kalkhaltiges Wasser haben oder mit Seife waschen, aber sie ist auch so gut eben. Dann gibt es ausserdem noch Kräuter- bzw. Teerinse. Diese bevorzuge ich zum Beispiel.

_________________
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 18:20
Beiträge: 21
Hier meine Pflegeroutine:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2aMiii, leider habe ich schnell nachfettendes Haar
Waschfrequenz: zwei bis dreimal in der Woche (alle 2 oder 3 Tage)
Waschmethode: Harre nass machen, Condi in die Längen und Spitzen, Kopfhaut mit verdünntem Shampoo waschen, alles abspülen
Shampoo: diverse Alverde Shampoos (aktuell aber Heymountain-Produkte wie "Woodstock" und "Rosemary")
Spülung: Lavera Rosenspülung und Heymountain-Produkte
Rinse: sehr selten mit Tee
Kuren: einmal die Woche
Trocknen: IMMER an der Luft (kein Föhnen)
Spitzenpflege: selbstgemischte Leave-Ins (Condi, Körperlotionen von Alverde, Haaröle gemischt)
Sprüh-Leave-in: Wasser mit Condi und Öl
Öle: Kokosöl, Jojobaöl, Mandel-Arganöl
Kräuter: Rosmarin-Haarwasser
Kopfhautpflege: Rosmarin-Haarwasser (ab und an ein paar Tropfen in die Kopfhaut einmassieren)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: -
Frisuren: zu 99 % Dutts, davon meistens den Wickeldutt
Haarwerkzeug und -schmuck: Haarstab, großes, weiches Haargumi, Flexi
Haareschneiden: nur trimmen, zweimal jährlich nur die herausstehenden Haarenden und die kaputten Spitzen
Morgens, mittags, abends: Kämen, Dutt machen, abends vor dem Schlafengehen Zopf machen
Nachtprogramm: Flechtzopf
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Directions, Manic Panic, das Färbeergebnis ist immer bombastisch :) rot eben :)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Wenn dann Locken über Nacht (in feuchten Haaren mit Papilotten oder durch Flechtzöpfe im feuchten Haare oder Dutt)
Probleme und ihre Lösung: Wenn man nach dem Langhaarnetzwerk lebt, sollten alle Probleme gelöst werden. :P
Tipps: Haare selten offen tragen (je nachdem, was man für ein Ziel hat) nicht föhnen, vorsichtig kämen, Kuren machen, experimentieren und die für sich idealen Produkte finden! :wink:

_________________
2aMiii, 9 cm Zopfumfang
aktuell: 98 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 23:42 
Offline

Registriert: 19.05.2015, 16:52
Beiträge: 131
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: neigt zu trockenheit und trockener kopfhaut
Waschfrequenz: 2 Tage (probiers grad mit 3)
Waschmethode: shampoo nur am ansatz, condi nur in die längen
Shampoo: Alverde Aloe Hibiskus shampoo (verdünnt) HG!!!
Spülung: Garnier natural beauty kakaobutter kokosöl HG!!!!
Rinse: kaltes Wasser
Kuren: kakaobutter, div. Öle, (bald sheabutter *-*)
Trocknen: lufttrocknen
Spitzenpflege: Aufs feuchte Haar Alverde haaröl
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: Jojobaöl
Kräuter: Keine
Kopfhautpflege: Jojoba
Ernährung und Nahrungsergänzungen: normal und keine
Frisuren: geflochten, dutt(selten), zopf
Haarwerkzeug und -schmuck: keins bzw. Haargummis und spange für den pony
Haareschneiden: Friseur jedes Jahr
Morgens, mittags, abends:
Haare kämmen und meist flechten, mittags geflochten lassen ab und zu haaröl, abends haare flechten und haaröl rein
Nachtprogramm:
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Tönung drin (wunderschön *-*) aber schon seit knapp nem Jahr, haarspitzen bisschen heller blondiert (ganz wenig)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nicht mehr
Probleme und ihre Lösung: also Meine pflege ist zurzeit optimal *-*
Tips: die haare nicht überpflegen! Keine silikone usw :3

_________________
Wird gelöscht. >.<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Nach 1,5 Jahren passe ich meinen Beitrag mal an, es hat sich nämlich einiges geändert :) Meine Routine ist sehr viel minimalistischer geworden.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a F ii, mittlerweile ziemlich anspruchslos
Waschfrequenz: alle 2 Tage
Waschmethode: Alepposeife (von Zhenobya mit 25% Lorbeer) für den Kopf, Savion Thermalwasser Haarseife für die Längen
Shampoo: -
Spülung: -
Rinse: 1l warmes Wasser mit 3 EL Apfelessig
Kuren: -
Trocknen: offen (für ca. 4 Stunden... :ugly: )
Spitzenpflege: -
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Jojobaöl (nach dem Waschen mit der Öl-Ausdrück-Methode)
Kräuter: -
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: normal und keine NEMs
Frisuren: mittlerweile nur noch im Zopf (Franzose oder Engländer) oder offen; Dutts mögen meine Haare nicht
Haarwerkzeug und -schmuck: gekämmt oder gebürstet werden meine Haare nicht mehr (seit Januar 2017), an Haarschmuck besitze ich nur Haargummis, Haarklammern, Scroos, Nano-Invisibobbles (für die Zopfquaste) und Fake-Papangas von DM
Haareschneiden: schnittfrei seit 9. Juli 2014, kein S&D
Morgens, mittags, abends: morgens wird die Nachtfrisur aufgemacht, kurz mit den Fingern durch die Haare fahren und gucken, ob sich irgendwo Knoten gebildet haben, danach wieder zum Zopf flechten oder offen lassen; mittags passiert nichts; abends Zopf flechten/getragenen Zopf ins Seidentuch wickeln
Nachtprogramm: Franzose im Seidentuch
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): von Natur aus blond mit ganz leichtem Rotstich
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Wellen durch Nachtfrisur
Probleme und ihre Lösung:
- verfilzte Haare (unter anderem nach dem Waschen) -> Wasserstrahl nur noch auf den Kopf richten, nicht auf die Längen; T-Shirt statt Handtuch; Seidentuch über Nacht; keine Dutts mehr, sondern Flechtzöpfe; Jojobaöl; nicht mehr kämmen/bürsten
- Spliss -> ist mir mittlerweile egal :mrgreen:
- schnell fettende Kopfhaut -> hab mich damit abgefunden
Tips: Ab und zu mal was Neues probieren (auch wenn es erstmal vielleicht abwegig erscheint); entspanntes Verhältnis zu den Haaren aufbauen und sich nicht stressen und nerven lassen :)

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Zuletzt geändert von ~Pandora herself~ am 07.03.2017, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012, 17:14
Beiträge: 187
Es hat sich wieder ein bisschen was verändert...
Nach mehreren Jahren Lhn habe ich meine ideale Pflegeroutine gefunden. Ab und an probier ich auch gern mal was Neues, aber die folgende Routine funktioniert seit mind. 1 Jahr verlässlich, manche Dinge auch länger, bei regelmäßiger Anwendung und verschiedenen Wasserqualitäten. Et voilá:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: empfindliche Kopfhaut, trockene, etwas widerspenstige Haare, die ohne die richtige Pflege gerne frizzen, Blondierreste

Waschfrequenz: ca. 2mal pro Woche, manchmal auch 3 Mal
Waschmethode: Shampoowäsche verdünnt (Klecks Shampoo auf 100-200ml Wasser), je nach Shampoo unverdünnt
Shampoo: 3 Shampoos abwechselnd: Alterra Glanzshampoo (unverdünnt), Sante Family Glanzshampoo Bio Cocos Orange (verdünnt), John Masters Organics 2in1 Shampoo (verdünnt)
Spülung: -- mein Haar mag KEINE (notfalls Alterra Granatapfel bei Ölunfällen)
Rinse: eiskalte Rinse nach jeder Wäsche

Kuren: alle 3 Wäschen vor der Wäsche über Nacht Olivenöl ins trockene Haar (ca 2-3Tl zwischen den Handflächen verrieben und ins Haar massiert
Trocknen: Lufttrocknen, Headbangen nach Habioku, sehr selten föhnen
Spitzenpflege: ---
Sprüh-Leave-in: ---
Öle: Olivenöl (prewash)
Kräuter: ---
Kopfhautpflege: ---
Ernährung und Nahrungsergänzungen: manchmal Kieselerde

Frisuren: LWB, Sockbun, alt. Sockbun, Pferdeschwanz, "Dutt"
Haarwerkzeug und -schmuck: Tangle Teezer (hauptsächlich), Holzbürste, Wildsau, Haarstäbe, Scrunches, Socke, Bobbypins, Haarstäbe
Haareschneiden: alle 5-6 Monate beim Friseur, wichtiger als die Länge ist mir, dass der Schnitt sitzt und die Kante schön ist

Morgens, mittags, abends: Morgens mit Teezer ausbürsten, manchmal mit Wildsau zurechtlegen, Frisur; mittags --, abends ausbürsten, Nachtfrisur
Nachtprogramm: alternativer Sockbun, offen, hoher Dutt
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Naturhaarfarbe blond, ungefärbt
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): ---

Probleme und ihre Lösung: Gereizte, schuppige Kopfhaut- mildes Shampoo verwenden, immer mind. ein Wechselshampoo zur Hand haben
belegte Haare: ab und zu unverdünnt waschen, zwischendurch mal das Shampoo wechseln, Wasserqualität
glanzlose Haare:
trockene Blondierleichen: Olivenöl
Spliss, trockene Spitzen: Olivenöl
Frizz: Ölen (vorm Waschen), nach dem Trocknen erstmal dutten, Haarwachs

Funktioniert NICHT: Condi, selbstgemischte Kuren, Mandelöl, Sesamöl, Öl ins nasse Haar, saure Rinse, Aloe Vera-Rinse, CWC, LOC

Tips: Weniger ist mehr und zuwenig ist zuwenig: Nicht tausend Produkte auf einmal, aber 2-3 verschiedenen Shampoos plus mind. 1 Öl müssen sein
Haare genießen (offentragen, Frisuren üben, keine Nichtwasch-Martyrien starten)

_________________
Haartyp: 1c Mii
Länge: 80 cm nach SSS
Ziel: BSL (X) Midback (X)Taille ( ) Juhuu: Midback errreicht!
Farbe: NHF honigblond

Meine ideale Pflegeroutine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2015, 23:18
Beiträge: 33
Wohnort: 96
Endlich habe ich eine Routine gefunden mit der ich meine Spitzen pflegen kann ohne sofort fettige Kopfhaut zu bekommen :-)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Mitteldick, spitzen brauchen viel Pflege, Kopfhaut reagiert aber sofort mit übereifriger Fett Produktion und Juckreiz (auch wenn die Pflege wirklich nur in den Spitzen gelandet ist)
Waschfrequenz: Ich war schon auf 7 Tage, aber meine Kopfhaut mag das überhaupt nicht, also etwa 2x pro Woche
Waschmethode:Verdünntes Shampoo auf dem Ansatz verteilen, gut auswaschen, Rinsen, einige Tropfen Öl in die Spitzen
Shampoo:HIPP Baby Shampoo sensitiv (die durchsichtige Flasche)
Spülung: z.Zt. keine, weil dadurch wieder das schnelle Nachfetten ausgelöst wird
Rinse:1 L kaltes Wasser mit einer halben Verschlusskappe Essig Essenz
Kuren:Gleiches Problem wie bei Spülungen nur noch schlimmer
Trocknen: seit 2008 Föhn-Abstinent, im Sommer offen hinter mir über die Sofalehne gelegt, im Winter in ein Handtuch eingeschlagen. Manchmal auch über Nacht, das sollte ich aber lassen - Kopfhaut quillt auf und juckt
Spitzenpflege: Balea Rasieröl :-D könnte sowas wie mein HG werden, weil es mich Pflegen lässt ohne, dass es sofort mit Fettkopf und juckreiz bestraft wird
Sprüh-Leave-in: /
Öle: Kokosöl war ganz ok, das Rasieröl ist aber um Welten besser
Kräuter: /
Kopfhautpflege: nur Massage, schon anfassen mit den Händen sorgt für schnelleres Fetten, daher Massage mit der Bürste
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Vegetarier, Nudeljunky, Käsefreak, NEM Bierhefe
Frisuren: Dutt mit einem Tuch, Flechtzopf hinten und seitlich, Pferdeschwanz, zu besonderen Anlässen offen
Haarwerkzeug und -schmuck: Ein paar Papangas, Klipse für meinen Sidecut (10cm, steht grade in alle Richtungen ab), Duttkissen, diverse softe Haargummis, ein paar Haarbänder um den Ansatz zu kaschieren. Bürsten und massieren mit dem Entwirrkünstler von Ebelin
Haare schneiden: S&D wenn nötig, ab und zu 1cm um der geraden Kante näher zu kommen
Morgens, mittags, abends: Bürsten, zusammenbinden, den Tag über in Ruhe lassen, abends wieder bürsten
Nachtprogramm: entweder oben auf dem Kopf zusammen gebunden oder offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Natur Mittelaschblond, durch PHF Sante Flammenrot, etwa alle 3-4 Monate
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Glätten niemals, Locken nur durch Dutt oder flechten
Probleme und ihre Lösung: Fettender Ansatz: duch die Routine wie oben beschrieben kann ich die Wäsche etwas hinauszögern ohne, dass mein Kopf juckt wie Hölle
Tips: Kann mich einigen meiner Vorredner/innen nur anschließen. Weniger ist mehr.Ich mache jetzt mehr regelmäßig, aber mit deutlich weniger Produkten. Dem LHN sind 90% meiner Haarsachen zum Opfer gefallen, meine KK Freundinen hats gefreut

_________________
[size=85]1c/2a Miii. ZU 9,5. Mal mehr mal weniger Erdbeerblond. 73cm SSS.
Sidecut weg - Check! Tallie - Check! Auf geht's zur Hüfte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1b m ii (ZU 7cm + Pony), SE auf der Kopfhaut, sehr pflegebedürftige Längen (etwa 40cm mit Färbe- und Blondierleichen)

Waschfrequenz: meist 2 Mal pro Woche

Waschmethode: mit Seife alles einschäumen, dabei auch kreisen und die Haare mehrmals scheiteln. Alle 2 - 3 Wäschen dann Condi, auch auf der KH

Shampoo: Seife ;-) sehr hoch überfettet, ohne Kokos

Spülung: diverse, zum Beispiel Alterra, Balea, DE

Rinse: /

Kuren: LOC als Prewash-Kur, bestehend aus AloeVera (Gel von Alverde), ein Nussöl und Alverde Körperbutter

Trocknen: Lufttrocknen auf einem Seidentuch, davor mit den Fingern entwirren

Spitzenpflege: 2 Tropfen eines Nussöls in den Händen verteilen, dann durch die Haare streichen

Sprüh-Leave-in:
/

Öle: diverse Nussöle, Macadamia ist mein HG :anbet:

Kräuter: /

Kopfhautpflege: Kur aus AloeVera (Gel von Sundance) + Dexpanthenol + Nussöl, mindestens 30 Minuten vor der Wäsche

Ernährung und Nahrungsergänzungen: recht ausgeglichen, manchmal FastFood, selten NEMs in Form von Biotin + Vitaminen

Frisuren: Wickeldutt als Standardfrisur, oft Franzosen + Holländer (geduttet), sehr selten offen

Haarwerkzeug und -schmuck: guter Holzkamm mit 2 verschiedenen Zinkenabständen, als Haarschmuck verschiedene Flexis, Forken und Stäbe, sowie stabile UPins und unterschiedliche Haargummis ohne Metall

Haareschneiden: regelmäßig S&D mit Jaguarschere, Trimms durchgeführt von meinem Deckel oder bei Forentreffen (wenn mir die Kante nicht mehr gefällt)

Morgens, mittags, abends: meist sofort ein Dutt, oft wird einfach der Schlafzopf geduttet. Gekämmt wird selten, oft nur Entwirren mit den Fingern

Nachtprogramm: Zopf (Franzose, Engländer, Holländer oder auch einfach das grade geflochtene). Seientuch über dem Kopfkissen

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
früher sehr oft in dunklerem Braun, manchmal rote Strähnen durch Blondierung. Momentan am Herauswachsen, Färbeleichen noch in den letzten 40cm - der Rest ist NHF

Strukturveränderungen (Glätten, Locken): nur durch Flechtfrisuren und Dutts, unfreiwillig ;)

Probleme und ihre Lösung:
sehr trockene KH und sehr durstige Längen :arrow: hochüberfettete Seifen und LOC

Tips:

- Frisuren variieren, damit das Haargummi nicht immer an derselben Stelle sitzt
- keine Angst vor 30%iger Überfettung haben bei Seifen
- Seidentuch!!!!!
- wenn pures Öl nichts bringt, dann mal in verschiedenen Mischungen testen
- weniger ist eindeutig mehr.. :) man braucht nicht 2 Handvoll Shampoo, um die Haare sauber zu bekommen
- die natürliche Haarstruktur + -farbe akzeptieren - es ist ein riesiger Unterschied in der Haarqualität

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de