Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 17:10 
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
leicht wellig, mitteldick, leichter Hang zu Trockenheit im Deckhaar.

Waschfrequenz:
2-3 Tage

Waschmethode:
Shampoo sehr verdünnt (1:10) auf die Kopfhaut. Kaum noch Condi. Alles Silikonfrei.

Shampoo:
Sante Bio Ginko und Olive, ganz selten Swiss o Par Honig (alle 2 Monate zur Tiefenreinigung)

Spülung:
keine oder wechselnd. Gern Syoss oder Franck Provost für trockenes Haar.

Rinse:


Kuren:
wenn dann Öl, ganz selten Swiss o Par-Kissen

Trocknen:
Bis handtuchtrocken im Turban, dann offen

Spitzenpflege:
Öl und im Winter BWS

Sprüh-Leave-in:
nein

Kopfhautpflege:
nein

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Zink, B-Vitamine (hat aber nicht-haarige Gründe). Generell ungesund wegen Allergien auf fast alles Frische.

Frisuren:
LWB, Log Roll und Wurschteldutt

Haarwerkzeug und -schmuck:
Seit Kurzem Hornkamm, früher Holzbürste
Fast nur Ficcare oder mal GM Haarnadel

Haareschneiden:
wenn nötig

Morgens, mittags, abends:
morgens in Frisur, abends kämmen (zumindest an Waschtagen, Nettigkeit für unseren Abfluss)

Nachtprogramm:
offen

Tips:
Nicht auf etwas verzichten nur wegen der Haare


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
..weil ich momentan auch sehr zufrieden bin, hier meine Antworten.. :roll:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2bMii, Naturmischblondirgendwas mit gefärbten Spitzen
Waschfrequenz: Alle 7-8 Tage, je nach Lust und Laune aber auch manchmal 2x die Woche (treibe Sport, wenn ich sehr viel schwitze, wasche ich.)
Waschmethode: Sehr unterschiedlich. Manchmal Seife, manchmal mit indischen Waschkräutern, manchmal mit Shampoo. Danach richtet sich dann auch die Prozedur.
Seife: Nass machen, einschäumen/einmassieren, ausspülen, rinsen, ausspülen, fertig.
Shampoo: Nass machen, Shampoo sehr stark verdünnen, einmassieren, auswaschen, fertig.
Indische Waschkräuterpulver: Je nach Herstelleranleitung.
Shampoo: Irgendwas von Alverde oder Khadi (teste ich noch)
Spülung: Amla-Pulver oder Kauf-Condi von Alverde. Kein bestimmter.
Rinse: Wenn, dann 1-2 EL Apfelessig und 3 Tropfen Protein auf 2l ungefiltertes Leitungswasser.
Kuren: Traubenkernöl, Amla-Öl oder zusammengemixte Pampe aus allem Möglichen.
Trocknen: Haare in Handtuchturban wickeln, antrocknen lassen, zuletzt dann offen.
Spitzenpflege: u.a. Haircreams von Heymountain, BWS, Bodyshop Körperbutter (am liebsten Schoko) oder anderes, was mir gerade in die Hände fällt. Sehr oft LOC mit Aloe Vera Saft/ Gel, Traubenkernöl und der Amazone von HM.
Sprüh-Leave-in: Irgendwas selbstgebasteltes aus Aloe Saft, Haircream, Weizenprotein und Ölen
Öle: Traubenkernöl, Rosenöl, Macadamiaöl, Olivenöl (nie mehr Kokosöl!)
Kräuter: Hin und wieder Kamille-Rinse oder Rosmarin.
Kopfhautpflege: Vitalisierendes Haaröl von Khadi einmassieren, nicht regelmäßig. Je nach Bedarf vor einer Wäsche. Meist für 2-4 Std, nie über Nacht.
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ich mixe mir selbst grüne Smoothies aus Salat, Spinat, Obst, Gemüse und hin und wieder etwas Sojaghurt.
Frisuren: Offen, Half-Up, Duttfrisuren, Engländer
Haarwerkzeug und -schmuck: Haarstäbe, Papangas, Forke (irgendwie doch immer noch ungern), Flexis
Haareschneiden: Erschreckenderweise recht regelmäßig. So alle 3-6 Monate. Je nach Bedarf wie viel.
Morgens, mittags, abends: Morgens mit den Fingern entwirren, hochtüdeln oder flechten, mittags nichts, abends aufmachen, mit den Fingern oder einem groben Kamm kämmen, manchmal locker flechten.
Nachtprogramm: Offen oder im Engländer. (Dutts haben sich bei mir als nicht hilfreich erwiesen.)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Haarspitzen tönen mit Manic Panic oder Directions in irgendeiner sehr auffälligen Farbe.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /
Probleme und ihre Lösung: Probleme: Zu Trockenheit neigendes Haar, das bei Überpflege die lockige Struktur einbüßt und oft trockene Spitzen. Lösung: Selbstgebastelte Leave Ins und Haircreams, bzw LOC.
Tips: Nicht nur auf das schauen, was bei anderen funktioniert. Lieber selber testen!

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 03.06.2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2014, 10:08
Beiträge: 352
Wohnort: Bayern
Anwendung seit etwa 1,5 Jahren bei durchschnittlich 3 von 4 Haarwäschen, gelegentliche Unterbrechungen durch Seifen-, HES-, Kräuter- und Shampootests. Die anderen Methoden lieferten auch oft gute Ergebnisse, aber nicht so zuverlässig. Bei der idealen Routine geht es mir hauptsächlich um leicht reproduzierbare Ergebnisse, egal ob ich vorher einen Ölunfall hatte oder eine Joghurtkur auswaschen möchte. Bei dieser Routine ist meine Kopfhaut zuverlässig friedlich, die Längen so weich dass ich sie offen tragen könnte aber noch griffig genug damit Hochsteckfrisuren halten.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Haartyp a.e. 2aMii momentan etwa 85cm SSS, empfindliche Kopfhaut reagiert auf einige Inhaltsstoffe mit Juckreiz und Schuppen, Längen meist fluffig bauschend aber nicht fliegend (nennt man heutzutage wohl Frizz > aber mir gefällts).
Waschfrequenz: etwa 3-5 Tage
Waschmethode: einen Hub Shampookonzentrat unverdünnt in 2 Teile aufteilen, der erste wird über die Stirn und die Schläfen in Haarwuchsrichtung ins nasse Haar „gestreichelt“, der zweite Teil wird vom Nacken nach oben (auch in Haarwuchsrichtung) „gestreichelt“. Wenn alles verteilt ist mit massierenden Bewegungen möglichst ohne Reiben aufschäumen.
Shampoo: Arya Laya Brennessel-Lavendel Shampookonzentrat
Spülung: ein Klecks Alterra Granatapfel Kur und/oder ein Klecks SBC mit etwas Olivenöl vermengt (ich nehme immer soviel, dass alles noch gut in der hohlen Hand Platz hat, Mischverhältnis ist zweitrangig, das Ergebnis ist immer gut, wenn ich als Prewash eine Ölkur gemacht hab kann ich das Öl weglassen, muss ich aber nicht)
Rinse: manchmal 1EL Apfel- oder Himbeeressig auf 500-1000ml oder eine Kräuterspülung (gelegentlich mit etwas Seidenprotein)
Kuren: manchmal als Prewash eine Ölkur, Joghurtkur oder neuerdings LOC
Trocknen: nach der Wäsche nur kurz ins Handtuch wickeln, dann offen Lufttrocknen, im Verlauf aufschütteln bzw. headbangen
Spitzenpflege: oft nicht nötig, aber dadurch halten Hochsteckfrisuren besser, am Waschtag wenn dann erst spät wenn sie nur noch ganz leicht feucht sind, sonst meist nur an Nicht-Waschtagen, meist HM-Haircreams, BWS oder manchmal ein wenig Öl (mit Öl mache ich fast immer Fettunfälle), zu ganz besonderen Anlässen wenn sie offen glänzend und flauschig sein sollen, ein wenig „Gliss-Kur tägliches Öl-Elixir“ (eine Silibombe aus meiner Prä-LHN-Zeit die einfach NIE leer wird)
Sprüh-Leave-in: keines
Öle: Avocado, Sesam, Jojoba, Mandel, Macadamia, Rizinuss, Olive,… (prewash)
Kräuter: Katzenminze, Salbei, Lavendel oder Brennessel (sporadisch)
Kopfhautpflege: meist nicht nötig, nur wenn etwas schiefgelaufen ist (siehe Probleme und Lösungen)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Haarvitalkapseln, gelegentlich Kieselerde (an den Haaren merk ich da nicht viel Unterschied, dafür an den Fingernägeln)
Frisuren: LWB, Kelte, Wickeldutt, gelegentlich Woven Bun oder Woven Flip
Haarwerkzeug und -schmuck: Tangle Teaser, Paddle Brush mit Holzborsten
Haareschneiden: etwa alle 4-8 Wochen Pony, Spitzentrimms bzw. Splissschnitt 1-2mal pro Jahr
Morgens, mittags, abends: zur Arbeit hochgesteckt, zuhause meist offen oder geflochten
Nachtprogramm: meist geflochten
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): seit etwa 2 Jahren rauswachsende NHF, zuvor gelegentlich Casting Creme Gloss Blütenhonig
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): nö
Probleme und ihre Lösung:
Störanfällige Kopfhaut: im Winter bei trockener Heizungsluft gelegentlich Schuppen, etwa 2-3mal pro Jahr (wenn ich etwas falsch mache) dann für etwa 1-2 Wochen juckende krustige Kopfhaut, Auslöser meistens: Haare bei der Wäsche nicht gründlich ausgespült, Haare nass oder feucht hochgesteckt, einige Shampoos (Heymountain, Alterra, Alverde, Sante,…),
Lösung/Linderung: Essigrinse, Joghurtkur (ich vermute da bewirkt hauptsächlich die Kühlung den lindernden Effekt), Kräuterspülungen (z.B. Salbei, Spitzwegerich, Rosmarin, Lavendel), Ölkur mit etwas Teebaumöl (nicht als Daueranwendung).
Tips: wenns juckt, nicht kratzen :wink:
Sünden: beichte ich später, wenn ich Euch besser kenne, oder per PN :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 23:13
Beiträge: 46
Wohnort: Mitten in der Hauptstadt
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
> eher zu trocken als zu fettig
> untere 2/3 wurden oft sowohl mit Chemie als auch PHF ge-u. entfärbt, sind daher NOCH trockener
> vorne an der Stirn seitlich von Natur aus hellere, feinere Strähnen, die schnell abbrechen
> Proteine verträgt das Haar nur in Maßen, Feuchtigkeit geht jedoch immer
> sehr formbar: Flechtwellen bleiben ewig, trocknen aber auch aus

Waschfrequenz:
> meist alle 4-5 Tage

Waschmethode:
> meistens: Shampoo, manchmal Shampoobar oder Alepposeife
> ab u. zu Oil-Rinsing
> immer Spülung (mit u. ohne SLS)
> ab u. zu danach eine Rinse, die drin bleibt, sonst nur Abschluss mit eiskaltem Wasser

Shampoo:
> Alverde Olive Henna, Schauma 7 Kräuter, Balea Feuchtigkeitsshampoo, Nivea Glanz (selten)


Spülung:
> Sante Brilliant Care, Alterra Granatapfel, Herbal Essences Spitzenstar (selten)

Rinse:
> eiskaltes Wasser (immer), ab u. zu mit Apfelessig drin

Kuren:
> alle paar Wochen Pre-Wash: Ölkur über Nacht im Zopf

Trocknen:
> wild schütteln, vordere Strähnen mit Holzkamm schonmal durchkämmen u mit BWS verwöhnen (werden sonst Stroh)
> im Handtuchturban vortrocknen
> lufttrocknen
> abends: halb feucht in den Nachtzopf, sind morgens dann trocken
> selten: lauwarm anfönen


Spitzenpflege:
> BWS (dm) ins nasse Haar, selten auch ins trockene
> ab u. zu Keksöl (Balea Oil Repair) vorm Flechten oder Offentragen

Sprüh-Leave-in:
> bisher keins

Öle:
> Aprikosenkernöl, Macadamianussöl, Sheasahne (selbstgemixt), Jojobaöl
> Khadi-Amla-Öl am Testen
> Kokosöl: geht nur beim Oilrinsing, sonst macht es knirschige Haare

Kräuter:
> bisher keine

Kopfhautpflege:
> ist normalerweise friedlich, daher nur sehr selten: Rosmarin Haarwasser (Weleda) zur Erfrischung, etwas Jojobaöl am Abend vor der Wäsche

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
> Eisentabletten, Zink

Frisuren:
> oft Flechtfrisuren (geduttet oder ungeduttet): Franzose, Holli, Lacebraids
> Kordelzopf in allen Varianten
> Dutts: v.a. LWB u. Chamäleon (noch am Üben)
> hoher Pferderschwanz

Haarwerkzeug und -schmuck:
> Haargummis ohne Metall
> Papangas
> Topsy Tail
> viele Scroos
> Haarstäbe
> Forken
> Flexis
> Duttring für Sockendutt
> Wildschweinbürste von Culumnatura (nur für die Kopfhaut vorm Waschen, nicht für die Längen)
> billige Wildschweinbürste von dm (Längen durchbürsten vorm Flechten)
> 1 Holzkamm

Haareschneiden:
> nach Bedarf: Spitzenschnitt (meist um die 2 cm) nach Feye, immer mal wieder S&D in den vorderen Partien

Morgens, mittags, abends:
Morgens: kämmen, evtl. Frisur machen
Mittags: Frisur u.U. nochmal richten, sonst nichts
Abends: kämmen, mit Billig-WSB von dm kurz durchkämmen u. Nachtzopf flechten (sind die Haare eh schon in einem Zopf geflochten, lasse ich den noch so über Nacht), u.U. etwas BWS in die Spitzen

Nachtprogramm:
> Engländer oder der Zopf, den ich schon tagsüber hatte

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
> NHF: Mittelbraun mit warmen Akzenten, an der Stirn mehrere von Natur aus sehr hellblonde, feine Strähnen
> untere 2/3 wurden oft gefärbt und entfärbt (Chemie, Henna, Color B4, Angleichung beim Friseur)
> jetzt: über alles drüber PHF (wilder Mix aus Henna rot u. braun (Müller) u. Sante Nussbraun
> Resultat: untere 2/3 immer noch etwas heller als NHF, mittelbraun, stellenweise dunkelbraun mit rötlichem Schimmer u. hellen Strähnen, die mal eher orange, mal eher blond aussehen


Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
> nur Flechten

Probleme und ihre Lösung:
> sehr trockene Spitzen u. Haarbruch in den unteren Enden
> Lösung: regelmäßige Spitzenschnitte, BWS, Keksöl

Tipps:
> keine Religion aus all dem machen - auch wenn man mal den Waschrhythmus ignoriert, 'falsches' Shampoo nimmt oder die offenen Haare in den zerzausenden Wind kommen: man überlebt es, die Haare auch, u. die sollen ja auch Spaß machen 8)

_________________
2aMii, SSS 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung

BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )


Zuletzt geändert von Yayla am 10.07.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 23:46 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Na, dann will ich auch mal. Seit Jahren bewährt sozusagen :D

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Wellig bei reichhaltiger Pflege, nimmt schnell Flechtwellen etc. an, mag absolut keine Kokosöl-Produkte, empfindliche Kopfhaut.

Waschfrequenz: alle 3-4 Tage

Waschmethode: Vollwäsche mit Leitungswasser. Nassmachen, Aufschäumen, Ausspühlen. Kreiswäsche. Hohe Überfettung (15-22ÜF) im Wechsel mit normaler (4 ÜF) im Wechsel, Sieder im Wechsel. Nie eine Seife zweimal hintereinander verwenden.

Shampoo: Keines, reine Seifenwäscherin

Seife: Verschiedene Hersteller: Lady Valesca, Olivia Seifen, pflegeseifen.de, Steffis Hexenküche.

Spülung: Keine

Rinse: Keine (vielleicht einmal im Monat Vitamin C, Tendenz abnehmend)

Kuren: Swiss-o-par-Kissen nach besonderer Beanspruchung (nach Haarspray-Hochsteck-Monstern)

Trocknen: Lufttrocknen

Spitzenpflege: BWS

Sprüh-Leave-in: Keins

Öle: Keine

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: Keine

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Gemischte Ernährung aus hochwertigen Zutaten. Keine Nahrungsergänzungsmittel.

Frisuren: Offen, nochmal offen, hoher Pferdeschwanz, Wickelbuns, Frenchtwist usw. (keine Zöpfe)

Haarwerkzeug und -schmuck: Sehr grobzinikiger Hornkamm, Frisierkamm für "große" Hochsteckvariationen. Forken, Haarnadeln, Gabeln, Papangas, auffällig und groß. Keine Schnabelspangen.

Haareschneiden: nie, auch kein S&D

Morgens, mittags, abends: Morgens hochstecken, mittags hochgesteckt lassen, abends hochgesteckt lassen. / Den ganzen Tag offen.

Nachtprogramm: offen, gelegentlich Trockenzopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): nie

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): gelegentlich Flechtwellen.

Probleme und ihre Lösung:
Früher: sehr zickige Kopfhaut, fettender Ansatz, täglicher Waschbedarf, schuppige Kopfhaut, schnell Stroh- und Frizz-Effekt in den Längen.
Lösung: Alles mit Umstellung auf Seifenwäsche verschwunden.

Tips:
Allgemein: Man kann auch zuviel tun. Haare wachsen von allein. Man muss sie nur lassen und vor allem auf die Haare hören, nicht auf andere Menschen.

Zur Seifenwäsche: Einfach anfangen. Seifenwäsche kann nämlich ganz einfach sein. Nicht jeder braucht den großen Baukasten. Aufrüsten (Rinsen, Destillieren, Proteinen, Ölen etc.) sollte man erst bei auftretenden Problemen.

Aber am wichtigsten: Den Frieden mit den eigenen Haaren machen und die Vorzüge der eigenen Haarstruktur zu schätzen lernen.

Motto: Haare sind toll :mrgreen:

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 07:07 
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: BSL-lange Haare in 1c/2a Fi, immer wieder Probleme mit Spliss aber auch Haarbruch sowie HA

Waschfrequenz: alle vier bis fünf Tage

Waschmethode: Seifenwäsche mit anschließender saurer Teerinse sowie Proteinrinse im Stehen unter der Dusche

Shampoo: keines, da Seifenwäscherin

Spülung: keine, da Seifenwäscherin

Rinse: saure Teerinse mit Essig sowie Proteinrinse

Kuren: Prewashkur mit Khadi vit. Haaröl in der Nacht vor der Wäsche

Trocknen: Handtuch und Luft

Spitzenpflege: nach Bedarf mit Aprikosenkern- oder Macadamianussöl, auch mal Sheabutter

Sprüh-Leave-in: durch Proteinrinse ersetzt

Öle: Aprikosenkernöl, Macadamianussöl, vit. Haaröl Khadi

Kräuter: --------------

Kopfhautpflege: vit. Haaröl Khadi in der Nacht vor der Wäsche, auch mal Kopfhautmassagen nach Bedarf

Ernährung und Nahrungsergänzungen: frisch, saisonabhängig, ausgewogen

Frisuren: viel hochgesteckt, viel geflochten und am Waschtag sowie den Tag danach offen

Haarwerkzeug und -schmuck: grobzinkige Kämme, Flexi, Ficcare, Forken, Stäbe, weiche Haargummis, U-Pins

Haareschneiden: selbst nach Fey alle halbe Jahr geändert: einfach mal wachsen lassen und schauen was passiert, schneiden kann ich dann im Bedarfsfall immer noch!

Morgens, mittags, abends: morgens Frisur festlegen, mittags gar nichts, abends Nachtfrisur bauen

Nachtprogramm: Holli

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):----------------
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): ---------------------
Probleme und ihre Lösung: Spliss und Haarbruch liegen oft an falschem Handwerkszeug ( Pflege mit eingeschlossen) und den falschen Frisuren. Bei Handwerkszeug auf Qualität achten, bei Frisur für Abwechslung sorgen. Weniger und bedarfsgerecht in Puncto Pflege hat sich für mich als richtiger Weg erwiesen. Nicht immer hilft viel und alles auf ein Mal wirklich. Hinzugesetzt: Meine iegenen Haare mögen nicht immer und nur selten das, was andere Haare mögen. Sprich immer auf das eigene Haar hören und nicht blind die Rezepte und HG`s anderer testen!

Wenn ich was in der Haarroutine ändere, dann bitte nur eines zur Zeit, sonst wird es chaotisch und man verliert die Übersicht über das, was hinhaut und das, was ein Griff ins... naja, Ihr wisst schon... war.


Zuletzt geändert von rabenschwinge am 25.09.2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 16:35 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 18:13
Beiträge: 921
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Taille-lang, 2a-cMiii, Fairies (sollen es zumindest mal werden), in den
Spitzen gerne mal etwas trocken, KH macht oft Probleme.


Waschfrequenz: einmal pro Woche

Waschmethode: Stehend unter der Dusche, Seifenwäsche ausschliesslich mit Filterwasser (verteilt auf 5 Rinsen)

Shampoo: alverde Schuppenshampoo mit Heilerde, aber normalerweise mit der Hamamelis-Seife von Steffis Hexenküche.

Spülung: Bei Seifenwäsche keine, bei Shampoowäsche belherbal Bambus Weizen Condi

Rinse: Saure Rinse mit Apfelessig und Proteinen, am Ende Teerinse

Kuren: Kneipp Mandelblüten-Öl Hautzart, LOC (Wasser, Mandelöl & Creamy Shea Hairbalm von CV)

Trocknen: Im Seidentuch für ca. 15 Minuten, dann offen an der Luft.

Spitzenpflege: Kneipp Mandelblütenöl, LOC

Sprüh-Leave-in: -

Öle: Kneipp Mandelblüten-Öl

Kräuter: -

Kopfhautpflege: Bei extremer Trockenheit etwas Öl.

Ernährung und Nahrungsergänzungen: überwiegend vegan, deshalb Eisen -& Vitamin B12

Frisuren: LWB, Wickeldutt, Schlaufendutt, Flechtzöpfe, Half-Up's oder auch mal offen.

Haarwerkzeug und -schmuck: grober Holzkamm, Ficcare, Stäbe, Forken, weiche & große Haargummis

Haareschneiden: nur S & D (wegen Fairies), etwa monatlich

Morgens, mittags, abends: Morgens Frisur machen und kämmen, mittags nichts, abends nur mit den Fingern entwirren und Nachtfrisur machen.

Nachtprogramm: Holli, Franzose oder Engländer :lol:, Seidentuch auf's Kissen legen

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): -

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -

Probleme und ihre Lösung: Sehr trockene Haare & vor allem Spitzen -> Lösung: jeden Abend Öl in die Spitzen geben.

Tips: Bei sehr trockener und zickiger Kopfhaut mal Seife testen! Hat bei mir wahre Wunder gewirkt, besonders Steffis Hamamelisseife.
Ansonsten: Einfach probieren und nicht aufgeben, wenn etwas nicht gleich klappt (sei es eine Frisur oder ein Produkt)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2014, 18:27
Beiträge: 79
Wohnort: Österreich
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2c M ii/ZU 8 cm/mittlerweile 60 cm nach SSS Trockene, störrische Längen/ empfindliche Kopfhaut. Blondiert -> Ansatz derzeit bei ca. 15 cm

Waschfrequenz: alle 3-5 Tage/ in den Ferien NW/SO

Waschmethode: Seifenwäsche

Shampoo: /

Spülung: Balea Feuchtigkeitsspülung, Schauma Keratinkraft

Rinse: schwache Essigrinse >> 1TL Apfelessig auf 1l Wasser

Kuren: Ölkuren, Joghurt-Ei, mein "Aloe Vera Gepansche",...

Trocknen: Lufttrocknen

Spitzenpflege: BWS, verschiedene Öle, Sheasahne, Aloe Vera Gel,...

Sprüh-Leave-in: Alannas Rosenwasser-Protein-Spray -> viewtopic.php?f=3&t=21225

Öle: Jojobaöl, Mandelöl, Rizinusöl, Kokosnussöl, Aprikosenkernöl, Babassuöl

Kräuter: Kamille,Brennessel

Kopfhautpflege: ÖL! Ganz viel Ölkuren, Kamillen- und Brennesseltee

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Gesunder Mischköstler. Selten McDonalds und Süßigkeiten. Manchmal Magnesium und Sanostol(weils soo gut schmeckt :oops: )

Frisuren: Franzose, Holli, LWB, "Bloggerdutt", Engländer, Cinnamon

Haarwerkzeug und -schmuck: WBB, grobzinkiger Holzkamm/ Haarschmuck: 3 Haarstäbe

Haareschneiden: schneid' ich mir schon lange selbst! Alle 6 Monate

Morgens, mittags, abends: LOC-en und in den Dutt oder Franzosen gepackt. Am Abend nochmal LOC- Methode

Nachtprogramm: Spitzen ölen und Franzose flechten oder die berühmte "Asi-Palme" :ugly:

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): seeehr warmes "Straßenköterblond" mit viel viel Goldschimmer (ich liebe sie [-o< ) Leider blondiert und es wurde eine Katastrophe...Ich sah aus wie ein Ei. Komischerweise hat sich das GELB nun verändert und harmoniert wunderbar zu meiner NHF

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): 3 mal in den letzen 10 Jahren. Nie wieder lasse ich Glätteisen, Lockenstab und Föhn an mein Haupt [-X

Probleme und ihre Lösung: Trockenheit! Dagegen hilft die LOC-Methode wunderbar (ist sozusagen mein HG in Sachen Haarpflege) und SPÜLUNG! Balea Aloe/Mango und Schauma Keratinkraft sind die besten die ich je getestet habe :gut:

Tips: Was eine Userin hier mal zu mir schrieb: Kommt Zeit, kommt Haar!

_________________
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach SSS
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 22:26 
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: schnell fettende Kopfhaut, pflegeleichtes Haar (wird schnell durch Spülungen, Kuren, ... beschwert, strähnig, klätschig), Haarprofil: 2aMii/iii (10)
Waschfrequenz: jeden Tag
Waschmethode: nur Ansatz einschäumen
Shampoo: Selbstgemachtes
Spülung: -
Rinse: -
Kuren: -
Trocknen: Lufttrocknen
Spitzenpflege: -
Sprüh-Leave-in: -
Öle: Kokosöl, Kakaobutter, Jojobaöl
Kräuter: -
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: -
Frisuren: immer offen
Haarwerkzeug und -schmuck: -
Haareschneiden: Beim Friseur, stufig, alle 4-6 Monate ca. mit Heißer Schere
Morgens, mittags, abends: Bürsten, bürsten, bürsten :wink:
Nachtprogramm: Dutt mit Seidensockendutt und mit Seidenhaube umwickelt
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): -
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -
Probleme und ihre Lösung: -
Tips: Shampoo mit Öl verdünnen war die Revolution in meiner Pflege, Seide, Kakaobutter (bringt die Haare unglaublich zum Glänzen), Heiße Schere


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 16.08.2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2012, 12:31
Beiträge: 557
Wohnort: Zürich, Schweiz
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1b F 5.8cm ZU; sehr fein und zart, gehen unglaublich schnell kaputt. Früher sehr strähnig.

Waschfrequenz: alle 2-3 Tage, wegen SE.

Waschmethode: Ansatz / Kopf einmal einschäumen, bzw. Bar in den Händen aufschäumen und auf dem Kopf verteilen

Shampoo: Selbstgemachte ShampooBars (nur aus Öl, SLSA und Stärke), ab und zu ein gekaufter Bar zB von SonnenSeifen.

Spülung: MyHoneyChild Honey Nut oder Heymountain RED Conditioning Cream

Rinse: nur Kalt

Kuren: sehr selten eine Ölkur, nicht auf die Kopfhaut (SE)

Trocknen: Lufttrocknen

Spitzenpflege: HM LuckyDuck Haircream oder HM Tangerine Lipbalm

Sprüh-Leave-in: Phasenweise selbstgemachtes aus 70ml Wasser, 7 Tropfen ÖL, 1 Messerspitze LuckyDuck

Öle: Erdnussöl, Haselnussöl

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: Gar keine! Die Kopfhaut möglichst gut lüften beim Haaretrocknen, warm & feucht lässt mein SE spriessen.

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Mehr oder weniger ausgewogene Ernährung, 1-2x pro Woche Fleisch od. Fisch, zu viel Schokolade :oops: Bisher keine NEMs, fange aber vielleicht mit MSM an, wegen verschiedenen Allergien.

Frisuren: Meist Wickeldutt, BeeButtBun, Nuvi-Bun.

Haarwerkzeug und -schmuck: Grober Kamm, an Schmuck ein paar Eds, 1-2 Forken, ein paar Ficcare & Papangas und Mini-Scrunchies.

Haareschneiden: selbst mit Jaguar PreStyle Ergo; momentan bin ich am trimmen, aber auch sonst mind. alle 2 Monate ein paar mm.

Morgens, mittags, abends: Morgens kämmen und in Dutt verstauen, 1-2 mal am Tag aufmachen und neu drehen.

Nachtprogramm: Engländer flechten und dann HM LuckyDuck HC auf dem ganzen Zopf verteilen; in die Spitzen evtl. Lipbalm.

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF, dunkelblond welches im Sonnenlich viele goldene und kupferne Reflexe zeigt; die Längen sind heller aufgrund starken Weatherings nach ein paar Wochen Pazifik 8)

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Nur Flechtwellen vom Nacht-Engländer

Probleme und ihre Lösung: Die Strähnigkeit ist verschwunden seit ich Glycerinfreie Produkte nutze; das SE juckt und wuchert viel weniger mit SLSA.

Tips: Systematisch testen, immer nur eine Komponente ändern. So lässt sich am besten herausfiltern, was den Haaren gut tut und was nicht.
Und zu guter Letzt: Es sind nur Haare! :wink:

_________________
1c F ii - 5.8cm ZU, BSL, Dunkelblond
Farbtyp: Soft Summer
Ziele: Länge halten, Haare wieder kuschelig weich pflegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 13:46
Beiträge: 888
So, nachdem meine Haare in letzter Zeit immer besser werden bin ich wohl bei einer sehr guten Pflegeroutine angekommen. Deshalb ist es mal an der Zeit die hier zu teilen.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a/F/ii ZU 5.5 cm, ca. 85 cm SSS, früher immer sehr trocken und kaputt wegen täglichem Glätten, sehr fein und empfindlich

Waschfrequenz: alle 2, manchmal 3 Tage. Eventuell würde es mit Trockenshampoo noch länger gehen, aber ich fühle mich mit diesem Waschrythmus am wohlsten

Waschmethode: Längen nach vorne nehmen, Ansatz einschäumen, beim Ausspülen Längen vom Kopf weg halten. Auf diese Weise bekommen sie kein Shampoo ab. Großzügig Condi in die Längen (ca. ab Nacken), 10 Minuten einwirken lassen, ausspülen.

Shampoo: Desert Essence Kokosnuss

Spülung: Ich mische immer verschiedene Condis in meiner Hand bevor ich sie auftrage. Mein derzeitiger Lieblingsmix: Desert Essence Kokosnuss, Aubrey Organics GPB, Aubrey Organics Swimmers

Rinse: manchmal mit kühlem Wasser

Kuren: vor jeder 2ten bis dritten Wäsche. Ich mische mit heißem Wasser angerührtes Cassia mit Condi (gerne eine reichhaltigen wie AO WC), Macadamianussöl und Honig. Das ganze darf dann 1 bis 3 Stunden einwirken.

Trocknen: An der Luft antrocknen lassen, danach leichtes Föhnen, Restfeuchtigkeit an der Luft trocknen lassen

Spitzenpflege: HM Coldcream (derzeit Hautnah und Cinnamon Girl), in die trockenen Haare

Sprüh-Leave-in: nie

Öle: Macadamiaöl, Babassu, Cameliaöl

Kräuter: Keine

Kopfhautpflege: Wird beim Kuren zwangsläufig mit eingeschmiert, keíne extra Pflege

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Viel Obst, Gemüse, ca 1 mal pro Monat Fleisch, 1 mal pro Woche Fisch, Schoki und Co gehört aber auch dazu

Frisuren: Fast immer LWB, manchmal Flechtzopf, gespiegelter Spidermom, Keltischer Knoten, sehr selten offen

Haarwerkzeug und -schmuck: grober Kunststoffkamm (ohne Grate), Bürste mit Holzstiften, an Haarschmuck trage ich sehr oft Ficcaren, ansonsten auch mal Forken und Flexis, selten Stäbe (Senza Limiti, ED)

Haareschneiden: alle 3 Monate werden ca. 2 cm geschnitten. Normalerweise selbst mit einer Jaguar Schere, selten auch mal beim Frisör

Morgens, mittags, abends: Morgens: kämmen, bürsten, zum Dutt hoch stecken. Mittags: Dutt wird auch mal geöffnet, wenn ich sowieso nur vor dem Rechner sitze. Wenn ich unterwegs bin bleiben sie geschlossen. Abends: Kämmen, eventuell etwas Spitzenpflege.

Nachtprogramm: Meistens offen, dann lege ich die Haare über/neben mich. Selten auch mal Flechtzopf

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF, hellbraun mit goldenen/rötlichen Reflexen

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Ganz selten mal Wellen ohne Hitze, normalerwiese versuche ich sie aber durch kämmen eher glatt zu bekommen

Probleme und ihre Lösung: Die Trockenheit hat sich ganz gut gelegt, dadurch, dass ich reichhaltige Condis verwende und die Längen kein Shampoo abbekommen haben. Die Brüchigkeit wurde nach dem Verzicht auf das Glätteisen deutlich besser. Natürlich musste das kaputte erst einmal rausgetrimmt werden. Ca 1,5 Jahre lang musste jeder Zuwachs wieder abgeschnitten werden. Das Cassia stärkt die Haare zusätzlich.

Tips: Geduld haben. Haare gesund pflegen ist ein langer Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Besonders bei feinen Haaren und/oder geringem ZU kann man schon mal verzweifeln. Aber wenn man konsequent dran bleibt zeigen sich auf lange Sicht Erfolge.

_________________
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm SSS

Meine Pflegeroutine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 19:06 
Offline

Registriert: 01.07.2012, 22:24
Beiträge: 6
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Mein Haar ist sehr anspruchslos und robust. Zu Beginn der Heizperiode braucht es etwas mehr Feuchtigkeit. Sonst geht es ihm am besten, wenn ich es in Ruhe lasse.
Waschfrequenz: Aktuell alle 2-3 Tage, komme von täglich. Ziel ist es konstant auf 3 Tage zu kommen
Waschmethode: vorsichtig waschen, nicht kopfüber, wenn nötig LOC
Shampoo: Faith in Nature Aloe Vera hat sich bewährt
Spülung: SBC
Rinse: keine
Kuren: Olivenöl in die Spitzen einmassiert, über Nacht einwirken lassen
Trocknen: Im Turban, bis es nicht mehr tropft. Dann feuchte Haare dutten und so trocknen lassen (dauert ca. 2 Tage)
Spitzenpflege: Logona Kokosöl im Winter, im Sommer Jojobäöl
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: siehe Spitzenpflege
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: keine
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine
Frisuren: durch das dicke Haar ist bei knapp BSL noch nicht viel möglich. Zum Dutt "zusammenknödeln", Holländer, Sockendutt, Pha Bun, Pferdeschwanz
Haarwerkzeug und -schmuck: Flexis, Ficcares, Haarstäbe von Senza Limiti, Pins. Scroons sind das wichtigste um die glatten Haarmassen zu bändigen
Haareschneiden: 1-2 x im Jahr
Morgens, mittags, abends: Morgens frisieren, kämmen, sonst möglichst in Ruhe lassen
Nachtprogramm: kein besonderes, wenn die Haare feucht sind Franzose
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): keine Farbe
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): keine
Probleme und ihre Lösung: das Größte Problem ist, dass sie noch so kurz sind. Dagegen hilft wohl nur wachsen lassen und Tee trinken... :kafcomp:
Tips:

_________________
1b M iii

01.07.12: 44 cm nach SSS
28.12.14: 70 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ja dann will ich auch mal :D
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: sehr sehr trockene Längen, Ansätze fetten nach ca 2-3 Tagen nach. Naturlocken, chemisch gefärbt wegen frühen Ergrauens
Waschfrequenz: von meinem 16.-43. Lebensjahr jeden 2. Tag, aber seit wenigen Wochen jeden 3. Tag
Waschmethode: jedes Wochenende Shampoo (1x) gefolgt von Spülung, manchmal eine Kur vor der Spülung. Bei der Wäsche in der Wochenmitte nur Condi (also CO). Ich wasche gern über Kopf, da kann ich besser sicherstellen, dass keine Rückstände im Haar verbleiben.
Shampoo: Tresemme Naturals oder Garnier Naturals Shea Butter and Avocado Oil (beide in Deutschland nicht erhältlich). Wenn beides grad nicht vorrätig ist, Schauma Cream and Oil.
Spülung: Spülung der drei beim Shampoo aufgeführten Sorten, nicht unbedingt gerade die, die zum Shampoo gehört. Pick 'n' Mix quasi. :mrgreen:
Rinse: eiskaltes Wasser wenn ich dran denke
Kuren: 1x pro Woche, silifrei von Schauma oder jede andere KK-Marke. Selten auch mal silihaltig.
Trocknen: Luft, nur wenn es sehr kalt ist und/oder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, ca. 1 Minute anfoehnen auf niedriger Stufe und immer von oben, damit die Haare nicht so verwurschtelt werden
Spitzenpflege: Lush R'n'B oder Body Shop Rainforest Haarbutter, sobald das weggezogen ist, ein silihaltiges Haaroel, gern Balea Keksoel
Sprüh-Leave-in: Gliss Kur (silihaltig)
Öle: Balea Keksoel. Habe Kokos, Olive, Erdnuss und Traubenkern probiert, alles über Wochen. Meine Haare hassen alle natürlichen Öle.
Kräuter: -
Kopfhautpflege: Lush R'n'B
Ernährung und Nahrungsergänzungen: wenn ich dran denke, NEM in Kapselform. Allgemein wenig rotes Fleisch wg einer leichten Allergie, ansonsten alles queerbeet.
Frisuren: Bun mit einem weichen Haargummi ohne Metall, oder offen
Haarwerkzeug und -schmuck: Haargummis ohne Metall
Haareschneiden: selber, alle 10-12 Wochen wenn die Spitzen ausgeduennt sind, und 1-2x wöchentlich S&D so lange ich Lust habe, aber keineswegs fanatisch
Morgens, mittags, abends: morgens und abends eine erbsengrosse Menge Body Shop Haarbutter mit ein paar Tropfen Wasser vermischt, dann Längen durchkämmen
Nachtprogramm: offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Naturhaarfarbe schwarz, ich färbe chemisch schwarz wegen frühen Ergrauens
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): never ever
Probleme und ihre Lösung: extrem trockene Längen über Jahre hinweg, seit wenigen Wochen nutze ich die Haarbutter und das R'n'B und sie sind VIEL besser
Tips: nicht jedes Haar mag Öl. Probiert mal Cremes falls Öl bei euch nicht der Bringer sein sollte. Und macht euch nicht verrueckt.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Zuletzt geändert von Vanny72 am 30.12.2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
1a/bFii, 7cm ZU, Haarbruch, Spliss und daher Taper, braucht eher Feuchtigkeit, selten Proteine

Waschfrequenz: 1-2x wöchentlich

Waschmethode: Seifenwäsche.

Seife: diverse, gerne hohe ÜF

Spülung: nur für Öl-Condi-Honig Kuren: Alterra Granatapfel Aloe Vera Feuchtigkeits Spülung

Rinse: 1 EL Zitronensaft, 1 TL Apfelessig, 1 EL Rosenwasser, 3 Tropfen Panthenol auf 800ml Wasser (selten mit Proteinen oder Aloe Vera)

Kuren: Öl - Condi -Honig Kuren in die Längen beim Ansatz hennen (also alle 1,5 Monate)

Prewash- Kuren: am vorletzten Abend vor der Wäsche kommt LOC in die Längen,
L: mit Wasser anfeuchten,mit Hilfe eines groben Plastikkamms zum besseren einkämmen der Feuchtigkeit
O: meist Mandelöl oder Amla Öl
C: meist Heymountain Haarcremes, selten Alverde Haarbutter

Trocknen: Haare in 2 Engländer und Lufttrocknen

Spitzenpflege: Öle, Haarcremes,BWS

Längepflege-Leave In: Öl& Haarcremes

Öle: Mandelöl, Khadi Amla Öl, Brokkolisamenöl, Aprikosenkernöl, Arganöl, Jojobaöl, Balea Repair Oil nur für Konzerte und Festivals[/b]

Kräuter: /

Kopfhautpflege: Sebum

Ernährung und Nahrungsergänzungen: ausgewogen

Frisuren: LWB, Nautilus, Engländer, Cinnamon, Flechtdutts

Haarwerkzeug und -schmuck: grobzinkiger Hornkamm und Plastikkamm, feiner Hornkamm; Flexis, Ficcare, Stäbe, Forken

Haareschneiden:S&D, unregelmäßiges trimmen, ab 2015 wird öfter getrimmt

Morgens, mittags, abends: entwirren,manchmal kämen und dutten, abends kämmen und in den Nachtzopf

Nachtprogramm: Nachtzopf (Engländer) mit Seidentuch drum

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): reines Henna, Ansatz alle 1,5 Monate, maximal einmal im Jahr Hennagloss für die Längen, NHF Dunkelblond

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nur Flechtwellen

Probleme und ihre Lösung: LOC als Prewash und kämmen statt bürsten hat den Bruch reduziert

Tips: Weniger ist mehr!

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2013, 19:10
Beiträge: 71
Wohnort: Kassel
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Steißlänge, 1b. Hang zu Spliss und Frizz, meistens Probleme mit trockener Kopfhaut und kleinen Schüppchen.

Waschfrequenz:
Meistens mittwochs und samstags.

Waschmethode:
In der Dusche stehend, 1-2 x Shampoo, Coditioner und anschließend Rinse.

Shampoo:
Wenn ich zuhause bin: Desert Essence Kokosshampoo (verdünnt)
Wenn ich unterwegs bin: Lush Godiva Shampoobar

Spülung:
Desert Essence Kokoscondi, SBC, Alterra Granatapfel Kur

Rinse:
1 Liter Leitungswasser mit einem EL Apfelessig und einem halben Päckchen Zitronensäure. Wird nicht ausgewaschen.

Kuren:
Erwärmtes Öl über Nacht, Kokosmilch mit Honig, Aloe Vera, Seidenprotein und einem Swiss o par Kissen gemischt, ca. 2-3 Stunden vorm Waschen.

Trocknen:
Headbangen, dann Lufttrocknen. Ab und zu (vor allem im Winter) auch mal anföhnen.

Spitzenpflege:
Lush Shine so Bright Haarspitzenbalsam, Kneipp Naturkind Zauberschutzcreme und zur Längen- und Spitzenpflege die Desert Essence Shine and Refine Hairlotion.

Sprüh-Leave-in:
Bisher ein Wasser-Aloe-Vera-Seidenprotein-Gemisch, allerdings auch noch auf der Suche.

Öle:
Kokos, Jojoba, Mandel, Oliven, Rizinus und Argan.

Kräuter:
Keine.

Kopfhautpflege:
Wenn ich daran denke abends Kopfhautmassage, vorm Waschen Massage mit Öl (Rizinus).

Ernährung und Nahrungsergänzungen:
"Normal" und MSM, Biotin und Bierhefe.

Frisuren:
Meist hoher Cinnemon, LWB, gedutteter Franzose, Pferdeschwanz oder offen.

Haarwerkzeug und -schmuck:
Tangle Teezer, Kamm und WBB.
Haarstäbe, Papangas, Haargummis und Haarnadeln.

Haareschneiden:
Ab und zu S&D, ca. alle zwei Monate Microtrimm und etwa einmal im Jahr zum Friseur, um die Form zu korrigieren.

Morgens, mittags, abends:
Morgens: Nachtfrisur öffnen, kämmen und Tagesfrisur machen.
Mittags: Nichts
Abends: Kopfhautmassage und vorm zu Bett gehen etwas Öl oder Pflege in die Längen und dann zu Nachtfrisur machen.

Nachtprogramm:
Erst Pflege in die Längen und dann meist sehr hoher Dutt.

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Ich färbe nicht.

Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Dutt- oder Flechtwellen und ein- bis zweimal im Jahr mal die Oberhaare glätten.

_________________
1b/c Miii - Schokoladenbraun (Nhf) - 89cm SSS - ZU 10,3cm

Schokoladenseide bis zum Po


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de