Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 13.08.2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Ich hab eine "neue" Routine, die jetzt schon ziemlich lange gut funktioniert.
Hier mal der Link zur Alten: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4867&p=1524524&hilit=lavaerde#p1524524

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1c(-2a)F7, feines, flutschiges Haar, schnell fettender Ansatz, seborrhoisches Ekzem
Waschfrequenz: täglich
Waschmethode: Shampoo, unverdünnt. 1 oder 2 Waschgänge je nach Sorte.
Shampoo: Khadi, besonders Nussgras und Hibiskus, Khadi ayurvedisches Dusch- und Badegel für Haut und Haare Granatapfelblüte und Orange, Urtekram Nettle, Eliah Sahil Shampoo Natural (das normale und das gegen Haarausfall)
Spülung: -
Kuren: 1x wöchentlich Ölkur mit Khadi Amla- oder Kopfhautbalsam-Öl
Rinse: sehr selten Apfelessig. Eher für die Kopfhaut
Trocknen: Headbangen, Lufttrocknen, offen
Spitzenpflege: Shea Nilotica, sehr selten Proteine
Sprüh-Leave-In:
Öle: Khadi Öle s.o., Shea Nilotica, selten Brokkolisamenöl
Kräuter: -
Kopfhautpflege: einmal wöchtenlich Ölkur mit den oben genannten Khadi-Ölen (alle anderen machen Haarausfall wegen des Ekzems)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Pflanzenbasiert, Nutritarian. Keine Nahrungsergänzungsmittel
Frisuren: Meist offen. Ab und an Pferdeschwanz oder Flipped Bun
Haarwerkzeug: Tangle Teaser, Carbonkamm und Papangas
Haarschmuck: Ficcare, Grahtoe Avalon Tusk
Haareschneiden: seit 1 Jahr schnittfrei
Morgens, mittags, abends: Morgens waschen, danach nach Bedarf kämmen.
Nachtprogramm: offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Natürlich Mittelblond.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -
Probleme und ihre Lösung: Die juckende und durch den Pilz zu Haarausfall neigende Kopfhaut nicht mit Ölen oder Wäsche rauszögern ärgern. Einfach milde! Shampoos ohne viele Öle nutzen oder die Khadis mit den Anti-Pilz-Wirkstoffen und gründlich waschen. So hat sich bei mir das Nachfetten von alleine verzögert.
Tips: Weniger ist immer noch mehr bei der Haarpflege.

Vielleicht habt ihr gesehen, dass sich wirklich alles bei mir geändert hat. Von der Haarstruktur bis über die komplette Art zu waschen und mit den Haaren umzugehen. Aber das Fazit am Ende bleibt gleich :D

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2014, 21:24
Beiträge: 127
Wohnort: Regensburg
Nach über einem Jahr LHN hab ich meine Pflegeroutine gefunden:)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a mit ca 8cm ZU, rauswachsende Stufen, sehen schnell fettig aus

Waschfrequenz: alle 4 Tage Scalpwasch, jedes dritte Mal komplett (versuche das noch weiter rauszuzögern)

Waschmethode: Scalpwash mit Engländer über der Badewanne oder koplett unter der Dusche, dabei schäume ich meinen Ansatz 1-2mal ein, bei Kompletwäsche kommt noch Condi in die Längen

Shampoo: glycerinfreie Shampoobars, momentane Lieblinge sind Mango Lassi und Rosenstolz von Sauberkunst :verliebt:

Spülung: keine bestimmte, sie muss nur ohne scharfe Tenside, Silikone und Glycerin sein, momentan eins von Balea

Rinse: machmal kalt

Kuren: einmal im Monat nach Nessas Grundrezept mit allem was ich so im Haus hab:) die lasse ich gerne ein paar Stunden einwirken

Trocknen: Lufttrocknen, selten föhnen und dann nur auf Kaltstufe

Spitzenpflege: Sheabutter-Öl-Mischung, HM-Cream

Sprüh-Leave-in: Mein einziges Produkt mit Silikon ist eine Sprühkur von GlissKur. Ich verwende es gerne wenn ich meine Haare offen trage um die Spitzen zu schützen. Außerdem verknoten sie damit meiner Meinung weniger.

Öle: Traubenkernöl, Kokosöl, Alverde Haaröl

Kräuter: /

Kopfhautpflege:
/

Ernährung und Nahrungsergänzungen: alles was mir schmeckt:) keine NEMs

Frisuren: meist geduttet oder geflochten, ab und zu offen oder Pferdeschwanz

Haarwerkzeug und -schmuck: TT, Holzbürste, Jaguarschere, verschiedene Stäbe und Forken

Haareschneiden: ca 2 mal im Jahr selber Spitzen schneiden, wenn nötig S&D

Morgens, mittags, abends: morgens bürsten und wegstecken/flechten, dann den ganzen Tag in Ruhe lassen, abends Dutt öffnen, Haare entwirren und ggf Spitzenpflege.

Nachtprogramm: Wenn ich schon einen Zopf hatte lasse ich den meistens drin, ansonsten Engländer oder offen

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Noch nie komplett gefärbt, nur ein paar blondierte Strähnchen, die am rauswachsen sind

Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Manchmal Locken ohne Hitze über Nacht oder Flechtwellen, hält nur leider nicht sehr lange

Probleme und ihre Lösung: trockene Enden: Spitzenpflege; schnell fettender Ansatz: mit Trockenshampoo noch einen Tag rauszögern, mit geeigneten Frisuren verstecken und einfach durchhalten;)

Tips: Nicht zu viel auf einmal ausprobieren und den Haaren genug Zeit geben sich umzustellen.
Oft ist weniger wirklich mehr!

_________________
2aMii (
SSS: 86cm
NHF: Dunkles Blond
Ziel: Hosenbund erreichen und Stufen loswerden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2015, 11:26
Beiträge: 24
Ich bin ja auch noch relativ neu hier, lese aber auch schon ewig mit und hab aus meiner früheren Langhaarzeit schon viel gelernt. (Zwischendrin abgeschnitten auf Schulterlänge und Silikone/Fönen/Blondieren :oops: ) Momentan siehts so aus:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2aF9: ich hab sehr feine Haare aber extrem viele, Naturwelle. Länge mittlerweile wieder Taille, generell robust, aber Neigung zu Haarbruch/ Spliss in den Spitzen
Waschfrequenz: alle 2 Tage (Leistungssportlerin, mehr geht einfach wegen Schwitzen nicht)
Waschmethode: Indian Herbs 1x wöchentlich, dazwischen Naturkosmetik (nur Ansatz einschäumen), Seife klappt leider leider gar nicht
Shampoo: Khadi Shampoos (Rose, Neem, Hibiskus und Amla im Wechsel), Lavera Rose Repair
Spülung: Lavera Rose Repair oder Sante
Rinse: eiskaltes Wasser
Kuren: zusammengepanscht: Öl, Ei, Proteine, Aloe Vera... was mir in die Hände fällt
Trocknen: offen lufttrocknen, bei frieren Ansatz fönen
Spitzenpflege: Tröpfchen Öl, Alverde Hair Creme, Heymountain Hair Creme
Sprüh-Leave-in: Protein-Aloevera-Mischung (selbstgemischt) oder Feuchtigkeitssprühkur von Alverde
Öle: Khadi Amla, Alverde Haaröl, Jojoba, Macadamianuss, Brokkolisamen
Kräuter: Shikakai, Amla, Rheeta, Bringaraj
Kopfhautpflege: Khadi Amla Öl
Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegetarisch, möglichst gesund, NEM (Eisen (da Eisenmangel-bedingter Haarausfall vor einem Jahr), MSM, L-Lysin)
Frisuren: meist irgendein Dutt mit Flexi-Forke-Stab, Flechtzopf (Sport), ganz selten offen
Haarwerkzeug und -schmuck: eine Sammlung, die seit ich längentechnisch wieder Schmuck tragen kann (und im Vergleich zur letzten Langhaarzeit berufstätig bin und gut Geld verdiene) in den letzten Monaten exponentiell und exorbitant gewachsen ist... :oops:
Haareschneiden: 1x wöchentlich suche ich Spliss und schneide ihn raus, ca. 1x jährlich zum Frisör meines Vertrauens
Morgens, mittags, abends: morgens frisieren; mittags in Ruhe lassen; abends bürsten, ggf waschen, Kopfhautmassage, Pflege
Nachtprogramm: zusammenbinden, bei Stress (unruhiges Schlafen/ Rumwälzen) Tuch drum binden
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Blondierungsreste in den unteren 5 cm, ansonsten Naturhaarfarbe
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -
Probleme und ihre Lösung: dachte immer Öl funktioniert bei mir nicht, bis ich das mit der Dosierung in den Griff bekommen hab (1 Tropfen reich völlig)

_________________
2aF8,5 Taille erreicht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 10:06 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sehr trockene Haare, da meine Kopfhaut nicht fettet. Ekzeme und offene Stellen auf der Kopfhaut (Schübeweise) dadurch Haarausfall
Waschfrequenz: alle 7 Tage (momentan aber seit 6 Wochen NW/SO)
Waschmethode: Seife mit Rinse
Shampoo: Seifen (Vor allem gerne mit Birkenteer) was auch noch gut geht ist Plantur 21 und Swimmers von AO
Spülung: keine
Rinse: dest. Wasser mit Apfelessig
Kuren: keine fertigen. Gerne mal LOC und Jogurt/Avocado
Trocknen: offen lufttrocknen
Spitzenpflege: LOC
Sprüh-Leave-in: keines
Öle: Rizinus-, Aprikosenkern und Distelöl
Kräuter: Salbei und Rosmarin
Kopfhautpflege: Sud aus verschiedenen beruhigenden Kräutern
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Low Carb, keine Nahrungsergänzungen
Frisuren: Dutt (LWB, Wickeldutt, Spidermoms), französicher Zopf beim Sport. Hoher Wickeldutt beim schlafen
Haarwerkzeug und -schmuck: am liebsten Stäbe und Forken, mit Flexis komme ich atm nicht mehr so gut zurecht
Haareschneiden: Nach bedarf alle 3-5 Monate, alle paar Wochen S&D
Morgens, mittags, abends: morgens kämmen hochdutten, Abends Öl in die Spitzen und hoher Dutt
Nachtprogramm: Hoher Wickeldutt mit Seidenzopfgummi
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Blondierreste, ansonsten alle paar Monate mal mit Elumen. Ab 2016 wird nichts mehr getönt
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -
Probleme und ihre Lösung: Entzündungen auf der Kopfhaut lassen sich am besten mit 2 einfachen Methoden in den Griff bekommen 1. FINGER WEG von der KH 2. Lüften!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 21:20 
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: blondiert, daher protein- udn ölhungrig
Waschfrequenz: 1 - 2x die Woche, aber eher 1x
Waschmethode: Shampoo - Condi/Kur - Öl-Protein-Tunke+Rinse
Shampoo: Babylove mildes Shampoo
Spülung: AO
Rinse: Öl und Protein Tunke auffüllen mit mehr Wasser und dann Rinse
Kuren: AO
Trocknen: Lufttrockenen, im Winter Ansatz föhnen
Spitzenpflege: Hustle Butter
Sprüh-Leave-in: Alannas Sprüh-LI
Öle: Macadamia
Kräuter: -
Kopfhautpflege: -
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Biotin, Vitamin D
Frisuren: Dutt
Haarwerkzeug und -schmuck: Hercules Sägemann
Haareschneiden: nach Bedarf
Morgens, mittags, abends: nach Bedarf
Nachtprogramm: Dutt
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): blondiert
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nein
Probleme und ihre Lösung: Öilrinsing gegen Trockenheit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2014, 05:06
Beiträge: 706
Wohnort: Oberösterreich
nach ca. einem Jahr LHN, habe nun auch ich meine ideale Routine gefunden :mrgreen:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: zickige Kopfhaut, die unteren 30cm sind reanimierte Chemie-Leichen, nahezu unzähmbare Babyhaare
Waschfrequenz: alle 7 Tage, mittlerweile ist der Ansatz auch nach den 7 Tagen noch kaum fettig, ich wasche aber trotzdem
Waschmethode: keine bestimmte, wie ich gerade will und Zeit habe (kopfüber)
Shampoo: Khadi Kräuterhaarwaschpulver - der HG für meine Kopfhaut <3 (zur Not/wenns schnell gehen muss: Desert Essence Kokos-Shampoo)
Spülung: Desert Essence Kokos Conditioner - kein Condi war besser/wird besser sein
Rinse: so kalt wie es der Wasserhahn erlaubt - man gewöhnt sich dran, der Hirnfrost vergeht nach ein paar Wäschen =D
Kuren: alles Mögliche - Hauptsache selbst gemacht und über Nacht (gerne auch mal Hardcore-LOC vorm waschen)
Trocknen: kalt fönen - mit dem lufttrocknen komme ich (leider) nicht klar
Spitzenpflege: Hustle Butter Deluxe, Desert Essence Shine and Refine Lotion, BWS von Rossmann
Sprüh-Leave-in: keines
Öle: Arganöl
Kräuter: siehe Shampoo
Kopfhautpflege: (Khadi) Amla Öl pur, Hustle Butter Deluxe, oder andere Öle + Aloe Vera + Heilerde
Ernährung und Nahrungsergänzungen: keine
Frisuren: Dutt, am Wochenende auch mal offen (meistens Lazy Wrap Bun , weil ich sonst nichts kann xD)
Haarwerkzeug und -schmuck: Werkzeug: bald hochwertiges aus Holz, Plastik kommt weg, Schmuck: Ficcare, Flexis, Ed Sticks, und bald Senza Limiti Stücke
Haareschneiden: 1x pro Jahr, so wenig wie nötig
Morgens, mittags, abends: bürsten - Dutt, nichts, Dutt auf - bürsten
Nachtprogramm: Haare offen, oberhalb dem Kissen platziert
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): von braun zu schwarz (früher durch Chemie, jetzt durch Indigo)
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): glatt fönen (kalt)
Probleme und ihre Lösung: Wunschstruktur durch den Fön, Babyhaare mit Hustle Butter gezähmt, Chemieleichen durch ein Jahr intensive Pflege vom Spliss und Haarbruch befreit - sie glänzen sogar mittlerweile =)
Tips: macht was Ihr wollt :kettensaege: :help: aber habt Geduld - Haare verzeihen vieles, aber erholen sich nur langsam, gebt Ihnen Zeit

_________________
erfönte 1cMii (7,5cm), 83cm SSS in leichter U - Form ~*oOo*~ Ziel: erstmal Klassik als tiefes, dichtes V
Instagram:fuckiamdead
mein neues PP
Taille 75cm S³ - - X - Hosenbund 89cm S³ - - - Steiß 97cm S³ - - -Klassik 110cm S³


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 08.11.2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Ideal ist meine Routine noch nicht, aber nachdem ich endlich ein Shampoo gefunden habe, das keine Schuppen produziert, bin ich an der idealen Routine schonmal näher dran. ^^

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Wenn ich was mache, wollen sie gerade keine Extras, mache ich nichts, ist das auch nicht richtig. :ugly: Kopfhaut ist ruhig, die unteren 15cm werden gerne mal trocken.
Waschmethode: stehend in der Dusche, einfach nur Shampoo und Condi
Waschfrequenz: 2mal/ Woche, also einmal nach 3, einmal nach 4 Tagen
Shampoo: am liebsten Sante (derzeit Apfel-Quitte, sonst Mango)
Spülung: Balea Feuchtigkeitsspülung oder Alterra Feuchtigkeitsspülung
Rinse: hin und wieder kalte Rinse
Kuren: manchmal Condi ein paar Stunden vor der Wäsche
Trocknen: offen an der Luft, auf einem Seidentuch
Spitzenpflege: Mögen sie scheinbar nicht.
Sprüh-Leave-in: Noch nicht ausprobiert.
Öle: Scheint egal zu sein, welches genutzt wird, nur Kokosöl machte noch knirschigere Spitzen.
Kräuter: /
Kopfhautpflege: /
Ernährung und Nahrungsergänzungen: zeitweise Eisen
Frisuren: 6 Tage/ Woche Dutt, am Waschtag unter der Woche ein Engländer
Haarwerkzeug und -schmuck: ein schlichter Kunststoffkamm von Ebelin, Haarstäbe und -forken
Haareschneiden: Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle, derzeit wird der monatliche Zuwachs bis ca. Februar getrimmt
Morgens, mittags, abends: Morgens kämmen, dann Dutt, abends nur Ziehen des Stabs und Papanga-Fake zur Nachtfrisur drüber.
Nachtprogramm: Telefonkabeldutt, eine Art Wickeldutt hält dabei ganz gut.
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): /
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /
Probleme und ihre Lösung: Deutlicher Taper in den letzten 15cm, gerne mal trockene Haare, die aber kein Öl mögen. Lösungen? Trimmen, trimmen, trimmen und irgendwann mal mit anderen Leave-Ins experimentieren.

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2015, 18:14
Beiträge: 10
Ich habe auch seit ca. einem Jahr eine Routine gefunden mit der ich ziemlich zufrieden bin :)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: habe dickes welliges und manchmal trockenes Haar, Es braucht eigentlich immer viel Feuchtigkeit sonst sieht es schnell strohig aus.
Waschfrequenz: Wenn ich arbeite jeden Tag (arbeite in der Klinik und sonst fühl ich mich einfach nicht wohl) , wenn ich frei hab/Urlaub dann reicht aber auch alle 3 - 4 Tage wirklich fetten tun meine Haare nicht sie werden nur etwas dunkler und platter aber sie sehen nicht strähnig aus.
Waschmethode: mit verdünntem Shampoo
Shampoo: Alverde Ultra Sensitive Shampoo oder Alverde Glanz Shampoo.
Spülung: Alverde Glanz im Wechsel mit Alterra Feuchtigkeit / Lavera Spülungen
Rinse: manchmal Ztronenrinse, lässt meine Haare glänzen
Kuren: vor jeder Wäche über Nacht Kokosöl, manchmal mit Olivenöl gemischt, Alterre Feuchtigkeits Kur
Trocknen: Lufttrocknen , im Winter muss ich manchmal kalt anföhnen sonst trocknen meine Haare auch über Nacht nicht.
Spitzenpflege: Alverde Haaröl oder Kokosöl nach jeder Wäsche
Sprüh-Leave-in:Wasser mit Condi und Öl gemischt
Öle: Kokosöl, Mandelöl, Arganöl , Monoi Tiare Öl verwende eigentlich fast alle Öle gern.
Kräuter: -
Kopfhautpflege: vor der Wäsche Öl auf die Kopfhaut
Ernährung und Nahrungsergänzungen: -
Frisuren: Eigentlich jeden Tag irgendwie hochgesteckt, am liebsten Franzose/Holländer oder anders geflochten.bekomme von Dutts meistens Kopfschmerzen. Offen nur wenn ich frei habe oder weggehe.
Haarwerkzeug und -schmuck: gemischte WBB, Holzkamm zum entwirren, Paddle Brush , Papangas
Haareschneiden: alle 3 bis 4 Monate trimme ich selbst. Friseur höchstens einmal im Jahr um meinen V schnitt nachzuschneiden das trau ich mich nicht ;)
Morgens, mittags, abends: Morgens nur kämmen und hochstecken, mittags bleiben sie eigentlich immer in der Frisur, Abends auch ^^
Nachtprogramm: Ölen, dann lockeren Flechtzopf
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): natürliche Haarfarbe, letztes Mal Strähnchen ist 6 Jahre her :D im Sommer habe ich aber viel heller Haare so als hätte ich sie gefärbt.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): gaanz ! selten glätten, aber nur zu besonderen Anlässen vlt. ein oder zweimal im Jahr
Probleme und ihre Lösung: Die Spitzen sind manchmal knirschig/trocken -> meine Lösung ist immer fleissig einölen

_________________
2a-bMiii (10,5cm)
BSL[x] MB [x] Taille [ ] Hüfte []
- Believe you can and you're halfway there ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
F1cii trockene, schuppige kopfhaut,
Waschfrequenz: alle 2-3 tage
Waschmethode: verdünntes shampoo, kaltes wasser
Shampoo: Desert Essence kokos shampoo, cottan candy heymountan
Spülung: American Cream Lush, cottan candy
Rinse: Essig Rinse mit Apfel/Himbeeressig, kalte rinse
Kuren: H'suan wen hua, jasmin and henna fluff eaze Lush, selbstgemachte öl/protein masken
Trocknen: meistens Lufttrocknen, ab und zu kalt föhnen
Spitzenpflege: kokosöl von the Body shop, argan öl
Sprüh leav-in: protein leave-in
Öle: kokosöl, arganöl, macadamia, mandel, hanf
Kopfhautpflege: balea Haarwasser, arganöl, aloe vera gel
Ernährung/ Nahrungsergänzungsmittel: Folsäure 800, Abtei Haar Vital
Frisuren: LWB, Wickeldutt, Cinnamon Bun, Flechtzopf
Haarwerkzeug/schmuck: Haarstäbe, Forken, Flexi8, holzkamm
Haare schneiden: alle 3-4 monate
Morgens/mittags/abends: hab eigentlich keine bestimmten zeiten, ich bürste tagsüber öfter mal!
Nachtprogramm: geflochtener zopf
Färben: nicht mehr seit 1 1/2 jahren :)
Strukturveränderung: keine

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Zuletzt geändert von nella92 am 04.12.2015, 01:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2015, 08:39
Beiträge: 91
Wohnort: Ost-Westfalen
Die Pflegeroutine ist noch nicht so alt, ein halbes Jahr ca. Aber ich merke den Unterschied im Gegensatz zu Silikonhaltigen Shampoos, Pflege etc.schon sehr stark und das Haar ist sehr viel besser geworden :) außerdem macht es mir total Spaß die Kuren zusammen zu mixen und die Avocadokerne hinterher einzupflanzen :D

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: neigen am Ansatz dazu sehr schnell fettig zu werden, in den Spitzen sind sie eher trocken und leider auch splissig :( wenn meine helle Blondierung erstmal rausgewachsen ist wird das aber wieder gehen denke ich.. Normal bin ich mittelblond mit rotschimmer
Waschfrequenz: alle 2-3 Tage, eher alle 2 aber versuche es auf 3-4 Tage auszudehnen
Waschmethode: Shampoo in den Händen aufschäumen und vor allem in die Kopfhaut einmassieren und alle Haare die nah an der Kopfhaut sind. Vorher tue ich bereits Condi in die Spitzen um sie zu schonen und spüle dann alles gemeinsam ab.
Shampoo: Antifettshampoo Bio Zitrone und Minze, vegan von Lavera / Alverde Heilerdeshampoo gegen fettiges Haar
Spülung: Sante NK Aloe Vera und Mango gegen Frizz und für mehr Feuchtigkeit
Rinse: Öfters mal Grüntee (fast jedes mal) im Sommer auch mal Kamillentee
Kuren: je nach Bedarf: Proteinkur:Quark, Olivenöl, Apfelessig, Honig / Feuchtigkeitskur: Halbe Avocado, Sheabutter, Kokosöl oder Jojobaöl, manchmal auch eine halbe Reife Banane dazu
Trocknen: Föhne nie!! Also niemals nie. Mache immer einen Handtuchturban auf dem Kopf, Handtuch wird zwischendurch gewechselt, wenn es zu nass ist.
Spitzenpflege: Kokosöl!<3
Sprüh-Leave-in: benutze ich nicht, höchstens sehr selten mal was von Alverde mit Hibikus, das ist aber eher eine Sprükur für trockenes Haar
Öle: Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl, Shea Butter
Kräuter: "Grünteekräuter" :')
Kopfhautpflege: Selten mal Birkenhaarwasser, in Verbindung mit einer Kopfhautmassage (kurbelt zwar die Talgproduktion an, aber auch die Durchblutung und somit das Haarwuchstum)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Abtei Biotin und Zink, esse gerne Geflügel und Nüsse und achte darauf jeden Tag Gemüse und oder Obst zu essen.
Frisuren: Dutt, Chingon, Zopf, Ballonhochsteckfrisur
Haarwerkzeug und -schmuck: Krebsspange (für Ballonhf.), schwarze, schlichte, große Haarspange, Weiche Stoffzopfgummis ohne Metall oder harte Klebestelle, Haarklammern
Haareschneiden: ca. Alle 3 Monate beim Friseur Spitzen schneiden
Morgens, mittags, abends: nichts besonderes
Nachtprogramm: Kokosöl in die Spitzen und Dutt rein, oder Tiefer Zopf
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Nie wieder! Momentan noch hell blond gefärbt, aber ist schon bis zu den Ohren rausgewachsen
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Niemals!
Probleme und ihre Lösung: /
Tips: nicht unbedingt alle Rezepte unverändert von anderen übernehmen, ich habe Rezepte gerne umgewandelt und sie genau auf meinen Haartyp angepasst

_________________
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Menschen sind für Wunder blind.

2a, SSS 58/ 65/ 70cm, ZU:8cm
Ziel: Taille 80cm, in NHF (rotblond)<3 Blondierung rauswachsen lassen (seit Februar 2015)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 11:22
Beiträge: 108
Oh toll, ich lese total gerne in solchen Themen :)

Dann berichte ich doch auch einfach mal von meiner Pflegeroutine ^^

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 1b F ii, (noch) chemisch getönte dunkelbraune Haare (Naturhaarfarbe: mittelbraun), trockene Spitzen, teilweise splissig :|

Waschfrequenz: alle 2-3 Tage, versuche aber gerade den Zyklus zu verlängern

Waschmethode: derzeit Shampoo unverdünnt, manchmal 2 Durchgänge, danach Condi, ausspülen - fertig.

Shampoo: Khadi Amla, Less is more Aloe Mint Volume, Rahua classic

Spülung: Sante Glanzspülung, Less is more Aloe Mint Volume, Rahua classic

Rinse: derzeit keine, werde aber bei der nächsten Haarwäsche eine saure Rinse (mit Apfelessig) testen.

Kuren: Sprühkur von Unique

Trocknen: wenn möglich, lass ich Lufttrocknen wenn es schnell gehen muss, föhne ich lauwarm.

Spitzenpflege: Monoi Tiaré Tiki Tahiti Vanille

Leave-in: Tangerine curl balm (funktioniert auch bei glatten Haare) von Less is more

Öle: Vitalisierendes Haaröl von Khadi, Kokosöl

Kräuter: -

Kopfhautpflege: Vit. Haaröl von Khadi

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Seit gut 15 Jahren strenge Vegetarierin, ernähre mich oft und gerne vegan aber eben nicht ausschließlich.
NEM: MSM, Vitamin D3 und Vitamin B12.


Frisuren: Bin leider sehr untalentiert was Frisuren angeht :( meist trage ich einen Dutt oder seitlich geflochtenen Zopf.

Haarwerkzeug und -schmuck: Tangle Teezer, grobzinkiger Holzkamm, Invisibobbles

Haareschneiden: seit Februar diesen Jahres schnittfrei, ansonsten nur Spitzen

Morgens, mittags, abends: nichts besonderes, zwischendurch evtl. mit dem Tangle Teezer durchkämmen, wenn ich sie offen trage.

Nachtprogramm: offen ohne irgendwelche Hilfsmittel, werde mir nun aber vermutlich ein Seidentuch zulegen :)

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): chemisch gefärbt bzw. getönt in dunkelbraun, möchte nun aber definitiv weg vom chem. Färben, entweder färbe ich in Zukunft mit PHF oder ich gehe zurück zu meiner Naturhaarfarbe (mittelbraun) - wir werden sehen ;)

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -

_________________
1b F ii ZU 7,5cm
Schnittfrei seit 02/2015, letzte (chem.) Tönung 11/15 Mittelbraun, NHF: hell-mittelbraun
27.12.15: 70cm SSS
29.02.16: 73cm SSS
nächstes Ziel Taille: 78cm SSS
Wunschlänge: Klassik - falls die Schätzchen mitspielen ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Hallo! :)

Hier mal meine perfekte Routine :)
Manchmal probiere ich noch etwas aus, aber ich komme immer wieder auf diese Routine zurück. Sie ist relativ minimalistisch, aber so Pflege ich meine Haare seit gut 2 Jahren :)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 
Dunkelblond, 1b-c/F-M, ZU 9cm, Länge (aktuell ) etwa 100cm nach SSS.
Meine Haare lieben Proteine und ich habe es noch nie geschafft sie zu überpflegen, ob wohl ich echt "literweise" Öl benutze ;)
Waschfrequenz: ca. alle 3 Tage
Waschmethode: Shampoo + Condi
Shampoo: Das wechselt zwischen den "Drogerie-NK-Produkten" hin und her, je nach dem wo ich zum Einkaufen komme. Mal DM, Mal Müller. Es macht aber für das Ergebnis bei mir keinen Unterschied. ;)
Spülung:  Sante Family Glanzhaarspülung (die braun-dunkelrote "SBC")
Rinse: keine.
Kuren:
- SBC
- Öl
- neutrales Henna (1 Packung neutrales Henna + 1 Becher Naturjogurt + 3 EL Olivenöl. Das ganze lasse ich 1-2 Stunden einwirken und wasche es dann wie gewohnt mit Shampoo und Condi aus. )
Trocknen:  an der Luft
Spitzenpflege: 
- ins feuchte Haar/spitzen kommt Öl und danach die "Hair Haircream" von Heymountain.
- wenn die spitzen unter der Woche etwas trocken sind, kommt noch Öl in die trockenen Spitzen.
Sprüh-Leave-in: Keins
Öle:  Mandel-, Argan- und Olivenöl
Kräuter:  Keine
Kopfhautpflege: gaaaaaaanz selten (4 mal im Jahr wenn es hoch kommt) kommt etwas warmes Öl auf die Kopfhaut.
Ernährung und Nahrungsergänzungen:  Ich bin Vegetarierin, Phasenweise nehme ich MSM.
Frisuren: Fast ausschließlich den LWB. Selten offen, noch seltener geflochten.
Haarwerkzeug und -schmuck: 
Haarschmuck habe ich viel. Vor allem Holz, aber auch ein wenig Metall. Ich habe Stäbe, Forken, Flexis und Ficcaren.
Haareschneiden: ca. 1 mal im Jahr.
Morgens, mittags, abends:  öhm, Dutt? :D
Nachtprogramm:  Ein Cinnamon oben auf dem Kopf, befestigt mit einem ED Stick.
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):  Ich habe meine Naturhaarfarbe.
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):  Außer Dutt- oder Flechtwellen die "automatisch" entstehen, mache ich nichts.
Probleme und ihre Lösung:  Um spliss zu verhindern, dutte ich die Haare fast ausschließlich. Ansonsten habe ich keine Probleme.
Tips:  Ich fahre nach dem Motto "Never touch a running system". Klar juckt es mich manchmal in den Fingern und ich probiere mal was aus. Aber das bezieht sich hauptsächlich auf ein neues Öl oder einen neuen Condi. Eine grundsätzliche Veränderung gibt es bei mir nicht, denn die Routine die ich oben geschrieben habe, funktioniert einfach! :)

Sollte jemand noch fragen haben, kann er mir gerne eine PN schicken :)

Liebe Grüße! :)
Melissa

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 18:12 
Offline

Registriert: 28.11.2015, 13:59
Beiträge: 212
Nach langem Mitlesen meine ich, meine ideale Pflegeroutine gefunden zu haben:

Waschfrequenz: alle 7 Tage
Waschmethode: Kopf einschäumen, Längen aussparen, mit reichlich warmen bis lauwarmem Wasser ausspülen, fertig!
Shampoo: Shamoobar ohne Glycerin, zur Zeit Lavendeltraum oder Rosenstolz von Sauberkunst
Spülung: keine
Rinse: keine, manchmal kaltes Wasser
Kuren: keine
Trocknen: lufttrocknen
Spitzenpflege: bei Bedarf Jojobaöl (wenn Spitzen kletten, ca. alle 1 bis 2 Wochen einmal), ab und zu Conditioner direkt vor der Wäsche in die Spitzen
Sprüh-Leave-in: keines
Öle: siehe Spitzenpflege
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: gelegentlich Wildschweinbürste
Ernährung und Nahrungsergänzungen: nichts spezielles, keine NEM
Frisuren: bevorzugt LWB oder Phabun
Haarwerkzeug und -schmuck: Stäbe oder Forken
Haareschneiden: ca.alle 6 bis 9 Monate Spitzen schneiden mit heißer Schere
Morgens und abends: kämmen mit Holzkamm (Amaranth und PaloSanto), manchmal bürsten mit Wildschweinborste
Nachtprogramm: Engländer flechten
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): noch nie
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): noch nie
Probleme und ihre Lösung: keine
Tips: Geduld mit den Haaren und wenig Experimente :D

Viele Grüße
Chryso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Seit einem Vierteljahr habe ich endlich meine perfekte Pflegeroutine gefunden.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Wellig, neigt zu Trockenheit, jahrelange HA-Phasen
Waschfrequenz: Von alle 6-7 Tage wieder zurück auf 3-4 Tage, weil ích dadurch weniger Haare verliere
Waschmethode: CWC
Waschsubstanz: Indische Kräuter (Shikakai, Amla, Bringharaj, Kapoor Kachli)
Spülung: Sante Bio-Birkenblatt, Sante Bio-Mango&Aloe, Alterra Bio-Granatapfel&Aloe vera im Wechsel als 1. C. Alverde Repair-Spülung Avocado Sheabutter als 2. C. Den zweiten Condi nicht ganz ausspülen.
Kuren: Amlaöl für Kopfhaut und Haare am Abend vor der Wäsche als Overnight-Kur.
Trocknen: an der Luft
Spitzenpflege: LOC (Aloe vera-Sprüh-Leave-in + 2 Tr. Macadamianussöl + je 1 Erbse HM Woodstock Haircream und Alverde Avocado Sheabutter-Condi). Ist aber nicht mehr jeden Tag notwendig.
Sprüh-Leave-in: Aloe vera-Sprüh-Leave-in (dest. Wasser + Aloe vera-Gel)
Öle: Amlaöl, Macadamianussöl, Jojobaöl
Kräuter: indische (s.o.)
Kopfhautpflege: Amlaöl abends vor der Wäsche
Ernährung und Nahrungsergänzungen: MSM (wegen Gelenke), Vitamin D (als Ostheoporose-Prophylaxe), Zink (ärztlich verordnet) und Haarkapseln vom dm
Frisuren: offen und Dutt
Haarwerkzeug und -schmuck: Meist Haarforke (KPO), Haarstab hält nicht
Haareschneiden: über's Jahr verteilt mehrere Trimms, mal mehr (HA-Schadensbehebung) mal weniger
Morgens, mittags, abends:[/color] Morgens Nachtdutt öffnen, fingerkämmen, bei Bedarf LOC. Dann offen tragen oder dutten. Nachts ohne Kämmen in den Nachtdutt.
Nachtprogramm: Nachtdutt (ähnlich Nuvi-Bun hoch oben auf dem Kopf mit zwei kleinen Krebsklammern befestigt)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): NHF war mal ein sattes Dunkelbraun. Mittlerweile stark ergraut. Nach 2 1/2jähriger Färbepause seit kurzem wieder PHF (Radico Dunkelbraun)
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Meine natürlichen Wellen sind mir am liebsten. Wenn Strukturveränderung, dann Flechtwellen (selten).
Probleme und ihre Lösung: Regaine hat den jahrelangen HA gestoppt. Verwende es immer noch. Mein anderes Problem, die ewige Trockenheit hat sich mit der Verwendung der indischen Kräuter und - ganz wichtig - der Verwendung von viieeel Condi (nicht ganz ausspülen) restlos erledigt. Sie sind jetzt immer gesättigt und geschmeidig. Es gibt keine Bad-Hair-Days mehr!
Tips: GEDULD!!! Bei mir hat es 6 Jahre gedauert, bis ich herausgefunden habe, was meine Haare wollen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ideale Pflegeroutine
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 12:52 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: schuppen trockene spitzen die schnell brechen blondierleichen.
Waschfrequenz: 2 -3 Tage
Waschmethode: Ansatz
Shampoo: shampoobar
Spülung: verschiedene
Rinse: -
Kuren: selten verschiedene
Trocknen:  luft trocknen
Spitzenpflege: verschiede öle
Sprüh-Leave-in: -
Öle: mandelöl Arganöl Jojobaöl Olive Amla
Kräuter: -
Kopfhautpflege: Öle minzöl
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Eisen Vitamine
Frisuren: versch. Dutt Arten zb lbw / half up / flechten
Haarwerkzeug und -schmuck: flexi forken und stäbe
Haareschneiden: nach dem Mond
Morgens, mittags, abends: kämmen
Nachtprogramm: -
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): färbefrei seit Aprill 2015 vorher wurde blondiert
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nie, locken nur durch flechten oder Dutt
Probleme und ihre Lösung: blondierleichen viel ölen und sili für die spitzen dammit sie nicht brechen
Tips: nicht zu viel auf einmal testen und viel geduld

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Zuletzt geändert von Erdbeerstaub am 01.07.2016, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 437 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de