Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4056 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 271  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Das Problem habe ich auch, hat sich bei mir auch verbessert durch weniger Pflegestoffe, kamm , Locken gehen auch gut, aber halten oft nicht so lange.........

Wenn die Spitzen mal voller sind kann ich sie aber gut offen tragen und will das auch ab und an , da würde ich lieber etwas Länge opfern :wink:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich gehöre auch hierher. :)

Habe feines, dünnes und glattes Haar. Als Teenie hatte ich die Haare APL-lang, danach nur noch kurz. Jetzt möchte ich es doch nochmal versuchen, sie richtig lang zu kriegen. Es gibt genug positive Beispiele hier mit dem gleichen Haartyp und steißlangen Haaren. :wink:
Was mich gerade ziemlich nervt, sind die Reste einer Volumenwelle, die die Haare anders wirken läßt, als der unbehandelte Ansatz. Andererseits habe ich an diesen Stellen auch etwas mehr Volumen. :? Spliß habe ich keinen und hoffe, daß das auch so bleibt. [-o<
Das einzige, was meine Haare kräftiger macht, zumindest vorübergehend, ist PHF. Nur habe ich leider nicht immer die nötige Zeit dazu. :(
Ansonsten mache ich regelmäßig Minispitzenschnitte, die das Haar auch etwas fülliger erscheinen lassen.
Ende letzten Jahres bin ich auf die CWC gekommen, die, anders als befürchtet, meinen Haaren sehr gut tut. Ich dachte, sie würden zusammenfallen, wegen Ãœberpflege, dem ist aber nicht so. :D
Bin mal gespannt, welche nützlichen Tipps ich hier noch aufgreifen werde... :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 17:31 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 15:10
Beiträge: 31
Wohnort: Duisburg
Ich reihe mich hier einfach mal ein.

Dass ich jetzt direkt unter meinen Haaren leide, kann ich so nicht sagen. Wahrscheinlich habe ich mich einfach im Laufe der Zeit damit abgefunden ;-). Frustriert bin ich eigentlich nur in solchen Momenten, in denen ich hier supertolle Frisuren entdecke. Besonders der keltische Knoten hat es mir ja angetan. Allerdings sieht das bei mir einfach nur total mickrig aus.

Das Problem mit den strähnigen Haaren kenne ich nur zu gut und das ist auch der Grund, weshalb ich die Haare eigentlich niemals offen trage. Aber da ich ohnehin der Meinung bin, dass mir das nicht steht, ist das in Ordnung so.

Außerdem hab ich noch das Problem, dass meine Haare sehr schnell fettig werden, so dass ich sie momentan jeden Tag wasche. Nach 2 Tagen fühl ich mich schon sehr unwohl und sehe aus, als hätte ich Gel in den Haaren....
Bisher habe ich dieses Multivitaminshampoo von Schauma verwendet (keine Ahnung, ob da Silikon drin ist??) und habe mir jetzt, nachdem ich hier ein bißchen gestöbert habe, ein Alverde-Shampoo zugelegt. Bin mal sehr gespannt, ob sich irgendwas verändert. Wäre ja schon mal dankbar, nur alle 2 Tage waschen zu müssen.
Ach ja, das Ombia-Med-sensitiv-Duschgel von Aldi hab ich auch öfters zum Haare waschen genommen. Es steht drauf "für Haut und Haar" und deshalb gehe ich mal einfach ganz naiv davon aus, dass dort keine Silikone enthalten sind....

Fönen kommt bei mir höchstens 3x im Jahr vor, normalerweise lasse ich immer lufttrocknen und bürste die Haare erst durch, wenn sie fast trocken sind. Ich krieg sie dann viel besser durch.
Was Spliß angeht, hält es sich in Grenzen bei mir. Aber die Spitzen sehen relativ schnell fusselig aus. Ich mag sie aber auch nicht ständig nachschneiden lassen, weil die Haare ja länger werden sollen. Mittlerweile bin ich bei einer Kompromisslösung von ca. allen 3 Monaten angelangt.

Seit längerem überlege ich schon hin und her, ob ich mal eine Volumenwelle wagen soll. Es ist nämlich so, dass ich über Nacht immer einen Bauernzopf habe. Dann sind die Haare am nächsten Tag ein bißchen wellig, es ist einfach mehr Leben drin und damit bin ich dann eigentlich auch schon zufrieden. Problem ist nur, dass, sobald ein bißchen Feutigkeit drankommt, alles wieder in sich zusammen fällt.
Falls jemand Erfahrungen mit einer Volumenwelle hat, würde mich das sehr interessieren.

Lg,
Doro

_________________
1b F ii (Umfang ca. 6 cm)

Länge nach SSS:
59 cm (18.08.2011)

Ziel: Taille (ca. 77cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
@ Doro82: Das Hinauszögern der Haarwäsche klappt bestimmt auch noch, gib' Dir einfach selbst Zeit und verlier' nicht die Hoffnung, falls es nicht sofort klappt. Ich hab' früher auch jeden Tag gewaschen, weil ich dachte, es ginge nicht anders, mittlerweile wasche ich "nur" jeden zweiten Tag oder lasse auch schon mal am Wochenende die Haare komplett in Ruhe.

Ich kenn' das "Ombia Med"-Duschgel nicht, aber die Bezeichnung "für Haut und Haar" sagt rein gar nicht darüber aus, welche Inhaltsstoffe drin sind, relevant ist einzig und alleine die INCI-Liste.

Dass Du fast nie fönst, ist prima, das kommt der Haarstruktur bestimmt zugute, wenn sie nicht mit Fönhitze traktiert wird. Für fusselige Haarspitzen empfehle ich die Phyto 9 Haarspitzencreme, aber viele Forumsmitglieder machen auch sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Ölen - da muss man einfach rausfinden, was das eigene Haar am liebsten mag.

Ich hatte zwar selbst noch keine Volumenwelle, würde Dir aber davon abraten. Gerade feines/dünnes Haar ist recht sensibel und nimmt einem chemische Behandlungen (sei es nun konventionelle Haarfarbe oder Strukturumformungen) schnell übel. Bei Dauerwellen (und nichts anderes ist auch eine Volumenwelle chemisch gesehen) werden bestimmte Eiweißverbindungen im Haar aufgebrochen, damit die Umformung möglich wird - das geht zu Lasten der Haargesundheit. Letzten Endes musst du aber selbst wissen, ob Du das Deinem Haar zumuten willst oder nicht. Meine Meinung dazu ist, dass es immer besser ist mit der natürlichen Haarbeschaffenheit zu arbeiten, anstelle dagegen.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2008, 15:20
Beiträge: 61
@ doro82, ich selbst habe zwar alles andere als fettendes haar ( selbst nach einer woche ohne wäsche fettet mein haar nicht), mir ist aber aufgefallen dass man mit den festen Shampoobars von Lush die Haarwäsche ewig hinauszögern kann. Habe öfters den "Seanik" benutzt und das Haar blieb ewig frisch. Der "Jumping Juniper" ist auch super. DIe Lush Shampoos sind ohne Silikone und wie ich sehe würde wohl das SLS durch Kokostensid ersetzt, dass ist super da Kokostensid sehr viel milder ist. Die Shampoobars halten übrigens auch ewig. Soweit ich weiß ist in dem Schaum Sili drin (..ich halte außerdem im Allgemeinen nicht viel von Schauma)

http://www.lush-shop.de/jumping-juniper ... r.741.html

http://www.lush-shop.de/seanik-shampoo-bar.331.html

_________________
1a F i // ungefärbt // Haarausfall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 19:46 
Das mit der Volumenwelle wuerde ich auch sein lassen.... Ich habe jahrelang meine Haare (Umfang 6,3cm) mit Dauerwellen versucht aufzupeppen... Alles was es mir eingebracht hat, waren schoene volle Locken direkt nach dem Friseurbesuch und frizziges, plattes Stroh wenige Wochen spaeter. Feines Haar nimmt einem so eine chemische Behandlung recht schnell uebel.

Das Ende vom Lied: Ich lasse gerade die letzten Reste rauswachsen. Es war nur eine ganz leichte Schondauerwelle (jaja... schonend ist da nichts!) und der Unterschied zum unbehandelten Haar ist immens. Die Dauerwellenreste sind einfach nur kaputt, sproede, sie broeseln mir geradezu weg, da kann ich pflegen was ich will. Kaputt ist kaputt. Die unbehandelten Haare obendrueber wurden zwar auch mit falscher Pflege gequaelt, aber wenigstens wurde die Haarstruktur nicht veraendert. Die sind jetzt seidig und glatt und die meiste Zeit ueber schoen weich.

Der Effekt der wegbroeselnden Dauerwellenreste kam zwar nicht direkt nach der Behandlung, aber das sind einfach Langzeitschaeden... wenn man die Haare lang wachsen lassen will, wird man den Schaden frueher oder spaeter merken.

Im Gegensatz zum normalen Spitzenschneiden, wo nur die unteren Spitzen kaputt sind, handelt man sich mit einer Dauerwelle Strukturschaeden auf der ganzen Haarlaenge ein. Bis man das wieder loswird... das dauert. Wenn ich meine gesamten Dauerwellenreste rausschneiden wuerde, waere ich laengenmaessig wieder da, wo ich vor ueber einem Jahr angefangen habe. Also keinerlei Zuwachs! Und davor habe ich monatelang mit dem kaputten Stroh auf dem Kopf gelebt. Das sah vielleicht nicht so duenn aus, dafuer aber richtig haesslich. Und ich hab lieber duenne, dafuer seidige und schoene Haare.

So, genug gegen die Wellen gewettert ;)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Denebi hat geschrieben:
So, genug gegen die Wellen gewettert ;)


Stopp ! *auchwetternwill*

Ich hatte auch jahrelang (eh nur circa 1 mal im Jahr) eine Dauerwelle (meine damalige Firseurin hat gemeint, ohne würde mein Haar nach "nichts" aussehen, vielleicht sollte ich sie mit meinem "nichts" mal besuchen gehen...) und es sah dann so nach... Stroh aus. Spliss ohne Ende, mit der Länge kam ich null weiter und es kann mir niemand erzählen, dass man mit dem Aufbringen der Dauerwellflüssigkeit keine Chemie in den Körper bringt und keine Haarwurzeln/-drüsen beleidigt, die dann vielleicht das Haarwachstum einstellen... reine Mutmaßung meinerseits.

@Doro 82: Vielleicht kannst Du die Flechtwellen für besondere Anlässe haltbarer machen: mit Honig hab ich schon selbst gute Erfolge erzielt: !EL auf einen Liter Wasser, aber Vorsicht: Honig kann austrocknend wirken. Bier hat auch festigende Eigenschaften, haben meine Haar nicht so gerne gehabt.

Viel Erfolg !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Volumenwelle würd ich auch nicht mehr machen.
Um meinen sonst allglatten Haaren auch noch Wochen nach dem Friseurbesuch Volumen zu verleihen brauchte es Unmengen von Schaum, Gel etc. Ich hasse das Gefühl verklebter Haare. Ausserdem mag ich es mein Haar zu bürsten -> das ist nicht gerade das Beste für die Wellen.

Ausserdem ist die Chemie tötlich und das Haar wird wie Stroh (bei mir zumnindest)

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 17:06
Beiträge: 139
Wohnort: Ostfildern
ich hab auch sehr schnell fettende haare, wasche aber aus prinzip schon immer nur im 3 tage rhythmus :lol:
naja maaaanchmal auch alle 2 tage wenn ich was tolles vorhab oder es gar nicht mehr aushalt, dafür zieh ich es am wochenende ab und zu mal auf 4 tage.
aus erfahrung kann ich aber sagen das ich es bei mir nicht länger rauszögern und damit verändern kann.
habe mal weils nicht anders ging ein gutes 3/4 jahr nur alle 5-7 tage waschen können und es hat sich nix geändert. ich musste da aber auch nicht soviel unter menschen und trug gegen ende immer käppchen :lol:

was ich eigentlch sagen wollte *G*
diese lushbars hab ich auch mal versucht, find sie auch ganz nett, hatte auch seanik und den gegen schuppen, der name fällt mir grad nicht ein
aber hat bei mir auch nichts gebracht vom waschrhythmus - aber ganz toll glänzen tun sie davon :wink:

_________________
2b? F ii

Uhrumstellung? Dagegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Zum Schaum
Also den Schaum den ich hab (von Glem Vital den orangen) finde ich toll. Ich hab das Gefühl das meine Haare dann etwas fester sind (hat meine Mutter auch bei sich gemeint als sie ich ihr den im Urlaub geliehen hab) und nicht gaanz so weich und dünn und sie verkletten dann nicht so schnell.

Am besten wirds wenn ich meine Haare kopfüber bürste dann den Schaum einknete (kleine Portion) sie über den Kopf werfe mir ganz schnell einen Scheitel mache und nicht mehr kämme bis sie trocken sind. Sie sehen dann noch immer nass aus wenn sie trocken sind und sind ein bisschen steif. :-D Wenn ich sie dann bürste (aber auch nicht zu viel) sind sie wunderschön weich und glänzend und verkletten einen ganzen Tag gar nicht. Außerdem haben sie dann ein schönes Volumen =)

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2008, 15:20
Beiträge: 61
@ saliris, ah oke =) naja ich hab mir eingebildet die würden das fetten der haare irgendwie rauszögern ...
kann es sein dass du vll. schon die mit kokostensid benutzt hast? weil die alten waren ja noch mit SLS und das ist ja dann schon agressiver. Fand immer dass das Haar total gereinigt wurde, weil es sehr gequietscht hat und super geglänzt (leider auch unkämmbar war).

_________________
1a F i // ungefärbt // Haarausfall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:46 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 15:10
Beiträge: 31
Wohnort: Duisburg
Das ist ja wahrscheinlich auch individuell ganz verschieden. Bisher habe ich überwiegend konventionelle Shampoos verwendet, da hab ich keinen großen Unterschied gemerkt, was das Nachfetten anging. Nur z.B. bei Pantene oder Fructis, da ging es noch schneller... Mal sehen, ob ich mit dem Alverde-Shampoo etwas weiterkomme.
Das mit dem Rauszögern bring ich irgendwie nicht fertig, wenn ich mich unter die Menschheit wagen muss. Es wäre was anderes, wenn ich einige Tage nicht raus müsste, aber so fühl ich mich dann einfach nicht wohl.

Ja, das mit der Volumenwelle ist so eine Sache.... Ich habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, bisher jedoch immer doch lieber die Finger davon gelassen, weil ich Angst habe, dass es schief geht. Und schätzungsweise werde ich es jetzt auch besser lassen ;-).
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Erfahrungswerte :-)

In Sachen Pflege muss ich mal ein wenig experimentieren. Und Wellen mit Honig haltbarer machen klingt auch interessant.

Lg,
Doro

_________________
1b F ii (Umfang ca. 6 cm)

Länge nach SSS:
59 cm (18.08.2011)

Ziel: Taille (ca. 77cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 17:06
Beiträge: 139
Wohnort: Ostfildern
hm stimmt ich hab schon die mit neuer zusammensetzung gekauft :)

aber ich glaub wirklich nicht das bei mir irgendwas irgendwie anders wirkt - jaha man soll nie nie sagen :wink: ich teste weiter
aber ich bin mit 3 tagen ja schon recht zufrieden :roll:

das mit dem honig und den wellen find ich auch spannend, das kommt mit auf meine probierliste :wink:

_________________
2b? F ii

Uhrumstellung? Dagegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich reihe mich auch mal ein.
ich habe sehr feine haare und sehr viele, was mir aber nix nützt. 7cm umfang.
ich leide nicht besonders drunter, aber meine mama und meine schwestern haben alle sehr dicke wellige haare, und das finde ich grausam anzusehen. *snief*

das mit der strähnenbildung hab ich auch, aber viel weniger, wenn ich kämme und wollsschals u.ä. machen es noch schlimmer *filz*

wirklich beizutragen hab ich leider nix :(
bei mir hat grade die kopfhaut vorrang (siehe TB).

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Im Selbstmachforum ist von Leinsamen-Gel die Rede, das auch festigend wirken soll (http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1975). Selbst ausprobiert hab ich das noch nicht, aber das klingt doch eigentlich vielversprechend?

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4056 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 271  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de