Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
ich schneide trocken

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
ich habe eine frage zum trimmen und zum spliss hochfressen. und bin deswegen ziemlich verzweifelt.

Ich trimme regelmässig (mit Tondeo Spider) seit 1 jahr.
Am Anfang habe ich sogar über 5 cm abgeschnitten und einen flachen U Cut auf BSL getrimmt. Dabei habe ich fast alles kaputte abgeschnitten, seitdem trimme ich ca. 1 cm alle 1,5-2 Monate nach feye mit 2 Zöpfen, ich halte denkopf gerade, damit kein scharfes V entsteht.

Aber bei mir wachsen die haare nur hinten, ab hinter den ohren nach vorne ist das haar da immer brüchig, splissig und wächst nicht mit der hinteren länge, sodass ich, wenn ich nur 1 cm alle 2 monate trimme, nicht die vordere partien mittrimmen kann.

Mache ich da was beim trimmen falsch?? oder weiss ich auch nicht mehr... :?
Wie kann ich durch trimmen dazu führen, dass der spliss an den vorderen partien weg geht, und sie dabei an die hintere patrie angeglichen werden? Ich müsste ca. 7 cm abschneiden, um alles auf einmal anzugleichen. Das möchte ich aber nicht gerne

Habt ihr eine Idee? :lol:

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 11:58 
Du könntest die seitlichen Spitzen einfach nicht immer mittrimmen, sondern nur gelegentlich. Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe Stufen, und die Stufen splissen viel eher als die Kante. Ich trimme die Kante regelmäßig (das heißt bei mir alle 3-6 Monate, weil ich auch mit "Micro"trimms nicht weniger als 2cm abschneide), die Stufen schneide ich nur einmal im Jahr nach. Und ich gucke, dass sie eine gute Spitzenpflege kriegen, am liebsten benutze ich dafür Sheabutter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
danke Jemma, das problem ist es ja, das ich die seitlichen Spitzen gar nicht mittrimme, seit fast einem Jahr. Sie wachsen einfach nicht mit den hinteren längen mit, obwohl die letzten regelmässig getrimmt werden.
Die Haare sind in den Längen ok, aber die Spitzen vorne so ausgedünnt, dass ein V entsteht. Ich habe das jetzt bemerkt, dass wenn ich sie weiterhin nicht mit trimme, wird das V praktisch immer stärker wenn ich das haar selten trimme, und wenn ich auf der länge bleibe und mehr trimme, shaffe ich es nicht, die längen anzugleichen. Es ist so seltsam :irre:

...vielleicht liegt es bei mir gar nicht an der trimmtechnik... aber ich will keine "Leichen" im ponybereich haben, möchte ein flaches U will aber auch nicht wieder auf bsl zurückschneiden.

Wenn ich nach feye trimme, nehme ich 2 Zöpfe und schneide je z.B. 1 cm ab, so komme ich nicht an die kaputten stellen in der Stufe,
gibt es andere Trimm-Techniken ausser S&D und Feye?

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:45 
Stufen nachschneiden, aber du hast ja keine, oder?
Wenn du die vorderen kaputten Spitzen ein Jahr lang nicht geschnitten hast würde ich ihnen mit S&D zu Leibe rücken.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
ja, ich versuche es mit s&d nur nicht alles kaputte rausschneiden, sondern nur bisschen, und dann die vorderen Spitzen jeden monat mittrimmen.Da sie ja nicht mit der gesamtlänge mitgeschnitten werden, mache microtrimms an den vorderen spitzen zusätzlich bzw. separat auch wenn es erstmal asymetrisch aussehen wird, jetzt ist es nicht besser...vielleicht gleicht es sich gaanz langsam an

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:59 
Ansonsten - ich hab grad mal in dein PP gespickt: Verwendest du die WBB noch?
Die ist bei manchen Splissverursacher.

Und: Ich zitiere gerade mal miyung aus einem anderen Thread:
miyung hat geschrieben:
Ich gebe in meine Rinse immer ein paar Tropfen Seidenprotein rein. Seitdem habe ich weniger Probleme mit Spliss.

Das ist zumindest eine Überlegung wert.
Ich habe lange gar keine Proteine verwendet, das wird mein erster Winter mit. Ich werde das mal beobachten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
Jemma: danke für den Tipp mit dem Seidenprotein, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Die WBB benutze ich nicht mehr, die nimmt jetzt mein Hund 8D Ich habe tatsächlich feststellen müssen, dass ich weniger spliss habe, seit ich die abgesetzt habe.

Es ist schon schlimm, das es kein Wunder-Resepz gegen Haarbruch gibt, aber regelmässige Mikrotrimms verbessern die Kante in der Tat :)

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 00:07 
tatita, ich weiß nicht ob es partout Seidenprotein sein muss - ich nehme seit einer Weile Weizenprotein, das Seidenprotein steht hier noch ungetestet rum. Ich merke aber schon deutlich, dass ich durch die Proteinrinse viel weniger Spitzenpflege brauche


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
Jemma, bestimmt komme ich hier aus dem thema raus :oops: aber seidenprotein habe ich schon zu Hause, darum habe ich als erstes daran gedacht.

Ich hätte noch eine Frage zum Mocrotrimm: wie oft kann man mikrotrimmen, und wie Mikro sollte der schnitt dabei sein? Ich meine, hat es einen Sinn ofter z.B. alle 2 Wochen zu schneiden, aber dann nur ganz wenig, oder bringt es nichts im Vergleich zum 1x mtl. knapp 1 cm :gruebel:

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 11:31 
Ich denke, das hängt auch davon ab, wie mikro du schneiden kannst.
Ich tue mir echt schwer damit weniger als 2cm abzuschneiden, weniger als 1cm schaffe ich nur ganz selten, dementsprechend selten schneide ich. Und ich denke häufiger als einmal im Monat zu schneiden ist nicht wirklich nötig, aber du kannst das ja mal vergleichstesten, wenn du magst.
Anfangs hatte ich den Eindruck, dass meine Spitzen gerne alle 4 Monate einen Trimm hätten, mittlerweile sind sie besser gepflegt und da geht's länger. Ich habe glaube ich zu Mittsommer geschnitten und im Moment sieht's ganz so aus als würden sie bis Mittwinter durchhalten, vielleicht auch länger - die konsequente Sheabutter-Pflege hat sich scheins ausgezahlt :-).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Kommt wohl auch darauf an wie viel länge du gerne hättest. Wenn du so häufig trimmst wirst du natürlich keinen Zuwachs haben, außer deine Haare wachsen extrem schnell. Mehr als 1cm alle 2 Monate würde ich nicht trimmen wenn du noch Zuwachs möchtest.
Und dass deine Haare ein V bilden ist ziemlich normal. Ich hab in den letzten Jahren quasi nie getrimmt und habe dadurch natürlicherweise ein V obwohl ich mit einer Kante gestartet habe.
Um den Spliss an der Seite loszuwerden würde ich da nur S&D machen und nur hinten richtig trimmen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
Jemma, Lianna, danke für die Tipps, ich denke ich trimme jetzt öfter, aber max. 1 cm, und hoffentlich wird es bald besser mit dem Bruch und Spliss, sodass ich wieder wachsen lassen kann

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Ich hoffe, das passt hierher.

Dies sind meine Überlegungen zu Mikrotrimms, die sich - kurze Zusammenfassung - von "ja, klingt logisch!" zu "Die Geduld habe ich nicht! Lieber abschneiden und neu züchten!" und von dort weiter zu "ich schätze, ich versuche es doch" gewandelt haben.
Private Geschichte, sozusagen. Aber die sagt auch etwas über Trimms, vielleicht?

Und das war so.

Als ich die 100 (SSS) erreicht hatte, war ich mit den Spitzen sozusagen nicht ganz zufrieden. Ich wollte hier bleiben und trimmen. Nach einiger Zeit des Trimmens wurde mir klar, dass ich eine Verbesserung gar nicht bemerken würde, weil es ja so schleichend voran geht.


Also wollte ich Photos machen - war dabei aber leider nicht sehr konsequent.
Erstes Photo, Juni 2013: Stand nach 6 Monaten Trimms, zusammen insg. 7cm sind vorher gefallen:
Bild
Noch ohne Maßband auf dem Bild; nur eine Schere, war mit auf dem Photo, also konnte ich den Maßstab hier rekonstruieren.
Ich hatte längst angefangen, mich mit offenen Haaren unwohl zu fühlen. Ich wusste, Längenverlust würde mich traurig machen, aber ob ich nun 5-10 Monate warten musste, bis die Haare okay aussahen (weil zu dünn), oder 5 Monate warten musste, bis die Haare okay aussahen (weil zu kurz): Das kam mir relativ gleichgültig vor. Ich würde mich mit kürzeren Haaren unvollständig fühlen, aber unglücklich war ich ja auch mit den dünnen Spitzen, und schneiden hatte den Vorteil, dass es bestimmt besser auf andere wirken würde. (Manchmal sagte ich mir, dass hier eigentlich das, was ich wollte, gegen das stand, was andere wollten. Aber mit meinem Äußeren zufrieden zu sein, das wollte ich am Ende ja doch auch selbst...)

Die Idee, den Trimmfortschritt zu dokumentieren, kam also zu spät: Einen Monat später gab ich es auf, und schnitt 5cm ab.

Bis November waren die ersten Haare wieder auf 100, bis dahin hatten sie keine Schere gesehen. Hier ist der Zwischenstand aus dieser Wildwuchsphase, ein Bild vom Oktober 2013 (davor 3 Monate freies Wachstum):
Bild
Und so sahen sie aus, als wieder die 100 erreicht war (davor insg. 4 Monate freies Wachsen):
Bild

Dezember und Januar waren also wieder normale Mikrotrimmonate, aber... Sie waren ebenso dünn wie vorher, wenn nicht dünner!
Mir schwante langsam, und das glaube ich noch immer, dass die 100 meine TL ist. 90 könnte ich recht gut tragen, aber 100 nur unter Schwierigkeiten.

Im Januar 2014 habe ich 5cm abgeschnitten.
Im März noch einmal 4,5. (Neue Länge: 95). Hier ein Bild von vor dem Schnitt, also waren vor diesem Bild 2 Monate freies Wachsen seit dem Januarschnitt):
Bild
4,5cm hieß ja nur, die Ausreißer abzuschneiden.

Dann im Juni 7. (Neue Länge: 91,5.)

Ich weiß, ob nun 100 oder 95, das klingt nach nicht viel, und was soll die Zahl. Aber die 100 (oder vielleicht die 98?) ist eine Schranke, an der sich meine Selbstwahrnehmung sehr verändert. Es macht den Unterschied aus zwischen "Tja, sind halt lang, hm?" und "Mensch, was hab ich lange Haare! Gibt's das? <3"!
Nun fehlten mir also beinahe 10cm.

Seitdem habe ich im Laufe des Wachstums 3cm abgeschnitten, und mal einzelne Haare, die sich einen Zentimeter zu weit vorgewagt hatten.
Das Bild vom Anfang dieses Monats, Februar 2015, nun 96cm, sieht so aus:
Bild
Vor diesem Bild gab es also 8 Monate Wachsen, mit einem einzigen Trimm à 3cm im November, also 3 Monate zuvor.

Fazit: Würde ich 6cm abschneiden, wäre alles toll!
Sollte man meinen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Schneidet man von Problemspitzen 10cm ab, hat man immer noch Problemspitzen, nur eben 10cm höher.
Nun, jedenfalls, wenn dieser Jemand ich ist.

Meine Hoffnung sind Stufen, die mich bald einholen werden. Die Länge des Nachwuchses variiert stark, aber ich rechne damit, dass ich die Unterschiede Ende des Jahres nicht mehr finden können werde. Deswegen wird es nicht unbedingt ein Statement über Mikrotrimms, wenn ich im Laufe des Jahres jetzt tatsächlich Besserung bekomme... Den zweiten Teil dieses Romans schreibe ich deswegen vielleicht nie.


Obige Geschichte entstand unter dem Einfluss von S&D. Sowohl das Schreiben als auch das Haarwachstum. Und ja, S&D dünnt tatsächlich aus, so mein Fazit. *roboterstimme* Aber es ist alternativlos.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9419
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Im Prinzip mag ich Fairys ja sehr gerne, aber die zersplissten Spitzen sprechen ja auch eine deutliche Sprache. :(
Von daher muss ich Fairys wohl auf die Zeit mit reiner NHF vertagen und erstmal die Blondierleichen rauskürzen.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de