Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 21:37 
Wegen der Kuchengrafik? *spekulier*

@Alichino:
So wie die Umfrage jetzt ist, also mit der einen Auswahlmöglichkeit bei der Ölanwendung, ist das Ergebnis dann aber nicht stimmig und genau genommen falsch. Wenn du mit dieser Frage herausbekommen möchtest wie das Öl angewendet wird bekommst du so ein verzerrtes und genaugenommen falsches Ergebnis. (Ich habe ja schon geschrieben dass ich Öl auf o.g. 3 Arten anwende, wenn wir die Seifenwäsche mitzählen sinds sogar vier. Ich hab jetzt Oilrinsing angeklickt, aber die anderen drei Anwendungen fliegen damit raus.) Wenn du allerdings rauskriegen willst für welche Option sich die Befragten unter Testbedingungen entscheiden, dann passt es.
Also eigentlich ist hier die Frage: Willst du ein valides Ergebnis (also eines, das tatsächlich angibt was du wissen möchtest) oder eines das als Grafik hübsch aussieht?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Tolles Projekt, ich habe gleich mal teilgenommen. :gut:

Nervig fand ich es bei den Fragen, die mehrere Antwortmöglichkeiten zuließen, dass man seitlich für die Antworten scrollen musste. Aber ich fürchte da hast du keinen Einfluss drauf.

Jemmas Punkt ist mir auch aufgefallen. Ich nutze Öl auch auf unterschiedliche Weise, ich konnte mich aber leicht für einen Favoriten entscheiden, da ich nur eine Methode wirklich regelmäßig mache. Streng genommen habe ich für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten auch unterschiedliche Lieblingsöle. Mein gewähltes Lieblingsöl (Olivenöl) gehört aber zur Pre-Wash-Kur, für meine gewählte Methode (in der Spülung) nehme ich aber ausschließlich Macadamianussöl. Meine Antworten sind also etwas paradox. :lol:
Vorschlag: Handhabe die letzte Frage doch wie die erste, lass einmal nur die "beste Methode" zu und in einer zusätzlichen Frage nimm doch noch alle Methoden auf, die gelegentlich erfolgreich praktiziert werden.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 23:02 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wir haben jetzt ja auch erst 7 Antworten. ^^
Ich kann die Umfrage mal kurz sperren und gerne morgen Vormittag noch mal ganz neu aufsetzen, wenn euch das nichts ausmacht, dass die bisherige Abstimmung verfällt. Ich würde dann ändern:

Punkt 1 : Ich werde dann noch die 4er separat reinbringen
Punkt 2: bei den Methoden mehrere Auswahlmöglichkeiten zulassen
Punkt 3: Zusätzlich wäre das noch als Raster in Multiple Choice möglich: Welches Öl wird bei welcher Anwendungsmethode bevorzugt.
Öle in der Seife wäre ja vergleichbar mit Ölen im Waschmittel, würde ich sagen.

Nachtrag: Das mit dem zur Seite scrollen, finde ich auch total bescheiden. Das wird von google forms leider so vorgegeben. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 17:12 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
lairja hat geschrieben:
Streng genommen habe ich für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten auch unterschiedliche Lieblingsöle. Mein gewähltes Lieblingsöl (Olivenöl) gehört aber zur Pre-Wash-Kur, für meine gewählte Methode (in der Spülung) nehme ich aber ausschließlich Macadamianussöl.


Ich baue gerade eine Multiple Choice-Rasterfrage ein, sodass man die Öle/ Methoden jeweils zuteilen kann.
Was würdet ihr sagen, wie wäre der Rasteraufbau und folglich auch der Ergebnisausblick sinniger?
Wenn man in den Ergebnissen nach einem konkreten Öl (auf einer X-Achse) suchen kann und dort die Auswahlhäufigkeit der verschiedenen eingesetzten Auftragsmethoden dieses speziellen Öls sieht. Die Balken zeigen dann die Auswahlhäufigkeit der Methoden beim jeweiligen Öl an. Man ginge dann z.B. zum Abyssinian (Krambe) Öl und sähe dort, dass mehr Leute dieses Öl als Leave-in verwenden und kaum in der Ölrinse.

Oder andersherum wenn die X-Achse nach verschiedenen Methoden eingeteilt ist und die Auswahlhäufigkeit der unterschiedlichen Öle bei dieser und jeder Methode sieht. Man würde dann z.B. zum Hot-oil Treatment scrollen und sehen, dass die Leute dort häufiger Kokosöl verwenden und ginge man zur Ölrinse wäre hier vielleicht eher Macdamianuss der Renner.

Ich würde zur ersten Möglichkeit tendieren. Und ihr?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ich finde die zweite Option sinnvoller. Ich denke wenn man ein Öl im Küchenschrank findet, und sich überlegt, man könne es ja mal in die Haare schmieren, dann testet man einfach. Wenn man eine bestimmte Methode probieren möchte, z.B. Oilrinsing, dann könnte es spannender sein, dafür zu gucken, welche Öle dafür bevorzugt werden.

So und während ich das schreibe, kommt mir die erste Option eigentlich doch ebenfalls reizvoll vor: So bekommt man halt für jedes Öl eine Art Einsatzprofil.

Ein klares Unentschieden also von mir. :ugly:

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:44 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mhm, ich weiß auch nicht..
Schau mal in die Ergebnisansicht. Ich habe für den Moment mal Testweise beide Varianten drin und Antworten gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Die untere Ansicht (also x: Öle, y: Methode) erscheint mir übersichtlicher. Für jede Methode auf einer gemeinsamen x-Achse alle Öle in der Anordnung zu reservieren ist furchtbar unübersichtlich.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, der Meinung bin ich nämlich auch. Ich lass mal noch die anderen sprechen und werde erst später die Umfrage wieder neu starten. ^^
Hättest du Lust, da du ja gerade da bist, dich noch mal mal kurz Testweise durchzuklicken?
Ich hab noch ein paar Sachen geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Ist ja schon ne Weile her und vielleicht wird es gar nicht mehr gepflegt, aber die Umfrage geht bei mir nicht. Weder die Teilnahme, noch kann ich mir die Ergebnisse anschauen.

Back to Topic: Meine Haare stehen als LI total auf das Ölgel Unendlich von der Cremekampagne. Hatte es eigentlich fürs Gesicht gekauft, wo es aber nicht funktionierte. Tja, so hab ich mein HG gefunden. Für Ölkuren hat sich für die Kopfhaut das khadi Amlaöl und für die Längen Erdbeersamenöl bewährt.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 16:02 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Yina, das Ölgel habe ich auch. Ich benutze das, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, fürs Gesicht. (Also ehrlicherweise brauche ich es am meisten während meiner Asienurlaube, aber das nächste mal Asien muss leider warten :-() Nun denn, angeregt durch Deinen Input habe ich des Gel nun auch mal für die Spitzen ausprobiert und es für gut befunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 22:37 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Meine Haare mögen am liebsten, wenn ich nicht immer das gleiche Öl verwende. Ich wechsel gerne zwischen Kokosöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Wallnussöl, Sheabutter und Kakaobutter.
Kakaobutter geht allerdings immer. Ich habe den Eindruck, da sie sehr fest wird, verschließt sie meine Spitzen sehr gut. Ich darf dann nur nicht ständig in den Haaren rumfummeln, was aufgrund meiner Pflegemethode (mit den Händen "bürsten") schwierig ist, da ich öfter pflegen muss, als mit einer Bürste, um den gleichen Effekt zu erzielen. Dennoch ist die Kakaobutter mir die allerliebste.

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2014, 21:10
Beiträge: 63
Wohnort: im Vest
SSS in cm: 128
Haartyp: 1cMii
ZU: 9,2
Ich habe ein neues Lieblingsöl: Erdmandelöl. Hab es jetzt mehrere Wochen lang getestet als O beim LOC und bin echt positiv überrascht. Die Haare sind nicht mehr so trocken, aber auch nicht strähnig oder fettig, sie sind kein Staubmagnet, glänzen und ganz wichtig: die Haare sind danach eben nicht flutschig, sondern schön griffig, so dass der Haarschmuck auch hält \:D/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 10:08 
Für Prewash verwende ich sehr gern Babassu, bei der täglichen Ölpflege bin ich im Augenblick bei Macademianussöl gelandet. Meine Ölrinsen mache ich mit Hagebuttenkernöl.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Zur alltaeglichen Pflege? Eindeutig Kokosoel und Kamellienoel, als Pre-Wash geht Senfoel oder Sesam auch ganz gut, allerdings nur bei Shampoowaesche oder aehnlichem.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl?
BeitragVerfasst: 26.09.2018, 16:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Heike Käser von Olionatura hat wieder eine Art Kreisdiagrammübersicht der von ihr vorgestellten Öle online gestellt:
https://www.olionatura.de/service/oeldiagramme/oeldiagramme.php
Man kann zwar nicht mehr nach Fetttsäuren ordnen, so wie früher, aber so ist die Übersicht eigentlich auch ganz schön.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de