Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überpflegen
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
*Hab nach passendem Thread gesucht, aber keinen gefunden.*

Hallo liebe Langhaar-Freunde.

Ich mach mir seit ein paar Tage Gedanken zum Thema "Ãœberpflegen".

Mein Haar verträgt sehr viel an Pflege, und sie bekommen in letzter Zeit auch sehr viel davon. Hab vor ein paar Wäschen (wasche im 1-Wochen-Rhythmus) angefangen, mir einen Tag davor ein Gemisch aus Kur, Ölen und diversen Proteinzusätzen etc. reinzugeben, welches echt reichhaltig ist. Am Tag der Wäsche kommt nochmal zusätzlich ne Menge Öl rein. Wasche dann meine Haare mit NK, dann kommt nochmals kurz ne Kur für ein paar Minuten rein. :) Danach Spülung und Saure Rinse, gepimpt mit Katzenminzewasser und einen Spritzer Balsam. Nachdem die Haare getrocknet sind, geb ich noch meine Abwandlung von Mata's Spitzenbalsam in die Längen, und ich arbeite dann fast jeden Tag bis zur nächsten Wäsche noch ein wenig davon ein.

Wie ihr seht, also eine ganze Menge. Ich fahr aber momentan sehr gut damit. Ich überlege aber trotzdem puncto Ãœberpflege. Ob das auf die Dauer gut ist für meine Haare?

Was mich aber speziell interessiert: Ich hab während meiner Internetrecherche gelesen, dass man nur gesundes Haar überpflegen kann. Ist das wahr? Mich interessieren aber auch eure generellen Gedanken zur Thematik!

Was ist bei euch zuviel des Guten? Wie schauen eure Haare aus, wenn sie überpflegt sind?

Bin schon auf eure Beiträge gespannt,
liebe Grüße, Kitten :D

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Also, solange sich deine Haare nicht beschweren, kann's doch kaum verkehrt sein. :) Meine sagen mir ziemlich schnell, wenn es zuviel war - ich muss z.B. meine Spülung verdünnen, sonst habe ich klebrige, schwere Haare. Ohne geht es jetzt im Winter aber auch nicht mehr, sonst trocknen sie aus...
Ich würde sagen, die Haare haben Recht und melden sich schon, wenn was falsch ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 21:46
Beiträge: 665
Wohnort: Hessen
Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn sie stränig, klebrig oder irgendsowas werden fährst du die Pflege halt ein bischen runter und dann ist gut. Ich glaube nicht, dass da was schlimmes passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
also meine werden ganz strähnig und klebrig, wenn ich mal ne Ölkur zuviel gemacht habe. Ich krieg dann das Öl auch gar nicht mehr richtig raus, das braucht dann 1-2 Wäschen dann ist wieder gut.

meine Haare sind glaub ich recht gesund weil völlig natur, aber sie vertragen recht reichhaltige Condis und so. Das liegt nicht nur am Gesundheitszustand, sondern stark auch an der Beschaffenheit der Haare. Feine Haare z.B. vertragen weniger Pflege.

Aber wie schon erwähnt: Deine Haare beschweren sich schon wenn ihnen was nicht passt :D

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
So richtig stark überpflegt habe ich meine Haare noch nie, aber sobald es in die Richtung geht merke ich das, da sie dann wesentlich schneller nachfetten als sonst. Bei meinem kurzen Waschabstand macht sich das dann schnell bemerkbar.
Ich denke aber nicht, dass man nur komplett gesunde Haare überpflegen kann, meine sind beispielshalber nicht komplett gesund und es funktioniert dennoch. Auch angegangene Haare haben doch sicherlich ein "Aufnahmemaximum", oder? Das würde für mich logisch klingen.

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2008, 20:54
Beiträge: 34
Wohnort: Darmstadt
Also ich denke man kann sie auf jeden Fall überpflegen, ich hatte vor kurzem auch einen Thread deswegen, meine Haare sind davon trocken geworden.. Ich denke das kann auch passieren durch zu viel zeug..

LG

_________________
HAAAIIR: 1 b m ii
Farbe: (fast) schwarz (vorher hellblond..)
Naturfarbe: dunkles Aschblond (undefinierbar..)
Länge: 50cm, glatt, leichte Wellen
Problem: trocken (vom Färben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 20:06
Beiträge: 201
Ich denke mal, wenn deine Haare überpflegt sein sollten, wirst du das schon merken. Ob sich das jetzt in Trockenheit oder Strähnigkeit äußert, ist denke ich mal von Haar zu Haar unterschiedlich.

Aber wenn deine Haare mit deiner momentanen Pflege gut aussehen und sich gut anfühlen, dann würde ich eigentlich nichts ändern. Wenn sie überpflegt werden würdest du das glaube ich merken! Und glaube auch nicht, dass sie durchs Ãœberpflegen irgendwelche schlimmen Schäden davontragen könnten. Nur wenn sie sehr trocken werden wär ich vorsichtig.
schreien wenns nicht stimmt!

Meine Haare waren auch mal überpflegt, weil mein Shampoo zu reichhaltig war und das Fett nicht mehr rausgewaschen hat.
Hab es zwar lange Zeit benutzt, aber irgenwann wars dann zuviel. Das war nicht so schön :?
Aber geschadet hats ihnen nicht, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Vielleicht kann richtig kaputtes Haar nicht überpflegt werden, weil die Schuppenschicht schon zerstört ist und nichts mehr im Haar hält?^^
Also ist vielleicht das Aufnahmemaximum bei kaputteren Haaren größer

@gillothwen
das Wort ist gut :wink:

_________________
2a/b M ii; NHF dunkelblond, Steißlänge :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Danke für eure interessanten Beiträge.

Dann werd ich mein intensives Programm vorerst mal beibehalten; ich hätte ja schon wieder einige richtig derbe Ideen für meine Haare... :oops:

Ich pflege halt einfach soo gerne :)

LG, Kitten

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ist doch ok, wenns dir Spaß macht. Es bewahrt die Haare sicher vor Schäden durch Reibung und Trockenheit, wenn sie überpflegt sind, nur auf Dauer kann es sein, dass sie strähnig werden.. aber wenn es dich nicht stört..

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2009, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2009, 15:43
Beiträge: 46
Ich hatte auch schon zwischendurch meine Haare Ãœberpflegt, aber dann eben Zopf getragen :wink:
Aber überpflegen ist nicht schädlich für die Haare, oder? :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 10:13 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Dass überpflegen nicht schädlich ist, da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn man soviel Zeugs draufklatscht, quillt das Haar doch stark auf, besonders, wenn es nicht einfach nur Öl ist, sondern Kuren, Spülung usw.
Dadurch öffnet sich doch im Prinzip die Schuppenschicht, das Haar könnte vielleicht zu instabil werden und reissen. Bei zuviel Protein werden Haare auch gern mal steif und brüchig.
Was soll eigentlich der Sinn dieses Mammut-Pflegeprogramms sein?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2009, 15:43
Beiträge: 46
Hm...klingt logisch.
Der Grund? Naja, man nimmt halt meinchmal etwas zu viel :D
Ich kenne meine Haare noch nicht sooo gut, das ich genau sehe wann es reicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 09:22 
Offline

Registriert: 06.12.2009, 23:37
Beiträge: 7
Wohnort: Thüringen
Bei mir läuft seit ein paar Monaten ein ähnliches Projekt...
Immer Öl in den Haaren, vor dem waschen nochmal extra Öl rein, dann Spülung und Kur nach dem waschen unter Folie + Handtuch so lange wie möglich einwirken lassen.. dann wieder Öl...
Meine Haare sind andauernd fettig, strähnig... also werd ichs reduzieren (nur hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen und denk ich pflege zu wenig. :S)
Jetzt hab ich mir ein Leave-in gemixt (10ml Maccadamianussöl, 5ml Brokkolisamenöl, 5ml Nachtkerzenöl, 2ml Seidenprotein, 2ml Keratin und 2ml Vitamin E + 2 Schule AO WC Condi und der Rest Wasser...)
Sau reichhaltig - aber ich hab jeden Tag neu drauf gesprüht und dann wurden die Spitzen total trocken... hab extra Kokosöl in die Spitzen gemacht - trotzdem trocken...

also vermute ich: überpflegt.. oder zu viele Proteine?! :S

_________________
Haartyp: 3a m i-ii
NK <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2008, 10:32
Beiträge: 118
Wohnort: ER
Also ich kann ein Lied davon singen. Habe auch in der Notfallecke einen Thread gehabt, vielleicht hast du darin ja gelesen.

Meine Haare waren total trocken und matt, kein Glanz mehr, obwohl sie immer toll glänzen.
Erst dachte ich, ihnen fehlts an irgendwas, hab dann Öl und Kuren und sonstwas draufgeklatscht - nix hat geholfen. Ich war schon fast verzweifelt, denn ich kenne meine Haare so trocken und störrisch gar nicht.
Bis mir dann der Gedanke kam, es könnte zuviel des Gutes gewesen sein.
Ich hab sie dann einfach nur gewaschen, ich glaub ich hab höchstens kurz eine Spülung rein, und schon sahen sie viel besser aus.

Seitdem bin ich mit dem Pflegen vorsichtiger, ich wechsle öfter die Produkte (komischerweise mögen meine Haare etwas, das sie über längere Zeit bekommen, irgendwann nicht mehr), und schiebe auch mal eine Woche Haarwäsche ohne großen Pflegeschnickschnack sondern nur ner ganz leicht sauren Rinse ein - *tadaaa* sie sind wieder schön wie immer ;)

solang es deinen Haaren gut tut, kannst du ja so pflegen. Wenn du aber die leisteten Anzeichen bemerkst, dass sich irgendwas ins Negative verändert, würde ich an deiner Stelle einen Gang zurückschalten.
Weniger ist oft mehr

_________________
1a M ii,
Länge: 89cm nach SSS, mahagonirot
Ziel: wieder kreativer mit meinen Haaren sein
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 09:54
Beiträge: 27
Muss den Thread mal rauskramen.
Hab euch ja in der Notfallecke mal mein Pflegeprogramm aufgeführt.
Für alle, die es nicht gelesen haben, kopier ich es nochmal rein

Ich notier mal meine Pflege:

*Dienstags, Donnerstags und Sonntags wird gewaschen.
*Momentan im Wechsel: verdünntes Shampoo (Alverde A/H) und C/O (Alverde A/H oder T/A)
*Jedesmal Prewash: Öl oder Kur mehrere Stunden (Alverde A/H Kur oder Jojobaöl)

Zwischendurch als Leave-in: Gesichtswasser ohne Alk. + Seidenprotein + Macadamianussöl + Aloe Vera

Die Alverde Körperbutter Macadamianuss wird regelrecht aufgesaugt von den Spitzen. Die nehm ich auch gern zwischendurch.

Jetzt ist mein Problem, dass meine Haare seit ca. 2 - 3 Haarwäschen nur noch schlaff herunter hängen und strähnig wirken.
Obwohl meine Wellen / Locken eigentlich die reichhaltige Pflege mochten. Dazu hab ich ja auch noch trockene Chemieleichen und ich dachte, die bräuchten extra viel Pflege. Was meint ihr, ist mein Programm zu viel des Guten?
Meine Haare sehen nämlich gar nicht mehr ansehnlich aus.
Gestern hab ich gewaschen und heute sind sie strähnig und störrisch und schlapp. Soll ich beim nächsten mal einfach nur mit verdünntem Shampoo waschen und sonst nichts?
ich bin verzweifelt. :(

_________________
________________
~2cmii
BSL
NHF: Wildkatzenblond
1. Ziel: Färbeleichen weg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de