Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13473 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Hallo :)

Ich komme mit einer Frage, die ich nach kurzer Betätigung der Suchfunktion nicht gefunden habe, was ja mMn. kein Wunder ist, da dies hier wohl eher nicht alltäglich ist.
Nun gut, meine Haare haben eine Länge von ca. 6.5cm und sollen eine Länge von 50 - 60cm erreichen (ich weiss, das dauert... :cry:).

Bis jetzt habe ich mir die Haare regelmässig auf max. 2cm Länge geschnitten, die längsten Haare sind also rund 3-4 Monate alt. Als Shampoo habe ich meist irgendein Pantene Prov-V benutzt, je nach dem welches gerade Aktion war und gebürstet hatte ich die Haare nie. Ich musste ja auch nicht, da sie ja sowieso eine kurze Lebenszeit hatten. Meine Frage zielt darauf ab, wie pflege ich meine Haare richtig, damit diese nicht schon vom Ansatz her kaputt sind.

Es ist mir klar, dass ich dieses Shampoo wohl in Zukunft nicht mehr verwenden sollte (enthält sicher Silikon und auch andere Schadstoffe). Ich denke, ein Shampoo von Weleda tut sicher seinen Zweck. Natürlich wäre ein selbstgemixtes wohl besser, aber da muss ich mich zuerst reinlesen :) Wären denn etvl. andere Pflegeprodukte wie Conditioner, Haaröl o.A. bereits sinnvoll? Wie sieht es mit einer Bürste aus?

Tut mir leid für die Unwissenheit. Die richtige Haarpflege, sollte es sie geben, kann man glaube ich ohne zu untertreiben als eigenständige, wenn auch nicht staatlich finanzierte Wissenschaft bezeichnen, demzufolge bin ich mit meinem Wissensstand maximal auf halbem Weg zum Abitur oder ein Greenhaar wie man es vielleicht aus anders ausdrücken könnte O:)

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also das hört sich doch schon gut an mit milden Schampoo und einfach keine Haare färben. Conditioner und Haaröl kommt ganz auf die Struktur deiner Haare an und ob die sehr trocken sind oder sich alleine durchs Schampoo schon gut anfühlen. Das musst du dann testen. Achja und ich kann dir ans Herz legen die Haare niemals mit zu heißem Wasser zu waschen. Umso kühler das Wasser umso besser für die Haare und Kopfhaut. Ich selber Dusche immer Lauwarm und zum Schluss brause ich nochmal eiskalt über die Haare.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 20:12 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Hi euskadi, ich glaube konkrete Tips bzgl Condi ja/nein kann man nicht geben, da musst du halt einfach probieren was besser ist. Zusammengefasst würde ich sagen, um so gesunde Haare wie möglich zu bekommen ist folgendes wichtig:
- so wenig wie möglich an chemischer Belastung (kein Färben, keine Dauerwelle, ggf. auch keine Silikone je nach Häufigkeit)
- so wenig wie möglich an mechanischer Belastung oder Hitze (kein zu heißes Föhnen, Glätten, Haargummis mit Metallverschluss, Haare im Reißverschluss einklemmen, zuviel offen tragen...)
- von außen: gute Haarpflege, ist aber individuell verschieden
- von innen: gute Ernährung, Bewegung, genug Wasser/Flüssigkeit

Ich finde dass es recht unterschiedlich sein kann, was Haaren gut tut. Meine mögen es z.B. nicht lange nass zu sein. Sie quellen dann auf, werden frizzig und hart, daher föhne ich. Der Grundtenor im LHN ist jedoch eher für Lufttrocken und trotzdem ist es nix für mich, von daher teste einfach das was dich anspricht und schau was für deine Haare passt.

Lieber Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Aber ich muss sagen mit dem offen tragen ist auch unterschiedlich! Meine Haare fühlen sich offen wohler. Wenn ich sie zu lange geduttet oder geflochten trage brechen sie eher. Offen ist bei mir wohl schonender. Habe die Erfahrung über Jahre bei mir gemacht.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Merci für die Antworten :)
Ich werde mir mal eine Liste zusammen stellen, wie ich meine Haare in Zukunft behandeln will. Als Shampoo werde ich mir mal das Pfefferminz-Shampoo herstellen, ist natürlich und ich mag diesen Duft. Der Rest bleibt noch zu bestimmen, mal schauen was ich mache #-o

@Juli25:
Danke für die Ideen! Färben tue ich meine Haare nicht oder zumindest noch nicht, je nachdem wie sie sich entwickeln. So eine Tönung kann schon schön sein, aber zuerst mal step-by-step :lol: Hm, ich weiss gar nicht, ob meine Haare trocken sind. Zumindest fühlen sie sich sehr fein an. Geschätzt würde ich meine Haare als 1b/c Mii bezeichnen. Gibt es dafür besonders geeignete Pflegeprodukte? Bezüglich des Duschens habe ich Glück gehabt, ich dusche meist kühl oder im Winter lauwarm, das weckt mich schön und erspart mir den Kaffee :-)

@Jessca:
Auch dir Danke!
Betreffend deinen Tipps bin ich froh, dass ich die meisten bis jetzt unwissentlich immer schön eingehalten habe. Ausser dass ich sie regelmässig gelte, dass war sicher nicht das Optimalste. Naja, immerhin sind sie keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Ich trage sie zwar offen, aber bei dieser Länge bleibt mir ja nichts anderes übrig :lol:

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also wenn sie sich fein und geschmeidig und nicht strohig anfühlen würde ich sie bei deiner Länge einfach nur waschen (am besten nicht so oft!) und lufttrocknen lassen. Für den Glanz kannst du dann noch ne Kräuterrinse drüber kippen, das tut auch der KOpfhaut gut und belebt.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
Uuh, das mit dem Waschen ist so eine Sache. Wenn ich am Morgen aufstehe, schauen die nicht nur in jede erdenkliche Richtung, sondern sehen auch ziemlich fettig aus. Obwohl ich mir den Vorteilen einer nicht-täglichen Waschung bewusst bin, lässt es sich doch kaum vermeiden. :|

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 22:45 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Juli25 hat geschrieben:
Aber ich muss sagen mit dem offen tragen ist auch unterschiedlich! Meine Haare fühlen sich offen wohler. Wenn ich sie zu lange geduttet oder geflochten trage brechen sie eher. Offen ist bei mir wohl schonender. Habe die Erfahrung über Jahre bei mir gemacht.


Ist bei mir auch so, daß sie scheinbar auch durch das Flechten brechen, beim Dutten glaube ich das nicht so. Aber den Nachtzopf habe ich deshalb wieder aufgegeben. Allerdings muß ich beim Offentragen, mit dem Schulteriemen der Tasche aufpassen, aber ansonsten empfinde ich das auch als besser für meine Haare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
@ euskadi,
ich habe mir momentan meinen Waschrhythmus auch ein bisschen "versaut" - von drei bis vier Tagen normalerweise auf diese Woche alle zwei Tage und heute ist der erste Tag und ich würde fast wieder waschen. [-X

Ich würde dir empfehlen, dich mal mit alternativen Haarwaschmethoden - No-Poo, inklusive Seifenwaäsche - zu befassen und zu testen, ob du damit jeden zweiten Tag die Shampoowäsche ersetzen kannst. Z.B. einen Tag Roggenmehlwäsche (funktioniert ganz gut bei den meisten), den dritten Tag nur Wasser, den fünften Tag mal Natron oder nur Apfelessig-Wasser oder mal Seife.
Fürs Seifentesten könntest du mal hier im Thema "Wer schickt mir/ ich verschenke" nach Seifenresten zum Testen fragen (man kann sich auch Proben bei den meisten Anbietern bestellen, aber viele "sammeln" ja Seife und haben vielleicht noch etwas übrig, das sie nicht mehr benutzen wollen). Ein Teststück Seife vom Anbieter hat ca. 40 g und damit müsstet du mindestens 8 Wäschen hinkommen. Ein Teststück von Benutzern hat oft auch nur 15 g und sollte immer noch für mindestens zwei bis drei Wäschen reichen. Nach der Seifenwäsche macht man eine Apfelessigrinse, um Kalkseife zu vermeiden (fettig aussehender Belag auf den Haaren).

Außerdem mal testen, ob du mit weichen Bürsten (??? bin da kein Experte - Wildschweinbüste dürfte zu hart sein, evtl. weiche Babybüsten oder so?) den Haartalg aus den Haaren bürsten kannst, also "No Wash, Sebum Only" für einen Tag probieren kannst. Dafür kann man Trockenshampoo (z.B. Speisestärke, Babypuder oder Roggenmehl) verwenden, von dem man wenig in den Haaren verteilt, kurz einwirken lässt und dann ausbürstet. Beim Einwirken nimmt das Trockenshampoo einen Teil des Haartalgs auf, den man dan mit dem Trockenshampoo zusammen langsam und lange ausbürstet.

Da die Haare nun mal kurz sind, würde ich die Chance nutzen und vor "großen" Wäschen mit Shampoo mal die Kopfhaut ölen. Rizinusöl nimmt sie oft sehr dankbar auf (vermischt mit warmem Wasser zur besseren Verteilung und um besser von der Haut aufgenommen zu werden - nur Öl fühlt sich auf der Haut oft "erdrückender" an als Öl + Wasser. Dafür reicht es, eine Hand mit warmem Wasser nass zu machen und das Öl mit der anderen Hand mit diesem Wasser kurz zu verreiben zwischen den Händen, bevor es auf die angestrebte Hautstelle (Kopfhaut, Gesichtshaut ist auch oft sehr dankbar dafür) kommt. Später mit mehr Haaren wird das ja schwieriger, weil die Haare ein bisschen im Weg sind, wenn man die Kopfhaut ölen will....

Kurzum:
Lies dich mal durchs Forum und fange an - zunächst mal an Wochenenden bzw. freien Tagen - einfach drauf los zu experimentieren und - besonders bei Seife - zu dokumentieren, was wie geklappt hat und was ein Fehlschlag war (und ggf. zu recherchieren, warum das ein Fehlschlag war, ob man noch etwas an der Methode anpassen kann).

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2017, 16:39
Beiträge: 142
Wohnort: Wohlensee
SSS in cm: 45
Haartyp: 2b M ii
ZU: 5.3
@Tasha, danke für die Tipps! :)

Natürlich wollte ich diese testen und da ich diese Woche Ferien habe und ab und zu selber ein Brot backe, habe ich mir gleich eine Packung Roggenmehl gekauft. Kaum zu Hause, habe ich das Roggenmehl angemixt und mir unter der Dusche in die Haare geschmiert. Anschliessend habe ich die Haare nach dem Ausspülen noch mit einer Apfelessigrinse behandelt, die ich ca. nach 1 Minute sachte aussgespült habe. Das habe ich so an einem anderen Ort gelesen, da die Säure scheinbar die Schuppenschicht des Haares schliesst. Erst nachher ist mir aufgefallen, dass du das ja nicht machst bzw. nur nach der Seifenwäsche empfiehlst (warum?). Was mir aufgefallen ist, die Haare haben ein bisschen länger gebraucht um zu trocknen und sie fühlen sich ein bisschen dicker und schwerer an als sonst. Überraschend fand ich auch, dass die Haare ziemlich schnell nicht mehr nach Essig rochen, ich dachte zuerst, meine Nachbarn würden anschliessend denken, ich hätte meine Wohnung in eine Kaffeerösterei umgebaut :D

Hm, betreffend den Bürsten und den Seifen werde ich mich mal umgucken. Ich habe zuhause 100% natürliche Seife, aber die ist für die Hände und nach kurzer Recherche glaube ich zu wissen, dass diese wahrscheinlich nicht für die Haare geeignet ist. Na gut, heute ist Tag 2, da habe ich ja noch 3 Tage Zeit, oder ich wasche mit Natron :)

LG!

_________________
"The problem with internet quotes is that you can't always depend on their accuracy." - Abraham Lincoln, 1864


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Jessca, wow, das ist das erste mal, dass ich höre, dass manche Haare es nicht vertragen lange nass zu sein! Vielleicht werde ich auch mal versuchen kalt zu föhnen, das ist so ziemlich das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe um meine Haare unter Kontrolle zu bringen XD

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
euskadi, mach dich nicht verrückt. Bei deiner Länge brauchst du imho noch keinen großen Aufwand treiben. Quäl deine Haare nicht und genieß die Zeit, bis sie mit wachsender Länge anspruchsvoller werden.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Ich versuche grade bei aromazone Kräuter zu finden. Momentan finde ich gar nix -sehr unübersichtlich. Immerhin weiss ich von paar Sachen die Namen und finde es über die Suche. Kann mir bitte jemand sagen, wie Nussgraspulver da heisst, weil unter dem Wort was der Google Übersetzdienst mir ausspuckt findet die Suche vom Shop nix.... :|

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Nussgras ist Nagarmotha.

Die meisten Kräuter findest du hier:
http://www.aroma-zone.com/tous-nos-prod ... d&limit=12

Die Googleübersetztung der Seite ist aber auch ganz gut. Und über die Suche findet man eigentlich auch alles.

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Danke vielmals :knuddel:

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13473 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de