Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 861, 862, 863, 864, 865, 866, 867 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das sind alles drei beduftete Mischungen verschiedener Pflanzenöle. Spricht überhaupt nichts dagegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Alles was an Pflege auf die Haut darf, darf bei mir auch auf die Haare. Anders herum evt. nicht.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ah, super, Danke euch :) Dann bin ich ja jetzt beruhigt und kann das für beides benutzen und so schneller leer kriegen, bevor mir mal was ranzig wird.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Danke für eure Einschätzungen zu meiner Retinol-Frage :)

Bis jetzt habe ich es nicht getestet, habe aber zumindest mal nach googlen in englischer Sprache ein Shampoo für fettige Kopfhaut gefunden, das wohl Retinol enthält :nixweiss:
Theoretisch müssten wir ja unserer Kopfhaut genauso vor Sonne schützen wie z.B. unser Gesicht, auch wenn keine Wirkstoffpflege verwendet wird. Macht aber keiner. Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die Sonnenbrand auf der Kopfhaut hatten, mir selbst ist das noch nie passiert, trotz Hauttyp 1. Wäre also schon interessant, wie man Haare in Bezug auf "Sonnenschutz" genau bewerten sollte.
Naja, ich schaue mal und überlege weiter :)

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2020, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe jedes Jahr mind. 2x Sonnenbrand auf der Kopfhaut. Meine Haare lassen sich aber auch nicht ohne Scheitel frisieren, was auch immer sehr unschön ist bei mir wegen der Beulen aus dem Unterhaar. Das ist dann immer eine leichte Rötung im Scheitelbereich, aber dann verschiebe ich ja dann mit der nächsten Wäsche den Scheitel. Allerdings bin ich auch mehr draußen als Büromenschen, einen Hut habe ich auch mal dabei. Meine Mutter hat ja nur noch wenig Haare, zumdem blond, die hat es schon öfter böse erwischt trotz Hauttyp 3.

Ich schütze mich tatsächlich nur im Urlaub oder bei Ausflügen vor der Sonne. Meine Haut ist bei vielen Cremes pingelig, meist mache ich morgens gar nichts.
Bei der Früherkennung guckt ja der Hautarzt auch immer auf die Kopfhaut. Ich würde da nichts riskieren mit irgendwelchen meiner Meinung nach sowieso fraglichen Inhaltsstoffen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2019, 08:21
Beiträge: 138
Haartyp: Dreads
Ich habe eine Frage zum Roggenmehl; ich bin normalerweise häufig unterwegs und finde Roggenmehl aber unpraktisch für unterwegs. Kann man das Roggenmehl vorher anrühren und Luftdicht in einer Shampooflasche aufbewahren oder ist das eine blöde Idee? :| :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Wie lange würdest du es denn aufbewahren? Roggenmehl-Wasser-Gemisch wird ja umso pflegender und weniger reinigend, je länger man es aufbewahrt. Nach einigen Stunden/einem Tag entsteht meines Wissens auch eine Art Sauerteig, es gibt auch Leute, die damit schon gewaschen haben, aber ich hätte nicht so grosse Lust es auszuprobieren. Mehr Berichte findest du auch im Roggenmehl-Thread.
Kannst du nicht einfach die nötige Menge Mehl in eine Flasche geben und dann für die Wäsche das Wasser hinzufügen, in der Flasche gut schütteln, evtl. etwas warten und verwenden?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
In solchen Mischungen können sich schnell Bakterien ausbreiten. Wenn, dann würde ich destilliertes Wasser nehmen.

Ich habe mir mal Shampoo mit Wasser vorverdünnt in einer nur noch zu 1/3 vollen Shampooflasche und mir ein herrliches Exzem rangezüchtet. Wenn du sowieso eine leicht reizbare Kopfhaut mit Neigung zu Schuppen hast, würde ich bei solchen Experimenten aber sehr vorsichtig sein.

Du könntest ja auch das reine Mehl für jede geplante Wäsche portioniert in ein Extrafläschchen füllen, erstmal ohne das Wasser und das dann auffüllen. Wenn es eine kürzere Reise mit 1-3 Haarwäschen ist, sollte sich das Gepäck dadurch im Rahmen halten.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2019, 08:21
Beiträge: 138
Haartyp: Dreads
Das klingt alles nicht so als würde ich das Vorrühren ausprobieren wollen und nehm es lieber weiterhin trocken mit und rühre vor Ort :lol:
Danke euch für die Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich habe eine Frage, die bestimmt doof ist.
Und zwar rinse ich mit Essig, aber manchmal wird das Haar dann erst im Laufe des Tages schön glatt und weich. Meine Frage: deutet das auf zu wenig oder zu viel Essiggehalt hin?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich würde auf zu wenig tippen bzw, dass drüberkippen vielleicht nicht reicht. Versuch mal die Längen eine Weile drin zu schwenken bevor du die Rinse über den Kopf gießt.
Alternativ kann es auch sein, dass deine Haare den Essig nicht so gut vertragen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Das mit dem Schwenken probier ich mal! Danke :) Unverträglichkeit glaube ich eher nicht, ich mach das schon ein paar Jahre lang. Mit Shampoowäsche ist das nicht so häufig aufgetreten, aber ich bin jetzt auf Seife umgestiegen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Dann braucht das Haar jetzt einfach länger, um sich von der Wäsche zu erholen als zuvor, weil Seife automatisch die Schuppenschicht aufrauht und Deine bisherige Rinse nicht ausreicht, damit die Schuppenschicht sich sofort wieder anlegt.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Danke, Silberelfe! Das war meine Überlegung Nummer 1. Nummer 2 war aber, dass es eh schon zuviel Säure ist und sich das arme Haar genau davon erholen muss - daher hab ich lieber mal nachgefragt :) Ist denn die Verweildauer des Haares in der Rinse wichtig oder sollte ich einfach den Essig höher dosieren? Habe heute die Haare in der Flasche rumschweben lassen (das sah witzig aus) und meine, eine kleine Verbesserung festgestellt zu haben. Weil mein Haar sehr schnell austrocknet, scheu ich mich ein bisschen vor dem wilden Experimentieren.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Am besten langsam herantasten! Du kannst die Rinse ja individuell zusammenstellen, da wäre es nicht schlecht, wenn Du den pH-Wert kennen würdest, was man mit diesen Streifelchen oder auch den Sticks aus der Apotheke recht genau machen kann. Der Wert sollte allgemein nicht unter 3 liegen, aber auch nicht höher als 5, vielleicht noch 5,5, wegen der Seifenwäsche wirst Du wahrscheinlich den oberen Bereich weglassen können. versuch vielleicht zuerst, den wert der bisherigen zusammensetzung zu ermitteln und geh einfach etwas drunter, wenn das noch nicht reicht, hast Du die Wahl, entweder noch tiefer zu gehen oder die Rinse etwas länger einwirken zu lassen (auch nicht zu lang!), dann vielleicht im Wechsel immer so weiter, bis es paßt.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 861, 862, 863, 864, 865, 866, 867 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de