Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 900  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei mir klappt das auch nicht. Wenn ich mit Shampoo wasche ist alles Öl wieder draußen. Versuch es mal nur mit Condi auszuwaschen, dh wenn du gerne mit Shampoo die Kopfhaut waschen willst das Öl zwischen Shampoo und Condi verwenden. Schau mal bei Oilrinsing. Ansonsten notfalls eben erst hinterher ölen und zum besseren Verteilen ggf mit einem LI/Creme/Gel vermischen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 14:17 
Danke für die reichlichen Informationen :)

Mein Squalan kommt heute, dann teste ich es mal aus.

Ich habe derzeit eine Spülung, da ist kollagen drinnen.

Das schützt bei mir auch ziemlich gut vor Feuchtigkeitsverlust, meine Haare sind am 3 Tag noch Glatt :)

Hoffe das Squalan, den selben Effekt hat, sonst wechsel ich zu kollagen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 13:37 
Also mein Squalan ist da, am nächsten morgen waren meine Haare wieder etwas "krausiger" bin also sehr enttäuscht.

Mit der Kollagen Spülung waren meine Haare selbst am 4 Tag noch "Glatt" und mit reichlich mit Feuchtigkeit versorgt.

Squalan habe ich als Leave in benutzt, sollte ich es vielleicht wie die Spülung direkt beim Waschen in die Haare geben und dann kurz drüber waschen?

Wirken vielleicht die Inhaltsstoffe des Leave ins nicht so gut, da ich meine Haare am ende mit eiskaltem Wasser wieder verschließe?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hast du es denn ins nasse oder ins trockene Haar gegeben?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 16:02 
Nachdem ich die Haare gewaschen und etwas Handtuchtrocken ausgetrocknet habe.

Ich denke aber, das Squalan nicht so gut eindringen kann, da ich meine Haare nachdem Waschen mit kalten Wasser abspüle.

Mit der Spülung damals waren meine Haare 4 Tage lang mit Feuchtigkeit versorgt.
Da ist aber kollagen drinnen und ich habe es bevor ich die Haare mit kalten Wasser schließe aufgetragen. Wie man halt ne Spülung aufträgt, ich möchte aber nicht auf die Spülung abhängig sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Strato!

Um das Haar, besser gesagt die Schuppenschicht zu schließen, braucht es einen (leicht) sauen pH-Wert, dazu ist die Spülung da, weil die einen saureren pH-Wert als das Shampoo und i.d.R. auch als das Leitungswasser hat.
(Auf die Gefahr hin, daß jetzt Steine fliegen:) Kaltes Wasser schließt das Haar nicht, es wird nur überall geraten, mit kaltem Wasser zu spülen, weil das bei colorietem Haar die Pigmente nicht so auswäscht wie sehr warmes (so wie sich Pigmente aus Stoffen auch eher bei heißem Wasser lösen als bei kaltem), und sehr viele haben nunmal gefärbte/ getönte Haare. Für das Haar selbst ist es ziemlich egal, es quillt, solange man Wasser über den Kopf laufen läßt, es gibt zwar temperaturbedingt kleinere Schwankungen im pH-Wert, die aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen. Aber: Je nachdem, welchen Härtegrad Dein Leitungswasser hat, kannst Du damit genau das Gegenteil bewirken, weil an einen hohen Härtegrad ein höherer pH-Wert gekoppelt ist, d.h. das Haar bleibt gequollen bzw. die Schuppenschicht geöffnet.

Nachtrag: Allerdings ist heißes Wasser eher dazu geeignet, den Lipidmantel des Haares zu entfernen, weshalb moderate Waschtemperaturen empfehlenswerter sind.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Silberelfe, wie kommst du darauf, dass hartes Wasser auch einen höheren pH-Wert aufweise? (Quelle?)
Kann es sein, dass du pH und dH-Wert durcheinanderwirfst? Es ist problemlos möglich, hartes Wasser mit niedrigem pH-Wert zu haben ... (kann man sogar einfach selber in der Küche herstellen. Wer hartes Leitungswasser hat wie ich, muss nur Zitronensäure in Leitungswasser kippen ...)


Nachtrag @Strato93: Wenn dir das Ergebnis des Ölens im handtuchtrockenen Haars nicht gefällt, könntest du das Öl auch noch während des Waschens auftragen. Einige Tropfen in die Längen, danach erst kalt spülen. Die Gefahr, dass du das Öl direkt wieder rausspülst, besteht ja nicht, da Öl ja nicht wasserlöslich ist.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 19:07 
Also habe jetzt meine Haare lauwarm gewaschen, ohne kalten Guss am ende.

Dann hab ich meine Pflege ins handtuchtrockenes Haar gemacht, nachdem Föhnen musste ich die Haare direkt wieder neu Waschen. Das Ergebnis war nämlich schrecklich, meine Haare waren sehr schwer und komplett ohne Volumen. Ich denke also schon das durch das Kalte Wasser, die Inhaltsstoffe schlechter ins Haar kommen können.

Der 2 Versuch, wieder lauwarm mit Shampoo waschen und danach noch 2 Tropfen Squalan. Dann wie immer mit Kaltem Wasser drüber gehen. Dann wieder meine Leave in Pflege, diese beinhaltet.

Mein Spray mit: Panthenol,Glycerin,Seidenprotein und Keratin.

Dazu noch, Avocadoöl mit Sheabutter.

Jetzt sieht alles wieder gut aus, mal gucken ob die Feuchtigkeit gehalten werden kann.

Ich finde, dieser "film" effekt spürt man viel zu wenig, bei dem Kollagen spürte man das da ein Schutz drauf war.

Wie würde es sich beim brokkolisamen anfühlen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 19:12 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Was genau meinst Du mit "wie würde es sich beim brokkolisamen anfühlen? :-/ Du meinst bestimmt Brollolisamenöl? Zusätzlich Brokkolisamenöl? Nur Brokkolisamenöl?
Die Frage kann Dir vermutlich so genau niemand beantworten, weil das ja auch noch von Person zu Person verschieden ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Mir ist nicht klar, warum du Kollagen durch Öliges zu ersetzen versuchst und auf identische Resultate hoffst. Meines Wissens ist Kollagen ein Protein. Brokkolisamenöl etc. sind Öle, das ist ja schon was anderes, ich wäre da nicht auf die Idee gekommen, eins durch das andere ersetzen zu können ... :nixweiss:

Bist du außerdem sicher, dass der Effekt von dem Kollagen kam? Wenn es nur ein Bestandteil einer Haarspülung war ... Kommst du vielleicht einfach besser mit Haarspülung klar als mit puren Ölen? Die beinhalten ja normalerweise verschiedene Plegestoffe, Emulgatoren, Filmbildner etc.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 20:04 
Kollagen hat einen schützenden Film auf meinen Haaren hinterlassen, dadurch konnten meine Haare die Feuchtigkeit über 4 Tage lang halten.

Squalan und Brokkoli gelten doch auch als Silikon ersatz! Dachte ich lass die Spülung weg und weich auf andere sachen aus.

Avocadoöl benutze ich nur für die Feuchtigkeit, hier die Spülung.

https://www.dr-schedu.com/shop/spuelung ... -spuelung/

Was denkt ihr, was ist dort enthalten dass meine Haare gut vor Feuchtigkeitsverlust geschützt hat.

Ich hatte die Vermutung auf das Kollagen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 20:10 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Das kann doch so vieles gewesen sein. Aloe Vera, Kämmhilfen, Seidenproteine.
Faszinierend finde ich, dass Du bei einer fertigen Mischung so genau weißt, was ein einzeln enthaltener Inhaltsstoff bewirkt haben soll..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 20:17 
Ich habe alles schon ausgetestet:

arganöl,seidenproteine,keratin,avocado,arganöl,panthenol..

Ich hab doch oben vorhin alles aufgelistet, was alles in meinem Leave in drinnen ist. So viel zeug ist ja auch nicht drinnen...

Silikone würden denk ich auch mal meine Feuchtigkeit bewahren, will aber keine benutzen.

Deswegen brauch ich nen "ersatz", squalane schützen denk ich mal zu wenig.

Brokkolisamenöl ist denk ich auch mal zu "leicht"?!

Also heißt es wohl, wieder was neues kaufen..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Waldohreule!

Es ging bei den Anmerkungen um reines Wasser, daß man hartes Wasser einfach enthärten kann, in dem man Zitronensaft hinzufügt, ist klar, Strato sprach aber lediglich von „kaltem Wasser“.
Ausschlaggebend sowohl für den Härtegrad als auch für den pH-Wert ist vor allem der Gehalt an Hydrogencarbonat, zum einen spricht man von der sog. Karbonathärte bzw. temporären Härte (Anteil an der Gesamthärte, der an Hydrogencarbonat bzw. Carbonat gebunden ist), zum anderen beruht der pH-Wert auf dem Verhältnis von Kohlensäure zu Hydrogencarbonat sowie mehreren Gleichgewichtssystemen.
Wenn Du eine Quelle willst, wird man zum Beispiel bei allem, was mit Aquaristik usw. zu tun hat, schnell fündig, willkürlich herausgegriffen eine Seite mit Tips zum Thema Gartenteich:
https://www.gartenteich-ratgeber.com/be ... aerte.html
Im Absatz „Geeignetes Wasser für den Gartenteich“
heißt es
„Hilfsweise kann die Wasserhärte auch durch Messen des pH-Wertes mit Teststreifen oder einem Taschen-pH-Meter abgeschätzt werden. In der Regel gibt es einen Zusammenhang zwischen pH, Härte und elektrischer Leitfähigkeit. Je härter das Wasser, desto höher steigt der pH-Wert. Daher reicht es fürs Erste, wenn man den pH-Wert misst. Liegt der pH-Wert zwischen 7 und 8, dann ist das Wasser in der Regel mittelhart und für fast alle Gartenteiche bestens geeignet.“

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 20:37 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Naja, und wieder möchte ich mal kurz einwerfen, dass bei all Deinen Fragen eine persönliche Beratung in der Notfallecke vielleicht besser wäre? Es geht ja hier im Thread eher um kurze Fragen, die auch kurz benatwortet werden können. Bei Dir geht es ja eher um eine persönliche Beratung..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825 ... 900  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de