Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:18 
Offline

Registriert: 01.05.2018, 15:05
Beiträge: 75
Wohnort: irgendwo an der Ostsee
Aha, okay das macht Sinn :)
Vielen Dank liebe Silberelfe!

_________________
2b F/M ii
Erkenntnis im September: gesunde Darmflora, wenig Haarausfall


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hab auch mal wieder eine Frage:
Wie ist das eigentlich mit den Ölen, die auf der Kopfhaut was bewirken sollen, z.B. bei Amla, was ja die Haarwurzeln stärken soll. Das benutzt man ja nur vor der Haarwäsche, d.h. je nach dem wie häufig man die Haare wäscht dann evtl. doch eher seltener. Bringt das dann überhaupt was wenn man das dann nur 1 x die Woche anwenden würde? :gruebel:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Andie, meiner Erfahrung nach hängt das davon ab wie ich so ein Öl anwende und was ich mir unter „bringt das was?“ erhoffe. Ich verwende Amla Öl als prewash bei jeder 2. Wäsche, also so alle 14-20 Tage, lasse es 3-24 Stunden einwirken und finde es hilft meiner Kopfhaut, den Haarwurzeln und den Längen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
@Andie78 die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei den Khadi Ölen steht glaube ich immer drauf 2 x die Woche verwenden. Zur Zeit benutze ich es daher bei jeder Haarwäsche, noch öfter kann/will ich gar nicht waschen

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:46
Beiträge: 654
Hallo! Ich suche einen sehr reichhaltigen Condi mit möglichst guten Inhaltsstoffen. Ohne Alkohol sollte er sein. Und silifrei, muss aber nicht unbedingt NK sein.

Früher war der Aubrey organics honeysuckle Rose mein absoluter Liebling und als Proteinbombe ab und zu mal den GBP. Aber die neuen Formulierungen sollen ja scheinbar nicht mehr so der Hit sein.

Momentan nutze ich von ahuhu den Hyaluron condi und von lavera den blauen condi. Beide sind nicht so wirklich überzeugend, beide nicht reichhaltig genug. Vom ahuhu habe ich sehr schnell ein build-up bekommen und beim lavera stört mich der starke Alkohol sehr.

Hat jemand Vorschläge was ich alternativ ausprobieren könnte?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Dankeschön für eure Antworten!

Ich wasche normalerweise auch 2 x die Woche, aber manchmal habe ich unter der Woche nicht so die Zeit, dass ich das Öl großartig einwirken lassen kann. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es dann noch sinnvoll ist, wenn ich es nur am Wochenende verwenden würde oder ob das dann schon an Unsinn grenzt :mrgreen:
Aber wenn robyn das sogar noch seltener benutzt und trotzdem einen Unterschied merkt, dann teste ich das mal so weiter.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Ja, ich will auch nicht öfter waschen als bei mir nötig nur um öfter Ölkuren zu machen. Seit einigen Jahren wasche ich alle 7-10 Tage, mache davor eine längere Kur mit einem der khadi Öle (plus ein paar andere Zutaten wenn es sich ergibt) und bleibe dabei weill ich seitdem eine viel ruhigere Kopfhaut sowie mehr, stabilere und weichere Haare habe.

Die Empfehlung ein pflegendes Öl 2x die Woche anzuwenden ist meiner Ansicht nach nicht dasselbe wie zB eine Empfehlung vom Arzt ein bestimmtes Medikament 2x täglich einzunehmen; also es ist nicht so, dass ein Pflegeöl per se nicht (genug) wirkt wenn es seltener als 2x die Woche angewedet wird. Es halt drauf an was ich so tagtäglich mit Haaren und Kopfhaut mache (eher schonen oder stark beanspruchen), wie ich das Öl anwende wenn ich es benutze, und natürlich auch wie lange ich es über einen längeren Zeitraum verwende. Gerade so versprochene Effekte wie "Haarwurzeln stärken" oder "Haarwuchs anregen" werden sich erst über einen längeren Anwendungszeitraum zeigen (oder nicht).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Könnte man generell sagen, dass Haarseife milder und pflegender ist als Shampoo?
Ich versuche einfach eine Durchblick zu bekommen und meine Pflege zu optimieren. Zur Zeit verwende ich vor jeder Wäsche Öl auf meiner KH und wasche diese mit Shampoo von Heymountain aus. Damit erziehle ich eigentlich ein wirklich ein schönes Ergebnis. Ich frage mich jedoch, ob es längerfristig besser/pflegender für meine Haare ist Seife zu verwenden

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:18 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ich glaube, dass man das gar nicht so pauschal sagen kann. Ich z.B.: fand Seife toll, hatte auch trotz extrem hartem Wasser, ziemlich wenig mit "Klätsch" zu tun. Allerdings hat es meine Haare sehr ausgetrocknet (trotz Ölen vor und nachher) und schwer kämmbar (trotz Rinse) gemacht. Darum bin ich wieder auf Shampoo und Spülung umgestiegen. Wenn du ein tolles Ergbnis mit deinerPflege hast besteht ja eigentlich kein Grund zu wechseln.

noch was vergessen: Ich habe demnächst mal vor mit Seife zu waschen und trotzdem Condi zu nehmen und mal zu schaun was dann passiert, allerdings habe ich noch nicht ganz raus, ob dann trotzdem eine Rinse sein muss und wenn ja vor oder nach dem Condi ;-)

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Zuletzt geändert von LiebHaarBärin am 14.12.2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Generell? Nein, sicher nicht. Reine Kokosseife reinigt wie blöd und pflegt kein Stück ...

Man sollte sich sowieso bewusst sein, dass Seife erstmal ein Reinigungsmittel und keine Pflege ist. Viele Seifenwäscherinnen machen regelmäßig Ölkuren, Ölrinsen oder verwenden Haarspülung und Leave-Ins.

Ich denke, die Antwort lautet wie immer "kommt drauf an". Kommt drauf an, wie deine Haare drauf sind, wie dir die Handhabung der Seifenwäsche liegt, ... Man kann Haare mit Seife lang bekommen, aber man kann sie auch ohne Seife lang bekommen.

Ich kann nur sagen, ich persönlich verwende Seife statt Shampoo, weil ich die Seife selber aus natürlichen Zutaten herstellen kann (und mir diese Herstellung Spaß macht), weil ich die Seifenschaumschlacht mag, weil meine Kopfhaut damit glücklich zu sein scheint und ich das seidige Anfassgefühl der Seifenhaare mag. Für die Kämmbarkeit brauch ich aber trotzdem noch Spülung und Pflege-Rinse/Leave-In. Seife, Öl und Essig allein hat mich nicht glücklich gemacht ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:23 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
oh Waldohreule, du kommst ja wie gerufen :D

verrätst du mir wie deine Pflegereihenfolge ist, bitte. [-o<

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Ah ich danke euch schon mal!
Ich hätte tatsächlich gedacht Seife ist Pflegend = vielen Öle enthalten und Shampoo trocknet evtl aus = Tenside/Chemikalien
Habe bei Seife ähnliche Erfahrungen wie LiebHaarBärin :|

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich hab auch mal eine Frage.
Ich habe eine Spülung, die als LI super tolle (gänzend flauschig definierte) und kämmbare Haare macht am nächsten Tag. Am Tag an dem ich sie benutze allerdings werden die Haare davon nicht kämmbarer oder sichtlich gepflegter, manchmal hab ich sogar das Gefühl sie werden davon klettiger und aufgeplusterter. Weiß jemand wie es dazu kommen könnte und wie sich das vielleicht beheben lässt?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
@LiebHaarBärin

alles ordentlich nass machen, Condi in die Längen (von Nacken bis Spitzen), Kopf bis Nacken ordentlich einschäumen;
Seife und Condi zusammen gründlich ausspülen, pflegende saure Rinse (meine enthält im Moment: gefiltertes Wasser, Leinsamengel, Essig, winzigen Rest D-Panthenol, Balea Haarmilch + Squalan und wird nicht ausgespült)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 21:39 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Vielen Dank, das versuche ich demnächst mal. :D

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de