Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 834, 835, 836, 837, 838, 839, 840 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 23:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wenn ich mit Seife und Condi wasche, mache ich CWC...

Also Condi in die Längen, Seife aufn Kopf, beides ausspülen und nochmal Condi in die Spitzen, der darf nochmal einwirken solange ich den Körper wasche oder andere Dinge tu, die Frauen unter der Dusche tun :mrgreen:
Dann ausspülen und noch ne saure Rinse (Zitronensäure+Filterwasser), die nicht ausgewaschen wird :)

Edit: das mach ich aber nicht bei jeder Wäsche sondern je nach Haarzustand und Lust und Laune so alle 1-2 Monate... und wasche sonst etwa zweimal die Woche einfach mit Seife und Rinse

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
blonderPumuckl, ich kann nur mutmaßen und dabei von mir selbst ausgehen:
Klettende und aufgeplusterte Haare habe ich tendenziell direkt nach der Wäsche (das Fluderige eher noch nach dem ersten Auskämmen), wenn die Haare also frisch entfettet sind und sich anscheinend noch nicht von dem ganzen Prozedere erholt haben, dazu trägt z.B. ein Shampoo bei, was keine Rückfetter enthält (behebt das Fludern nicht), denn je länger sie wieder nachfetten konnten, desto weniger kletten sie auch. Vielleicht wirkt das LI weniger durch sich selbst, sondern durch die Kombination mit den anderen Produkten und im Zuge dessen, wie sich die Haare mach der Wäsche verändern (also Entquellen, Schuppenschicht schließt sich, Rückfettung) Vielleicht solltest Du auch nach dem fragen, womit Du wäschst usw., daß das LI quasi nur verzögert wirkt?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also es hängt zeitlich nicht mit der Wäsche zusammen, das passiert genauso wenn die Wäsche schon ein paar Tage her ist - deshalb finde ich das auch so seltsam.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich wollte nicht sagen, daß Du da etwas bei der Wäsche anders oder falsch machst als sonst, aber daß die Haare wohl durch dieses LI erst nach ein paar Tagen in dem Zustand sind, daß das LI wirken kann, davor ist es entweder nutzlos oder mit Pech kontraproduktiv. Was ist denn an dem Produkt anders als an denen, die Du sonst benutzt? Wenn es nicht irgendwelche Inhaltsstoffe sind, würde ich auf den pH-Wert tippen, der abweicht (vielleicht etwas höher als bei den anderen?). Damit es früher so gut wirken könnte, wie es das ja im Laufe der Zeit tut, müßtest Du vielleicht bei der Wäsche selbst oder danach etwas verändern, eben etwas, was Du sonst nicht machen/ verwwenden brauchst?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst, sehe aber zur Wäsche schlicht keinen Zusammenhang, da es wirklich egal ist mit welchem Abstand zur Wäsche (direkt nachdem sie trocken sind oder auch erst mehrere Tage später) ich das Zeug benutze, oder ob ich mit Seife oder Shampoo gewaschen habe, selbst wenn die Haare auch vorher schon kämmbar und weich sind, mit Öl gepflegt sind oder nicht - es ist immer das Selbe. Es dauert immer gleich lange bis das klebrig-klettige Gefühl einem wunderbar weich, glatt, glänzend und kämmbaren Gefühl weicht. Ich habe auch schonmal zu Testzwecken einen kompletten Waschzyklus lang nichts anderes als Pflege benutzt...
Den PH-Wert werde ich mal ermitteln, da wollte ich eh mal alles vergleichen was ich so hab, besonders bei den Seifen.
Ich benutze sonst nur die Haarmilch von balea (nicht pflegend, nur zum besseren Verteilen), Lanolin und Öl, ich hab also keinen sinnvollen Vergleich zu "was ich sonst benutze".
Dass es sein kann, dass man irgendwas anders machen müsste als sonst damit es funktioniert kann sein, da hab ich nur keine Idee in welche Richtung. Ich dachte vielleicht kennt das Phänomenn ja jemand.

Falls sich jemand mit Inhaltsstoffen auskennt und eine Idee hat - das sind die Inhaltsstoffe:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, cetearyl Alcohol, stearamidopropyl dimethylamine, cetrimonium chloride, Glyceryl stearate, behentrimonium chloride, panthenol, hydrolyzed wheat Protein, propylene glycol dibenzoate, hydroxyethylcellulose, guar hydroxypropyltrimonium chloride, citric acid, dipropylene glycol, sodium chloride, sodium Nitrate, parfum, sodium benzoate

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, blonderPumuckl!
Nein, ich hatte es nicht als Kritik aufgefaßt, ich wollte nur klarstellen, daß ich keinen Fehler bei Wäsche usw. vermute, sondern das Problem beim LI selbst sehe. Und ich hatte es tatsächlich etwas anders verstanden, nämlich, daß Du das Zeug direkt nach der Wäsche aufträgst. Nach Denier Präzisierung sehe ich die Ursache eher in den Inhaltsstoffen, weniger in pH-Wert, und fürchte, daß Du nur schwerlich die Klett- und Knatsch-Phase verhindern kannst. Leider bist Du für mich die erste, die derlei im Forum beschreibt, und ich lese seit über drei Jahren mit....
Welche Substanz konkret dafür verantwortlich sein könnte, wüßte ich leider auch nicht zu sagen, aber vielleicht fällt ja jemandem, der selbst anrührt ja etwas ein, weil da sowas in der Richtung vielleicht ungewollt schonmal aufgetreten ist.

Nachtrag: Bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich habe mal nachgesehen und den Eindruck, daß recht viele Verdickungsmittel in Verbindung mit Filmbildendem enthalten sind, außerdem wird das eine Salz beispielsweise auch in Peelings verwendet als Schleifkörper, womöglich ist das für Deine Haare zuviel oder zu aggressiv, greift den Haarschaft an und sorgt so für den Klett?
Was ist das für Klett? So wie ein Wollknäuel, Spinnwebenartiges, also irgendwie ineinander verheddert oder eher wie mit einem Stylinggel verpappt?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Das Gefühl ist eher verpappt, nicht trocken, sie sehen aber trotzdem strohig aus nachdem man sie gekämmt hat. Man ist gerade mit der Bürste durch, aber der nächste Strich geht genauso schwer wie der erste...

Die Verdickungsmittel könnten ja tatsächlich wie Haargel oder sowas wirken - das verliert ja seine Wirkung auch irgendwann.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Wenn man bislang NK verwendet hat und sich einmal mit Sili Shampoo und Condi die Haare gewaschen hat, wie lang dauert das, bis es rausgewaschen ist?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich hatte hier schon mal gefragt wegen Haarnachwuchs nach Chemo + Perücke. Okay, jetzt wieder die gleiche Situation, aber ich war echt entsetzt, als ich jetzt die Haare (nicht einfach so) mal angefasst habe: Die sind wirklich spitz als ob man auf einen Kunstrasen oder Gartenbesen fasst. :shock:
Der Betroffene hat Ekel vor Ölen auf der Haut/ dem Haar und benutzt hin und wieder wohl Cremes (Nivea etc., eher Bodymilk als Creme).
Würdet ihr in dem Bereich etwas empfehlen?

Ich habe früher NIE Haarpflege betrieben, immer mit KK gewaschen, jahrelang ohne, dann jahrelang mit konventionellem Conditioner, im Urlaub mit Duschgel, null Haarkuren usw. und so eine Haarqualität hatte ich nie. Für mich fühlt sich das extrem ausgetrocknet und/ oder abgebrochen an. Ich hatte selbst mal mit 14 Jahren raspelkurze Haare und hatte nie dieses Gartenbesengefühl. Ist das normal für trockene Haare? Abebrochene Haare? Was sollte man ggf. machen? Schädigt die Perücke (Druck auf nachwachsende Haare) und bringt das hervor? :-k

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:30 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
@ think@~
Genau kann man es nicht sagen, weil es vom Silikontyp und auch ein Stück weit von der Produktformulierung abhängt, aber man kann pi mal Daumen sagen, dass es ein paar Wäschen dauert, bis wirklich ALLES weg ist, was man noch im Labor nachweisen kann. Aber nach 1-3 Wäschen ist in der Regel zumindest der Großteil des Materials ausgewaschen, auch mit normalen NK-Shampoos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Danke schön Alichino

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2018, 22:55 
Offline

Registriert: 22.05.2016, 21:32
Beiträge: 100
@Tasha: ich bin jetzt nicht die Vielposterin, aber ich trau mich trotzem mal, zu antworten. Ich würde meinem Lieblingsmenschlein empfehlen, NK Bodylotion (als Basis) mit Aloe Vera und einigen Tropfen unrafinerierten Rizinusöl zu mischen und auf Kopfhaut und Haar aufzutragen. Vermutlich dürfte diese Mischung reichhaltig und feuchtigkeitsspendend genug sein, um diesem Borstenfeeling entgegen zu wirken. Oder ich würde es mit indischen Kräuter (Kopfhaut bzw. Haarpflege) probieren. Eine genaue Mischung hierfür kann ich nicht empfehlen. Ich würde da für mich selber alles rein mischen, was die Kopfhaut nährt. Weil: guter Boden trägt gute Früchte! Nach einer Chemotherapie fehlt dem Körperchen meines Erachtens einfach ALLES, so dass ich mir nicht vorstellen kann, mit nährender Pflege von Kopfhaut und Haar (ohne weitere Chemiekeulen!) was falsch machen zu können. Liebe Grüße und ganz viel Gesundheit (und dichtes, schönes, flauschiges Haar!) für dein Lieblingsmenschlein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hallo Eichhörnchen,
das Problem ist, dass alles "Alternative" wie Rizinusöl abgelehnt wird (hatte ich auch empfohlen, war ekelig - vor einem Test). Aloe Vera könnte ich mal probieren.
Ich hatte eigentlich auf Empfehlungen für konkrete KK-Cremes oder so gehofft, die man in dem Fall probieren könnte außer hin und wieder Nivea Bodymilk. Ich benutze so etwas gar nicht, nur Öle für den Körper ^^ und habe daher gar keine Idee, was man mal empfehlen/ versuchen könnte.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Tasha, dadurch, daß eine Perücke nicht fest angetackert ist, sondern immer ein bißchen Spiel bleibt, reibt sie natürlich auf den Haaren herum, und je mehr Haare nachwachsen, je länger sie sind, umso mehr rutscht das auch hin und her. Ich bekam damals den Rat von der Dermatologin, die nachwachsenden Haare möglichst nicht mit der Perücke abzudecken, weil sie definitiv Schaden anrichtet. Wenn man sich die Innenseite ansieht bzw. auch mal befühlt, kratzt sie, sodaß z.B. ein weiches Tuch eine schonendere Alternative wäre.
Dann noch allgemein: Bestimmte Krankheiten oder auch Medikamente hinterlassen ihre Spuren an den Haaren, verändern sogar deren Struktur, also Form und/ oder Farbe dauerhaft oder auch nur vorübergehend (habe ich selbst am eigenen Leib erlebt), so kommt es etwa nach einer Chemo dazu, daß eigentlich glatte Haare lockig nachwachsen, diese Veränderung betrifft aber wohl meistens nur die erste Generation nachwachsender Haare, beim nächsten Zyklus kehren die Haare i.d.R. wieder zur glatten Struktur zurück. Die auffällig spitz-stachelige Haptik kann daher kommen, daß viele Haare auf gleichem Niveau sind, (wenn Neuwuchs auf breiter Fläche die Haut durchbricht, kann sich das durchaus pieksig anfühlen), je nach Dicke der Haare können sie trotz zunehmender Länge wohl noch eine Weile borstig sein, ist aber nur eine Vermutung. Zuerst würde ich mal vorfühlen - weil Du nichts dazu schreibst -, inwieweit sich die Person selbst mit diesen Haaren unwohl fühlt, dann beim behandelnden Arzt nachfragen, was an diesen Auffälligkeiten mit Chemo usw. zu tun hat/ haben könnte, womit man sich u.U. erstmal arrangieren muß, und dann schauen, was man machen kann.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2018, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wenn Cremes und Lotions akzeptiert werden würde ich es einfach mal mit einer für sehr trockene Haut versuchen (vielleicht auch mit Urea?) da steckt das Öl dann drin ohne dass man es zu Gesicht bekommt :wink:
Ich beurteile Lotions bei mir für die Haut und nicht fürs Haar, deshalb kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber ich behaupte mal die meisten Drogerieprodukte werden da ok sein.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 834, 835, 836, 837, 838, 839, 840 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de