Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 900  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 06:52 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Zu 1) kann ich nix sage, 2) verstehe ich irgendwie nicht.
Zu 3): Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, Seide zu verwenden. Satin ist zwar auch sehr glatt, reduziert also die Reibung, aber hat nicht die sonstigen guten Eigenschaften von Seide.
Seide ist halt atmungsaktiv und selbst im Sommer schwitze ich darunter nicht. Außerdem werden die Haare davon nicht elektrisiert, sodass auch Frizz durch die Seide reduziert wird.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, direkt im NW/SO-Thread zu fragen, da sitzen die echten Profis.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Also die Frage nach Seide oder Satin ist, als würdest du fragen, Holz oder Tische besser sind... Seide ist ein Material, Satin eine Gewebeart. Es gibt Satin aus Seide oder aus Baumwolle, Polyester etc. Genauso kann man sagen, Seide wurde zu Satin verarbeitet oder zu Chiffon, Taft usw...
Angenommen, du meinst Baumwollsatin und leichten Seidentaft (glaube die üblichen Seidenhalstücher sind so), dann denkich ist Seide besser (bei Rohseide vs Polyestersatin wär ich mir da schon nicht mehr so sicher :ugly: )

Zu Frage1: sind Kinderbürsten-Borsten nicht sehr weich, so dass sie sich beim kleinsten Widerstand wegbiegen? Dann wärs ja mehr ein Streicheln als ein Bürsten. Könnte zum Sebum verteilen schon klappen, weiss aber nicht, ob du da wirklich bis zur Kopfhaut durchkommst?

Frage 2 versteh ich auch nicht...

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 00:36 
Offline

Registriert: 17.01.2013, 14:18
Beiträge: 10
Entschuldigt den Ausdruck.

Ich meinte, ob man auch mit dem Kämmen so aufpassen muss, wie mit der WBB. Ich mag es auch sehr mit der WBB - wenn ich das aber zu lang mache, dann bekomme ich direkt kaputte Spitzen. Der Holzkamm ist auch sehr angenehm
Ich drücke es wahrscheinlich echt doof aus :-/ entschuldigt.

Es gibt für Kinder meistens Ziegenhaarbürsten. Die sind wirklich viel zu weich. Daher suche ich gerade nach Schweine- oder Rosshaarbürsten.

Und Danke für die Erklärung zwecks Satin und Seide. Ich meinte eher den Vergleich zwischen "Häubchen aus Seide/ Polyesterstoffwasauchimmer"
Danke :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 07:15 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Wenn Du Seide mit Polyestersatin vergleichst, würde ich IMMER Seide vorziehen, weil man unter dem Plastikzeug eben schwitzt und das m.E. kein gutes Klima für die Kopfhaut ist.

Ich persönlich (habe auch sehr feine Haare) denke ja, dass die WBB nur dann schädlich ist, wenn man sie falsch anwendet. Also zum Entwirren der Haare und/oder zu grob durchreißen und/oder im frisch gewaschenen Haare, wo es noch gar kein Sebum zu verteilen gibt.
Wenn man aber die Haare vorher gut gekämmt hat, sodass keinerlei Knoten mehr drin sind, sich dann beim Bürsten viel Zeit lässt und die Borsten ganz langsam durchs Haar zieht, welches schon etwas fettig ist am Ansatz, sodass die Borsten dieses Fett bis in die Spitzen verteilen können, dann passiert da auch nix.
Wichtig ist m.E. auch eine hochwertige Bürste mit Borsten vom Erstschnitt (erkennt man an den weißen Spitzen).

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:47 
Offline

Registriert: 15.02.2017, 13:44
Beiträge: 9
Hallo Leute, ich suche ein passendes Shampoo für meine Haare. Durch das Blondieren sind sie völlig strohig und trocken.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Shampoo wird dir bei deinem Problem nicht helfen, das falsche verschlimmert es aber. Aus meiner Erfahrung rate ich dir zu etwas mildem, möglichst ohne Alkohol. Zufrieden war ich lange mit Terra Naturi Glanz von Müller, wasche mittlerweile aber mit festen Shampoobars von Sauberkunst. Da könntest du dir Nessi mal anschauen (online).

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Stimmt, die trockenen strohigen Haare wirst du mit Shampoo nicht los.

Ich mag die Shampoobars von Soafaseidn (der mit Arganöl) oder Steffis Hexenküche (Buttermilch-Zitrone) ganz gern. Flüssiges Shampoo hab ich sonst noch das Benecos Silky Shampoo.
Meine Mutter hat gefärbte Haare und ist mit dem Amla Shampoo von Khadi sehr zufrieden.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Tasha hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich gewaschen habe ist öfter nach 2 Tagen der Ansatz strähnig, was man aber nur in Dutts/ bei zurückgebundenen Haaren sieht.


Ich grabe das gerade mal aus, weil meine Haare das ziemlich genauso machen. Ich fand das immer ganz lustig, wenn ich in irgendwelchen NoPoo-Blogs gelesen habe, jemands Haare wären an dem Tag so dreckig, dass sie nur Pferdeschwanz oder Dutt tragen könnten -- da würde man bei mir den Dreck besonders gut sehen. ;)
(Meine Dreck-Versteck-Frisur ist ein hoher Scheitel mit Engländer im Nacken; da hängt das Deckhaar so über die Ohren, dass man die fettigen Schläfen nicht sieht. :p)

Bei mir funktioniert es allerdings schon recht gut, die Ansätze mit der WBB ein bisschen sauberzubürsten; direkt danach sieht es noch angeklatscht aus, aber nach ein paar Stunden ist das Sebum eingezogen und die Ansätze wieder vorzeigbar. Auch mit Trockenshampoo (Maisstärke, Kakao, Zimt) komme ich einigermaßen klar. Trotzdem würde mich sehr interessieren, ob andere Leute ein ähnliches Problem haben und was für Tipps und Lösungsansätze es da noch gibt.

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2010, 15:51
Beiträge: 210
Eine kurze Frage an die Ölexperten hier:

Ich benutze eher selten Kokosöl, aber wenn, dann nutze ich zum Verflüssigen - vor allem aus Bequemlichkeit - die Mikrowelle. In letzter Zeit habe ich mehrmals gehört, dass das Erhitzen den in der Mikrowelle den Ölen schaden könne.

Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum?

_________________
1cMii, drei Haare schaffen's zum Knie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ich benutze auch Kokosöl und stelle meins immer auf die Heizung zum schmelzen. In der Mikrowelle kann es halt schnell anfangen zu kochen oder zu stark erhitzt werden, das die Vitamine und pflegenden Eigenschaften nicht mehr gegeben sind. Spielt vorallem eine Rolle wenn du damit die Kopfhaut massieren möchtest vor der Haarwäsche.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand ne gute, proteinhaltige, Haarmilch empfehlen?
Ich hab mir die von Sofa Seifen (dawanda) angeguckt und die ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Sonstige Pflege besteht aus relativ hoch ÜF Seife. Derzeitig habe ich eine 10% und eine 23% im Gebrauch.
Allerdings zickt mein Neuwurchs ganz gewaltig herum und das Haar sieht gerne mal stumpf aus. Wenn ich nur Öl (Kokosnuss, Traubenkern oder Mandel) nehme, dann beschwert das die Haare ziemlich.
Ach ich bin gerade echt verzweifelt :-(

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Zuletzt geändert von Lulinka am 08.03.2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2010, 15:51
Beiträge: 210
Die Idee mit der Heizung ist super, mach ich jetzt auch so, danke!

_________________
1cMii, drei Haare schaffen's zum Knie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Lulinka, also ich finde die von Soafaseidn gar nicht teuer! Wenn ich die mit anderen gleichwertigen Produkten vergleiche, ist sie sogar sehr günstig (und ich habe lange nach so einem Produkt gesucht und alle anderen waren mir zu teuer - also so 10€ aufwärts). Und sie ist auch recht sparsam (zumindest so, wie ich sie verwende).
Also ich persönlich kann die uneingeschränkt empfehlen.

BohemianRhapsody: die Mikrowellenstrahlung greift die Fettsäuremoleküle als auch alle Wirkstoffe im Öl an. Das Öl kann halt dadurch auch schneller ranzig werden.
Kokosöl braucht nicht viel, um sich zu verflüssigen. Heizung oder warmes Wasser aus der Leitung reichen normal.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 18:59 
Offline

Registriert: 27.02.2017, 15:02
Beiträge: 411
Hallo zusammen :) , habe mal eine Frage zu Haarspülungen. Ich denke die wirken als Emulgator, sodass man z.B. eine Ölkur besser ausgespült bekommt? Gibt es etwas, was ebenso wirkt, und was ich mir selbst mixen kann? Vertrage keinerlei Duftstoffe, daher finde ich kein Fertigprodukt. Urtekram no parfume geht leider nicht wegen Jojoba. Wenn ich die Ölkur nur mit mehrmaliger Shampoowäsche rausbekomme, ist ja die Pflegewirkung futsch.

_________________
1c Fi
NHF wächst seit 10.07.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Vielleicht die Ölkur mal mit dem HES auswaschen? viewtopic.php?f=3&t=16
Eine selbstgemachte Spülung ist die Incro- Spülung viewtopic.php?f=3&t=931

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 900  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de