Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 808, 809, 810, 811, 812, 813, 814 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Hallo einsel,
hm, ich hab noch nicht soooo viele Seifen durch- aber die letzte für 'normales Haar' hat mir jede Menge HA und Schuppen beschert, und ich bin grade mit sehr zartem NK- Shampoo (faith in Nature) bei etwa einer Woche Waschrhythmus :D Ich denke mal, ne mindestens mittlere Überfettung wird schon allein für die Kopfhaut nötig sein. Zitrone scheint halt irgendwie der Geruch der Wahl für Seife für fettiges Haar zu sein.
Die Mandarinenseife klingt gut- Sesamöl hatte ich schon mal im Shampoo, das kam gut, Macadamia und Kakao könnte auch vom Gefühl her passen. Olive und Kokos sind irgendwie beide nicht optimal, gefühlt. Denke mal, die Bonsaiseife kommt auf die Liste :)
Edit: Danke sagen vergessen :) Das muss.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
einsel hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, daß die Überfettung gar nicht so wichtig ist, denn ich habe auch eine 15% überfettete Seife, die schöne Haare macht, und eine andere 3,5% überfettete Seife, die die Ansätze strähnig läßt. Keine Ahnung, woran das liegt ...
Über Sinn und Unsinn der ÜF wird im Seifenthread schon eh und je gestritten, ich persönlich halte sie für zweitrangig aber durchaus nicht zu vernachlässigen, weil bei mir alles unter 10% ÜF auf dauer nicht ging. Neben ÜF und Reifegrad haben die verwendeten Öle und (vor allem) ihre Konzentration, also Menge, einfluss auf den Effekt der Seife. Öle mit den sog. Schaumfetten (Kokos, Babassu, etc.) weit vorne sind sehr waschstark. In >unseren< Seifen sind auch immer noch die unverseifbaren Bestandteile enthalten, die können die Haare auch belegen und so Klätschig machen.
Meine Haare hassen z.B. Olivenöl, nach ner Wäsche mit Alepposeife, die ja bekanntermaßen 0% ÜF hat, waren sie super Ausgetrocknet (stark Waschaktiv dank 5 Jahre lagerung und 30% Lorbeeröl) und gleichzeitig total "Fettig" (wegen dem Olivenöl). Für andere sind Alepposeifen ein Segen.

siorez, dir kann ich leider nicht sonderlich weiter helfen, mir ist der Geruch meistens total egal. Du könntest aber auf Mittelaltemärkten und sowas gucken und vor allem auch schnüffeln, da werden oft auch Seifen angeboten. Mit etwas Glück erwischst du auch jemanden, der die ÜF mit angiebt oder dir sagen kann, INCIs müssen sie ja angeben.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2018, 00:52
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet
siorez hat geschrieben:
Hallo alle,
kennt jemand eine sehr, sehr milde Haarseife (die aber nicht zu sehr überfettet ist) die nach Zitrone, Orange etc. oder Pfefferminze oder so riecht? Alle Gerüche, die ich mag, klingen irgendwie sehr aggressiv.....
glg und schon mal danke



Also ich muss sagen, dass die Sachen von Lush echt gut sind. Habe selber diesen Haarstein Seanik (wäre unter Shampoo zu finden) und vorallem ist es total ergiebig. Sieht zwar aus wie ein Klostein :D aber was soll's.

Danke für deinen Beitrag, die Schallmauer der 100 Haare pro Tag erreiche ich dann doch nicht.

_________________
März 18 --> 1b F ii | 8,5 cm
65 cm nach SSS

September 18 --> 69 cm nach SSS
Dezember 19 --> 85,5 cm nach SSS
April 20 --> 87,5 cm nach SSS


Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lush ist aber so ziemlich das Gegenteil von mild. ;) Ich kenne das Sortiment nicht besonders gut, aber wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es dort auch gar keine Seifen, sondern nur Shampoobars (die noch dazu relativ aggressive Tenside haben).

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Ja, Lush führt keine Haarseifen.

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2018, 00:52
Beiträge: 7
Wohnort: Ruhrgebiet
Hmmmm okay :? also ich bin schon ziemlich empfindlich was das alles angeht und vertrage die Produkte echt gut :) . Bis jetzt wusste/dachte ich nur, dass es milde Tenside sind. Da sie wenig bis kaum schäumen. Das war für ich ein Indikator :D :D :D
Bei Gelegenheit werde ich mich da mal genauer einlesen, damit ich mehr dazu sagen kann. ^^

_________________
März 18 --> 1b F ii | 8,5 cm
65 cm nach SSS

September 18 --> 69 cm nach SSS
Dezember 19 --> 85,5 cm nach SSS
April 20 --> 87,5 cm nach SSS


Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Wahrscheinlich muss ich einfach selbst mit dem Sieden anfangen.... ich bin geruchsmäßig schon eher speziell. Muss nicht halten, aber wenigstens direkt beim Waschen solls gut riechen. Alepposeife mit 6 % mag meine Haut sehr gerne, die nehm ich zum Rasieren her. Vielleicht sollte ich mir einfach die mal in die Haare packen- aber die riecht so doof #-o Die Menge an Öl, die ich an die Haut verfüttern muss, ist mega von der Ernährung abhänging und variiert stark.

alles Bisherige an Seifen kam tatsächlich so von Märkten und so- aber da ist alles mit Zitrone für extra fettiges Haar, irgendwie. Hm. Denke mal, ich hole irgendwann demnächst das Mandarinendings und sehe dann mal weiter.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Bei Soafaseidn gibts eine Shampooseife Zitrone :) Ansonsten fallen mir noch die Haarseife Brennnessel-Rosmarin von Seife Natürlich ein (bestellen kann man dort per Mail) und die Mandarine von Bonsai Seifen.

Die Prozentangabe bei Alepposeife bezieht sich übrigens nicht auf die Überfettung sondern auf den Anteil an Lorbeeröl.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Die Soafaseidn -Seife klingt auch gut, kommt auch mal auf die Liste. Danke :)

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
@siorez:
Wenn du zu Kopfhautproblemen neigst und dich sowieso schon auf der Bonsai-Seite umschaust, dann guck dir mal die Salzseife Pur an. Die riecht halt nicht nach Zitrone, hat aber wirklich nur wenige, gute Inhaltsstoffe (Sonnenblumenöl (high oleic), Babassuöl, Reiskeimöl, Meersalz, Rizinusöl, Zitronensäure, *, Überfettung 16%) - die ist (schmeckt) halt einfach salzig. Ich kann nicht sagen, ob die wirklich gegen Schuppen hilft, da ich keine Schuppen habe, aber trotz der hohen Überfettung war ich erstaunt, wie gut die Haare fettfrei geworden und lange fettfrei geblieben sind. (Ich habe auch eher schnell fettende Haare, und andere 15% überfettete Seifen bringen echt zu viel an pflegendem Öl mit - nicht, daß du meinst, ich bräuchte generell höhere Überfettungen.) Allerdings lieben meine Haare Meersalz anscheinend, während andere davon wohl ausgetrocknete, klettige Haare bekommen ... Vielleicht wäre das mal eine Option, nicht nur zitronige Seifen in Betracht zu ziehen? Ich will dich jetzt aber auch nicht in die Seifensucht treiben ...

Alepposeife besteht doch hauptsächlich aus Olivenöl, oder? Und die willst du dir in die Haare packen, wenn du Olivenöl nicht verträgst? Oder habe ich da was falsch verstanden?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Hallo Einsel,
sorry, zu spät gelesen irgendwie.

Hm... ich hab ja den Verdacht, dass einfach die Haut zu trocken ist, mehr als eigentliches Geschuppe..... Es krümelt, aber ganz, ganz fein. Von daher vermute ich halt mal, dass die Kopfhaut das mag, was der Rest mag - Olivenöl in den Haaren ist irgendwie supersuperschnell zu viel, da die Alepposeife halt aber nicht überfettet ist, könnte das klappen / ist mal wenigstens einen Versuch wert, denn die Körperhaut mag die Alepposeife ganz gerne *shrug* Salz wiederum mag die restliche Haut zwar gerne, muss aber hinterher mit Öl /Creme gefüttert werden.... Aber lohnt sich vielleicht als Kur bzw alle paar Wochen mal. Sonnenblume kommt erfahrungsgemäß gut....

Seifensüchtig- ach, da brauchts nicht viel. Will eh schon ewig mit dem Sieden anfangen, hab schon jemand bequatscht, mir das zu zeigen. Dauert allerdings noch....

Hab jetzt mal Sesamöl gekauft, das kam im letzten Shampoo ganz gut. Vielleicht mal als Ölrinse probieren.... Meh.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Die Trockenheit der Haut kann auch einfach am Wetter liegen ... Ich habe auch wieder ganz trockene Hände, die Haare sind öfter statisch aufgeladen (ich glaube nicht, daß das an der Seife liegt), die Kinder haben auch Probleme mit trockener Haut. Als es zwischendurch etwas frühlingshafter war, wurde es direkt besser, aber jetzt bei dem kalten Wetter zicken Haut und Haare wieder rum. Wenn du da auch so empfindlich bist: vielleicht einfach noch ein paar Tage abwarten, bis das Wetter besser wird ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Hm, das Ganze fing in Irland an, von daher glaub ich jetzt mal nicht ans Wetter :oops: :oops: Da wars wärmer und sehr feucht.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
OK, das war jetzt auch nur so eine Idee :-)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hi Leute,

Vorgeschichte: Ich pflege normalerweise mit NK, aber hatte vor einigen Monaten immer wieder Probleme mit der KH, sprich trockene, schuppige Haut.
Ich hab mir dann von Sebamed, was ja so ganz und gar nicht der Natur entspricht das Urea Shampoo gekauft, weil ich viel gutes über Urea gelesen hab.
Nun hab ich gestern damit das erste Mal gewaschen, nachdem die Packung hier seit Wochen rumlag (Ich hatte zuvor nämlich noch mit einigen anderen Sachen getestet und das Problem war dann auch irgendwann wieder weg, aber aktuell ist es wieder so kalt und trocken draußen, weshalb die KH wieder ziept)...

Jedenfalls kommt nun meine Frage:

Ich hab mit Erschrecken auf der Inhaltsliste folgende Stoffe gefunden, und meine doch recht Sicher damit "Plastik" im Weitesten Sinne verbunden zu haben:
PEG-120 METHYL GLUCOSE DIOLEATE
PEG/PPG-120/10 TRIMETHYLOLPROPANE TRIOLEATE

PEG und PPG hat doch immer irgendwas mit Plastik zu tun oder irre ich mich? Nach weiterer Forschung bin ich auf keine exakte Antwort gekommen und frage somit hier, ob jemand Ahnung davon hat.

Und vor allem: Was macht sowas in nem Shampoo?
Wofür soll das gut sein, ist das sowas wie Silikon?

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 808, 809, 810, 811, 812, 813, 814 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de