Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Eine Frage an alle Selbstrührer:
als totaler Anfänger habe ich heute das Lecithin- Shampoo von Olionatura nachgerührt, und das Coco Glucoside 1:1 durch Cocamidopropyl Betaine ersetzt. Mein allererstes Shampoo war das von wuschlon mit Collagentensid (50%WAS), und das war klasse. Ich habe es immer extrem verdünnt (5ml Shampoo auf >100ml Wasser). Daher sollte das Betain (30%WAS) eigentlich ausreichen, was die Waschwirkung angeht. Jetzt habe ich mit dem Lecithin- Shampoo gewaschen und die Haare sind extremst wachsig beim Trocknen und irgendwie klettig und rauh beim Waschvorgang selbst.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Verdünnung, aber beim zweiten Waschgang "pur" war es nicht besser. Als ob es basisch wäre.
Aber den pH- Wert habe ich mit nur 3 Tropfen Milchsäure "eingestellt", weil der Streifen schon am Anfang einen Wert bei ca. 5 angezeigt hat :-k
Um auf den Punkt zu kommen- was habe ich falsch gemacht? :( Kann man Betain nicht als Basistensid nehmen? Muss es saurer sein? Mag das Shampoo mich nicht? Wie kann ich am besten meinen Fehler finden?
LG, Rotbacke.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 15:25 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wahrscheinlich ist der pH-Wert eher zu niedrig eingestellt worden. Mit Cocamidopropyl Betaine als Haupttensid würde ich den pH nicht unter pH 5, also saurer einstellen, sondern wohl eher etwas höher gehen als pH 5, so zwischen 5,5 und 6,5.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Danke für deine Antwort! Würde es denn bei einem höheren pH funktionieren? Und was nutze ich dafür? Bis jetzt hatte ich nur die Milchsäure im Gebrauch. Ich habe vorhin bei Olionatura gelesen, dass amphotere Tenside nicht alleine benutzt werden sollten, da sie das Keratin der Haare aufziehen und beschwerend wirken. Aber was heißt das überhaupt- Keratin aufziehen? Ist das beim zweimaligen Gebrauch sehr schädlich? Natürlich liest man so etwas erst nachher- vorher war ich guter Dinge, da beim Hauptlink fürs Betain steht, es ist ein gutes Basis- Tensid. Ist wohl ein Unterschied zu Haupttensid.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 16:31 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Aufziehen heißt, dass sie auf dem Haar sitzen bleiben, wie das auch bei kationischen Tensiden der Fall ist. Amphotere Tenside werden bei niedrigen pH-Werten zunehmend kationisch, werden bei mittleren pH-Werten zwitterionisch (amphoter) und bei höheren pH-Werten dann anionisch. Man sollte also den pH-Wert bei amphoteren Tensiden nicht zu niedrig einstellen, da sie sonst eher auf dem Haar sitzen bleibt, also aufzieht, wie ein kationisches Tensid eben.
Ich würde erst mal die Milchsäure weglassen, sodass der pH-Wert zumindest bei 5 bleibt. Eine Mischung mit einem anionischen Tensid, zum Beispiel SCI wird wahrscheinlich besser funktionieren. Ansonsten würde ich mal direkt in der Rührküche nachfragen, was man da verbessern kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Ok, ich werde mich da nochmal schlau machen. Danke dir für die Erklärung:-)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Und Moment mal, woher weißt du, dass ich bei der Rührküche bin? Gut geraten, oder bist du auch dabei? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2018, 13:12 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
@ Spoiler
Mein 6. Sinn eben. :nixweiss: :ugly:

Bin gespannt was sich da so ergibt wegen deiner Rezeptur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 14:42 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
http://www.innospecinc.com/assets/_files/documents/sep_11/cm__1315236400_Formulation_Guide.pdf
Habe hier eine ziemlich einfache Rezeptur gefunden, mit CAPB als Haupttensid und mit dem anionischen Tensid Sodium Lauroyl Methyl Isethionate als Cotensid; und zwar das Everyday sulfate-free shampoo H0048
PQ-10 in der Rezeptur könnte man ja gegen Xanthan tauschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Was macht man am besten gegen Zuckerwatte-Haare? Mein 1c fusselt in den Länge etwas doof und ich würde das gerne ändern. Im Moment mache ich Scalp-Wash und Pflege mit Öl oder Haarcreme. Soll ich den Scalp-Wash aussetzen? Condi verwenden? Öl-Kur oder Öl-Rinse? Mit Restfeuchte dutten? Protein yay or nay?

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Zuckerwatte hatte ich phasenweise, vor allem im Sommer, seitdem ich sehr viel Proteine und mehr Condi verwende, ist sie vielleicht nicht verschwunden, aber deutlich weniger geworden. Bin gespannt, was dieser Sommer bringt....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 09:28 
meinst du mit Zuckerwatte Frizz? das habe ich blöderweise immer nach dem Waschen :? vielleicht sollte ich wieder Scalpwash machen, denn nach 2 Tagen ist der Frizz weg aber der Ansatz wieder unschön


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Danke, Silberelfe!
xLoreleyx, frizzig ist es nur ein klein wenig, es ist eher starres Gefussel, das ist aber nur in den letzten 6cm, die blondiert sind. Da ist es auch manchmal klettig, aber meistens flusig wie Zuckerwatte. Wenn sie überpflegt sind bündeln sie sich zu Pseudo-Wellen, aber dann zieht leider auch nichts davon nachträglich ein und es bleibt beim Fett-Stroh :roll:

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Was ich bei Scalpwash immer mache, ist die Längen dann nach dem Ausspülen dann auch nochmal nass zu machen und einen (tensidfreien) Condi rein. Das pflegt zumindest meine Spitzen wesentlich besser als Leave-Ins.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hätte da auch mal eine kurze Frage:
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man immer die gleiche Duttvariante trägt in Bezug auf Haarschonung, bzw. -schädigung?
Ich bin mit meinem Wickeldutt vollkommen zufrieden, den kriege ich gut hin, geht schnell und hält perfekt den ganzen Tag. Jetzt habe ich mir aber mal überlegt, ob das vielleicht für die Haare auf Dauer doch nicht so gut ist, wenn man immer die gleiche Frisur macht? Hab mich auch schon mal an anderen Frisuren probiert, aber irgendwie kriege ich sonst nichts vernünftig hin, schon gar nicht frühs auf die Schnelle...

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:39 
ich habe immer diesen Zuckerwatteeffekt im gesamten haar direkt nach dem waschen :( erst mit viel LI und 1 Nacht "drüber schlafen" fangen sie an zu glänzen ^^
ich teste mal Scalpwash und olaplex nr. 3^^ mit scalpwash kam ich an sich zurecht, war nur oft sehr umständlich zu händeln^^ und in meiner neuen Wohnung werde ich nur ne dusche haben, keine Badewanne, das macht das über kopf waschen echt schwer :ugly:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:56 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Elfenmädchen, ich hätte auch erstmal Proteine empfohlen. Wattiges Gefussel war in meinem gefärbten Teil immer ein Zeichen von zu wenig Protein. Wenn es nach einer Weile immer noch fusselt, könntest du mal Öl im nassen Haar probieren, also z.B. die ölige Rinse oder Öltunke.

Andi78, machst du den Dutt immer an der selben Stelle? Dann könnte auf Dauer dort das Haar schon ein wenig geschädigt werden, weil die Haare immer in die gleiche Richtung gebogen werden. Wenn du keinen anderen Dutt kannst und den Wickeldutt immer an derselben Stelle trägst, könntest du dort einfach variieren. Mal höher, mal niedriger ansetzen, mal lockerer wickeln, ...

xLoreleyx, irgendwo gibt es den Scalpwash-Thread und in dem habe ich meine "geflochtener Pferdeschwanz in Tüte"-Methode erklärt. Vielleicht wäre die was für dich? Die ist perfekt für Unter-der-Dusche. (Ich kann leider gerade nicht verlinken ^^)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de