Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.10.2020, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
@Mata: Lieben Dank für die Erklärung. :)

Zum Thema Haarkuren: Nach Bedarf. Ich wasche zwei mal in der Woche und nutze Conditioner als Prewash. Wenn ich mehr Pflege brauche, nehme ich Hairfood oder Conditioner mit etwas Öl und lasse dann länger einwirken. Aber das brauche ich nicht immer.

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich habe einige Monate lang vor jeder Haarwäsche über Nacht gekurt. Das hat auf Dauer langfristig etwas gebracht und der Effekt blieb, auch wenn ich mal ne Kur ausgesetzt habe. Wenn dir dein Haarzustand auch ohne Kur gefällt, könntest du einfach eine machen, wenn du am nächsten Tag besonders gepflegte Haare haben möchtest, weil sie dann schöner fallen oder sonstwas. Wenn ich nur Dutt trage, kann der Zustand der Längen ruhig kurz vor optimal sein und nicht ganz da.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
Danke euch allen.

Tallulah hat geschrieben:
Wenn dir dein Haarzustand auch ohne Kur gefällt, könntest du einfach eine machen, wenn du am nächsten Tag besonders gepflegte Haare haben möchtest, weil sie dann schöner fallen oder sonstwas.

Den Part heb ich mir für später auf. Noch fallen meine Haare gar nicht, sondern stehen ab. Und ob da die Kur was dran ändert, hab ich noch nicht eindeutig herausgefunden.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 21:07 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
Hat hier schonmal jemand die Pomelo Haarpflege Sachen ausprobiert? Ich seh das manchmal bei Instagram und hab mir mal die Seite angeschaut. In den Masken sind fast nur Öle, liest sich eigentlich ganz interessant, ist aber ziemlich teuer. Gibt es da Erfahrungen zu? :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Goldschakal Wenn dir das auf der Kopfhaut nichts ausgemacht hat und die Haare durch die Kur auch nicht schneller nachgefettet haben, könntest du dir mal die Conditioner only Methode anschauen. Das könnte einen ähnlichen Effekt auf das Haargefühl haben.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2020, 20:15 
Offline

Registriert: 23.10.2020, 09:20
Beiträge: 9
Hallo in die Runde! Dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir, falls ich das falsche Unterforum erwischt habe :-)
Ich habe von Natur aus lockiges Haar, kämme sie mir immer aus und trage sie tatsächlich wellig viel lieber. Nur sehen sie dadurch und dass ich sie nicht richtig pflege, irgendwie sehr arg trocken aus. Ich benutze ein Shampoo von Sante, die Bananen Maske von Fructis und ab und an ein Leave in von Balea (die Haarmilch; wobei die meine Haare irgendwie noch trockener aussehen lässt).

Ich habe euch auch mal Fotos angehängt. Vielleicht hat einer ja einen Tipp für mich. CG habe ich schon ausprobiert, aber ich mochte sie so gar nicht, die Locken waren so "crusty" und ja, ich bin (leider) mehr Fan von Wellen an mir.

Achja, wenn jemand einen Tipp hat, den Rotstich wegzubekommen - her damit! :D Ich bin schon am verzweifeln und überlege schon die ganze Zeit, einfach drüberzufärben...

hier die Fotos.
edit -rausgenommen


Zuletzt geändert von erdbeere am 18.11.2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, erdbeere!
Ich trage meine Haare auch nach Möglichkeit glatter, also kämme ich sie direkt nach der Wäsche durch und frottiere sie danach vorsichtig, sodaß sie zwar glatter bleiben als sie ungekämmt wären, aber auch noch eine gewisse bewegte Struktur erhalten bleibt. Mit einem ziemlich grobzinkigen Kamm sollte das bei Deinen auch irgendwie machbar sein. Wie die Haare fallen, wie oder ob sich Glanz entfaltet, hängt primär davon ab, wie die Haarschäfte zueinander liegen, weshalb man mit "richtigem/ falschem" Kämmen viel vermasseln, aber auch einiges positiv beeinflussen kann. (Generell sollte man das Kämmen sowieso nicht übertreiben.)
Dann: Condi, Condi, Condi! Je mehr Condi, desto glatter werden sie, meine bevorzugte Waschmethode ist dementsprechend CWC (Condi – Shampoo – Condi bzw. Kur). Hinzu kommt außerdem eine konsequente Versorgung mit Proteinen, speziell mit Keratin.
Zu Deinen Pflegeprodukten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, bei der Haarmilch, sofern es die mit Mango ist, fiele mir jedoch ein, daß sie für meine Haare langfristig „Mord“ wäre, weil sie weit vorne nicht nur Glycerin, sondern auch noch Panthenol enthält, wodurch das Haar schön mit Wasser angereichert wird, dadurch langfristig erst ausgelutscht, dann strohig und brüchig wird. Wasser.
Und nein, CG war – hatte ich des öfteren schon geschrieben – für meine Haarlies ganz und gar ungeeignet, ich bin heilfroh, daß ich davon abgekommen bin, weil ich mir damit die Längen ruiniert und massiv Haarbruch eingefangen habe. Und mit der zeit kann ich immer sicherer sagen, daß erst mit der glatteren Struktur meine Haare peu a peu an Länge gewinnen.
Zum Rotstich: Es gibt von Elvital meine ich die Purple-Linie, die nicht nur gegen Gelbstich, sondern auch Orangetöne wirken soll, u.a. auch eine Maske speziell für aufgehelltes dunkles Haar, sicher bin ich mir aber nicht, daß das auch bei Dir klappt, außerdem ist das Zeug ein regelrechter „Pigmenthammer“, also nur mit Vorsicht zu genießen. Nicht einfacher, aber meiner Meinung nach empfehlenswerter wäre es, wenn Du der Sonne bzw. starken Lichtquellen aus dem Weg gingst bzw. die Haare konsequent davor schützt.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hallo Erdbeere,
ich bin auch nie ziemlich neu hier und taste und teste mich erst ran. :D

Die Fotos erinnern mich an meine Haare.
Ich hatte zwar andere Pflege, aber das Problem mit den trockenen (und dadurch plustrigen) Haaren hatte ich auch. Bei mir hat es wahre Wunder gewirkt, einfach Öl reinzugeben.
Ich hab dazu ganz gerne die Haare leicht angefeuchtet (Hände nass gemacht, dann Haare zwischen die Handflächen und hinabgestrichen, Spitzen etwas mehr), einfach weil ich vermute, dass Öl sich dadurch etwas besser verteilen lässt. Ist aber vielleicht auch Aberglaube, geht sicher trocken auch. XD

Ich hab es mit dem probiert, was ich in der Küche hatte: Kokosöl und Olivenöl.
Meine Haare mochten das Kokosöl nicht, aber das Olivenöl sehr. Ich hab da dann auch jeden Tag oder alle paar Tage wieder etwas nachgegeben, weil sie wieder trocken wurden, so sehr haben sie das Öl aufgesaugt. Nach inzwischen einem Monat werden sie viel langsamer trocken und ich öle viel seltener. Ich vermute, ich hab den "Rückstand" langsam aufgefüllt.
Auch direkt nach dem Waschen etwas Öl ins handtuchtrockene Haar geben wirkt sehr gut.
Welches Öl gut für die Haare ist ist ziemlich individuell - bei manchen ist Kokosöl ein Traum, bei anderen macht es trocken und frizzig. Bei manchen ist Olivenöl ein Traum, bei anderen werden die Haare schwer, schlapp und fettig. Es gibt natürlich noch viele andere, alle mit leichten Unterschieden. Aber für den Anfang sind die Küchenöle auf jeden Fall mal ausreichend. Also einfach ausprobieren.

Ich drücke einfach meine nasse Handfläche gegen die Ölflasche und kippe die Flasche, so dass ein Ölkreis zurückbleibt. Das mache ich 2-3 Mal, dann verreibe ich das in den Handflächen und streiche es genau so ins Haar wie zuvor das Wasser (erst ab Ohrhöhe, der Ansatz bekommt durch die Kopfhaut meist genug Fett). Wenn es sich dann immer noch sehr trocken anfühlt wiederhole ich das. Die Spitzen dürfen bei mir richtig öl-nass sein, die brauchen das. Am Ende gehe ich mit einem groben Kamm durch, damit es sich gut verteilt. Dann drehe ich es ein und stecke es mir als Schnecke hoch, damit die Haare in Ruhe saugen können. Oder ich flechte einen normalen Zopf. Sieht am Anfang etwas fettig aus, aber nach ein paar Stunden nicht mehr.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Und nicht entmutigen lassen, wenn man Anfangs zu viel nimmt und die Haare fettig werden, das ist glaub ich ziemlich normal. Mit jedem Mal Anwenden lernt man es besser einzuschätzen. ;)

Etwas ganz anderes über das ich auch gestolpert bin: So gut und wichtig Proteine für die Haare auch ist, wenn man davon zu viel hat können die Haare auch spröde und trocken werden. Also vielleicht mal die Inhaltsstoffe deiner Pflegeprodukte prüfen und schauen, ob sie Proteine haben. Falls ja kannst du auch da ausprobieren, ob du einen Unterschied merkst, wenn du Produkte ohne Protein nimmst. Dann könnte es deinen Haaren zu viel sein, wenn du immer welche nimmst oder alle deine Produkte welche haben, usw.

Mit diesen beiden Faktoren hast du schon mal zwei gute Stellschrauben an denen du drehen kannst um rauszufinden, welches Verhältnis du brauchst. :)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 16:29 
Offline

Registriert: 23.10.2020, 09:20
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge schon mal :)
Liebe Silberelfe, der Tipp mit dem Kamm ist schon mal gut. Ich habe bisher immer eine Entwirrungsbürste verwendet, mit der ich wirklich gut klar kam und ich das Gefühl habe, dass ich weniger Haare beim Kämmen verliere. Aber vielleicht ist ein Grobzinkiger Kamm schonender?
Also Fructis Banane nutze ich zB oft als Conditioner hinterher, ohne es einwirken zu lassen. Ich habe noch nie gehört, dass man Condi auch vor dem Shampoo verwendet, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht bemerke ich ja einen positiven Effekt.
Ja, genau, es ist die Mango Haarmilch. So, wie du das beschreibst, macht das total Sinn. Und ja, ich habe es jetzt 4-5x benutzt, meine Haare sehen dadurch noch viel strohiger aus. Hast du vielleicht einen Tipp für ein Leave In Produkt? Irgendwie habe ich gefühlt alles aus der Drogerie durch und bisher konnte ich mich mit nichts so wirklich anfreunden.
Also ich habe mal geschaut - die Maske von Elvital aus der Purple Reihe soll gegen Gelbstich wirken. Das Shampoo aber soll Gelb - und Orangestich bekämpfen. Also, wenn ein Shampoo helfen würde, den Rotstich wegzukriegen, wäre das schon sehr toll.


Liebe Feuertänzerin,
wow, das klingt toll und so einfach :D Ich mache mir gaaanz selten mal Kokosöl in die Haare über Nacht, aber so richtig hat das bei mir nie "angeschlagen", habs auch nur sehr schwer wieder rausbekommen. Mit Olivenöl habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich glaube, ich probiere das mal an einem Wochenende aus.

Ich habe mich bisher nie so wirklich intensiv mit Haarpflege beschäftigt - woran erkenne ich denn Proteine?
Gibt es Marken, die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt? :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Die Balea Winter Protect Haarmilch ist deutlich pflegender als die normale und hat Protein, im Gegensatz zu der Mango Haarmilch. Außerdem funktioniert bei mir das Balea Cocos Haaröl gut. Ich mische meist nach der Wäsche je 3 Pumphübe von beidem in der Handfläche und gebe es in die tropfnassen Haare, knete noch etwas und drücke sie dann vorsichtig aus, so verteilt es sich am Besten. Eine universelle Empfehlung kann es nicht geben, weil die Bedürfnisse der Haare zu unterschiedlich sind.
Von den Küchenölen fand ich bisher Raps am besten. Olivenöl und Sonnenblumenöl sind bei mir nicht eingezogen, manche Strähnen waren fettig, andere strohig. Kokosöl glättet meine Haare und macht sie weich und schwer. Feste Fette finde ich aber auch schwerer aufzutragen und gleichmäßig zu verteilen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hi Erdbeere! Du hast ja superschöne Locken, Glückwünsch :) Ich schließe mich Feuertänzerin an: Tu Öl rein. Schön lange einwirken lassen, am besten über Nacht, dann müsstest du es mit der nächsten Wäsche gut rauskriegen. Und nicht zu viel, sondern so, dass die Haare nur ganz leicht feucht wirken. Mit Olivenöl würde ich nicht unbedingt anfangen, weil das ziemlich schwer ist. Mein Liebling aus der Küche ist Sesamöl. Ölkur und Condiwäsche geht auch gut, Condis kriegen Öl sehr schön raus ausm Haar. Und auf jeden Fall einen grobzinkigen Kamm besorgen. So 4-5mm zwischen den Zinken. Das macht bei mir einen sehr großen Unterschied.

Ich empfehle außerdem, in den persönlichen Projekten der Leute mit ähnlichen Haaren zu schauen. Die sind für gewöhnlich in der Signatur verlinkt. Da kann man sich gut was abgucken. Und bei einem eigenen PP schneien immer sehr schnell individuelle Tipps rein - falls du tiefer einsteigen willst :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 05:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Nach dem was ich so gelesen habe, hatte ich den Eindruck, als wären Olivenöl und Kokosöl ein gewissermaßen die gegensätzlichen Enden des Öl-Spektrums. Olivenöl sehr schwer und Kokosöl sehr leicht. Kann mich aber auch irren. ;)

Ich tu übrigens ganz wenig Öl rein und wasche es nicht aus, ich verbürste es mit der Wildschweinborstenbürste, wenn nach ein paar Stunden nicht alles weg ist. Bisher zumindest. Wie gesagt, meine Haare sind gerade erst satt geworden. Öl-Leave-In sozusagen. ;)

Proteine heißen soweit ich weiß auch auf Latein/Englisch Protein. Da steht dann zB "Hydrolyzed Wheat Protein" - Das ist Weizenprotein. Such einfach nach dem Wort "Protein" in irgendeiner Kombi. ;)

Was mir auch noch auffällt: Hast du schon mal versucht, den Condi eine Weile einwirken zu lassen? Weil du schreibst, du lässt ihn nicht einwirken.
Was bei mir besonders gut funktioniert ist "Molke Aloe-Vera Haarspülung" von Sanoll. Am besten, wenn ich die eine halbe Stunde-Stunde einwirken lasse und dann nochmal kurz auswasche. Öl brauchen sie aber trotzdem zusätzlich.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also meine Haare hängen sich von Kokosöl am stärksten aus, ich würde also nicht pauschal sagen, dass es am leichteren Ende steht. Allerdings scheint es mehr einzuziehen, weshalb man die Haare damit nicht so leicht sichtbar fettig bekommt, was bei Olivenöl wiederum sehr schnell passiert.
Ein sehr leichtes Öl wäre zB Brokkolisamenöl. Einige schwören darauf, aber viele merken auch garkeinen Effekt, so leicht ist das Öl.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Gibt es hier eigentlich einen Sammelthread der sich mit den verschiedenen (gängigen) Ölen beschäftigt, die für Haare gut sind? Vielleicht sogar eine Übersicht? Wo ein wenig erklärt wird, wie in etwa die jeweiligen Öle wirken. (Schon klar, das ist individuell, aber zB dass Brokkolisamenöl leicht ist und Olivenöl schwer und stark nährend ist ja recht allgemeingültig.)

Ich finde im Rohstoffe-Bereich zwar viele Threads, die aber alle jeweils nur ein einziges Öl behandeln. Um einen groben Überblick zu bekommen finde ich das nicht so hilfreich.
Suchfunktion hilft da nicht wirklich, weil "Öl" zu wenig Buchstaben hat und im Forum außerdem unendlich oft vorkommt. ;)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich wüsste spontan keinen, aber für solche Fragen gibt es diesen Thread hier: viewtopic.php?f=23&t=9549

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de