Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Vivaz hat geschrieben:
Dann hatte ich ab und zu wohl doch nicht gründlich gemischt^^

Vielleicht ist dein Natron auch einfach nur grober als meines? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich dann nicht so ohne weiteres komplett auflöst. Mein Eimer enthält extrem feinpulvriges Natron. Das löst sich fast schon vom Angucken auf. ;)

Einsel, danke für deinen Bericht. Ich bin neugierig, wie sich das weiter entwickelt.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Oja, das klingt nach wirklich sehr feinem Natronpulver. Muss ich mal im Hinterkopf behalten. :)

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Also, zum Experiment mit dem Totes-Meer-Salz kann ich nun leider erstmal doch nicht mehr beitragen, da ich am Freitag mit einem fiebrigen Kind zum Kinderarzt mußte und dann selber hohes Fieber bekommen habe :-\ Ich habe aber gesehen, daß meine Lieblingsseife, die Lemongrass-Melissen-Haarseife von Sauerlandseifen, auch Meersalz (Maris Sal) als Zutat enthält, huch, das war mir vorher gar nicht aufgefallen! Ob das ein Zufall ist? Denn von dieser Seife werden meine Haare richtig schön gleichmäßig glänzend und gepflegt (ohne strähnigen Ansatz und trockene Spitzen), obwohl die ersten beiden Zutaten Olivenöl und Kokosöl ja nicht unbedingt so optimal sein sollen und die Überfettung von 6% ja auch eher hoch ist.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Warum sollten Oliven- und Kokosöl in Seifen nicht ideal sein?

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Eine Überfettung von 6 % finde ich jetzt auch eher niedrig. Da müsste ich mit Pflege nach der Wäsche ganz schön nachlegen. Meine selbst gesiedeten Seifen sind teilweise über 20% überfettet. :nixweiss:

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich hatte mir das aus den Anfänger-Tips von Wuscheline zusammengereimt: https://www.wuscheline.de/2014/06/haarw ... anfaenger/
(wobei ich das mit dem Olivenöl anders in Erinnerung hatte). Ich habe noch eine weitere Seife hier, die nur aus wirklich tollen empfohlenen Ölen besteht (Babassuöl und weitere) und nur mit 4% überfettet ist, und ausgerechnet die macht strähnige Ansätze :-\ Die reine Olivenölseife mit 9% Überfettung macht auch Klätsch, aber das ist ja auch eine Körperseife, die kaum schäumt.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Ehrlich gesagt halte ich persönlich von dem Artikel von Wuscheline nicht besonders viel. Sie teilt in "gute" und "schlechte Öle" auf, empfiehlt also bestimmte und stellt andere, vor allem Kokosöl, als schlecht dar...Glycerin als Inhaltsstoff ist zu vermeiden (ähm ja, ist in Seife ja überhaupt nicht drin :roll: )...Alepposeife sei ungeeignet und Zitronensäure in Seifen bringt nix. Sie versteift sich ziemlich auf die Wasserhärte, aber dass Klätsch, vor allem am Anfang, meist durch zu schlechtes Aufschäumen entsteht, davon kein Wort.

Gerade bei den Ölen kann man das nicht so über den Kamm geschert in geeignete und ungeeignete Öle aufteilen, jeder Schopf ist anders und kommt mit was anderem besser klar.
Ich finde für den Anfang den Beitrag (https://www.bonsai-seifen.de/gut-zu-wissen/haare-seife/) als auch die weiteren Blogartikel von Bonsai Seifen super...soll jetzt keine Werbung für den Shop sein, aber sie erklärt all die Sachen immer so toll.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Oehm... versteht mich nicht falsch, aber wie soll es Seife geben, die voellig glycerinfrei ist? Kann auch sein, dass ich mich da voellig irre und das nicht mehr so perfekt in Erinnerung habe, aber normalerweise duerfte doch automatisch Glycerin als "Spaltprodukt" entstehen, sobald irgendwelche Oele/Fette verseift werden, oder?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 08:15 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Doch es gibt Seife in der Glycerin quasi "das unerwünschte" Nebenprodukt ist. In Kernseife wird das Gylcerin nämlich ausgesalzen, mit Natriumchlorid :)
Das was wir so gerne benutzen ist der Seifenleim, die Vorstufe der Kernseife. So grob habe ich es noch im Kopf.
Die Frage ist dann was die Siederinnen mit ihrer Salzseife machen? Wird da auch etwas abgetrennt? Habe selbst noch nie mit Salz gesiedet.

Bei mir ist aber auch Glycerin ganz unheilvoll, vermute ich mit dem Ausschlussverfahren. Habe mit sooooo vielen Seifen gewaschen, und immer hat es recht schnell wieder gejuckt. Wie bei Shampoos auch.
Bei Kernseife ist recht lang ruhe, aber die Haare wollen dann nach dem waschen sehr gut gepflegt werden (aber ja nichts auf die KH, die hat es am liebsten wenn sie sich selbst überlassen ist).
Oder eben Kräuterwäsche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich glaub, ihr habt Esca falsch verstanden. Sie schrieb ja, dass Wuschelines Blogartikel unsinnig ist, eben weil sie anscheinend gleichzeitig Seifenwäsche empfiehlt, aber Glycerin verteufelt ... was wegen des Gylceringehalts der Naturseife halt nicht zusammenpasst. Es ist völlig richtig, dass Glycrrin automatisch bei der Verseifung entsteht und es stimmt auch, dass man es durch aussalzen loswird. Nur waschen die wenigsten hier mit Kernseife.

Und das, was wir benutzen, ist kein Seifenleim, sondern Seife. Seifenleim nennt man die frisch mit der Lauge emulgierten Öle, bevor das ganze verseift ist. Waschen kann man sich damit nicht, weil das Zeug nämlich ätzend ist :wink:

Bei Salzseife ohne Hitze trennt sich gar nix. OHP mit Salz geht aber normalerweise nicht, eben weil dann die Aussalzung losgeht.

PS. Habe Escas verlinkten Artikel gelesen, den find ich auch ziemlich gut. Wir sollten den Link irgendwo speichern, kann man sicher gut Seifenanfängern an die Hand geben!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 09:09 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Man kann mit Aussalzungsschritten den Glyceringehalt absenken. Im abgesetzten Kern einer Kernseife wird aber immer etwas Restglycerin übrigbleiben. Nach dem ersten Aussalzungsschritt (mt Kochsalz) bleibt noch mehr als die Hälfte an Glycerin im Kern übrig (laut meiner Quelle von ursprünglich etwa 5,5 auf 3,5 %).

Vrede meint wahrscheinlich den Begriff Leimseifen.

Von der Definition her sind "unsere" Seifen Leimseifen und ausgesalzene Seifen die Kernseifen (beim Aussalzen erhält man den "Kern").


Also ich würde mich nich zu sehr auf die Empfehlungen in Wuschelines Blogeintrag verseifen, eh versteifen.

Soweit ich weiß, ist auch die echte Alepposeife eine typische Kernseife, also eine ausgesalzene und daher glycerinarme Seife.
Das in Alepposeife typischerweise zugesetzte Lorbeeröl ist übrigens auch ein laurinsäurereiches Öl (was Schaumfette ausmacht). Der Name Laurinsäure stammt von Lorbeergewächsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
ello: mein Satz zu Glycerin war ironisch gemeint ;)
Edit: bzw. bzw. dass das Glycerin zu vermeiden ist, stammt ja nicht von mir

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Die Seite von den Bonsai-Seifen gefällt mir echt gut! Jetzt juckt es mir schon wieder in den Fingern, mir die nächste tolle Seife zu bestellen (die Rosen-Meersalz-Seife gefällt mir oder die Mandarinenseife), ich muß mich da echt zurückhalten! [-X Kennt ihr auch diesen wilden Seifen-Bestell-Trieb? Was macht man nur dagegen? Und was mache ich am Ende mit den Seifen, die doch nicht funktionieren? Gab es nicht irgendwo mal so eine Tauschaktion?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 12:58 
einsel
du kannst sie in der Tauschbörse tauschen oder mal im Tauschbereich schauen obs da ein Seifenwanderpaket gibt :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de