Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2020, 15:44 
Offline

Registriert: 25.08.2020, 09:56
Beiträge: 10
@Philodendron
Vielen Dank dir :) Dann versuche ich das mal!


Zuletzt geändert von Faksimile am 25.08.2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Zitat entfernt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2020, 15:06 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Hi ,
Mal eine Frage.
Ich habe gerade gelesen ,dass beim Benutzen von Hafermilch auf dem Haar sich ein dünner Schutzfilm bildet. Stimmt das und wenn ja löst sich dieser wieder ab oder kann von Benutzung zu Benutzung immer dicker werden wie Silikon?

Vielen Dank schonmal

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nein, der Clou bei Silikonen ist ja gerade, dass sie nicht wasserlöslich sind und man mindestens scharfe Tenside braucht.
In Hafermilch ist nichts besonders reichhaltiges drinnen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen nennenswerten Film bildet, aber schaden wird's bestimmt nicht. Bei der nächsten Haarwäsche wäscht sich das ja eh raus.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2020, 20:19 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
OK vielen Dank

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 21:35
Beiträge: 1719
Wohnort: Bonn
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Hallo :winke:
Ich wusste nicht wo meine Frage genau hingehört, hatte auch kurz an die Notfallecke gedacht, aber es ist einfach kein Notfall/Problem :gruebel: Also dann hier.
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass sich meine Haarspitzen zu kleinen Locken drehen, wenn ich sie lufttrocknen lasse. Wenn ich sie noch feucht flechte und Schlafen gehe, ist die Zopfquaste am nächsten Morgen oft eine wunderschöne Locke aus 1-3 Strähnen. Dabei bin ich mein Leben lang davon ausgegangen, dass meine Haare einfach glatt sind. Locken, egal ob mit oder ohne Hitze gemacht, wollten nie halten und ich konnte sie mit jeder Länge luftrocknen lassen, ohne anschließend (nach dem Bürsten) auch nur ansatzweise frizzig auszusehen. Jetzt sind die aber definitiv in den Spitzen gelockt. Wenn ich die Haare dann kämme, ist wieder fast jede Struktur raus und vor ein paar Jahren kamen mir die auch noch deutich glatter vor. Da hatte ich nur einen kleinen Schwung nach oben in den Spitzen.

Bild Bild Bild
Bilder: 2x Strähne nach dem Lufttrocknen - Vor und nach dem Bürsten heute - Haare 2017 (Alle Bilder klickbar für bessere Auflösung)

Dazu meine Fragen:
1) Man hört ja, dass sich die Haarstruktur im Laufe eines Lebens ändern kann. Aber dürfte die Veränderung dann nicht oben am Ansatz zu sehen sein und nicht in den Spitzen? Die sind ja schon ein paar Jährchen alt und hängen eigentlich nur noch tot in der Gegend rum.
2) Was könnte das verursacht haben? Ich bin in den letzten 5 Jahren von zu Hause in die Studienstadt gezogen, das hat aber nur einen Wasserwechseln vom Härtegrad 1 zu 4 oder so verursacht. Änderungen in Lebensstil oder Ernährung gab es auch nicht. Ich nehme die Pille schon länger als 4 Jahre und hab sie in der Zeit auch nie gewechselt. Großen Wechsel in der Pflege gab es ebenfalls nicht. Ich wasche alle 2-3 Tage mit verdünntem Shampoo, nehme 1-2 mal die Woche Conditioner (alverde oder Lush) und nutze weder Öle noch Leave-ins oder PreWasch Kuren.
3) Kann ich die Locken irgendwie besser rauskitzeln/haltbarer machen? Ich liebe Locken und Wellen und währe froh, wenn die Haare die Form mal halten würden :mrgreen: (Bin aber leider auch schrecklich faul, was Pflege angeht. Meine Kopfhaut, Haare und ich sind mit dem minimalistischen sehr zufrieden)

*Kekse hinstell* Ich bedanke mich schon mal bei allen, die das hier gelesen haben und eventuell Antworten und Tipps für ich haben ^-^

_________________
103cm SSS (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hatte in meinem Leben schon Haare von glatt (1b, Kindheit) über 2b (aktuell) bis 3b (als Kleinkind) und bin überrascht, was da noch so kommt :D

Gerade bei langgestreckten Wellen kann es sein, dass die erst ab einer gewissen Länge sichtbar werden. Dann war dein Wellen-Neuwuchs 2017 vielleicht noch nicht weit unten genug, um sich zu zeigen. Und kann es sein, dass du früher nie ohne zu kämmen getrocknet hast?

Zum Haltbarmachen: Schau doch mal in den allgemeinen Wellenthread oder den curly girl thread. Du musst ja nicht gleich das ganze Programm übernehmen ;)
Ich würde empfehlen, mal einen Hauch Lockengel auszuprobieren. Das knetet man ins nasse Haar und knetet nach dem trocknen vorsichtig noch mal nach, damit die Spitzen nicht so zusammenkleben.
Wenn du nichts kaufen möchtest, kannst du Leinsamengel selber machen. Oder versuch mal ein Leave In ins nasse Haar zu kneten.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also ich finde dieser "Schwung" nach oben an der Kante (Bild von 2017) sieht auch schon verdächtig nach ausgekämmten Wellen aus.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
ich tippe bei den Wellen auf typische Folgen des natürlichen Weatherings, dem der Lipidmantel zum opfre fällt: Wären die Haaroberflächen noch glatt, würden sie sich weniger bis gar nicht zusammenbauschen, sodaß sich quasi Wellen bilden. deshalb verschwinden sie auch mehr oder weniger, wenn Du die Haare kämmst bzw. sie trocken sind, weil der "Welleneffekt" auf der zusätzlichen Feuchtigkeit auf der Schuppenschicht nach der Wäsche beruht. Ich für mich - habe das auch - nenne sie auch "Streßwellen".
Eine Strukturveränderung müßte sich logischerweise bereits vom Ansatz herunter bemerkbar machen, d.h. die Haare müßten von der Wurzel an wellig sein, außerdem sollte die wellige Struktur stabiler sein.
Ja, CG wäre ein probater Weg, weil dadurch der Feuchtigkeitsgehalt erhöht wird.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 21:35
Beiträge: 1719
Wohnort: Bonn
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Dass Weathering auch zu Strukturveränderungen führen kann ist neu für mich :O Da habe ich nie drüber nachgedacht! Das macht aber Sinn, dass die Wellen dann nur in den Spitzen durchkommen. Und ich habe tatsächlich fast immer beim Trocknen auch gekämmt, weil meine Haare dann schneller trocken werden.
Werde dann auch mal in den allgemeinen Locken und Wellen Thread schauen. Vielen lieben Dank euch!

_________________
103cm SSS (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ja, mach das ruhig mal, wenn Du die wellen willst, findest Du da sicher genug Anregungen!
Dein Avatar ist übrigens toll!!!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Gibt es hier im Forum eigentlich irgendeine Sammlung mit Beschreibung der gängigen Begriffe, mit denen Haarzustände bezeichnet werden? Ich wüsste nicht mal, was ich da in die Suchfunktion eingeben sollte. ^^'

Ich lese dauernd von: trocken (wie eindeutig ist das, wie stellt man das fest?), fettig (ist klar), glatt (hat aber scheinbar nichts mit 1er-Haartypen zu tun), satt, genährt, griffig, klettig, plustrig, fliegend, fransig, Rosshaar und noch einige weitere Begriffe.

Wenn man wie ich im wesentlichen immer nur sein eigenes Haar als Ausgangspunkt, also auch als Norm, hatte ist es schwierig, sich da zurechtzufinden.
Ich kann mir bei einigen Begriffen eine Assoziation basteln, aber ob das dann wirklich das trifft, was gemeint ist? Ich weiß nichtmal wirklich, was davon auf meine Haare zutrifft.

Wo ich übrigensam ratlosesten bin ist "griffig".
( = Man kann das Haar angreifen...es löst sich nicht in Luft auf...es glitscht nicht wie Seife durch die Hände...äh, ja.... :mrgreen: )

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 20:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3675
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ob es so eine Aufstellung gibt, weiß ich nicht, aber griffig ist für mich das Gegenteil von flutschig. :mrgreen: Griffiges Haar lässt sich gut frisieren, bei flutschigem Haar fällt die Frisur schnell wieder auseinander.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich wüßte auch nicht, wo es solch eine Liste geben könnte, begegnet ist mir keine. das Subjektive halte ich grundsätzlich für das problem bei Diskussionen, Ratschlägen usw.
"Griffig" .... irgendwo zwischen "flutschig" und "rauh", wahrscheinlich etwas näher dran an "rauh"..... Ja, Frisuren klappen damit anscheinend besser!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2020, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Schade, wäre praktisch gewesen. ;)

Das heißt, wenn meine Haare trocken, frizzig und widerspenstig sind und kletten, dann sind sie griffig. :roll: :lol:
Dann kann ich mal alles vermeiden, was griffig macht. :mrgreen:

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2020, 00:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3675
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Kletten ist bei mir etwas anderes, damit verbinde ich, dass sich Haare sehr schlecht Kämmen lassen. Frizzig ist für mich, wenn die kürzeren Haare durch hohe Luftfeuchtigkeit abstehen, mit trocken kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen.
Ob Haare widerspenstig sind, liegt für mich an der Struktur.

Das empfindet wahrscheinlich jeder anders. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de