Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 873, 874, 875, 876, 877, 878, 879 ... 900  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich hab nur eine negativ- Empfehlung, ich kam mit dem Alverde Anti Schuppen Shampoo nicht so gut klar. Geholfen hats nicht, aber schöne Haare auch nicht wirklich gemacht.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Klar, wie gesagt ich wasche immer ohne Rinse. Ich nutz zwar danach Spülung, aber ich hab ja auch feine und lockige Haare die arg zum verkletten neigen und schäume auch die Längen nicht mit ein. Ich würde also empfehlen dann auch wirklich alles einzuschäumen, nicht nur den Ansatz. Und am besten beim Einschäumen nicht wild alle Haare durcheinander wuscheln (auch nicht beim Abtrocknen) wenn sie schon bis zur Schulter gehen. Am besten auch nicht nass kämmen danach, es könnte sein, dass das schlicht nicht geht, weil die Haare noch aufgerauht sind und dann vorschnell angenommen wird die Seife würde die Haare verkletten.
Das klingt jetzt nach viel was man beachten muss, aber MACHEN muss man ja nichts zusätzlich :wink:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4701
Mit etwas Verspätung vielen Dank an Euch, dann werde ich erstmal die schwarze Seife besorgen zum testen. :) Schwefelseife und Khadi werde ich als Plan B und C im Hinterkopf behalten. Und Alverde ist also gestrichen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hallihallo zusammen - ich weiß nicht, wo das besser reinpasst, hoffe aber ihr könnt mir helfen.
Welche Untersuchungen machen Dermatologen beim Haarausfall standardmäßig? Ich meine hier nicht die Bluttests (Eisen, Hormonspiegel & Co), sondern z.B. das Trichogramm. Über dieses hinaus bin ich in den HA-Threads auf keine weiteren Standard-Untersuchungen bei HA gestoßen.
Danke für eure Infos/Erfahrungswerte!

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube, wirkliche Standarduntersuchungen gibt es auch nicht, das kommt stark auf den Arzt oder die Ärztin an. Trichogramm oder Trichoscan gibt es; mir hat auch mal einer eine fotografische Detailaufnahme der Kopfhaut/Haaransätze angeboten (um vergleichen zu können, ob die Behandlung anschlägt), das war halt auch, wie so vieles in dem Bereich, eine Selbtzahlerleistung. Deswegen habe ich es nicht gemacht, weil die Behandlung an sich schon teuer genug war. :ugly: Ansonsten habe ich außer angucken und vielleicht Zugtest (also, wie viele Haare bei moderatem Zug ausgehen) nicht viele Untersuchungen in Erinnerung. :-k

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2020, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo Zusammen,

wenn sich die Haare wellen oder in eine Richtung biegen nach dem Öl im feuchten Zustand aufgetragen wurde, ist das Öl dann zu schwer, oder was bedeutet das?

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Vielleicht hast Du ja mehr Wellen in den Haaren als gedacht und durch das Öl (Feuchtigkeit) zeigen sie sich jetzt? Ich würde mal schauen ob das reproduzierbar und in trockenem Zustand auch noch so ist.

Wenn Deine Haare nicht fettig sondern satt aussehen und sich anfühlen hast Du alles richtig gemacht. :) Bleibt nur die Frage: Wellen pushen oder auskämmen. :wink:

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Vielen Dank für die Antwort :-)
Das interessante ist eben das es nur bei manchen Ölen vorkommt, das Haargefühl ist auch irgendwie grenzwertig, sehr satt und glatt, an der Grenze zu strähnig, also vielleicht doch eher zuviel Pflege.
Wenn sie länger wären wären es bestimmt schöne Wellen, so knicken sich die Spitzen nach oben, das würde eher auskämmen bedeuten :_)
Ich hab's mal in die weniger nassen Haare gegeben, da well knickt es sich nicht so sehr.
Also, mal schauen ob das öfter vorkommt und ansonsten doch lieber ein leichteres Öl suchen bzw. eines das besser dosierbar ist (Eliah Sahil Moringaöl war es jetzt) :_)
Macht die Haare ansonsten aber sehr durchfeuchtet und glatt, an der Dosierung üben wäre auch noch was :_)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Klingt nach einem guten Plan. Viel Spaß beim Ausprobieren!

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Ich habe seit kurzem verstärkt wahrgenommen, dass ich verfilzte Haarsträhnen habe. Nun habe ich gestern rausgefunden, dass in meinem Conditioner (Wahre Schätze Argan- & Camelia-öl) Silikon enthalten ist. Kann es sein, dass die Verfilzungen daher kommen? Und wenn ja, wie kann ich das schnellstmöglich bessern?

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Keine Ahnung, ob das zur Pflege gehört:
Meine Haare wurden ab 2015, als ich hier anfing, kontinuierlich länger bis 2018. Danach habe ich sie mehrfach geschnitten, um zu einer schönen Kante UND langen Haaren zu kommen, sie wurden dadurch aber nur kontinuierlich kürzer. Von 95 bis 97 cm ruter zu 89, 86 und jetzt wieder 81 cm.

Muss man sich zwischen einer geraden Kante und langen Haaren entscheiden?

Ich habe das Gefühl, ich schneide immer etwas mehr weg, habe dann noch nicht mal eine gerade Kante, sondern nur nicht ganz so deutliche Fransen und dann wachsen sie gefühlt langsamer (oder brechen ab?), bis ich wieder die Fransen rausschneide und sie noch kürzer werden.

Mein Ziel war mal ca. 110 cm Minimum, aber ich möchte dieses Ziel auch nicht mit den Spitzen von 5 Haaren erreichen. Ist das ggf. dann ein utopisches Ziel für mich?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2021, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Tasha hat geschrieben:
Muss man sich zwischen einer geraden Kante und langen Haaren entscheiden?


Ich befürchte schon. Haare erreichen nunmal nur eine bestimmte Länge und fallen dann aus. Ich denke, bei vielen Menschen liegt diese Länge irgendwo zwischen 80 und 100 cm. Natürlich gibt es auch Menschen, deren Grenze bei 200 cm oder so liegt. Und diese Menschen stellen dann ihre Fotos ins Netz und somit denkt man, dass sei ganz normal und jeder könne das schaffen.

Viele hier haben Fairy Tale Ends, d.h. einige wenige Haare erreichen ihre maximale Länge und sind aber kurz vorm Ausfallen. Wenn man eine gerade Kante haben möchte, braucht man dafür eben deutlich mehr Haare, also auch viele, die noch weit von ihrer maximalen Länge entfernt sind. Und damit muss man auch die längeren entsprechend kurz schneiden. Dass nicht alle Haare gleichzeitig die maximale Länge erreichen, sieht man auch am mit zunehmender Länge abnehmenden Zopfumfang.

Und Du bist nicht die einzige, die vor diesem Optimierungsproblem steht. Auch ich bin am Überlegen, wieviele Haare die gerade Kante schaffen sollen. Und ich bin auch gespannt, ob ich bei der nächsten Messung endlich mal die 90 cm geschafft habe und wenn ja, mit wievielen Haaren. Vielleicht ist es sinnvoll, sich einen Mindestzopfumfang oder eine Mindesthaarmenge (z.B. 1000 Haare) zu definieren und damit zu versuchen, eine möglichst große Länge zu erreichen.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 13:56 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo ihr Expertinnen,

ich benötige heute euren Input. Ich frage mich nämlich, wie schädlich sind "abgenudelte" brüchige Enden für die Haare weiter oben?

Zum besseren Verständnis hole ich mal ein bisschen weiter aus :wink: ich lasse jetzt seit Dez.2017 keinen Friseur mehr an meine Haare, das letzte Mal mit Henna habe ich im Januar 2018 gefärbt, weil ich bemerkt habe, es trocknet meine Haare aus. In 2018 habe ich nur S&D betrieben. In 2019 und 2020 habe ich mehrere kleinere Trimms gemacht. Die Haarpflege habe ich ganz gut optimiert und auch Produkte und Handlungen gefunden, die meine Haare mögen. Die Startlänge am 1.1.18 war bei 57,5 cm, am 1.1.21 war ich bei 80,5 cm. Der Ansatz ist schon super gut herausgewachsen, aber am Wachstum in den Längen merkt man, dass doch einiges wegbröselt.

Die letzten 10-20cm fühlen sich deutlich rauer und poröser an als der Rest und das auch bei/nach guter Pflege.

Hat jemand von euch schon einmal vor dem gleichen Ergebnis gestanden und dann geschnitten und wenn ja, wie viel, alles an Farbe weg oder nur die letzten schlimmsten Enden? Und wenn ja, hat es etwas gebracht? War es dadurch viel besser oder hat sich das Ganze auch ohne Farbe bei ähnlicher Länge wie zuvor wieder wiederholt?

Ich überlege nämlich im Februar zu schneiden. Also das ich schneide ist klar, nur wie viel ich schneide bin ich noch am überlegen, denn wenn die Haare im allgemeinen bei mir in dieser Länge an ihre Grenzen kommen und immer so abgenudelt sind, dann würde sich ein größerer Schnitt ja nicht rechnen, dann reichen kleinere ja auch. Wenn aber die porösen Längen die gesunden Längen in mittleidenschaft ziehen und die Gesamtgesundheit sich dadurch deutlich verbessert, dass ich die 20 cm direkt ganz abschneide, dann hätte ich auf länger gesehen natürlich mehr davon.

Mir ist natürlich klar, dass keine von euch sagen kann, wie es in meinem speziellen Fall wäre, aber so ein paar Erfahrungsberichte von euch, die vor der selben Frage standen wären einfach beruhigend. :nickt:

Oder hat jemand schon davon gehört, dass kaputte Enden gar die gesunden Längen schützen? [-o< :stupid: :bauchweh_vor_lachen:

Ihr lieben ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, bis bald :winkewinke:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Es kommt drauf an. Sind deine Spitzen trocken, oder hast du Spliss?
Spliss kann sich hochfressen, also dann immer weiter hoch gehen, da ist ein Schnitt sinnvoll, sobald man den Spliss bemerkt hat. Bei einfach trockenen Spitzen, ist es nicht schlimm, sie nicht zu schneiden.
Dass die kaputten Enden aber irgendwie schützen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Stört es dich optisch, oder geht es nur um die Haare?
Ich würde nicht zu viel schneiden, wenn du es eigentlich nicht willst.
Ob spliss jetzt schützt oder schädlich ist, weiß wahrscheinlich niemand. Ich würde tendenziell sagen: weder noch.
100% splissfreie Haare gibt es sowieso nicht. Selbst wenn du jetzt ganz viel schneidest, wirst du gleich darauf wieder irgendwo ein splissiges Haar haben.
Ich habe irgendwann aufgehört mich darüber verrückt zu machen (ich neige allgemein sehr zu spliss) und sie sind trotzdem über den Po gewachsen ohne mehr spliss zu haben als 3 Jahre früher.
Ich persönlich empfehle, einfach gut zu pflegen, regelmäßig zu Trimmen, Geduld zu haben und dann zu groß zu schneiden, wenn du dich nicht mehr wohlfühlst.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 873, 874, 875, 876, 877, 878, 879 ... 900  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de