Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 15:35 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Danke Waldohreule und Ebko für eure Antworten :)

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 13:37 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hat hier noch jemand trockenen Längen und Spitzen (hab ich derzeit mit meiner Pflege gut im Griff) und einen fettigen Ansatz und benutzt Seife zum Waschen?

Wenn ja, kannst du mir eine oder mehrere empfehlen?

Ich habe ja schon mit Seife gewaschen, aber wegen des Aufwandes wieder damit aufgehört, weil ich es so mühsam fand, wenn ich den Prozess alle 2 Tage wiederholen muss, außerdem haben meine Längen mit extremer Trockenheit darauf reagiert.

Mein Gedanke jetzt ist, dass ich evt. die falschen Seifen probiert habe, weil ich (das mache ich auch beim Shampoo etc. so und vielleicht ist da mein Gedankengang evtl. falsch???) immer nach Seifen für trockenes Haar gesucht habe. Irgendwie denke ich immer wenn ich für fettendes Haar nehme, dann rege ich die Kopfhaut doch an noch mehr zu produzieren? Kann mir hier auch jemand etwas dazu sagen? Entweder wissenschaftlich oder aus eigener Erfahrung?

So, jetzt hab ich eigentlich sogar 2 Fragen gestellt :D und kurz wars auch nicht, sorry :oops:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bzgl der Trockenheit in den Längen: Hast du schonmal nur den Kopf mit Seife eingeschäumt? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch die Längen rinnende Seife deutlich weniger austrocknet als durch die Längen rinnendes Shampoo. Wenn die Seife aber sehr gut reinigt und man sie auch in den Längen verwendet ist wieder alles trocken.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:06 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Also das mit den Längen ist nicht "mehr" mein Problem, das hab ich im Griff durch CWC und Ölausdrückmethode, darum dachte ich ja ich könnte es nochmal mit Seife probieren, weil ich das eigentlich eine super Sache finde und dank Waldohreule weiss ich jetzt, dass ich auch mit Seife CWC, also quasi CSC :lol: waschen kann. Also von daher glaube ich muss ich mir um die Längen erstmal keine Sorgen machen.

Was mich davon abschreckt ist meine schnell fettende Kopfhaut und mein damit höchstens 2 tägiger (also 1 Tag waschen + 2 Tage ohne, dann wieder waschen :oops: oder muss ich da jetzt 4-tägig schreiben? Oh menno, ich glaub ich steh immer noch auf dem Schlauch, was das anbelangt :roll:) Waschrhythmus.

Darum würde mich interessieren, ob hier jemand mit ähnlichen Problemen eine Seife gefunden hat, die den Zyklus verlängert. Klar ist mir, dass das bei mir nicht auch so sein muss, aber es wäre ein erster Anhaltspunkt, vielleicht ergibt sich das ja aus einer bestimten Ölzusammensetzung oder besonderer zusätzlicher Essencen etc.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also Öle und Überfettung scheinen da sehr individuell zu sein, egal bei welchem Problem. Du könntest mal bei caendras Projekt vorbei schauen.
Ansonsten ist mein Freund (schnell ferttende Haare) mit Dudu Osun sehr zufrieden. Die kann allerdings die Längen ziemlich austrocknen, wenn du mit einem reichhaltigen Condi CWC wäschst ist das aber vermutlich egal.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 23:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15239
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Bei mir verlängert sich der Waschrhythmus auch minimal, je mehr eine Seife überfettet ist, kommt aber auf die Öle an...

Was stört dich denn daran, jeden dritten Tag zu waschen? Wenn du CSC machst (hab ich auch lang gemacht) und den Längen vielleicht noch 1x die Woche eine reichhaltige Prewash-Kur machst (such mal nach Squirrels Moisture treatment oder sonst einfach ein Öl lange einwirken lassen), sollte das auch für die Längen kein Problem darstellen...

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 08:33 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Also Prewash-Kuren mache ich schon, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Verschwendung ist, weil ich nicht das Gefühl habe, dass nach dem Waschen die Haare anders sind als vorher. Die zusätzliche Pflege im Anschluss kann ich dadurch nämlich weder weg lassen noch verringern.

Wenn ich mit Seife wasche, würden mich die 3 Tage stören, weil ich das Waschen mit Seife so aufwendig finde, dass ich gerne weniger oft waschen würde. Und ich sowieso einen längeren Waschrhythmus anstrebe und dann ja gleich mit den dafür geeigneten oder sich bei euch schon bewährten Seifen anfangen könnte, so zumindest der Plan.

Welche Seifen benutzt du denn so?

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich mache quasi CSR :wink: Condi-Seife-(Pflege)Rinse.

Bei mir hat sich durch Seifen absolut nix am Waschrhythmus geändert. Ich muss jeden 3. Tag waschen. Habe zwischendurch versucht, mit 2x pro Woche auszukommen (also eigentlich bloß alle 3,5 Tage statt 3), hat nicht geklappt. Habe mich im Büro unwohl gefühlt und wasche deswegen jetzt wieder 3x die Woche, allerdings nur 2x komplett (1x nur Ansätze).

Ich empfinde Seifenwäsche auch nicht mehr wirklich als aufwendig, aber das macht vermutlich auch die Routine ... Ich wasche mit selbstgesiedeten Seifen verschiedenster Zusammensetzung, meist so um die 15 % Laugenunterschuss ("Überfettung") oder etwas mehr.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2015, 09:37
Beiträge: 1406
Wohnort: Südniedersachsen
Ich hab seit einiger Zeit mit trockenerer Kopfhaut zu kämpfen...ich habe durch Seife meine Waschzyklus von 2-3 Tage auf 3-4 Tage verlängert, aber seit ein paar Wäschen schuppt meine Kopfhaut ab dem 3 Tag ein bisschen und dem 4 Tag ordentlich. Sind ganz feine helle Schüppchen ohne größeren Juckreiz.
Kann das auch einfach an der eher trockenen Heizungsluft liegen, oder doch an der Seife? Ich verzichte auf Kokos- und Palmöl, weil ich das schon mal als Verursacher vermutet habe.

_________________
♫ ~100cm nach SSS, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2018, 16:43
Beiträge: 25
Bild

Woran liegt es, dass ich so Lücken im Haar habe. Also hinten, wo man durchschauen kann. Sieht echt blöd aus und ist nur bei frisch gekämmten Haar nicht. Ansonsten bei jeder kleinen Bewegung direkt so Lücken sichtbar. Liegt es an fehlender Haarmaße. Fettig sind meine Haare nicht.

_________________
ZU 5,5

Ziel: BSL





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4701
Ich hätte jetzt spontan an Wirbel gedacht, bei der Länge könnten die sich denke ich schon so auswirken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2018, 16:43
Beiträge: 25
Danke für die Antwort. Habe es aber generell, also auch auf der anderen Seite, sobald ich etwas den Kopf neige. Lg

_________________
ZU 5,5

Ziel: BSL





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Powder.full Kann es ein, dass dir aufgrund der Länge die Haare von hinten schnell vor die Schulter fallen und dadurch hinten einfach wenig Haare liegen?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Nona, Seife könnte die haut mehr reizen als Shampoo, weil sie durch ihren höheren pH-Wert den der Haut stärker verschiebt als ein Shampoo - auf, dem Papier, hängt auch davon ab, wie sauer dann die Rinse ist usw., um die Haut möglichst wieder ins Lot zu bringen. Allerdings sollten Trockenheitsschüppchen eher nach direkt nach der Wäsche erscheinen, weil die haut ja gerade erst frisch entfettet wurde und erst im Laufe der nächsten Tage nachtalgt, gehen gerne mit einem Spannungsgefühl der Haut einher, wohingegen Schuppen infolge von immer mehr Talg auf der Kopfhaut mit mehr Abstand nach der Wäsche immer mehr zunehmen - auch wieder alles auf dem Papier. Heizungsluft kann natürlich auch der Haut zu schaffen machen, keine Frage, dann jedoch sollte Dir das aber doch bekannt sein, würde ich meinen.
Versuch vielleicht mal an der Rinse zu feilen, ein bißchen saurer zu gestalten, der sichere Weg wäre jedoch, vorerst auf ein Waschmittel zurückzugreifen, wodurch Du normalerweise keine Schuppen hast. Dann hast Du eine Vergleichsmöglichkeit, und sollten die Schuppen immer noch da sein und auf sowas wie ein herkömmliches Antischuppenshampoo nicht ansprechen - ihm gibt man gemeinhin vier Wochen, um zu wirken -, wäre ein Gang zum Arzt angezeigt, weil es sich dann auch um eine ernsthaftere Hauterkrankung handeln kann (Schuppen können bei allen möglichen Erkrankungen als Symptom auftreten!).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei mir ist es phasenweise so, dass die Haut die ersten Tage nach der Wäsche leicht nachfettet und alles gut ist und dann - weil sie ja gut versorgt ist - die Talgproduktion einstellt und wieder trocken wird weil der Anreiz nachzufetten fehlt. Das einzige was da hilft ist öfter waschen oder widerum so selten waschen, dass die Wäsche die Haut nicht so nachhaltig beeinflusst (alle 1-2 Wochen).
Ich würde es mal mit einen Tag früher waschen versuchen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de