Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich glaube auch man muss abwägen was schlimmer ist...ich bürste manchmal nass mit Condi unter der Dusche bevor ich im trockenen Zustand ohne rohe Gewalt nicht mehr durchkomme..manchmal geht es nicht anders. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass die Haare leichter kämmbar scheinen, weil sie sich mehr dehnen lassen. Du scheinst ja vorsichtig beim Kämmen zu sein und je nachdem wie viel schwerer das Handling im trockenen Zustad ist, würde ich einfach ein bisschen herumtesten. Dir sollen die Haare ja auch Spaß machen.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Stimmt, den Punkt habe ich vorhin vergessen zu schreiben: Wenn ich erst nach dem Trocknen kämme, ist es viel mühseliger. Und nass mit den Fingern entwirren geht irgendwie gar nicht, da habe ich hinterher die Hände voller Haare und es ziept auch ziemlich. :?

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem: Ich habe mir vor kurzem eine Sprühkur (KK, mit Silikonen) zugelegt, so ein 2-Phasen-Zeug, das man vorher gut schütteln muß. Jetzt habe ich den Eindruck, daß sich die "untere" Flüssigkeit schneller verbraucht als die "obere". Ist das normal? Schüttel ich nicht gründlich genug? Was ist, wenn sich das Verhältnis tatsächlich weiter verschiebt?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 14:58 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Macht es eigentlich Sinn, bei einer Haarkur Sachen zusammen zu mischen oder gibt es da möglicherweise auch negative Reaktionen, weil vielleicht doch nicht alles gut zusammenpasst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
@Juniperberry:
Normalerweise würde ich sagen- mach dir keine Sorgen. Die meisten Haarkuren sind auf Feuchtigkeit, Fett und Proteine konzentriert. Dass da etwas miteinander reagiert, ist mir nicht bekannt.

Ich habe auch eine Frage: was passiert im Haar, wenn man im Sommer mit oxidations-instabilen Ölen pflegt? Dass es für die Haut schlecht ist, verstehe ich, aber kann es auch das Haar schädigen??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 01:01 
Vielen Dank Silberelfe, dank dir habe ich etwas mehr über meine Haaren erfahren :)

Also, jetzt habe ich noch eine kurze Frage!

Mir ist was aufgefallen, ich hatte eben an einer stelle wieder extremes frizzy hair gehabt.

Hab dort erstmal pures avocadoöl reingeschniert, nichts ist passiert.

Dann ein leave in gebastelt mit 100ml wasser und 2ml arganöl und 2 ml avocadoöl.
Ergebnis war schon besser aber immer noch extrem frizzy.

Dann habe ich mal was anderes versucht, sie wieder mit dem leave in eingesprüht aber dann mit einem Handtuch dagegen gedrückt. Siehe da, frizz ist fast weg, beim nächsten Waschen wenn die Haare komplett nass sind, wende ich diese Technik mal wieder an.

Bedeutet es, dass meine Haare das öl sonst durch normales sprühen oder auftragen nicht richtig aufnehmen können und deswegen bei Feuchtigkeit immer kraus werden?

Mir fällt auch auf, wenn ich in den nassen Spitzen öl oder Sheabutter rein mache. Fühlen Sie sich immer rau an egal wie viel ich verwende. Irgendwas ist alles nur noch fettig. Komische Haare.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Strato!

Schau mal in curlywurlys TB, ist ein Riesenklops, aber es rentiert sich, sich durchzuarbeiten - war für längere Zeit meine Gute Nacht-Lektüre!-, denn - mal davon abgesehen, daß sie wahnsinnig sympathisch schreibt - sie dokumentiert nicht nur sehr anschaulich ihre verschiedenen Experimente, sie fügt die jeweiligen Quellentexte hinzu, außerdem hat sie auch einige Dinge selbst entwickelt wie die Öl-Ausdrück-Methode usw. Ihre Haarstruktur ist rein optisch wahrscheinlich eine andere als Deine, aber Hauptthemen sind das Problem mit der Krause und die bei Dir wohl auch vorhandene Porösität.
viewtopic.php?f=21&t=16947
Inwieweit Haare Öl überhaupt aufnehmen können, ist eine Frage für sich: Eigentlich ist intaktes Haar durch den eigenen Lipidmantel geschützt, der es nach außen hin vor Wasser, Wind usw. schützt, allerdings wird diese "Beschichtung" mit der Zeit immer "löchriger", sodaß die darunter zum Vorschein kommende Schuppenschicht angegriffen und das Haar immer stumpfer wird. Die dann darunter liegenden Strukturen sind abwechselnd hydrophil bzw. hydrophob sowie lipophob bzw. lipophil, d.h. ins Haar hinein gelangt eigentlich nichts, sofern es nicht tiefer zerstört ist, das, was man aufs Haar aufträgt, verteilt sich normalerweise darauf (!) mehr oder weniger gut, sodaß das Haar mit Pech danach einfach nur strähnig wird wie bei mir (landschaftl."Fettstroh", Cremes wären schon eher was).
Dann hängt es aber auch von der Haarstruktur ab, wie dick die Schuppenschicht überhaupt ist (also auch, wie schnell diese hinüber ist), wie stark sie angelegt ist - bei Locken z.B. weniger als bei glatten Haaren -, wie Haare auf Wasser/Feuchtigkeit reagieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Teil einfach von der Ethnie (bei Weißen klatschen sie z.B. schnell am Hals an, bei Schwarzen gar nicht), dann auch vom individuellen Zustand: Je kaputter sie sind, desto eher drehen sie sich durch Nässe ein, weshalb man die stärkeren Kringel in den Spitzen und nicht am Ansatz hat.
Zu der isolierten Stelle: Vielleicht hattest Du beim letzten Mal dort schlichtweg weniger/ gar keine Pflege hineingegeben, vielleicht haben die Haare dort aber auch eine andere Struktur, also einfach mal beobachten, ob sie dauerhaft aus der Reihe tanzt!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 10:57 
Danke für die Antwort :)

Ich habe definitiv sehr dickes Haar, vielleicht liegt es dadran?!

Ich wollte mal mein leave in etwas absegnen von euch!

80ml destilliertes Wasser
15 Tropfen nuratin p (keratin)
15 Tropfen Seiden
18ml Glycerin
C panthenol 2,5ml

Würdet ihr alles so lassen? Ist die Menge an panthenol so sinnvoll?

Weizenprotein macht kein Sinn da Icb ja schon Keratin beigefügt habe oder?

Da ich dicke und viele Haare habe, muss ich öfters sprühen. Hab damals ne zeitlang die seidenproteine auf 30 angesetzt. Das war zu viel, die Haare wurden hart.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 17:22 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich platze auch mal wieder mit einer Frage dazwischen:

So weit ich gelesen habe, ist Leinsamengel reich an Eiweiß? Eiweiß ist doch ein Synonym für Protein? Dann könnte man anstatt Seiden, Reisproteine o.ä. doch auch Leinsamengel (pur) nehmen oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Nein, Seidenprotein und Co., die man kaufen kann, sind immer hydrolisiert, das heißt in winzige Bruchstücke zerlegt. Nur wirklich kleine Teile können ins Haar eindringen. Die Wirkung von Leinsamengel und allen anderen angeblichen Proteinkuren (Ei, Joghurt usw.) ist also anders, weil die Proteine im Vergleich riesig sind.

Edit: Es gibt mehrere Beiträge von Alicino dazu im Forum. Ich weiß leider aus dem Kopf nicht, in welchem Thread. Vielleicht findest du sie, wenn du Alicinos Beiträge durchsiehst.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Kokosöl ist auch Proteinreich. Diese Proteine dringen aber definitiv ins Haar ein, merke ich immer wieder sowohl mit gekauften Proteinkuren als auch Kokosöl werden meine Haare relativ hart und bekommen viel Sprungkraft in den Wellen/ Locken. Wenn ich dagegen jetzt Ölkuren mache mit Olivenöl sind sie eher glatter und geschmeidiger.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Äh, nein? Kokosöl besteht, wie der Name sagt, aus Öl (Triglyceride, vielleicht auch noch ein paar freie Fettsäuren), und zwar zu ungefähr 99%, wenn ich mich recht erinnere. Redest du vielleicht von Kokosmus oder so? Da weiß ich nicht, wie das zusammengesetzt ist.

Edit: Nur weil deine Haare sowohl von Kokosöl als auch von Protein hart werden, heißt das ja nicht, dass Kokosöl=Protein ist.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Die Texte von Alicino zu Proteinen sind in diesem Thread, nur ein ganzes Stück weiter vorne. Grob zusammengefaßt lauten die Aussagen, daß die Fähigkeit, ins Haar einzudringen, von der Größe abhängig ist, je kleiner, desto eher, und je nach Ursprung hat das Protein einen anderen Effekt: Das vom Weizen macht die Haare eher hart/ steif, das von Seide eher weich/ geschmeidig.

Strato, wieviel Protein Deine Haare brauchen, hängt auch davon ab, inwieweit sie geschädigt sind (je mehr Bruch z.B., desto höher der Bedarf). Keratin nimmt man halt gerne, weil es "naturidentisch" ist mit den Bausteinen der Haarsubstanz.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 10:49 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke, Waldohreule!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Strato93, Ich mache auch so ein LI und mir wäre es viel z viel an Protein.. aber ich weiß dass Nessa da noch mehr macht . Es könnte Stroh machen und harte Haare ( bei mir , aber muss ja bei dir nicht sein). Versuch doch erstmal mit der kleineren Menge , steigern kannst du immer noch wenn zu wenig ist . Ich nehme auf die 75 ml destilliertes Wasser nur 2 Tropfen Seidenprotein und 1 Tropfen Keratin + 5 Tropfen d- Panthenol . Und bei Glycerin würde ich vorsichtiger dosieren sonst hast du Fettkopf nachher 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de