Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 17:01 
Offline

Registriert: 01.06.2009, 19:08
Beiträge: 28
Also erstmal entschuldigung, wenn die Frage schon gestellt wurde!
Konnte jedoch nichts finden.

Meine Frage ist... kann man auch warm rinsen :?:
Mein rinsen war bisher nur eiskaltes Wasser ohne irgendwas dazu gemischt.
Heute habe ich Mata's Glanzspülung mal probiert (lauwarmes Wasser, Zitronensaft, Condi, Honig).
Als ich ausgespült habe, habe ich danach nochmal eiskaltes Wasser drüberlaufen lassen.
Angenommen ich würde jetzt mit Wasser und Zitronensaft rinsen.. und danach nicht ausspülen.. wäre warmes Wasser okay oder müsste es kaltes sein?
Sry, das ich das so kompliziert geschrieben habe :D

_________________
2a - M - iii
Ziele:
1) Spliss/Strohfrei
2) Midback

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8515


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
Soweit ich weis ist die Theorie, dass warmes Wasser die Schuppenschicht öffnet und kaltes/saures Wasser sie wieder anlegt. Demnach würde eine warme Rinse wenig bringen, wenn sie nicht sehr sauer ist.

Aber probiers doch einfach nächstes Haarewaschen aus & erzähl, wies war :wink:

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2009, 15:21
Beiträge: 812
Wohnort: Niederrhein
ich dachte, das saure wäre dazu da, um den pH-Wert der Kopfhaut wieder zu "normalisieren", da er durch das Shampoo basisch/alkalisch wird....
und das kalte wäre für die Schuppenschicht....

_________________
Ist: 55cm nach SSS (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008, 17:26
Beiträge: 83
Die Säure ist auch dazu da, die Schuppenschicht wieder zusammenzuziehn/anzulegen, soweit ich das weiß. Ich würde schon sagen, dass demnach eine lauwarme saure Rinse schon auch ihren Zweck erfüllt. Eine kalte saure Rinse wirkt dann eben doppelt gut, denk ich.

_________________
1a Fii, Taille
PHF dunkelbraun, lasse mittelbraune NHF rauswachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 20:32 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
Die Säure ist dazu da, den PH-Wert der Kopfhaut zu normalisieren.
Die Kälte legt die Schuppenscicht der Haare an.

Sagt, wenn ich mich irre.
Hier ist auch nochmal der Thread zum Thema Rinsen: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 17&start=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 00:08 
Offline

Registriert: 01.06.2009, 19:08
Beiträge: 28
Dankeschön für eure Antworten.
Ja, ich werde das mal ausprobieren, ob warmes Wasser + Zitronensaft funktioniert.
Wird aber ein bisschen dauern bis ich berichten kann, da ich in 2 Tagen für 2 Wochen in Urlaub bin.

_________________
2a - M - iii
Ziele:
1) Spliss/Strohfrei
2) Midback

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8515


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Schönen Urlaub, Blondie :)

Ich spüle übrigens nur kalt ohne Zitrone oder Essig, weil mein Haar sonst zu sehr austrocknet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Ich spüle immer lauwarm mit Essigwasser, dass ich danach sogar wieder lauwarm ausspüle.

Dennoch hat der Essig bei mir einen eindeutig schuppenanlegenden Effekt. Der pH-Wert der Haut reguliert sich von selbst wieder, dauert so ca. ne halbe Stunde.
Man tunkt ja auch nicht die Hände nach jedem Händewaschen in Essigwasser.

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Hier gibts auch einiges zum Thema warme Rinse, sozusagen als Haarentkalker :wink:

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Ich kopier hier mal was vom langhaarwiki rein (gute Seite, finde ich)

Zitat:
kalte Rinse

Kälte reicht meistens aus, um die Schuppenschicht anzulegen. Die Haare werden daher nach der Wäsche einfach mit kaltem bis sehr kaltem Wasser gespült.


saure Rinse
Säure verstärkt die adstringierende Wirkung. Dabei sollte beachtet werden, dass die Rinse nicht zu sauer werden sollte, da dies sonst austrockned wirken kann. Die Mengenangaben sind Grundrezepte und sollten daher individuell in Menge und Konzentration angepasst werden.

Eine saure Rinse empfiehlt sich außerdem noch zum Spülen nach der Haarwäsche mit Seife, um Kalkrückstände in den Haaren vorzubeugen.


Liest euch ruhig mal den ganzen Artikel durch

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Wenn man die Rinse nur macht, um den Kalk aus den Haaren auszuspülen ist die Temperatur also egal, oder?

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 16:47 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wenn ich sauer rinse, dann gemütlich warm.
Kalte bis eiskalte saure Rinsen oder abschließendes, kaltes Spülen ohne Säure haben bei mir keine spürbaren Ergebnisse/ Verbesserungen erzielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2018, 13:40
Beiträge: 130
Ich mache Essigrinse irgendwo zwischen lauwarm und laukalt,Tendenz zu kalt, aber sicher nicht eiskalt *brrrr*

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30811


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo miteinander!

Ich habe, solange ich zurückdenken kann, nur mit angenehm warmen Temperaturen gewasvchen und auch am Schluß gespült. Als ich vorletztes Jahr eine zeitlang kalt ausgespült hatte, hatte ich den Eindruck, daß es meinen haaren sogar geschadet hat, weil sie dann ungewohnt starr, gleichzeitig aber auch fluderiger waren, weshalb ich es wieder gelassen habe. Vom kopfhautgefühl her kann ich es nur als unangenehm beschreiben.
Neugierhalber habe ich dann mal gegoogelt, u.a. auch auf den Seiten von Schwarzkopf usww., und habe da gefunden, daß die wassertemperatur bei gefärbten Haaren eine rolle spiele, weil sich die künstlichen Pigmente bzw. ein teil davon schneller bei höheren wassertemperaturen auswaschen lassen.
Dann habe ich armer Chemielaie noch so tolle informationen gefunden wie "die Aktivität des Wassers verändere sich mit der Temperatur", was dann aber auch einen Einfluß auf den gemessen pH-Wert hat - darüber gab es dann innerhalb der Disziplin einen Disput über die Interpretation -, aber anscheinend hat das Wasser bei 20°C einen etwas niedrigeren pH-Wert als bei 10°C - was dann auch gewisse Unterschiede in der Haptik der Haare erklären könnte. (Wir haben sehr hartes Wasser.)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warm rinsen?
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2017, 22:17
Beiträge: 208
Wohnort: Gallifrey
Na, da bin ich aber erleichtert :D - ich wasche mir die Haare immer wenn ich dusche und da ist es so extreeeeeem unangenehm, wenn man mit kaltem Wasser hantieren soll. Ich wasche mit Mehl, gebe dann am Ende in das gleiche Gefäß einen dicken Spritzer Zitrone (aus der gelben Plastikzitrone, die neben dem normalen Duschzeug steht), fülle das mit lauwarmem Duschwasser auf und spüle damit die Haare. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass es sich auch entweder nicht anders, oder sogar besser anfühlt, als wenn ich mit dem kalten Wasser gespült habe.

_________________
I am not fragile like a flower - I am fragile like a bomb!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mero


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de