Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 08:34 
bei mir ist es auch noch extrem :? aber gut zu wissen, dass es nur vorübergehend ist :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 11:27 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
bei mir ist es auch richtig viel, weiterhin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 12:43 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
Hallor ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habe quasi über diesen Thread zu euch gefunden.
Ich plage mich auch seit etwa Juni/Juli mit verstärktem Haarverlust rum. Mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr, ob ich es mir nur einbilde oder ob es wirklich so schlimm ist. Ich steiger mich da seit Wochen total rein :(.

Ich habe schon immer super viele Haare verloren. Hab sie aber natürlich nicht gezählt, weil ich ja immer genügend hatte. Als ich dann im Juli damit anfing, hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich an vielen Tagen über den erlaubten 100 liege. Ich schätze, bei mir wird es sich eher so bei 150 einpendeln. Vielleicht war es aber halt auch schon immer so. Man liest ja auch häufig,150 seien ok. Zudem habe ich einen ziemlich großen Kopf und daher vielleicht auch einfach mehr Haare? Hm.

Jedenfalls war ich natürlich auch beim Arzt und mein Ferritinwert ist wohl niedrig. Das könnte also eine Ursache sein, ich nehme dagegen seit anderthalb Monaten Ferro Sanol Tabletten. Natürlich weiß ich, dass das länger dauert, bis die Wirkung an den Haaren zu spüren ist. Aber ich bin so ungeduldig.

Außerdem wundert mich, dass ich, wenn ich zwischen den Wäschen nicht kämme (habe lockige Haare) beim waschen genauso viel, manchmal sogar weniger Haare verliere, als wenn ich sie zweimal am Tag kämme zwischendrin. Geht das noch jemandem so? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn oder? Oder ist das Kämmen ähnlich wie eine Kopfmassage und man verliert durch die Stimulation einfach mehr Haare?

Ansonsten hoffe ich jetzt auf die kühleren Tage und bete, dass es endlich aufhört. Es ist so belastend :(


Zuletzt geändert von Deatha am 20.09.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
***Beitrag regelkonform angepasst!***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Mich würde allgemein mal interessieren was ihr beim saisonalen HA so verliert.

Viele hier schreiben ja sie verlieren 10 Haare am Tag und beim Waschen vielleicht 20-30.

Wenn dann halt mal täglich 20 Haare ausgehen und beim Waschen 50-60 so wäre das ja immer noch eher unterdurchschnittlich.

Was versteht Ihr denn mengenmässig darunter, wenn Ihr von Euch schreibt, dass Ihr HA habt oder dass es richtig heftig bei Euch ist?

LG
Mirical

PS. Der Dermatologe mit Haarsprechstunde bei dem ich damals war sprach von einem normalen Haarverlust wenn man im Durchschnitt 75-150 Haare pro Tag verliert.

Erst wenn einem deutlich mehr als 150 pro Tag ausfallen und das auch erst wenn es über einen längeren Zeitraum so ist und dabei auch die Haarfülle abnimmt und Kopfhaut sichtbar wird, spricht man von einem richtigen Haarausfall.

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 13:25 
Offline

Registriert: 19.06.2014, 18:56
Beiträge: 2
Wie zählt ihr denn die Haare?

In den letzten Jahren habe ich nie vermehrten Haarausfall bemerkt, aber seit vielleicht zwei Wochen(?) fällt mir auf, dass ich deutlich mehr Haare verliere. "Deutlich mehr" heißt in dem Fall, dass es mir definitiv aufgefallen ist auch ohne dass ich da besonders drauf geachtet hätte.
Ein Blick ins Forum hat mich erstmal beruhigt und ich hoffe dass ich das auf die Jahreszeit schieben kann und sich das Ganze bald wieder legt.

@sasasisa
Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich die Haare z.B. zwei Tage durchgehend im Dutt habe, kommt dann beim Waschen ordentlich was raus, weniger als wenn ich die Haare sonst jeden Tag vor dem waschen kämme.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 13:34 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
@ mirical
das, was dein Hautarzt sagt, beruhigt mich zumindest etwas. Meine Haarfülle scheint nämlich nicht abgenommen zu haben. Lichte Stellen habe ich auch nirgends.

Zudem verliert auch meine Mama super viele Haare und zwar schon immer und sie hat trotzdem volles Haar und das mit fast 60. Vielleicht liegt es also auch einfach in der Familie, dass wir so schnell die Haare wechseln.

@ Nina
ich zähle nur die Haare, die beim Bürsten rauskommen. Nach dem Waschen ist es mir zu umständlich. Wobei ich es auch nur bedingt empfehle, denn es stresst wahnsinnig und zumindest bei mir hat es meine Haar-Paranoia noch mehr verstärkt. :/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Also das Haarezählen habe ich so gemacht dass ich das was in der Bürste war morgens und abends gezählt habe.

Haare waren danach tags-sowie nachts zusammen gebunden.

Beim Waschen hatte ich ein Sieb drin und ausgekämmt habe ich sie über dem Waschbecken.

Dann habe ich täglich noch was aufgerundet falls doch Haare abhanden gekommen sind.

Tendenziell ist es gar nicht zu empfehlen die Haare zu zählen.

Sowas wird schneller zum Zwang wie man erwartet.

Zudem war es bei immer so dass wenn ich eine Schwankung nach oben hatte, die Panik wieder grösser wurde und ich dann kurze Zeit darauf erst recht wieder mehr Haare verloren habe.

@ sasasisa: Es gibt auch im Internet einige seriöse Quellen (u.a. das deutsche Ärzteblatt) die schreiben dass bis zu 150 Haaren pro Tag noch durchaus in der Norm liegen können.

Das deine Mutter auch gut haart und noch volles Haar hat ist doch ein gutes Zeichen.

Ist bei mir auch so, meiner Mutter kann man allein morgens teilweise schon knapp 70 Haare ausbürsten und nach dem Waschen waren es kürzlich knapp 300.

Bei meiner Schwester ist es noch mehr an Haaren was runter kommt (sie hat nie einen Schnitt unter 100 Haaren).

Ich kontrolliere das immer mal wieder bei Beiden seit 2015.

Trotz der ordentlichen Mengen haben bei Beiden weder Haarfülle noch Haardichte abgenommen.

Ich mutmaße mit meinem Verstand jetzt mal dass wenn bei den Beiden seit 2015 ein HA vorliegen würde der unnormal ist, mittlerweile davon schon was zu sehen sein müsste.

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 14:59 
Ich zähle die Haare nie, aber ich habe im Moment nach dem Kämmen mindestens 3mal so viele Haare in der Bürste als sonst. Wenn ich sie nach der Wäsche und dem Lufttrocknen einmal durchkämme ist oft schon die ganze Bürste voll :ugly:
Aber das ist bei mir um die Jahreszeit immer so, Anfang Oktober wird es aufhören


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:05 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
@mirical
danke für deine Antwort. Es beruhigt mich immer zu lesen, dass andere auch so viel Haaren und das nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen ist.

Was mich auch stresst, ist dass auch ab und an kürzere Haare ausfallen. Das habe ich hier im thread auch schon häufiger gelesen. Ich habe an sich viel Neuwuchs, vor allem am Oberkopf kann man das ja gut an den Antennen sehen. Und der Großteil der ausfallenden Haare sind lang. Aber zwischendrin sind eben auch mal kürzere. Das irritiert mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:23 
sasasisa:
vor paar Jahren war ich mal beim Arzt, weil ich so viele Haare verloren hatte, das war auch um diese Jahreszeit und auch so viel wie momentan.
Damals habe ich mich echt verrückt gemacht. Der Arzt hatte im Blut nix festgestellt und mich gebeten die Haare zu zählen. Wirklich alle: in der Bürste, an meiner Kleidung und nach dem Aufstehen auf dem Kopfkissen sowie am Stuhl wo ich auf der Arbeit den ganzen Tag gesessen habe. Es waren auch rund 150 Haare. Da meinte der Arzt, dass bis 100 Haare am Tag völlig unauffällig wären. Bei 100-200 spricht man von leichtem Haarausfall, der auch für die Jahreszeit völlig ok ist. Wenn du mehr als 200 verlierst solltest du dir schon Gedanken machen und deine Gesundheit abchecken lassen. Aber solange es nicht über 200 sind (und erst recht zur jetzigen Jahreszeit) brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Ich mache mir auch keine Gedanken mehr, weil ich einfach weiß, dass ich um diese Zeit jedes Jahr HA habe. Das gehört einfach dazu. Klar find ich das schon doof, aber wer mag schon HA? :P Also einfach das als gegeben hinnehmen, im Oktober wird der Spuck vorbei sein :)

Edit: bei mir fallen auch kurze Haare aus, meiner Kopfhaut ist die Haarlänge wuppe^^ Wir bekommen halt alle ein neues Fell ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:42 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
@xLoreleyx
ich hoffe, es liegt wirklich daran! (bzw. bei mir kann halt auch wirklich der niedrige Ferritin-Wert mit reinspielen fürchte ich).
Zwischendrin wurde es auch schon weniger, sodass ich teilweise sogar beim Waschen super wenige verloren hatte. Aber jetzt grade gehts scheinbar wieder voll los. Interessanterweise wurde es auch mit den kälteren Tagen weniger und mit dem aktuellen Temperaturanstieg wieder mehr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 15:49 
ja so ist das bei mir auch^^ letzte Woche wars etwas weniger und diese Woche wieder mehr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 16:02 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
xLoreleyx hat geschrieben:
ja so ist das bei mir auch^^ letzte Woche wars etwas weniger und diese Woche wieder mehr


Puh, dann hoffen wir mal, dass es in den nächsten Tagen wieder besser wird! #-o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Mein Hausarzt (also nicht der Dermatologe) hat damals auch gesagt dass erst ab 200 Haaren pro Tag so richtig HA vorliegt, allerdings hat er ebenso wie der Dermatologe gesagt dass es viel entscheidenter ist ob sich Haarfülle und Haardichte verringern.

Wenn man nicht plötzlich immer schütterer auf dem Kopf wird wächst auch genug Haar nach.

Kurze Haare verliere ich, meine Mutter und auch meine Schwester auch.

Man hat diese Konturhaare, an den Schläfen, Ohren, im Nacken usw. die werden nicht wirklich lang und fallen eben kurz aus um genauso kurz wieder nachzuwachsen.

Wie geschrieben, als ich tatsächlich HA hatte wurde es zu dieser Jahreszeit richtig fies, 2016 war der September auch der mieseste Monat und 2017 ebenso.

Über die Wintermonte hab ich so wenig verloren dass ich im Frühjahr als die Menge wieder etwas angestiegen ist, panisch geworden bin bei jedem einzelnen Haar.

Und wenn Schwankungen nach unten dabei sind ist es meiner Erfahrung nach nicht wirklich krankhafter HA.

Als ich meinen richtigen Ausfall hatte da gab es keine Verschnaufpausen, da ist es eher von Woche zu Woche mieser geworden bis zu dem Moment als ich dagegen was unternommen habe.

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 17:57 
Offline

Registriert: 20.09.2018, 12:34
Beiträge: 35
@ mirical
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich dein Post beruhigt. Es tut auch so gut, sich endlich mal mit jemandem darüber austauschen zu können.
Vielen lieben Dank!

Ich will jetzt auch versuchen, die Bürste mal ein paar Tage beiseite zu legen und nicht mehr jedes ausgefallene Haar zu zählen. Heute war bei mir wieder ein extremer Tag. ich hab sie jetzt zwei Tage hintereinander gewaschen und kann nach der Wäsche aus dem trockenen Haar immer unzählige Haare rausfriemeln (trotz Bürsten vor und nach der Wäsche). Ich hoffe so sehr, dass das jetzt wieder nachlässt.

Was mir auch noch auffällt. Meine Haare wachsen auch super schnell, ca. 2cm im Monat. Könnte es da auch einen Zusammenhang geben?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de