Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich antworte mal, weil Cholena das bis jetzt nicht gemacht hat (wobei ein paar Worte zu ihren Erfahrungen sicher interessant wären!):
Zu Regaine bzw. Minoxidil liest man, daß es bei jeglicher Form von Haarausfall unterstützend wirken soll, also egal, ob nun diffus, postpartal oder saisonal. Der Grund soll die vermehrte Durchblutung sein, allerdings weiß ich nicht, ob der eigentliche Wirkmechanismus mittlerweile völlig verstanden ist. Daß Minoxidil die Wirkung von DHT abfedert, war eine Zufallsentdeckung bei der zweckgebundenen Verwendung. Deshalb ist aber auch umstritten, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist, bei Formen von Haarausfall, bei denen die Haare sowieso wieder nachwachsen, wie beim postpartalen, das Zeug zu benutzen oder nicht, weil es da einen Anschub liefert, die Haare dadurch irgendwie etwas gepusht werden, in kosmetischer Hinsicht vielleicht ein Vorteil, aber therapeutisch nicht notwendig.
Nein, die Blutgefäße der Kopfhaut sind immer gut durchblutet, kaum etwas ist so gut durchblutet wie die Kopfhaut, Stichwort Wärmedämmung. Zum Tageslicht besteht gar kein Zusammenhang, sondern nur die Tatsache, daß die Haarfollikel u.U. einen Schubs bekommen, womöglich erst gar nicht aus dem Rhythmus geraten und die Haare halt gleichmäßig ausgehen (spekulativ!). Wie gesagt, bei dem einen scheint die direkte Sonneneinstrahlung Auslöser zu sein, bei dem anderen die Schwankungen in der Lichtmenge (also Tageslichtmenge, Sonnenstand, UV-Index usw.), die man übrigens auch durch Fernreisen simulieren kann. Je nach Lebensgewohnheiten kann das einen größeren oder kleineren Einfluß auf den jeweiligen Organismus und dann eben auch auf die Haarfollikel haben.
Als letzte und "ursprünglichste" Erklärung bleibt dann noch der evolutionäre Ansatz, sprich der saisonale HA sei nichts anderes als unser evolutionäres Erbe, also nichts anderes als eine Art Fellwechsel.
Anscheinend verläuft der saisonale HA nicht schablonenhaft, wie ja zeigen auch die Beiträge in diesem Thread zeigen, inwieweit er beim einzelnen immer gleich oder verschieden ausfällt, könnte vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache zulassen, allerdings habe ich dazu nirgends etwas Aufschlußreiches gefunden, nicht einmal echte statistische Daten zu Dauer, Ausfallmenge usw.
Was ich für mich als Ursache wohl ausschließen kann, ist die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 08:34 
Danke für Deine Erfahrungen mit Kopfhautpeeling/Reinigung, @Silberelfe.
Ich werde bei 1x die Woche Lavaerde-Packung bleiben, also für die Kopfhaut.

"Fellwechsel" als evolutionäres Erbe oder zumindest ein Zusammenhang damit, das klingt logisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
@Bernstein: Du kannst so ein KH-Peeling auch ganz leicht selbst herstellen:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Bernstein, Lavaerde ist sicher nicht verkehrt, weil sie ja schön das Fett herunternimmt und dadurch wohl auch "beruhigt".

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich habe das von Silberelfe empfohlene Peeling gerade auf dem Kopf, und lasse es für die Dauer einer Tasse Tee einwirken :) Das Gefühl auf der KH ist sehr angenehm und erfrischend, auch der Peelingeffekt beim einmassieren war sehr angenehm. Im Verbrauch ist das Produkt sehr sparsam, ich denke, dass ich mit den drei bei ebay gekauften Dosen für Zeit und Ewigkeit ausgesorgt haben werde....und ich weiß auch schon welche Familienmitglieder noch in den Genuss kommen werden... :D
Ich habe keine Pickelchen und keine Schuppen, aber ein Peeling zur Klärung der KH ist von Zeit zu Zeit nie verkehrt, finde ich

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Aber wirklich nicht zu lange drauflassen! Da ist u.a. Teebaumöl drin, das sehr stark wirkt

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 11:29 
Danke!

Das zum kaufen ist wegen dem Teebaumöl nix für mich, darauf bin ich allergisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Generell sind ätherische Öle nichts zum Spaßen, eben weil sie intensiv wirken, manch einer, so wie Du, verträgt sie sogar gar nicht. das ist der andere Grund, warum ich das Peeling nur einmal im Monat mache, weil ich von außen ja nicht abschätzen kann, ob bzw. wann die Wirkung zu krass wird.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich habe mit ätherischen Ölen in der entsprechenden Verdünnung generell keine Probleme, aber was wäre denn wenn die Wirkung zu krass wird, bzw. was heißt das überhaupt?

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Unter Anwendung - leider nicht außen auf der Verpackung - steht, daß das Produkt nur bei unempfindlicher Haut verwendet werden soll. Ätherische Öle, gerade auch die, die stark entfetten, können zu Rötungen der Haut führen bishin zu starken, auch spürbaren Reizungen, zumal sie i.d.R. hochallergen sind. Aber man muß nicht zwingend allergisch sein, um lokal mit Mißempfinden oder ähnlichem darauf zu reagieren, es kann schlicht eine Frage der Dosis und der Häufigkeit sein. Und weil vor allem in Naturkosmetik der Anteil an ätherischen Ölen besonders hoch ist, vertragen viele Menschen diese oft nicht sonderlich gut.

Tippfehlerchen raus.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Danke für die Erklärung :). Ich benutze seit einiger Zeit sehr gern KH-Kuren nach der Wäsche, die ich zusammen mit einer Kur für die Längen ca. 20 Min. einwirken lasse, und die vertrage ich sehr gut, trotz ätherischer Öle
https://de.iherb.com/pr/Innisfree-Green ... 0-ml/84102
https://www.amazon.com/gp/product/B07KJ ... UTF8&psc=1
Der letztere ist als Conditioner deklariert, ist aber eine KH Kur. Die KH fühlt sich danach sehr erfrischt an.

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Zuletzt geändert von pheline am 04.08.2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Peelings saisonalen Haarausfall verhindern.

@ Silberelfe
Es gibt eine offizielle HP vom Hersteller des Medikamentes Rogaine in deutscher Sprache. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, da mal zu lesen wofür und für wen dieses Medikament ist.

@ Cholena
Den Kopf vor Sonne zu schützen ist ganz bestimmt nicht verkehrt. Ich mache das seit einem Jahr ganz konsequent (ich mag es auch nicht), kann aber erfreulicherweise feststellen, dass ich zum ersten Mal seit zehn Jahren keinen Haarausfall mehr habe und dass mein ZU auch in den Sommermonaten einen klaren Aufwärtstrend hat. Klar ist es noch etwas früh, aber immerhin. :) :)

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
pheline, schön, wenn Du das ohne Probleme verträgst, ich hatte nur noch schnell den Hinweis hinterhergeschrieben, weil ich nicht wollte, daß Du womöglich Schaden nimmst!

snowbird, es gibt eine offizielle Herstellerseite, und dann gibt es noch jahrelange Erfahrungen von Ärzten mit Regaine bzw. Minoxidil in Zusammenhang mit HA. Dazu siehe beispielsweise die Antwort eines Profs auf Frage 5 dieser Seite von Haarausfallspezialisten.
https://www.haarerkrankungen.de/experte ... rikID=15#5
Zitat: "Minoxidillösung normalisiert die meisten Formen von Haarausfall." Und bevor man sich unnötige Hoffnungen macht, auch in Zusammenhang mit saisonalem HA kommt es nach Absetzen zu vermehrtem Haarverlust.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Silberelfe: Meine Erfahrungen mit Regaine, sowie die Gründe, warum ich damit angefangen und es wieder abgesetzt habe, habe ich ausführlich im Regaine-Thread viewtopic.php?f=5&t=20130 aufgeschrieben.

@snowbird: Ich habe hier im LHN schon öfter positive Erfahrungen mit Kopfbedeckungen bei saisonalem HA gelesen. Schön, dass es bei dir auch hilft. Ich muss das einfach konsequenter als bisher durchziehen und beobachten.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2018, 20:22
Beiträge: 95
Wohnort: Eberswalde
Huhu...also jetzt wo es kühler wird, hab ich an vereinzelten Tagen um die 20-30 Haare, natürlich noch mit Ausreißern nach oben..mal sehen ob' s ne Abwärtstendenz anzeigt. Das wird sich dann zeigen, wenn es demnächst vom Wetter her so bleibt.

Falls ja, dann hängt das mit der Hitze irgendwie zusammen und nicht direkt mit der Sonne. Als es so heiß war, hab ich den Aufenthalt draußen vermieden oder wenn, dann nur mit Hut.

Ich werde berichten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de