Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.08.2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Das mit dem Verlust von 1/2 oder 1/3 der Haare ist interessant, snowbird, etwas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2020, 22:03 
Offline

Registriert: 20.07.2020, 13:41
Beiträge: 17
Denke es äußert sich auch bei jedem anders, je nachdem wie viele Haare man auf dem Kopf hat und normalerweise verliert. Bei mir ist es nicht so schlimm wie letztes Jahr, da war ich an Nichtwaschtagen bei deutlich mehr Haaren. Mich nerven nur diese Schwankungen, gestern in der früh waren es beispielsweise an die 16, heute in der früh 2 Haare. Da denkt man es ist wieder normal und dann sind es beim Waschen doch wieder so viele. Laufe seit vier Wochen konsequent mit Hut draußen rum, wenn die Sonne scheint und hoffe, dass das hilft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2020, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2018, 20:22
Beiträge: 95
Wohnort: Eberswalde
Ich denke es liegt an den Temperaturen und evtl. am Schwitzen auf dem Kopf.
Mein saisonaler Ausfall ist definitiv weniger als letztes Jahr. Zufall? Aber kaum ist es seit ein paar Tagen wieder so oll heiß, steigen die Zahlen nach ein paar Tagen Hitze..wirds kühler sinken die Zahlen.. An die 3 Monate Ausfallregel glaub ich schon nicht mehr. es ist definitiv ein Zusammenhang mit der Temperatur! Letztes Jahr hatte ich im August glaub ich auch die höchsten Zahlen. Warum soll es bei uns anders sein als bei den Tieren.

Sommerkind: mach dich nicht verückt, es bringt nichts. Akzeptiere, dass es eben so ist. eine Glatze bekommst du sicher nicht. Lies mal ein paar Seiten zurück...Letzes jahr war ich auch so extrem fixiert darauf. Ein Haar mehr pro Tag haben mir schon deutlich miese Laune beschert..Und weißt du was? Ich habe letztes Jahr mehr als 2-3 mal soviele Haare verloren wie bisher in diesem Jahr und trotzdem war alles gleich auf meinem Kopf.
ich zähle zwar immer noch, aber ich stieger mich derzeit grad nicht so rein,weil es echt nichts bringt.
Glaub mir, wenn du täglich ü 100 verlierst und mehr, dann kannst du nervös sein. 30-40 oder 50 Haare im Gesamtschnitt sind nicht unbedingt HA.

Silberelfe:
also ich stelle auch fest,wenn es krabbelt und beißt auf der Kopfhaut, dann wirds in den Tagen darauf mehr Haarverlust.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2020, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
BettyW, diese Beobachtungen kann ich eins zu eins teilen. Sowohl was Hitze und Schweiß angeht als auch das Beißen auf der Kopfhaut. Sobald es heiß wird und der schwitzig-feuchte Kopf kommt, fängt es an zu beißen (besonders nachts, wenn ich drauf liege), und davon gehen auch sofort mehr Haare aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich überlege gerade. Letztes Jahr hatte ich nicht so viel Ausfall wie dieses Jahr, war aber genauso viel an der Sonne mit unbedecktem Kopf. :gruebel:
Mittlerweile sieht man schon deutlich, wo der HA wütet. Das ist bei mir am Scheitel und an den Geheimratsecken.
Ich habe mir jetzt die ätherischen Öle gekauft für das Haaröl aus der schottischen Studie und diese bereits zusammengemischt. Zuerst einmal mit destilliertem Wasser ohne Trägeröl(e), damit die Haare nicht so schnell untragbar aussehen. Das ist ja leider am Scheitel und an den Geheimratsecken nicht zu kaschieren.
Hat von euch jemand die Mischung in Gebrauch und kann mir Erfahrungswerte nennen?
im entsprechenden Thread ist ja schon lange nichts mehr dazu geschrieben worden, was ich sehr schade finde.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Ich denke inzwischen auch nicht mehr, dass Sonne auf dem unbedeckten Kopf Haarausfall verursachen "muss". Wenn es aber beim Scheitel und an den Geheimratsecken licht wird und die Sonne direkt auf die durchscheinende Haut brennt und allenfalls sogar Sonnenbrand entsteht, kann das sehr wohl Haarausfall verursachen.
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein Topic auf Wasserbasis funktioniert. Ich nehme immer das "hair density serum intense" von Grow Gorgeous und mische das mit meinen Zutaten. Es gibt viele Haarwasser im Handel, die man als Grundlage verwenden kann.

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Vermutlich hast du das schon überdacht, eloyse, aber könnte ein Faktor eventuell auch erhöhter Stress durch die Corona-Situation sein?

Ich erwarte auch einen verstärkten HA, durch das stressige Jahr. Bei mir kommt zu Corona noch der Studienabschluss dazu. Und auch mit der 3-Monats-Regel würde der HA dann in die Spätsommerlichen-Herbst-Monate fallen.

BettyW hat geschrieben:
Warum soll es bei uns anders sein als bei den Tieren.

Da der HA bei mir September/Oktober/November am stärksten ist, machen bei mir Überlegungen wie "der Körper versucht eben sich die Hitze vom Kopf zu schaffen" analog zu den Tieren eher keinen Sinn. Denn sollten nach der Logik nicht eher Haare nachwachsen für die kalten Wintermonate? Wenn dann mit der dreimonatigen Verzögerung, aber auch da bin ich mir nicht so sicher. Diesen Sommer war ich tatsächlich nur sehr wenig in der Sonne und schwitzen tue ich wenig. Auch dieses "Zwicken" an der Kopfhaut vom Schweiß verursacht kenne ich nicht.

Zu Haarölen: Ich nutze nun seit einem knappen Jahr jeden 2. oder 3. Tag vor der Wäsche Khadi-Öle (Zuerst Vitalisierendes Haaröl, jetzt Amla Haaröl).
Edit: Ich meine damit das Ölen der Kopfhaut.

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2020, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Das glaube ich auch, dass Sonnenbrand auf der Kopfhaut den HA begünstigen könnte. Ich werde versuchen, die Kopfhaut ab jetzt zu bedecken.
Dass wir ähnlich wie die Tiere einem Fellwechsel unterzogen sind, glaube ich nicht. Dann müssten alle Menschen an saisonalem HA leiden, was sie aber nicht tun.
Ich hatte letztes Jahr ziemlich fiesen Stress im Mai etwa und doch weniger HA als dieses Jahr.
Ich bin leider der Typ Mensch, der sich schnell stressen lässt, aber dieses Jahr hält er sich im für mich normalen Bereich.
Corona hat da keinen Einfluss, da sich an meiner Lebenssituation deswegen nichts geändert hat. Ich habe zum Glück noch meinen Job und ansonsten lebe ich sehr zurückgezogen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der HA vererbbar ist. Meine Mutter hatte den und meine Schwester hat ihn auch.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 23:49 
Offline

Registriert: 20.07.2020, 13:41
Beiträge: 17
Also aktuell ist es bei mir die vierte Woche seit Beginn des verstärkten Ausfalls. Ich hab das Gefühl, dass es nochmal bisschen schlimmer geworden ist. An Nichtwaschtagen bin ich weiterhin bei 30 bis 35 Haaren aber beim Waschen jeden dritten Tag kommen einfach gute 50 Haare dazu. :( Ich versuche entspannt zu bleiben, aber es ist einfach so viel. 50 sind das 5-fache zu dem was sonst ausgeht beim Waschen (also alles, bürsten, jedes Haar, dass ich finde).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ich haare gerade wieder wie verrückt, könnte durchaus mit dem Schwitzen zu tun haben. Es sind viele kürzere Haare dabei, aber natürlich auch die langen, die einfach jetzt mit ihrer Lebensphase durch sind.
Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass bei saisonalem Haarausfall nur lange Haare ausfallen. Mein Schopf scheint alles mögliche von sich werfen zu wollen momentan. Wäre ja sonst auch unmöglich für Leute wie mich, überhaupt lange Haare zu haben.
Habe gerade wieder festgestellt, dass ich sehr sehr selten Leute sehe, die dermaßen Herrenwinker, Heiligenscheinhaare, Nackensträhnen und wilden Neuwuchs haben wie ich. Grmpf. Will mich über Neuwuchs natürlich grundsätzlich nicht beschweren, besser, als wenn da nichts nachkäme, aber so wird das nie was mit dem ordentlichen Schopf und weniger Klett.
Noch eine Beobachtung: Diese Neigung zum starken Fellwechsel scheint auch vererbbar zu sein, mein eines Kind hat das auch, das andere nicht. Dennoch hat das haarende Kind einen sehr dichten Schopf, da wächst eben, wie bei mir, immer viel nach. Mysterien über Mysterien :augenreib:

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 10:38 
Offline

Registriert: 20.07.2020, 13:41
Beiträge: 17
Also seit Montag sind es auch an Nichtwaschtagen mehr. Ich bin täglich jetzt so bei 40 bis 45 davor 30. Gleiches Phänomen wor letztes Jahr und 2018, an die Jahre davor kann ich mich nicht erinnern. Erst werden es immer beim Waschen mehr Haare und dann circa einen Monat später auch in der Früh nach dem Aufstehen. Frühs sind es jetzt immer an die 25 bis 30 und im restlichen Tagesverlauf dann nur wenige. Insgesamt würde einem normalen Menschen der Haarausfall erst jetzt ausfallen, als hat es ap richtig quasi dieses Jahr Mitte August angefangen. Letztes Jahr hatte ich das schon im Juni, aber da kamen noch andere Faktoren dazu. Bin mal gespannt, ob es dann abläuft wie 2018, nachdem dieses Jahr sonst nicht anderes noch Einfluss hat. Das heißt der Haarausfall müsste so Mitte Oktober aufhören, super noch zwei Monate vor mir.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 06:59 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Ich benutze seit letzter Woche das feste Brennnessel Shampoo von Logona und verliere damit viel weniger Haare beim Waschen. Dazu vorhin nach dem Waschen nur etwas Aloe Vera Gel auf Kopfhaut und in die Längen plus für die Spitzen/Längen den i+m Spitzenbalsam und ich hatte beim Kämmen und dann einfach mit der Hand die losen Haare rausfischen sehr viel weniger Haare in der Hand als sonst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Ja noergli, ich sehe das auch so, dass das richtige Shampoo wichtig ist. Ich wähle es vor allem nach den Bedürfnissen der Kopfhaut aus, denn es ist klar, dass eine juckende Kopfhaut nicht ein idealer Zustand ist. Seit ich darauf achte, verliere ich auch viel weniger Haare. :-) :-)

Ich würde mir da nicht so grosse Sorgen machen sommerkind, vor allem dann, wenn es nur vorübergehend ist. Ein Europäer hat durchschnittlich 100'000 Haare auf dem Kopf. Blonde 120'000, Dunkelhaarige ca. 100'000 und Rothaarige ca. 80'000. Wenn du nun durchschnittlich 40 Haare pro Tag verlierst, dann erneuern sich deine Haare in 7 Jahren. Ich würde dir empfehlen, regelmässig deinen ZU an mehreren Stellen zu messen. Anhand deines Tapers kannst du dann auch feststellen, ob du zu viele Haare verlierst. :kissycuddle:

Es ist eine weit verbreitete Meinung im Forum, dass man gegen Haarausfall nichts tun kann Betty, aber was viele sagen muss noch lange nicht zutreffen. Wenn die Kopfhaut juckt, dann gibt es ein Problem und Probleme mit der Kopfhaut können Haarausfall bewirken. Im Zusammenhang mit meinen Recherchen habe ich erfahren, dass viele Menschen, die an AGA leiden als Begleiterscheinung juckende Kopfhaut haben.

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich vermeide mal ganz vorsichtig, dass seit letztem Wochenende weniger Haare ausfallen. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich nur um eine Schwankung handelt. Mir fallen nicht täglich gleich viele Haare aus. Am Waschtag bzw nächsten Tag beim Kämmen/Entwirren die meisten, die nächsten zwei Tage gering weniger und dann etwa am 4. Tag nach der Wäsche wieder mehr.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr auch schon eine Besserung bemerken?

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2020, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Leider nein, hier noch große Abwurfphase. Ich mach die Tage mal ein Foto von meinem unfreiwilligen Pony, der durch Neuwuchs entstanden ist - hat natürlich nichts mit der momentanen Ausfallphase zu tun sondern eher mit der letzten. Aber er belegt deutlich, welche Mengen das immer so sind.
Freut mich aber sehr für dich, eloyse, dass es bei dir weniger wird, wie schön!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de